Therapeutin lehnt heftig Geschenk ab

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1353

Beitrag Di., 31.10.2017, 15:27

isabe hat geschrieben: Di., 31.10.2017, 15:12 Mio:
Wenn es dich interessiert, recherchiere bitte (es gibt massenhaft Literatur dazu). Ein Borderliner sucht sozusagen im Anderen etwas zum Andocken. Und wenn die Passung nicht ganz genau ist, dann spürt er diesen einen "Krümel", der die ganze Beziehung zum Knirschen bringt - da, wo andere Menschen nichts sehen oder fühlen. Dem Borderliner fehlt sozusagen die Naivität, die andere Menschen häufig an den Tag legen, um Beziehungen zu glätten.
Hatten wir das nicht neulich schon mal irgendwo, DER Borderliner ist und handelt so und so ... und natürlich generell maniapulativ ... und negativ ... Weißt Du, die Literatur ist das eine, aber der Mensch ist das andere, deswegen ist es immer schwierig, wenn man nur mit geleenem argumentiert.

Daher erneut : Menschen mit BL-Problemen können nicht über einen Kamm geschert werden, solch Aussagen stimmen einfach nicht ! Wenn Du wenigstens sagen würdest MANCHE Menschen mit BL, dann wäre das schon etwas anderes. Sie zeigen so viele Facetten wie etwa Parkinson oder andere Erkrankungen. Vielleicht würde es Dir helfen, nicht in solchen Schubladen zu denken, auch nicht Büchern, sondern vielmehr mit Deinen Erfahrungen und Erlebnissen.
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me

Werbung


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Di., 31.10.2017, 15:30

Klar kannst du dein Gegenüber ausschließlich als Individuum sehen - unter Umständen verstehst du es dann aber nicht, weil dir ein bestimmtes Wissen über bestimmte Störungen fehlt. Wenn du bzw. ein Therapeut weiß, dass bestimmte Wahrnehmungen für Borderliner typisch sind, kann er damit besser umgehen, wenn er sie feststellt. Ansonsten kann das die Beziehung nämlich noch mehr belasten.

Schon das Wort "Schublade" ist eine Schublade.

Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag Di., 31.10.2017, 15:32

Der Unterschied ist halt, dass Depressive hier nicht automatisch davon ausgehen, dass jeder hier im Forum auch Depressionen hat.


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Di., 31.10.2017, 15:36

Sandrin:
Hier geht niemand davon aus, dass "alle" Borderline haben. Wenn das jemand über dich denkt, mach das mit demjenigen aus, aber unterstelle nicht, dass irgendwer "alle" für Borderliner hält, nur weil derjenige die ausgesprochene Diagnose in die Überlegungen einbezieht.

Ende Off Topic.

Werbung


Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1353

Beitrag Di., 31.10.2017, 15:36

Da kann ich Dir einfach nicht zustimmen, und es macht auch wenig Sinn, denn in dieser Meinung bist Du, sorry, zu verbort und eingeengt. Da bist Du wenig zugänglich, finde ich und das als Nichtbetroffene, das ist in meinen Augen schon bedenklich und für jeden Betroffene/-n, die/ der Dir begegnet, schlimm.
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Di., 31.10.2017, 15:38

Wer sagt Dir denn, dass Isabe nicht auch betroffen ist? ;-)


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Di., 31.10.2017, 15:38

Naja, maskerade, dein Urteil ist so ziemlich die deutlichste Schublade, die hier im Thread zu finden ist. Aber das wird jetzt wirklich albern, sorry.
Zuletzt geändert von isabe am Di., 31.10.2017, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag Di., 31.10.2017, 15:38

Keiner, wo hab ich das behauptet???


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Di., 31.10.2017, 15:40

Ich bezog mich nicht auf Dich sonder auf Maskerade, falls Du mich meinen solltest Sandrin. ;-)


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Di., 31.10.2017, 15:42

Wer sagt Dir denn, dass Isabe nicht auch betroffen ist? ;-)
Das ist ja gerade der Witz, dass Maskerade sich gegen Schubladen ausspricht, sie aber die erste ist, die Menschen sortiert - ohne zu berücksichtigen, dass viele Menschen keine Borderline-Diagnose haben und trotzdem Borderline-Züge aufweisen können - und mit zig anderen Diagnosen ist es nicht anders. Aber Maskerade bestimmt, wer in welche Schublade gehört ;)


Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1353

Beitrag Di., 31.10.2017, 15:42

isabe hat geschrieben: Di., 31.10.2017, 15:38 Naja, maskerade, dein Urteil ist so ziemlich die deutlichste Schublade, die hier im Thread zu finden ist. Aber das wird jetzt wirklich albern, sorry.
Das ist wirklich albern und vielleicht hast Du nach dem Schreiben zu wenig nachgedacht, ehe Du zu schnell geantwortet hast.
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Di., 31.10.2017, 15:43

Und: Kann sie das? Nö.

Kein Grund zur Aufregung also klein Isabe.


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Di., 31.10.2017, 15:44

Nein, natürlich kann sie das nicht. Und aufregen tu ich mich auch nicht. Und klein bin ich ebensowenig. Kein Grund also für dich, dich aufzuregen ;)


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Di., 31.10.2017, 15:46

Isabe, ich rege mich nicht auf. Das ist ja der Plot den DU nicht verstehst wie es scheint... Ich bin ich nur Meilen sondern auch Lichtjahre von Dir entfernt wie es scheint... :)


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Di., 31.10.2017, 15:48

Ach so, du weißt, dass ich mich aufrege. Verstehe... Ich mache jetzt mal was Intelligentes und verabschiede mich aus diesem Theater.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag