Therapeut privat getroffen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 570

Beitrag Mi., 27.02.2008, 17:33

Hallo Rahel!

Ich versteh nicht ganz, warum du dich genötigt fühlst, ihm überhaupt eine Erklärung abzugeben. Weder über die Gründe für den eventuellen Kursabbruch noch über dein Idealbild von ihm.

Wenn es DIR ein Bedürfnis ist darüber zu reden dann na gut, aber wenn du ein ungutes Gefühl hast, ob und wie du es ihm erklärst, dann würd ichs einfach bleiben lassen. Verpflichtet bist du dazu in keinster Weise.
Eisberg voraus!

Werbung

Benutzeravatar

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Beitrag Mi., 27.02.2008, 19:22

Hi Rahel!

Ich stimme Flugente zu, dass du deinen Kursabbruch vor dem Thera gar nicht zu begründen brauchst, wenn du nicht magst. Auf der anderen Seite könnte es natürlich auch sein, dass der Thera dich von sich aus darauf anspricht, warum du nicht mehr in den Kurs kommst. Für diesen Fall wäre es vielleicht nicht schlecht, eine Antwort parat zu haben. Selbstverständlich kannst du ihm auch sagen: "Das geht Sie nichts an."

Liebe Grüße,
die Gärtnerin
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 570

Beitrag Mi., 27.02.2008, 21:11

Ich glaube nicht, dass er fragt, solange du es nicht ansprichst
Eisberg voraus!

Benutzeravatar

Frutti
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 42
Beiträge: 2

Beitrag Sa., 01.03.2008, 17:07

Liebe Rahel,

auch ich versteh Dich gut. Dein Thera sieht Seiten und Personen von Dir, die Du ihm nicht freiwillig gezeigt hast. Das macht Angst. Und vielleicht hast Du auch das Gefühl etwas die Kontrolle darüber zu verlieren, wie und was er über Dich denkt?
Hast Du schon mal überlegt, wie unangenehm es Ihm sein könnte wenn Du ihn siehst, wie er sich vielleicht gerade ungeschickt anstellt? Vielleicht verliert er dadurch etwas von seinem "überlegenen" Therapeutenstatus?

Mir fällt noch ein Begriff ein: Gleichwertigkeit

Frutti

Werbung

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Sa., 08.03.2008, 14:05

Hi Rahel und alle anderen!

@Rahel: Hast du es jetzt schon mal angesprochen? Oder wie gehts dir jetzt überhaupt so?

LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

DieNeugierde
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19
Beiträge: 26

Beitrag Sa., 06.12.2008, 19:40

Lucinda hat geschrieben:Hallo Rahel,

Ich hab meine Thera auch zweimal bei ner öffentlichen Veranstaltung getroffen. Beim ersten mal war ich so platt, als ich sie reinkommen sah, dass ich knallrot wurde und mich hinter meiner Freundin versteckte.

... immer ihren Blickkontakt gesucht. Später auch gefunden.
Oh mann, bin ich vielleicht froh, das zu lesen. ich dachte, meine reaktion damals wäre "abnormal" gewesen.
war mit einer freundin auf einem konzert - wir waren relativ früh dort, es waren kaum menschen auf dem (sehr kleinen) platz... plötzlich drehe ich mich um und sehe eine gruppe von menschen an einem tisch stehen... mittendrin meine therapeutin. ich zu meiner freundin "OH GOTT, MEINE THERAPEUTIN IST DA" und bin schnurstracks in die andere richtung gegangen ( - was hab ich mir dabei gedacht?? sehr unauffällig

hab mich dann außer blickweite hingesetzt, und mir vorgenommen, sie so gut es geht zu "ignorieren". irgendwann stand sie dann ungefähr 3 meter von mir entfernt (immer noch kaum andere leute da) und hat mich ebenfalls "ignoriert". ich hab ständig ihren blickkontakt gesucht, doch sie hat mich einfach nicht beachtet. ich dachte, sie hat meinen kommentar zu beginn vl. mitgekriegt und nimmt es mir übel. oder (das denke ich jetzt) hat mitbekommen, dass ich sie heute "nicht kennen" möchte und "sieht" mich deshalb nicht. ich hatte dann so ein schlechtes gewissen/gefühl, dass ich am weg zum klo einmal direkt vor ihr vorbeigegangen bin und hallo gesagt habe... sie hat getan, als wär sie total überrascht und hat mich total lieb begrüßt... später haben wir dann wohl beide gleichzeitig nacheinander ausschau gehalten, unsere blicke haben sich dann getroffen und sie hat mir gewunken... ich hab zurückgewunken und bin dann relativ bald nachhause gefahren...

irgendwie hat das auf merkwürdige art und weise gut getan...

Benutzeravatar

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1063

Beitrag Sa., 06.12.2008, 22:32

Ich bin meinem Therapeuten zweimal begegnet.

Das erste Mal traf ich ihn in einem Geschäft und er stand direkt hinter mir an der Kasse. Ich hatte auch noch eine Freundin dabei und mich lustig mit ihr unterhalten, als ich merkte, dass der Kunde hinter mir mich beobachtete.Ich tat so, als ob ich etwas vergessen hatte und verließ fluchtartig das Geschäft.

Einmal traf ich ihn auf einem Konzert, bei dem wir beide mehr oder weniger mitgewirkt haben und nichts davon wussten. Danach hätten wir dann noch auf der Feier aufeinandertreffen können, ich wollte nur noch weg, man, war mir das peinlich. Er hat mich auch dort angesprochen mit den Worten: Frau XY, ich hab da noch ne gute Idee, reden wir demnächst drüber. Das hat zum Glück niemand mitbekommen, aber es war sehr unangenehm.

Also ich kann sagen, ich möchte meinem Therapeuten gar nicht privat treffen. O Gott, was gäbe es da noch für Möglichkeiten, sich über den Weg zu laufen? Beim Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt, auf einer öffentlichen Toilette, beim Friseur???? Nein, nein.... lieber nicht

Xanny
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag