Therapeutin lehnt heftig Geschenk ab

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 871

Beitrag Di., 31.10.2017, 15:01

peppermint patty hat geschrieben: Di., 31.10.2017, 13:30 dann ist die Thera natürlich unprofessionell.
Hier ist jeder Therapeut automatisch "unfähig", wenn er sich nicht wie ein Lehrbuchtherapeut seiner Schule verhält und nicht genau das sagt, tut, zeigt, was nach Meinung einiger Forumsdaueruser ein Therapeut sagen, tun, zeigen MUSS.
Und ein Therapeut, der aus welchen Gründen auch immer diesen forumsintern sehr starr gesetzten und eisern definierten Normbereich verlässt, ist freigegeben zum Abschuss. Ohne Rücksicht und ohne Blick auf die Gesamtsituation.
peppermint patty hat geschrieben: Di., 31.10.2017, 13:30 Ich frage mich warum sich das hier immer wiederholt.
Ich gehe mal davon aus, dass das eine rein rhetorische Frage ist.

Werbung


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Di., 31.10.2017, 15:03

isabe hat geschrieben: Di., 31.10.2017, 15:00 was der selbst noch gar nicht sieht
Sorry Isabe, aber das ist Blödsinn. Das was tatsächlich passiert sind Projektionen und aufgrund der Projektiven Identifikation verhält sich der andere irgendwann auch den Projektionen gemäss. Weil er anders scheinbar gar nicht mehr "rauskommt".

Man könnte es auch "sich selbsterfüllende Prophezeihung" nennen.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24337

Beitrag Di., 31.10.2017, 15:04

Wenn der Schokoigel wüsste... :lol: :lol:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag Di., 31.10.2017, 15:05

isabe hat geschrieben: Di., 31.10.2017, 15:00 Das Problem, wenn man so will, ist, dass Borderliner (oder eben Menschen mit Borderline-Zügen) das Talent haben, im Anderen etwas zu sehen, was der selbst noch gar nicht sieht.
Ja, einige hier glauben tatsächlich, sie hätten diese "Gabe".
Und noch einmal: Das hier ist kein reines Borderline-Forum. Es schreiben auch noch andere mit!

Werbung


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Di., 31.10.2017, 15:06

Nein, das ist kein Blödsinn. Das ist auch nicht meine Meinung, sondern etwas, was man in der Literatur nachlesen kann. Mich würde aber wundern, wenn du als offenbar Nicht-Betroffene so sehr recherchiert hättest, dass du es besser wüsstest.

Man kann Borderlinern nichts vorspielen. (Vielen) anderen Menschen schon.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24337

Beitrag Di., 31.10.2017, 15:06

Aus gegebenem Anlass:

"Ethik in der Psychotherapie: Wie willkommen sind Geschenke?"

https://www.aerzteblatt.de/archiv/66313 ... -Geschenke
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11972

Beitrag Di., 31.10.2017, 15:07

stern hat geschrieben: Di., 31.10.2017, 15:04 Wenn der Schokoigel wüsste... :lol: :lol:
Bräuchte er eine Therapie :lol:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1353

Beitrag Di., 31.10.2017, 15:07

Coconekochan hat geschrieben: Di., 31.10.2017, 14:43
Stimmt. Ehrlich gesagt bin ich jetzt so verunsichert, ich weiß gar nicht mehr was ich denken soll...

Danke fürs Daumen drücken.

Ich hoff halt nur das sie wirklich nur den Igel und nicht mich als Person ablehnt...
[/quote]

Zu dieser Erkenntnis möchte ich Dich von Herzen beglückwünschen und das meine ich ganz ehrlich.
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Di., 31.10.2017, 15:08

isabe hat geschrieben: Di., 31.10.2017, 15:06 Man kann Borderlinern nichts vorspielen. (Vielen) anderen Menschen schon.
Sorry, aber warum sollte ich jemandem was "vorspielen"? Das ist doch eher die Einbildung meines Gegenübers...weil es selbst "vorspielen" muss im Zweifel. :anonym:


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Di., 31.10.2017, 15:12

Mio:
Wenn es dich interessiert, recherchiere bitte (es gibt massenhaft Literatur dazu). Ein Borderliner sucht sozusagen im Anderen etwas zum Andocken. Und wenn die Passung nicht ganz genau ist, dann spürt er diesen einen "Krümel", der die ganze Beziehung zum Knirschen bringt - da, wo andere Menschen nichts sehen oder fühlen. Dem Borderliner fehlt sozusagen die Naivität, die andere Menschen häufig an den Tag legen, um Beziehungen zu glätten.


Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1353

Beitrag Di., 31.10.2017, 15:18

sandrin hat geschrieben: Di., 31.10.2017, 15:05
isabe hat geschrieben: Di., 31.10.2017, 15:00 Das Problem, wenn man so will, ist, dass Borderliner (oder eben Menschen mit Borderline-Zügen) das Talent haben, im Anderen etwas zu sehen, was der selbst noch gar nicht sieht.
Ja, einige hier glauben tatsächlich, sie hätten diese "Gabe".
Und noch einmal: Das hier ist kein reines Borderline-Forum. Es schreiben auch noch andere mit!
Die Asusage, Wir sind hier kein reines Borderlineforum," möchte ich dick unterstreichen. Diese Diskussion auf Borderline zu stellen wird niemanden gerechet, den Menschen mit Borderlineprobleme am allerwenigsten. Wir wünschen doch selbst auch, daß wir nicht in Schubladen gesteck werden. Und die Wahrnehmung der TE verbinde ich erst einmal einfach mit einem Menschen, der sich verletzt fühlt.
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Di., 31.10.2017, 15:21

...das merke ich mir mal für das nächste Mal, in dem es wieder um die Frage geht: "Warum versteht mich niemand mit meinen Depressionen?" - ich werde dann einfach antworten: "Das ist kein reines Depressivenforum. Ich reduziere dich mal nicht auf die Depression, sondern tue in meinen Überlegungen so, als hättest du eine Spinnenphobie".


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Di., 31.10.2017, 15:22

isabe hat geschrieben: Di., 31.10.2017, 15:12 Ein Borderliner sucht sozusagen im Anderen etwas zum Andocken. Und wenn die Passung nicht ganz genau ist, dann spürt er diesen einen "Krümel", der die ganze Beziehung zum Knirschen bringt - da, wo andere Menschen nichts sehen oder fühlen. Dem Borderliner fehlt sozusagen die Naivität, die andere Menschen häufig an den Tag legen, um Beziehungen zu glätten.
Ganz ehrlich: Aber das klingt nach "Verschmelzungswunsch" und "Symbiose". Klar kann DAS so nicht funktionieren mit erwachsenen Menschen. Es sei denn, es liegt eine Komplemetärstörung vor.... NORMAL ist sowas nicht. Und es hat auch nix mit der "echten Wahrnehmung des Gegenübers" zu tun.

Kannst Du Dir gerne so hin reden, ist aber nicht so.


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Di., 31.10.2017, 15:25

Mio:
Aber es geht doch nicht darum, wie man das findet oder ob das "normal" ist - nein, Borderline ist nicht "normal". Aber deshalb ist es trotzdem, wie es ist. Ganz wertfrei. Keine Störung ist "normal"...


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Di., 31.10.2017, 15:27

Letztendlich ist es einfach nur anstrengend für den, der den "Krümmel" glätten soll, für den anderen.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag