Einzeltherapie und Gruppentherapie - Anrede

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kleine-Katze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 120

Beitrag So., 20.11.2022, 11:26

Kann mir bitte jemand erklären, was der Unterschied zwischen Akutsprechstunde und diesem Dringlichkeitsschein ist? Oder ist es dasselbe? Wenn nicht, was muss ich für die Akutsprechstunde machen? Auch vorher zum Hausarzt? Oder nur Thera anrufen und um Akutsprechstunde bitten?
Danke euch

Werbung

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3737

Beitrag So., 20.11.2022, 11:46

Meines Wissens ist der "Dringlichkeitsschein" dazu da dir bei irgendeinem Facharzt innerhalb von vier Wochen einen Termin zu besorgen. Bei irgendeinem! Auch bei Therapeuten natürlich.
Was soll das in Bezug auf Therapie bringen?

Psychotherapeuten MÜSSEN Sprechstunden anbieten und dir da eigentlich auch binnen vier Wochen einen Termin geben.
Das hat den Vorteil dass du dir den nur bei Therapeuten besorgen kannst dir für dich irgendwie in Frage kommen, dir sympathisch sind, vielleicht auch nicht die allerschlehtesten Bewertungen haben etc.
Du kannst bei beliebig vielen Therapeuten Sprechstunden wahrnehmen, auch parallel, bis zu drei pro Therapeut.
Das bedeutet nicht dass du dann da einen Therapieplatz bekommst, aber du kannst schon mal dein Problem schildern, um Rat fragen, ein Gefühl bekommen was die vorschlagen. Dich auf Wartelisten setzen lassen.
Und meiner Erfahrung nach bekommt man da auch wertvolle Tipps wie man weiter vorgehen könnte oder wer einen Platz frei hat

Benutzeravatar

Saly
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 501

Beitrag So., 20.11.2022, 11:46

kleine-Katze hat geschrieben: So., 20.11.2022, 11:26 Kann mir bitte jemand erklären, was der Unterschied zwischen Akutsprechstunde und diesem Dringlichkeitsschein ist? Oder ist es dasselbe? Wenn nicht, was muss ich für die Akutsprechstunde machen? Auch vorher zum Hausarzt? Oder nur Thera anrufen und um Akutsprechstunde bitten?
Danke euch
Liebe Kleine-Katze,

ich glaube du solltest das alles mal etwas googeln oder hier im Forum lesen. Geh am besten so oder so zum Hausarzt, der kann dir da auf jeden Fall weiterhelfen. Mein Hausarzt konnte mir auch mal direkt einen Therapeuten weiter vermitteln.
Ich glaube du verwechselst akut-Sprechstunde mit Akutbehandlung. Diese umfasst 12 Stunden und muss nicht bei der Krankenkasse genehmigt werden. Aber auch dafür muss der Therapeut Kapazität haben. Die geht immer dann wenn eine nicht sofortige Behandlung zu einer Chronifizierung oder Krankenhausaufenthalt führen müsste. Und um eine Akutbehandlung „bitten“ kannst du glaub nicht, die Notwenigkeit muss und wird der Therapeut entscheiden. Aber man kann es bei ner Sitzung ja mal in den Raum werfen.

Also: geh einfach so oder so zum Hausarzt und schildere deine Situation. Ruf bei Therapeuten (auch Privatpraxen) an und schildere dass du akut Probleme hast. Mittlerweile bieten auch einige psychologischen Psychotherapeuten Video-Sprechstunden an. Die können dann ja überall in D sitzen. Falls das für dich in frage kommt.

Benutzeravatar

Saly
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 501

Beitrag So., 20.11.2022, 11:49

chrysokoll hat geschrieben: So., 20.11.2022, 11:46 Und meiner Erfahrung nach bekommt man da auch wertvolle Tipps wie man weiter vorgehen könnte oder wer einen Platz frei hat
Das ist auch ein guter Punkt und spricht dafür einfach viele verschiedene Therapeuten aufzusuchen. Ich habe so so wertvolle Tipps in den Sprechstunden bekommen. Und auch wenn klar war, dass diese Therapeuten nichts
Für mich sind habe ich gute Tipps mitbekommen.

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9754

Beitrag So., 20.11.2022, 11:52

Sagt mal, wie lange ist denn derzeit die Wartezeit (in und um deutsche Großstädte) für einen Therapieplatz?
...und glaubt ihr, dass man aus diesen Sprechstunden schon Tipps für sich fürs Weitermachen bekommen kann?
Ich kann mir grade nicht gut vorstellen, mich auf irgendwelche Wartelisten setzen zu lassen, zumal es ja auch eine Weile dauert, bis man klar hat, ob man mit jemanden zurecht kommt. Einen ersten Eindruck bekommt man schon in der Sprechstunde. Als ich über KK Therapie gemacht habe, gab es diese neuen Regelungen gar nicht.

Nachtrag: Oh, da kamen noch Beiträge, während ich schrieb.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3737

Beitrag So., 20.11.2022, 11:58

ENA hat geschrieben: So., 20.11.2022, 11:52 Sagt mal, wie lange ist denn derzeit die Wartezeit (in und um deutsche Großstädte) für einen Therapieplatz?
...und glaubt ihr, dass man aus diesen Sprechstunden schon Tipps für sich fürs Weitermachen bekommen kann?
die Wartezeit ist ganz unterschiedlich, das kann dir niemand beantworten.
Das kann von vielen Monaten gehen bis "oh da ist grade was frei"
Es kommt auch sehr darauf an was du suchts, welchen Radius du hast (also ob du auch etwas fahren könntest) und wann du Zeit hast. Die Chance ist natürlich deutlich größer wenn du an beliebigen Wochentagen auch tagsüber Zeit hättest für die Therapie statt z.B. nur Donnerstag ab 18.00 Uhr

Was spricht gegen Wartelisten? Ja klar, das ist lästig, schwierig, aufwändig.
Kann aber auch sehr schnell gehen

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15071

Beitrag So., 20.11.2022, 12:13

Heute ist Sonntag!

Mache dir den Tag schön heute mit Weihnachtskeksen und Schneespaziergang mit deinen Kindern und deinen Mann!

Sonntag ist frei, auch für die Therapeutensuche.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

traeumend
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 130

Beitrag So., 20.11.2022, 12:26

Der Dringlickeitsschein könnte evtl als Nachweis deiner Bemühungen, einen Platz bei einem Kassentherapeuten zu finden, nützlich sein, falls es irgendwann darauf hinauslaufen sollte, dass du bei der Kasse beantragst, dass sie die Kosten für einen Privattherapeuten übernehmen. Ist aber auch nicht zwingend notwendig, so weit ich weiß. Du musst halt irgendwie überzeugend darlegen, was du alles versucht hast; das geht aber auch über ein detailliertes Protokoll deiner Suche. Ansonsten nimmt sich das nichts, Theras sind so oder so verpflichtet, eine Sprechstunde anzubieten, ob sie einen Platz haben oder nicht und ob du einen Dringlichkeitsschein hast, oder nicht.

Ich denke auch Sprechstunden bei mehreren Theras wahrzunehmen, könnte helfen. Bei Hausärzten bin ich persönlich da skeptischer. Vorgeschrieben/notwendig ist es jedenfalls nicht, das über den Hausarzt zu machen, und wie gut die HÄ über Therapiemöglichkeiten informiert sind, wird wohl sehr individuell verschieden sein.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15071

Beitrag So., 20.11.2022, 12:31

traeumend hat geschrieben: So., 20.11.2022, 12:26 dass sie die Kosten für einen Privattherapeuten übernehmen.
Geht das heutzutage noch? Ich durfte das vor ein paar Jahren nicht mehr wie die Zeit davor seit es den "Code" gibt. Wie gesagt, darüber hatte ich meine Therapeutin bekommen. Sie hatte einen Platz frei.
Auch außerhalb meiner Stadt durfte ich damals keinen Therapeuten aufsuchen, der von der Kasse übernommen worden wäre, obwohl das quasi vor meiner Haustür lag. Aber vielleicht ist das im ländlichen Raum ja anders?

Aber dennoch: Heute ist Sonntag, da sollte man sich wirklich erholen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Saly
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 501

Beitrag So., 20.11.2022, 12:37

candle. hat geschrieben: So., 20.11.2022, 12:31
Geht das heutzutage noch?

Aber dennoch: Heute ist Sonntag, da sollte man sich wirklich erholen.

candle
Ja, das geht noch. Allerdings wird es fast gar nicht mehr von der Kasse bewilligt, weshalb viele Privat-Therapeuten die Beantragung gar nicht mehr anbieten. es ist für sie ein Haufen Arbeit und in der Regel wird es eh abgelehnt.

Und OT zum Sonntag: welches Gesetz schreibt das denn vor? :lol: Oder ist das was religiöses „am 7. Tage musst du ruhen“ oder so? ;-)
Ich kenne gaaaanz viele Menschen bei denen Sonntag ein Arbeitstag ist und die ihr „Wochenende“ aus praktischen Gründen verschoben haben. Und auch bei mir ist Sonntag der Tag wo ich liegen geblieben Kram mache.
PS: warum bist du hier und backst nicht auch Plätzchen :lol: :lol:

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15071

Beitrag So., 20.11.2022, 12:41

Saly hat geschrieben: So., 20.11.2022, 12:37 Und OT zum Sonntag: welches Gesetz schreibt das denn vor? :lol: Oder ist das was religiöses „am 7. Tage musst du ruhen“ oder so? ;-)
Ich kenne gaaaanz viele Menschen bei denen Sonntag ein Arbeitstag ist und die ihr „Wochenende“ aus praktischen Gründen verschoben haben. Und auch bei mir ist Sonntag der Tag wo ich liegen geblieben Kram mache.
PS: warum bist du hier und backst nicht auch Plätzchen :lol: :lol:
Religiös nicht, Lebenserfahrung, wenn man die ganze Woche unter Strom ist. Ja, und wenn man Sonntag arbeitet, wird man sicher einen anderen Tag haben wo man die Seele baumeln läßt. :anonym: Aber Saly arbeitet natürlich jeden Tag. :anonym: Brav!

Ich kann keine Plätzchen backen, weil ich keinen Ofen habe.
Und ja, ich werde heute noch rausgehen, leider haben hier noch keine Weihnachtsmärkte offen. Jetzt bin ich noch in der "Aufstehphase". :lol:

Ist Forum Arbeit? Interessanter Ansatz!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65
Beiträge: 631

Beitrag So., 20.11.2022, 12:55

candle. hat geschrieben: So., 20.11.2022, 12:41 Ist Forum Arbeit? Interessanter Ansatz!

candle
Mentale vlt? Geistige? Empathische? Vlt aber auch Ablenkung.
Arbeit ist die Veränderung der Energiemenge in einem System. 😉
Zuletzt geändert von sebi am So., 20.11.2022, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15071

Beitrag So., 20.11.2022, 13:00

Ach nee sebi, das hast du falsch verstanden. Arbeit im Sinne von Arbeit- sich seine Brötchen verdienen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3737

Beitrag So., 20.11.2022, 13:01

candle. hat geschrieben: So., 20.11.2022, 12:31
Geht das heutzutage noch? Ich durfte das vor ein paar Jahren nicht mehr wie die Zeit davor seit es den "Code" gibt. Wie gesagt, darüber hatte ich meine Therapeutin bekommen. Sie hatte einen Platz frei.
Auch außerhalb meiner Stadt durfte ich damals keinen Therapeuten aufsuchen, der von der Kasse übernommen worden wäre
du hast freie Arztwahl und damit auch freie Therapeutenwahl
Die Kasse hat dir da nicht vorzuschreiben WO der Therapeut ist, das ist schlicht nicht rechtens.

Bei Therapeuten ohne Kassenzulassung ist es schwieriger, aber keinesfalls unmöglich.
Man muss natürlich nachweisen dass man versucht hat einen Therapeuten mit Kassenzulassung zu finden und das nicht ging. Das kann man z.B. über entsprechende Listen in denen man das genau einträgt.

Manche Kassen lehnen entsprechende Anträge erst mal grundsätzlich ab, das ist fies, aber auch dagegen kann man sich wehren.

Benutzeravatar

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65
Beiträge: 631

Beitrag So., 20.11.2022, 13:05

candle. hat geschrieben: So., 20.11.2022, 13:00 Ach nee sebi, das hast du falsch verstanden. Arbeit im Sinne von Arbeit- sich seine Brötchen verdienen.

candle
D a s ist dein Verständnis von Arbeit. Und ist ja auch ok, wenn das für dich so ist.
M e i n e Brötchen habe ich ja meist dann verdient, wenn andere ihre berufsfreie Tage, Stunden geniessen durten.
Zuletzt geändert von sebi am So., 20.11.2022, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag