Therapie Bindungstrauma

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1446

Beitrag So., 19.12.2021, 10:48

@Thymianfee: kann das total gut nachvollziehen- so eine Pause ist wie ganz weg - emotional gesehen- aber das ist eben das Bindungstrauma. Hilft nur, das immer wieder anzusprechen. Und so ein Übergangsobjekt ist zumindest ein bisschen Erleichterung- könntest Du Dir das für Dich vorstellen?
Ich mache Traumatherapie-VT. Diagnosen:komplexe PTBS + DIS. Hab fast täglich Therapiestunde außer am Wochenende. Wird aber sicher weniger werden.
Lg
Gespensterkind

Werbung

Benutzeravatar

DiemitdemHundgeht
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 75

Beitrag So., 19.12.2021, 12:28

Gespensterkind hat geschrieben: So., 19.12.2021, 10:48 Hab fast täglich Therapiestunde außer am Wochenende. Wird aber sicher weniger werden.
Frage am Rande: Wie kann man mit VT fast täglich Therapiestunden haben? Hab das so noch nie gehört und stelle es mir irgendwie anstrengend vor.


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag So., 19.12.2021, 12:43

DiemitdemHundgeht hat geschrieben:Wie kann man mit VT fast täglich Therapiestunden haben?
Kann man schon, sind halt die Stunden schneller alle.
Kann aber dann auch "gestreckt" werden durch Kriseninterventionstermine z.B. Oder man kann privat bezahlen. Oder der/die Thera beantragt über die normalerweise übliche Stundenzahl raus und begründet das, dann wirds vom Gutachter auch schon mal genehmigt.

Anstrengend stelle ich es mir auch vor - für mich. Nur : Was für mich und dich gilt, ist ja noch lange nicht "allgemeingültig", nur weils üblich sein mag, oder? ;-)

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1446

Beitrag So., 19.12.2021, 12:48

@Waldschratin u. DiemitdemHundgeht: teils privat+ teils BG+teils Krise. Geht momentan weniger um bearbeiten von Themen, sondern mehr um Halt+Sicherheit. Ist nicht anstrengender als das Leben außerhalb der Therapie
Lg

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9592

Beitrag So., 19.12.2021, 13:08

Gespensterkind hat geschrieben: So., 19.12.2021, 12:48 @Waldschratin u. DiemitdemHundgeht: teils privat+ teils BG+teils Krise. Geht momentan weniger um bearbeiten von Themen, sondern mehr um Halt+Sicherheit. Ist nicht anstrengender als das Leben außerhalb der Therapie
Lg

Naja, das Problem ist halt, dass es die Tagesklinik gibt wo man täglich Psychotherapie bekommt (und dort kann man auch mehrere Monate oder länger sein) und dann die 1 Mal die Woche Variante, dass es aber nötig wäre, dass es bei Bedarf da ein Zwischenmodell gibt, zB für Leute für die das Programm in der Tagesklinik zu viel/zu anstrengend/nicht nötig ist aber die mehr Begleitung brauchen als 1 Mal die Woche eine Stunde. Ich vermute mal stark, dass man mit einem flexibleren Angebot zB Abstürze die dann in der Psychiatrie enden abwenden könnte sodass das am Ende die Krankenkasse billiger käme.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag