Abhängigkeit + Aufmerksamkeitsbedürfnis in der Therapie

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Di., 20.06.2017, 06:43

Das ist nicht der Punkt. Therapeuten haben im Durchschnitt ganz andere "Ekelgrenzen" als andere Leute, weil das der Beruf erfordert. Hier ging es ja nicht um die Frage, ob die Th. in der Lage gewesen wäre, Erste Hilfe zu leisten, sondern darum, dass sie offenbar - vermutlich nur intuitiv... - erkannt hat, dass sie mit dem Foto da gerade manipuliert werden sollte. Und das wird sie wütend gemacht haben, und dann hat sie kindisch reagiert ("du darfst erst am Mittwoch wieder schreiben"), um dann weiterzumachen, als sei nichts geschehen, und um die Patientin dann später so zu verabschieden, als hätte es das alles nicht gegeben.

Ich kann mir das nur so erklären, dass sie da irgendwie beziehungs-blind ist.

Werbung

Benutzeravatar

NochEiner
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 14
Beiträge: 7

Beitrag Di., 20.06.2017, 06:48

Hier werden einfache menschliche Dinge ganz gerne verüberkompliziert.
Vielleicht liegt es daran, dass hier fast nur Frauen schreiben, vielleicht daran, dass überproportional Menschen mit einem Hang zum Grübeln zusammen kommen.
Lässt man mal solche Wortwahl wie "Manipulieren" weg, die sehr wertend eingefärbt ist, kann sich die Sache eben auch viel banaler darstellen.

So mal eine Sicht eines Durchreisenden ;-)


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Di., 20.06.2017, 06:54

Dann weiterhin gute Fahrt! Und lass dich auf der Durchreise nicht zu sehr stören von Menschen, die gerade eine sehr bedeutsame Beziehung in ihrem Leben verloren haben.

Kleine Anmerkung: Das ist ein Psychotherapieforum; daher geht es hier nicht um Notfallmedizin. Es ist sicher schön, dass du - wie übrigens viele andere Menschen auch - entsprechende Kenntnisse hast; hier sind sie aber eher nicht erforderlich.

Benutzeravatar

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1134

Beitrag Di., 20.06.2017, 07:52

Schafi,

ich wünsche dir von ganzem ganzem Herzen ALLES GUTE für dein Leben!
Pack es an!
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Werbung

Benutzeravatar

Scout
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 135

Beitrag Di., 20.06.2017, 10:17

Als mal eben Durchreisender überliest man selbstverständlich auch Dinge, die im Vorfeld schon passiert sind und in anderen Threads beschrieben wurden, Dinge, die ein ganz gruseliges Bild gegeben haben.
Ich denke auch nicht, dass das manipulieren eine negativ Wertung der TE sein sollte, sondern war eine Feststellung, die auch gar nicht so unpassend ist, wie ich finde, die selbst auch viel Erfahrung mit SSV hat und verschiedene Beweggründe kennt.
Es geht hier also nicht um ein Bewerten der TE, ganz im Gegenteil, aber auch das kann auf einer Durchreise natürlich übersehen werden.
Aber dann sollten keine wertenden Aussagen über Antworten anderer User gemacht werden, die dann auch noch mit Klischees behaftet sind.
when you’re in therapy and you feel fine but then you get home and your mental illness is like ‘welcome home honey how was therapy’

Benutzeravatar

Scars
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1515

Beitrag Di., 20.06.2017, 10:53

NochEiner, ich weis nicht, inwiefern du selbst betroffen bist, aber Selbstverletzung ist nichts Banales und in weiterem Aussmasse häufig kompliziert. :kopfschuettel: Die Schnitte als medizinsche Indikation spielen hier doch überhaupt keine Rolle, wären an sich sowieso Zuständigkeitsgebiet Arzt, nicht Therapeut. Es geht meines Erachtens um die Intimität dessen, darum, dass hier mit der "Offenbarung" und "Nutzung" des SVV in letzter Instanz die Bedürftigkeit nach Nähe, Aufmerksamkeit und Zuwendung ausgedrückt wird, Schafi sich an sich nicht anders zu helfen wusste, als sich selbst zu verletzen (was ist daran banal?) und darum, wie die Therapeutin damit umgeht. Mich gruselt es mit ihrem Verhalten, allein bei den Worten "sie sind süß" - als Therapieneuling, rein intuitiv aber mit einigermaßen Menschenkenntnis ausgestattet, empfinde ich es als sehr problematisch.
Ich glaube nicht, dass hier irgendwas dramatisiert wird, mal abgesehen davon, dass für Schafi diese Beziehung und nun das Ende dieser nunmal gerade einfach schlimm ist.

Schafi, ich wünsche dir Alles Gute und dass du es schaffst, den Umzug zu nutzen - neue Stadt, kann neues Glück sein.
LG scars
Remember to leave pawprints on hearts.

Benutzeravatar

Scout
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 135

Beitrag Di., 20.06.2017, 10:59

Scars hat geschrieben: Di., 20.06.2017, 10:53 Mich gruselt es mit ihrem Verhalten, allein bei den Worten "sie sind süß" - als Therapieneuling, rein intuitiv aber mit einigermaßen Menschenkenntnis ausgestattet, empfinde ich es als sehr problematisch.
OT, ich weiß, aber ich finde auch diese Bemerkung sowas von furchtbar. Mein Ex-Chef hat das mal zu mir gesagt, als ich wütend war und mit ihm diskutiert habe und ich bin so richtig geplatzt. Gerade bei Nicht-Augenhöhe, was die Gegenüber angeht gehen Sprüche wie "Sie sind süß" einfach überhaupt nicht, das hat für mich was Respektloses, nicht ernst genommen werden, nicht gesehen werden, das ernste Anliegen meines Gegenübers runterspielen.
Sorry, aber das musste nochmal raus :/

Edit: Nicht-Augenhöhe ist der falsche Ausdruck, aber mir fällt es grad nicht ein, eben ein Gefälle wie bei Thera-Pet. oder Chef-Angestellter etc
when you’re in therapy and you feel fine but then you get home and your mental illness is like ‘welcome home honey how was therapy’

Benutzeravatar

RoboCat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 551

Beitrag Di., 20.06.2017, 11:54

Oha, das ging nun aber ziemlich fix mit der letzten Stunde, Schafi! War das so vereinbart? Ich nahm an, ihr hättet noch ein wenig Zeit zusammen, zumindest ein wenig.

Also ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten: Wie sie euren Abschied gestaltet hat, ist einfach widerlich, respektlos, taktlos und äußerst unverschämt! Untermauert ihre grundlegende Inkompetenz nur noch zusätzlich. Was muss das für ein tiefverstörter Mensch sein unter der Therapeutenhülle?

Versuche stark zu sein und ihr NICHT mehr zu schreiben. Halte dir vor Augen, dass dich das nur noch weiter herabziehen wird. Du brauchst jetzt etwas, das dich aufbaut! Was das ist, kann ich dir nicht sagen. Ich fände therapeutische Unterstützung am neuen Wohnort eine gute Option.

Schreib lieber hier über deine Gedanken, aber nie mehr dieser Trampeltherapeutin. Wir sind hier :)
:axt:


Thread-EröffnerIn
schafi2323
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18
Beiträge: 58

Beitrag Mi., 21.06.2017, 16:22

Danke für die lieben Worte und das Angebot mich hier auszuheulen ...
Für mich ist es wie ein vorzeitiger Sommerpause Einbruch in der Therapie..der war letztes Jahr schon nicht leicht. Nur das ich dieses Mal nicht mehr zurückkommen kann....
Ja es war nicht so abrupt geplant , aber ich brauchte sehr viele wöchentliche Stunden in letzter Zeit und nun sind die beantragten Stunden generell weg. Und ein neuer Antrag hätte sich für die paar Mal nicht ausgezahlt.
Hm Sie meinte von sich aus Sie schreibt mir einen Abschiedsbrief und schickt in mir dann noch am Montag Abend ..und jetzt ist schon Mittwoch und immer noch nichts.. :cry: Dabei war ich richtig gerührt von der Idee daher Sie ja so distanziert und komisch reagierte bei unserer letzten Sitzung.
Für mich sind Abschiede sehr schwer, weil ich schwer loslassen kann und ich wenige Menschen wirklich ganz an mich ranlasse. Ich werde Sie immer ein bisschen in meinem Herzen tragen und hoffe es tut irgendwann nicht mehr so weh. Ich hasse dieses Gefühl der Sehnsucht das nie gestillt werden kann sondern nur irgendwann verdrängt man und lernt neue Menschen kennen. Ich muss zugeben ich selbst war auch nicht sehr authentisch in der letzten Stunde..ich habe Faxen gemacht, obwohl mir gar nicht danach war...als ich Sie mir dann die Hand gab und mir alles Liebe usw wünschte musste ich plötzlich schnellst möglich den Raum verlassen und bin fast schon rausgerannt..und dann schon im Flur kamen die Tränen...nja das Leben muss ich jetzt selbst anpacken und ich hoffe es wird bald besser. Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag mit euren Liebsten..genießt das hier und jetzt , denn von einem auf den anderen Tag kann alles anderes sein..also in diesem Sinne bis bald.. freu mich über Kommentare

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Mi., 21.06.2017, 20:32

Sie hat was???? Und dann schreibt sie dir nicht - das finde ich so was von ätzend. Anfüttern - verrecken lassen. Sag mal, ist sie eigentlich eine Sadistin??? Tut mir so Leid liebe Schafi...das ist wirklich echt schlimm.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

RoboCat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 551

Beitrag Do., 22.06.2017, 09:43

Ist doch nichts besonderes für diese Therapeutin. So ist sie wohl: gefangen zwischen schlechtem Gewissen, genervt sein und irgendeiner komischen Gegenübertragung.

Schafi, sei nicht zu entäuscht, wenn da gar nichts weiter kommt. Oder dass etwas kommt, was nicht deiner Hoffnung entspricht. Irgendwas distanziertes, was sie viel mehr für sich selbst als für dich schreibt, um los zu komen von dem "schwierigen Fall".
:axt:

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Do., 22.06.2017, 15:06

Ja, liebe Robocat, vermutlich nicht, bei dem, was hier alles schon dazu steht. Ich finds dennoch unfassbar. Könnte mir auch vorstellen, dass deine Vermutungen sich bewahrheiten könnten.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer


Thread-EröffnerIn
schafi2323
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18
Beiträge: 58

Beitrag Fr., 23.06.2017, 08:22

Ja Robocat..sie schrieb sehr sachlich. Aber immerhin schrieb sie noch, mit einer Entschuldigung sie habe viel Stress vor dem Urlaub...Sie hat mir angeboten ihr immer schreiben zu können und sie freut sich von mir zu hören...das war nicht sehr gut mir das zu schreiben..aber sie sagte auch sie könne nicht immer antworten und sofort..eventuell können wir uns irgendwann nocheinmal treffen nach ihren Urlaub..kurz tschüss sagen..vermute ich halt

Benutzeravatar

RoboCat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 551

Beitrag Fr., 23.06.2017, 08:39

Hallo Schafi,

oh, sie hat sich gemeldet? Klingt ja, rein menschlich betrachtet, nach einer netten Nachricht, also was sie da so anspricht. Therapeutisch finde ich das alles nicht wirklich hilfreich und dein Bauchgefühl dazu ist meiner Meinung nach vollkommen richtig an dieser Stelle..
...das war nicht sehr gut mir das zu schreiben..


Das sehe ich leider auch so und deine Situation jetzt ist, ums abzukürzen, wirklich besch...en! Einerseits willst du die Frau wiedersehen, natürlich, und oh wie wunderbar, sie will das auch! Leider führt dich das aber weiter in die Abhängigkeit zu ihr. Sie hat dich in der Hand und du weißt, wie schnell es ihr zu viel wird. Dann lässt sie dich wieder fallen. Da jetzt standhaft nach so einem Angebot zu bleiben, das wird dich richtig Kraft kosten.

Dein Unbewusstes wird sich jetzt möglicherweise ran machen und dir immer neue Vorwände/Gründe liefern, sie doch noch mal zu treffen, allein um x,y,z noch mal mit ihr zu klären. Und überhaupt ist sie doch eine tolle Frau, hat sich soooo viel um dich gesorgt. Das ist vielleicht sogar alles richtig, unterm Strich bleibt, dass sie dir a.) mit ihren unverarbeiteten eigenen Baustellen geschadet hat. Menschlich nicht zu vermeiden, therapeutisch eine krasse Fehlbehandlung und b.) sie nicht in der Lage war/ist, dir mit dem zu helfen, dessen du zu ihr gekommen bist.

Die Frage ist, was du willst: Die Frau wieder treffen oder dich von dieser unguten Beziehung befreien? Sie kann sich nicht abgrenzen und diese Leistung einem Patienten aufzubürden, das ist schon heftig. Aber wies ausschaut musst du da jetzt durch. Ich fände therapeutische Unterstützung (eine, die den Namen verdient) ja noch immer ganz sinnvoll...
:axt:


Thread-EröffnerIn
schafi2323
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18
Beiträge: 58

Beitrag Fr., 23.06.2017, 11:05

Ja das muss ich mir gut überlegen dennoch bräuchte ich eventuell ein kurzes Tschüss sagen nach dem ich drauf vorbereitet bin um besser damit abschließen zu können. Nochmal alles offene zu fragen usw ..ich hatte so eine ähnliche Situation mit einem Abschied eines geliebten Menschen und als ich die Person damals nochmal kurz sah war das für mich besser. Ein Abschluss ..unbewusst MUSS es halt bei dem einen treffen bleiben und dann auch keine SMS mehr usw..ich bemühe mich auch sehr ihr die 1,5 Monate gar nichts zu schreiben..was sicher sehr hart für mich werden wird, aber ich Versuch mich abzulenken mit Freunden usw oder euch mal zu zu spamen wenn das ok ist !

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag