Therapeutin angelogen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hanni12345
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 22

Beitrag Sa., 13.02.2016, 20:48

Ich danke euch allen auf jeden Fall für das vielseitige und ehrliche Feedback. Vor meinem Termin werde ich keine Klarheit haben. Meine Therapeutin legt großen, großen Wert auf Ehrlichkeit und ich habe wirklich gelogen, bis es aufgeflogen ist.
Ja @Lockenkopf, ich weiß nicht was im KH dokumentiert wurde, jedoch habe ich auch die Arztbriefe erhalten(...) Meine Eltern drängen nun auf einen wiederholten Besuch in der Klinik, weil die Herpesblasen am Auge sind und mein Opa deswegen mal im Krankenhaus war (Gürtelrose oder so, es sah wohl auch so aus...)
Ich bin sehr aufgeregt und ich hoffe, dass man mir die Wahrheit glauben und die Lügen verzeihen kann.

Ja Lockenkopf, ich finde auch, wer Hilfe will, der soll nach bestem Wissen und Gewissen die Inhalte ausdrücken...Ich weiß gar nicht wie ich so dumm, egoistisch, falsch und zum Selbstzweck handeln konnte.... Vielleicht verzeiht man mir...... Ich hoffe es so so sehr, vielleicht klingt das dumm, aber ich habe es sogar dem Pfarrer erzählt, weil ich mich so unendlich schäme. Lügen ist ja eine richtige Sünde, etwas Schlimmes und ich kann nicht verstehen wie ich das tun konnte...Ich bin ganz doll böse auf mich selbst...

Werbung

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Sa., 13.02.2016, 20:57

Tja, wenn Symptome verschwiegen oder erfunden werden, fliegt das irgend wann auf, weil das Symptombild nicht stimmig ist, die Therapie nicht anschlägt usw. Eine Fortsetzung macht dann nicht wirklich Sinn, da ich mit dem arbeiten muss, was mir der Pat. mitteilt.

Und ja, ein Mensch der chronisch lügt wird solange auf wirksame körperliche Hilfe verzichten müssen, bis er sein psychischen Problem in den Griff bekommen hat.
Jeder trägt die Konsequenzen seines Handelns, ob ihm das nun passt oder nicht.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hanni12345
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 22

Beitrag Sa., 13.02.2016, 21:01

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe doch meine Symptome oder irgendwas nicht erfunden. Die Psychotherapie hat ja nicht wirklich was mit meinem ambulanten KH-Aufenthalt zu tun. Ich habe nur gelogen um das zu tun, was mein Vater will und gleichzeitig meine Therapeutin angelogen, weil ich wusste ich tue das falsche. Und ich habe ihe Sorge ausgenutzt um Hilfe zu haben.
Ich lüge nicht chronisch, ich schäme mich jetzt nur, will keinen Arzt mehr sehen, weil ich sauer bin, dass die nicht alles, wovon gesprochen wurde auch weitergeleitet haben. Und ich mag mich strafen und erst recht nicht zum Arzt. Meine Lüge bzgl der Übernachtungen tut mir unendlich leid und es ist ein Riesen-Theater entstanden.

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Sa., 13.02.2016, 21:15

Hanni12345 hat geschrieben:Ich danke euch allen auf jeden Fall für das vielseitige und ehrliche Feedback. Vor meinem Termin werde ich keine Klarheit haben. Meine Therapeutin legt großen, großen Wert auf Ehrlichkeit und ich habe wirklich gelogen, bis es aufgeflogen ist....
Die Haltung deiner Psychotherapeutin finde ich grundsätzlich richtig, denn Lügen erschweren ihre Arbeit ungemein.
Allerdings hast Du unter dem Druck deines Vater gelogen. Verzeihlich, finde ich.
Du könntest aber therapeutisch daran arbeiten, dich von deinen Eltern nicht unter Druck setzen zu lassen, eigenständiger zu werden, wenn das noch nicht Thema der Therapie ist.

.
Ja @Lockenkopf, ich weiß nicht was im KH dokumentiert wurde, jedoch habe ich auch die Arztbriefe erhalten(...) Meine Eltern drängen nun auf einen wiederholten Besuch in der Klinik, weil die Herpesblasen am Auge sind und mein Opa deswegen mal im Krankenhaus war (Gürtelrose oder so, es sah wohl auch so aus...)
Ich bin sehr aufgeregt und ich hoffe, dass man mir die Wahrheit glauben und die Lügen verzeihen kann....
Dein Großvater ist ein alter Mann, vermute ich. Sein Immunsystem ist lange nicht so gut, wie das eines jungen Menschen.
Suche doch erst mal deinen Hausarzt oder einen Hautarzt auf, bevor du wegen der Bläschen wieder ins Krankenhaus gehst.
Kann es sein, das du zum Katastrophizieren neigst? Nicht immer das schlimmste annehmen, ist deutlich gesünder.
Ja Lockenkopf, ich finde auch, wer Hilfe will, der soll nach bestem Wissen und Gewissen die Inhalte ausdrücken...Ich weiß gar nicht wie ich so dumm, egoistisch, falsch und zum Selbstzweck handeln konnte.... Vielleicht verzeiht man mir...... Ich hoffe es so so sehr, vielleicht klingt das dumm, aber ich habe es sogar dem Pfarrer erzählt, weil ich mich so unendlich schäme. Lügen ist ja eine richtige Sünde, etwas Schlimmes und ich kann nicht verstehen wie ich das tun konnte...Ich bin ganz doll böse auf mich selbst...
He, was glaubst Du eigentlich wer Du bist? Gott, oder ein Mensch.
Gott ist unfehlbar, Menschen machen Fehler.
Steh dazu und gut ist.
Zuletzt geändert von Lockenkopf am Sa., 13.02.2016, 21:19, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Werbung

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Sa., 13.02.2016, 21:17

Hanni12345 hat geschrieben:Bitte nicht falsch verstehen, ich habe doch meine Symptome oder irgendwas nicht erfunden.
Weis ich doch.
Der Test auf den Du dich beziehst galt nicht Dir.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

mondlicht
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 657

Beitrag Sa., 13.02.2016, 21:18

Lockenkopf hat geschrieben:Und ja, ein Mensch der chronisch lügt wird solange auf wirksame körperliche Hilfe verzichten müssen, bis er sein psychischen Problem in den Griff bekommen hat.
Dann haben wir aneinander vorbei geredet. Ich sprach von Psychotherapie, nicht von körperlicher Hilfe.
Lockenkopf hat geschrieben:Jeder trägt die Konsequenzen seines Handelns, ob ihm das nun passt oder nicht.
Da bin ich ganz bei Dir.

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Sa., 13.02.2016, 21:22

mondlicht hat geschrieben:
Lockenkopf hat geschrieben:Und ja, ein Mensch der chronisch lügt wird solange auf wirksame körperliche Hilfe verzichten müssen, bis er sein psychischen Problem in den Griff bekommen hat.
Dann haben wir aneinander vorbei geredet. Ich sprach von Psychotherapie, nicht von körperlicher Hilfe.
Lockenkopf hat geschrieben:Jeder trägt die Konsequenzen seines Handelns, ob ihm das nun passt oder nicht.
Da bin ich ganz bei Dir.
Auch ein Mensch mit psychischen Problemen wird deutlich einfacher in einer Psychotherapie zu therapieren sein, wenn er kein chronischer Lügner ist.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hanni12345
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 22

Beitrag Sa., 13.02.2016, 21:24

Oh ich weiß schon, dass ich nicht Gott bin Allerdings komme ich nicht ganz drauf klar dass ich mich wirklich so schlecht verhalten habe, wie ein Teufel...
Der Druck meines Vaters war es nicht allein, ich ziehe jetzt aus, ich löse mich aus 20 Jahren die sich anfühlen wie Ketten, wo Misshandlungen geschehen sind usw... Meine T. hatte Urlaub, dann war sie krank, ich habe auch gelogen, dass ich da bleibe, weil ich wusste, in der Sorge, schreiben wir sicher... So war es auch. Flog nur auf.
Aber trotzdem habe ich ja nicht alles ausgedacht!!! War aber shcon ein Hammer, ich habe so Angst geschmissen zu werden...
Ja ich fange schon manchmal an zu katastrophisieren, ich denke immer, dann geht es mir bald wieder so schecht wie damals...U.a da arbeite ich dran, man wird ja immer wieder gesund , also bisher war es jedenfalls immer so. Ein bisschen Geduld hilft da vllt auch schon!!

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Sa., 13.02.2016, 21:56

Hanni12345 hat geschrieben:Oh ich weiß schon, dass ich nicht Gott bin Allerdings komme ich nicht ganz drauf klar dass ich mich wirklich so schlecht verhalten habe, wie ein Teufel......
Nah, mir scheint Du hälst dich nach wie vor für ein Göttliches Wesen, denn wenn Du nicht Gott persönlich sein kannst, so doch wenigstens sein Gegenspieler, der Teufel.

Einspruch: Du bist ein Mensch und somit fehlbar, fertig aus.
Ja ich fange schon manchmal an zu katastrophisieren, ich denke immer, dann geht es mir bald wieder so schecht wie damals...U.a da arbeite ich dran, man wird ja immer wieder gesund , also bisher war es jedenfalls immer so. Ein bisschen Geduld hilft da vllt auch schon!!
Ja und dieses katastrophisieren hast Du jetzt auch in Bezug auf deine Psychotherapeutin. Aber, die hält dich weder für Gott, noch für den Teufel persönlich, wirst Du sehen.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hanni12345
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 22

Beitrag Sa., 13.02.2016, 22:07

Danke, Lockenkopf (ich bin übrigens auch einer), das mit dem katastrophisieren ist richtig, diese Parallele habe ich nie gesehen..danke für den Gedanken. Ich melde mich einfach am Montagabend, falls euch interessiert wie es ausging könnt ihr dann lesen....sofern ich in der Lage sein werde zu schreiben. Aber das ist ja vielleicht auch katastrophisiert...

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4934

Beitrag So., 14.02.2016, 07:51

Lockenkopf hat geschrieben: Ich als Therapeut schicke meine Pat.
Plötzlich die Zunft gewechselt?
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag So., 14.02.2016, 13:17

Candykills hat geschrieben:
Lockenkopf hat geschrieben: Ich als Therapeut schicke meine Pat.
Plötzlich die Zunft gewechselt?
Nein, ich bin Therapeut, wenn auch kein Psychotherapeut.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag So., 14.02.2016, 13:45

Hallo Hanni12345.

Wird nur halb so wild. Die Menschheit hat schon Ärgeres wie die Pest überstanden. OK, ein paar sind draufgegangen, aber die anderen haben munter weitergemacht.
Und wenn sie dich doch abweisen sollte, ausschließen kann man ja nichts, findest du eineN andereN, d(i)eR genauso gut oder besser ist.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Mo., 15.02.2016, 17:38

Hallo,

Wie erging es dir heute? Hoffe, alles ist im grünen Bereich.
lg, BW
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]


Kirchenmaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 920

Beitrag Mi., 17.02.2016, 12:47

Wie geht es dir?
Gibt es Neuigkeiten?

Lieben Gruß
Kirchenmaus
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag