Geschenke für die Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24371

Beitrag So., 10.01.2016, 19:47

Mein Therapeut schenkt mir jede Woche einmal 15 bis 20 Minuten mehr Zeit bei der wöchentlichem Stunde und ein wöchentliches Telefonat, wo wir kurz besprechen, wie es mir geht. Auch kann ich ihn immer per SMS kontaktieren wenn es brennt.

Ich schenke ihm dafür öfter mal frisches Obst vom Türken gegenüber zum in den Pausen essen, selbstgemachte Marmelade und zu Weihnachten einen guten Wein.
Weil es damit zur Gegenleistung wird. Etwas wird nicht dadurch zum Geschenk, dass man es so nennt... Steuerbeamte könnten sicher hier noch mehr Feinheiten in Spiel bringen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag So., 10.01.2016, 19:51

stern hat geschrieben:
Ich schenke ihm dafür öfter mal frisches Obst vom Türken gegenüber zum in den Pausen essen, selbstgemachte Marmelade und zu Weihnachten einen guten Wein.
Weil es damit zur Gegenleistung wird. Etwas wird nicht dadurch zum Geschenk, dass man es so nennt... Steuerbeamte könnten sicher hier noch mehr Feinheiten in Spiel bringen.
Gut, nun hat sie das revidiert. Vielleicht hat sie sich falsch ausgedrückt und jetzt korrigiert. Was nun?


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 10.01.2016, 19:58

Das ist doch Korintenkackerei. Wenn ich jemandem dankbar bin für eine nicht selbstverständliche Leistung und ihm DAFÜR dann meine Dankbarkeit über ein paar mitgebrachte Kleinigkeiten ausdrücke dann ist das doch kein Geschäft...wenn Du es so betrachtest, dann wäre es ein echt "abwertendes" Geschäft... Nur das hier eben so gar nicht gedacht wird.

Ich finde dieses Sichtweise einfach nur traurig, weil sie wenig vertrauensvoll ist.

Und beim Finanzamt arbeite ich glücklicherweise auch nicht. Vielleicht gibt er die Äpfelchen ja als "geldwertes Einkommen" an und versteuert sie brav? Weisst Du's?

Wobei ich da dann gerne das Gesicht des Steuerbeamten sehen möchte, der so eine Einkommenserklärung bearbeitet...meine Vorstellung reicht von: Freudig erregt strahlend bis hin zu fassungslos den Kopf schütteln...

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag So., 10.01.2016, 19:59

@ Schnuckmuck: Ich trinke gerade einen Minztee und werde wohl die N8 durchmachen müssen für Steuerrecht morgen. Falls du mehr wissen willst, frag.

Feiner Charakterzug übrigens, dass du dich nach dem anderen erkundigst. Sicher in der Therapie gelernt?
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Werbung

Benutzeravatar

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag So., 10.01.2016, 20:00

Ich hab nix abgeändert. Warum auch, ist doch egal welches Wort von mir genommen wird. Man kann aus jedem Detail eine Strick drehen. Wenn man denn vom Charakter so veranlagt ist.

Auf jeden Fall werde ich meinem Therapeuten erzählen, dass wir beiden eine Straftat begangen haben und dann kräftig drüber lachen.


Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag So., 10.01.2016, 20:03

ziegenkind hat geschrieben:unterschiedliche menschen brauchen unterschiedliches. manchmal braucht derselbe mensch zu unterschiedlichen zeiten unterschiedliches.
[...]
therapie ist kein nach immer den selben regeln ablaufender prozess. viel wäre gewonnen, wenn wir aufhören könnten, den anderen über genau den kamm scheren zu müssen, der für uns GERADE JETZT richtig ist, aber morgen vielleicht schon nicht mehr.
Dem möchte ich mich anschließen. Und es ergänzen: Das gilt wohl auch für TherapeutInnen.

Ich brauche ab und an ein Geschenk für Mr. Gemini52. Meist vor längeren Ferien. Fast immer ein Büchlein. Immer etwas, das Bezug nimmt auf (oft jüngst) vergangenes Analyse-Geschehen.

Vor dem ersten Schenken hatte ich hier in einem Geschenke-Thread gelesen und bin total verunsichert worden, weil es auch dort hieß: "Sowas tut man nicht!" ("Und schon gar nicht in einer Analyse!!!")
- Einerseits war das gut, denn hätte Mr. G. mein Geschenk tatsächlich abgelehnt, dann hätte mich das nicht ganz unvorbereitet getroffen. Andererseits hat mir das wirklich längere Zeit vor dem Schenken große Sorgen bereitet, dass ich da so "übergriffig" und "lesezeit- und bücherregalplatzgreifend" zu sein bereit war mit meinem Geschenk (ich hab mir allerdings auch gesagt, dass er das ja weiterverschenken oder auch einfach ins Altpapier geben kann).

Mr. G. hat sich gefreut, spürbar. Und er hat bis jetzt nix von/an meinen Geschenken analysiert. (Nur einmal hat er sie thematisiert, um etwas anderes, mich persönlich Betreffendes anzusprechen.)
Und er hat mir auch selbst schon etwas geschenkt. Auch das mit direktem Bezug auf vergangenes Analyse-Geschehen. Allerdings erst 'spät', wofür ich ihm dankbar bin, weil ich es früher nienicht hätte annehmen können. Jetzt hat es mich gefreut.
(So wie es mich in diesem Sommer gefreut hat, dass das Hörbuch ihm und MrS. Gemini52 eine lange Autofahrt verkürzt hat - und ich mich ein bisschen in der Vorstellung zusammenrollen konnte, dort auf der Rückbank als fünfjähriger Gnom mitzufahren; und was das heißt, das kann ich sogar selbst analysieren ... )

Gibt es hier jemanden, dessen Therapeut keine Geschenke annimmt?

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24371

Beitrag So., 10.01.2016, 20:05

mio hat geschrieben:Ich denke das hat was mit "etwas vertrauensvoll annehmen" können zu tun.
Alle 2-3 Sitzungen eine Sitzung gratis a 80-90 Euro könnte ich tatsächlich nicht oder nur sehr schwer vertrauensvoll annehmen... wenn man das können sollte, so habe ich auch insofern eine Therapieberechtigung.
Mit ein paar Äpfeln wird doch da bei weitem nichts abgegolten, dass ist absurd.
Eben...

Und wenn etwas regelmäßig der Fall ist, verliert etwas zunehmend den Geschenkcharakter... dann wird es ja schon Gewohnheit.

Selbst wenn etwas nicht schädlich ist, so kann es dennoch unprofessionell sein... ein Therapeut hat sich seine Leistungen grds. vergüten zu lassen.

Nun, ich bin halt ein genauer Mensch. Wenn ich einen Obstkorb zu Weihnachten schenke, so HAT das eine andere Natur als wenn ich wegen regelmäßiger Überziehungen immer mal etwas mitbringe... da braucht mich niemand um-überzeugen wollen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag So., 10.01.2016, 20:06

Bw,
Ja, ich habe einen sehr Charakter. Ich kann gönnen können.

Und ja, ich weiß wer es spannender hat.

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag So., 10.01.2016, 20:12

@ Schnuckmuck: Bevor du ihm erzählst, schau mal nach, was eine "Straftat" ist. Du schreibst einfach Stuss.
Genau das ist der Grund, warum ich mich nicht auf Diskussionen mit Menschen einlasse, die ein "Herz" ihr eigen wähnen. Sie kennen weder Fachbegriffe noch verstehen sie etwas vom Streiten.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 10.01.2016, 20:15

Broken Wing hat geschrieben:Bevor du ihm erzählst, schau mal nach, was eine "Straftat" ist.
In diesem Fall dürfte allerdings gelten: Wo kein Kläger, da keine Straftat...fällt doch unters Zivilrecht? Oder täusche ich mich da jetzt?

Benutzeravatar

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag So., 10.01.2016, 20:19

Bw,
Ich sag ja treten, wenn man nicht weiter kommt, frag mich jetz, wie erfolgreich deine Therpie ist.

Aber an mir prallts ab, Terapieerfolg halt.

Und Stuss reden kann auch schön sein. Probier's. mal aus,

Und mein Herz schlägt schön im Gleichklang mit dem meines Mannes, nicht mit dem meines Therapeuten.

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag So., 10.01.2016, 20:33

Ich bin sonst nicht so, aber wenn Frau schon mit dem Ehemann vorm Kamin sitzt, könnte Frau ihn nicht wenigstens kurz fragen, bevor Frau schreibt? Bei mir als Ehemann würde, wenn der Anschluss auf meinen Namen lautete, beim Unterschreiten eines gewissen Niveaus die automatische Kindersperre für den Onlinezugang ausgelöst werden.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag So., 10.01.2016, 20:40

Zum Gkück lebe ich in einer Beziehung mit Gleichberechtigung. Und ich weiß gar nicht auf wen der Anschluss läuft.

Zumindest weiß ich jetzt, wem ich nichts schenke. Oder vielleicht gerade, damits mal schön ist.

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag So., 10.01.2016, 20:47

Ich bin ja auch für die Gleichberechtigung. Also natürlich dürfte meine Frau ihren eigenen Anschluss haben.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag So., 10.01.2016, 21:11

Bei so einer großen Familie ist es auch schwer herauszufinden, auf wen der Anschluss läuft. Könnte eine von den Katzen, eines der Kinder oder jmd. von euch beiden sein. Tut mir leid, war wirklich nicht fair meinerseits.

Klar macht Stussreden Spaß.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag