Therapeutin lehnt heftig Geschenk ab

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1353

Beitrag Di., 31.10.2017, 15:48

isabe hat geschrieben: Di., 31.10.2017, 15:42
Wer sagt Dir denn, dass Isabe nicht auch betroffen ist? ;-)
Das ist ja gerade der Witz, dass Maskerade sich gegen Schubladen ausspricht, sie aber die erste ist, die Menschen sortiert - ohne zu berücksichtigen, dass viele Menschen keine Borderline-Diagnose haben und trotzdem Borderline-Züge aufweisen können - und mit zig anderen Diagnosen ist es nicht anders. Aber Maskerade bestimmt, wer in welche Schublade gehört ;)
Jetzt machst Du Dich komplett lächerlich, aber egal, ... Wo bitte sortiere ich und wo teile ich in Schubladen ein und noch besser, wo bestimme ich, wer in welche Schublade gehört ? Du bist komplett auf dem falschen Dampfer unterwegs und das nur, weil ich gewagt habe Dich persönlich anzusprechen. Weißt, ich lasse mich in Eure Streitereien und jahrelangen unstimmigkeiten nicht rein ziehen.
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me

Werbung


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Di., 31.10.2017, 15:51

Dann lass auch bitte mich da raus. Danke. :)


Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1353

Beitrag Di., 31.10.2017, 15:53

mio hat geschrieben: Di., 31.10.2017, 15:51 Dann lass auch bitte mich da raus. Danke. :)
Wen meinst Du jetzt, mio ? Bin schon ganz schwindlig ...
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Di., 31.10.2017, 15:56

Kennst du einen Borderliner, kennst du einen Borderliner.
Kennst du einen psychisch Kranken, kennst du einen psychisch Kranken.


Was den Laien vom Profi unterscheidet sind die die Masse an gelesener Fachliteratur, es mag nichtmal das verstehen dieser Literatur sein.
Es ist die Fähigkeit MIT diesem Wissen den Menschen individuell sehen zu können.
Es ist die Fähigkeit, dieses angeeignete Wissen heilsam einzusetzen.
amor fati

Werbung


Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1353

Beitrag Di., 31.10.2017, 15:57

Tja, so schnell gerät man in doofen Situationen, wenn viele Mißverständnisse und persönlich gefärbte ( verletzte Seelen ) Meinungen zusammenkommen. Was für eine Dynamik ?

Und die TE ist jetzt wirklich weiter gekommen ...
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Coconekochan
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 67

Beitrag Di., 31.10.2017, 16:01

Ja also bitte bleibt friedlich mit einander. So eine Diskussion mit dem Thema wollte ich nicht auslösen.

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Di., 31.10.2017, 16:03

@ Koconekochan: Ließ dir einfach nur das von mir gesagte durch und den Rest kannst du dann getrost ignorieren. Immer derselbe Rühreischinken.

Das Gespräch suchen halte ich nicht unbedingt für sinnvoll. Knall ihr ein paar Sachen verbal an den Kopf und such dir eine andere Therapeutin. Gibts wie Sand am Meer und zahlt eh die Kk. Außerdem hinterlässt so ein Verhalten garantiert einen Eindruck von dir.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag Di., 31.10.2017, 16:06

Ich will da sowieso nicht mitmachen :-). Ich will nur meine eigene Meinung zu einem Thema sagen dürfen, ohne eine Psychoanalyse einiger Teilnehmer über mich ergehen lassen zu müssen!

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Di., 31.10.2017, 16:11

Maskerade, GENAU, dass was hier passiert ist, passiert hier IMMER wenn es um Themen mit Therapeuten geht. Das ist das Muster 1 von dem ich schrieb. Die Variante, der Patient ist selber schuld/verantwortlich.

Also zunächst gibt es hier einen (natürlich gut und wohlgemeinten) Watschen. Und oft ist es natürlich so gemeint, dass die Patientin ja auch mal selbst hinsehen muss, wenn sie manipuliert, bockig ist, Trotzverhalten an den Tag legt. Nun, dass muss ihr auch mal deutlich zu ihrem eigenen Wohl nahegelegt werden....

Dann gibt es noch ein paar Nebenschauplätze, hier zB der Bordi und zum Schluss folgt oft die Schließung des Threads


Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1353

Beitrag Di., 31.10.2017, 17:10

peppermint patty hat geschrieben: Di., 31.10.2017, 16:11 Maskerade, GENAU, dass was hier passiert ist, passiert hier IMMER wenn es um Themen mit Therapeuten geht. Das ist das Muster 1 von dem ich schrieb. Die Variante, der Patient ist selber schuld/verantwortlich.

Also zunächst gibt es hier einen (natürlich gut und wohlgemeinten) Watschen. Und oft ist es natürlich so gemeint, dass die Patientin ja auch mal selbst hinsehen muss, wenn sie manipuliert, bockig ist, Trotzverhalten an den Tag legt. Nun, dass muss ihr auch mal deutlich zu ihrem eigenen Wohl nahegelegt werden....

Dann gibt es noch ein paar Nebenschauplätze, hier zB der Bordi und zum Schluss folgt oft die Schließung des Threads
Und genau das finde ich, ist das Doofe denn das wid niemanden gerecht, einem TE nicht und den Beteiligten auch nicht.
Vielleicht sollten wir einmal einen Thread aufmachen mit dem Thema, warum werden fremde Threads mißbraucht um persönliche Quereleien auf dem Rücken vom
TE auszutragen ?
Und " warum rutschen solche Diskussionen so schnell in ein persönliches sich angegriffen fühlen und selbst angrefen zu müssen ? "

Mir tut es für die TE leid, die zunächst einmal nur Unterstützung und Hilfe gesucht hat. Ja, ich habe selbst auch kritisch geschrieben, aber ich denke, das ist ist nicht das Problem, denn kritsch jemanden, bzw. sein Verhalten zu hinterfragen halte ich nicht für einen Angriff.

Naja, vielleicht bleibt ja die Schließung des Threads aus ?
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me


Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1353

Beitrag Di., 31.10.2017, 17:15

Coconekochan hat geschrieben: Di., 31.10.2017, 16:01 Ja also bitte bleibt friedlich mit einander. So eine Diskussion mit dem Thema wollte ich nicht auslösen.
Liebe Coco, darf ich so sagen ?

mach Dir keinen Kopf, für diese Diskussion kannst Du nichts. Ich würde das mal als " ungünstige Umstände " verbuchen. Ich hoffe, Du hast für Dich trotzdem etwas mitnehmen können. Wie geht's Dir denn jetzt mit Deinem Thema ? Hat sich etwas verändert ?

LG
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me


Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 871

Beitrag Di., 31.10.2017, 17:44

Coconekochan hat geschrieben: Di., 31.10.2017, 16:01 Ja also bitte bleibt friedlich mit einander. So eine Diskussion mit dem Thema wollte ich nicht auslösen.
Ist nicht deine Schuld. Das passiert hier ständig.
Versuch aus den ersten Seiten, wo es noch um dich und dein Anliegen ging, die Informationen zu ziehen, die dir wichtig sind und dir neue/andere Sichtweisen aufzeigen, und dann lass den Thread am besten links liegen. Sonst reibst du dich noch an den Übertrumpfungsversuchen anderer User auf.
Gönn dir Ruhe und besprich alles weitere mit deiner Therapeutin. Und lass uns gerne wissen, wie es lief.


Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 871

Beitrag Di., 31.10.2017, 17:53

sandrin hat geschrieben: Di., 31.10.2017, 16:06 Ich will da sowieso nicht mitmachen :-). Ich will nur meine eigene Meinung zu einem Thema sagen dürfen, ohne eine Psychoanalyse einiger Teilnehmer über mich ergehen lassen zu müssen!
Deine Meinung sagen, aber nicht mitmachen? Ja wie geht das denn? Wenn du deine Meinung (die ich im übrigen sehr krass aber wenig produktiv finde) sagst, positionierst du dich. Und machst damit automatisch mit. Und die Chose mit Borderline, die hast du ganz schön breitgetreten. Ich habe bei dir das Gefühl, dass du deine eigene Problematik nicht von der der Threaderöffnerin trennen kannst (oder willst). Das führt dann einerseits zu Kommentaren wie du sie schreibst, andererseits dazu, dass du es anderen Usern schwer machst, mit dir auf einer neutralen, dem Anliegen der Threaderöffnerin angemessenen Ebene zu diskutieren.

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Di., 31.10.2017, 17:55

Kritisches Hinterfragen, wenn Grenzen eingehalten werden und ohne das gedeutet wird, finde ich ok. Hier aber bekommt der oder die TE schnell mal eine Pseudo-Psychoanalyse übergestülpt ob sie oder er will oder nicht. Da wird jedes Wort der TE durch die Mangel genommen, analysiert und darauf abgeklopft wofür sie stehen. Für diese Arbeit ist hier aber keiner befähigt.
Zuletzt geändert von peppermint patty am Di., 31.10.2017, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Di., 31.10.2017, 17:56

Ich finds nicht verkehrt, wenn das Problem auch beim Patienten gesucht wird und nicht nur beim Therapeuten. Man muss halt beide Seiten sehen. Es ist sicher genauso falsch alles dem Therapeuten immer anlasten zu wollen, die Leute gibt es hier im Forum ja genauso, wie jene, die vehement versuchen das Problem beim Patienten zu finden.
Problem ist, wenn eben nur der Fehler beim Patienten gesucht wird und er gezwungen werden soll sich mit sich selber intensiver auseinander zu setzen. Ich glaube, dass man niemanden dazu zwingen kann, das muss von ganz alleine kommen und ist sicher grundsätzlich hilfreich bei Konflikten mit dem Therapeuten oder anderen Menschen.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag