Traumatisiert durch Therapeutin
-
Thread-EröffnerIn - sporadischer Gast
- , 43
Am Geld lag es nicht . Wenn es nach ihr gegangen wäre hätte ich auch nichts bezahlen müssen … ich hab drauf bestanden zu bezahlen.
Ich weiß es nicht wirklich vielleicht wollte sie es mir leichter machen ihr komplett zu vertrauen ?
Ich denke aber das sie wie sie selbst auch mal sagte aufgrund ihrer Vergangenheit viele eigene Themen mit in unsere Beziehung gebracht hat
Wäre es Freitag nicht zu diesen komplett widersprüchlichen Aussagen gekommen hätte ich wohl auch vorerst nicht reagiert aber Freitag war aufgrund ihrer Widersprüche sehr grenzwertig für mich .
Ich glaube wenn es meine Stabilität zulässt werde ich das irgendwann mit ihr klären . Aber dafür muss eben erstmal der Rest stimmen
Ich weiß es nicht wirklich vielleicht wollte sie es mir leichter machen ihr komplett zu vertrauen ?
Ich denke aber das sie wie sie selbst auch mal sagte aufgrund ihrer Vergangenheit viele eigene Themen mit in unsere Beziehung gebracht hat
Wäre es Freitag nicht zu diesen komplett widersprüchlichen Aussagen gekommen hätte ich wohl auch vorerst nicht reagiert aber Freitag war aufgrund ihrer Widersprüche sehr grenzwertig für mich .
Ich glaube wenn es meine Stabilität zulässt werde ich das irgendwann mit ihr klären . Aber dafür muss eben erstmal der Rest stimmen
- Werbung
-
- , 43
Und ich glaube das sie mich von ihr abhängig machen wollte weil sie das Gefühl toll fand soo wichtig für mich zu sein
Auch das noch.Michelle-1979 hat geschrieben: ↑Sa., 20.05.2023, 14:49 Am Geld lag es nicht . Wenn es nach ihr gegangen wäre hätte ich auch nichts bezahlen müssen … ich hab drauf bestanden zu bezahlen.
Das wäre emotionaler Missbrauch... z.B. aufgrund einer eigenen Bedürftgkeit. Gut möglich. Dann eben keine finanzielle, sondern z.B. einen emotionale.Und ich glaube das sie mich von ihr abhängig machen wollte weil sie das Gefühl toll fand soo wichtig für mich zu sein
Oder dass sie dich in gewisserweise mit jemandem verwechselt... im Sinne Projektion/Übertragung.
Ich glaube ja, es ist ein Trugschluss, dass Vertrauen damit wächst, dass man einem professionellen Verhältnis einen möglichst privaten Anstrich verleiht. Der Automechaniker arbeitet auch nicht umso besser, je mehr Kunden er duzt und desto weniger verlangt wird. Das Gegenteil ist zu befürchten.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
Nähe und Vertrauen haben mit der Anrede recht wenig zu tun, finde ich. In meinem beruflichen Umfeld ist es üblich, sich zu duzen. Und ich habe nie beobachtet, dass ich mich Leuten dadurch automatisch näher fühlen würde. Manche waren mir tatsächlich nah, aber aus ganz anderen Gründen. Das waren immer diejenigen, mit denen ich viel Zeit verbracht und persönliche Gespräche geführt habe. Und diese Art von Nähe, wenn auch einseitig, kann ich zum Therapeuten auch dann aufbauen, wenn ich den sieze.
Es gibt noch einen Aspekt dabei, den ich für mich selbst festgestellt habe: die formale Distanz durch das Siezen macht deutlich, dass ich für den Therapeuten keine Verantwortung trage. Was auch immer in den Stunden war, das kann ich da lassen und muss es nicht mit nach Hause nehmen. Aktuell habe ich keinen Nerv, es Zuhause zu haben und mich dort ausführlich damit zu beschäftigen. Ich nehme ja auch wahr, dass das ein Mensch ist und dass der Emotionen hat usw. Aber das darf seins bleiben, weil er zum Glück nicht mein Freund und auch nicht mein Kollege ist. Eine private Beziehung würde eine Therapie völlig unmöglich machen, weil ich ständig darauf Rücksicht nehmen müsste.
Es gibt noch einen Aspekt dabei, den ich für mich selbst festgestellt habe: die formale Distanz durch das Siezen macht deutlich, dass ich für den Therapeuten keine Verantwortung trage. Was auch immer in den Stunden war, das kann ich da lassen und muss es nicht mit nach Hause nehmen. Aktuell habe ich keinen Nerv, es Zuhause zu haben und mich dort ausführlich damit zu beschäftigen. Ich nehme ja auch wahr, dass das ein Mensch ist und dass der Emotionen hat usw. Aber das darf seins bleiben, weil er zum Glück nicht mein Freund und auch nicht mein Kollege ist. Eine private Beziehung würde eine Therapie völlig unmöglich machen, weil ich ständig darauf Rücksicht nehmen müsste.
- Werbung
Irgendwie klingt es auch etwas komisch, dass sie plötzlich krank ist, nachdem du deine Kritik per Mail äußerst. Oder hab ich das falsch verstanden?Michelle-1979 hat geschrieben: ↑Sa., 20.05.2023, 14:57 Und ich glaube das sie mich von ihr abhängig machen wollte weil sie das Gefühl toll fand soo wichtig für mich zu sein
Um was für einen Zeitraum geht es eigentlich, also wie lange bist du bei ihr in "Therapie"?
-
- , 43
Mein erster Gedanke war auch das es damit zu tun auch . Hab sie sogar noch gefragt ob es sein könnte das es ihr schlecht geht weil ihr das alles zu stressig ist …Also per Mail gefragt als sie schrieb das die Erkrankung stressbedingt ist .
Sie sagte nein …
Aus dem Kopf geht es mir nicht . Ich hab im Moment keine Chance es zu klären … leider ..
Aber möglich wäre auf der anderen Seite auch das es ihr Freitag schon nicht gut ging und sie sich deswegen so widersprüchlich verhalten hat .
Sie sagte nein …
Aus dem Kopf geht es mir nicht . Ich hab im Moment keine Chance es zu klären … leider ..
Aber möglich wäre auf der anderen Seite auch das es ihr Freitag schon nicht gut ging und sie sich deswegen so widersprüchlich verhalten hat .
Sie hätte sich gar nicht dazu äußern sollen. Was bringt es dir zu wissen, dass ihre Erkrankung stressbedingt ist? Wenn sie es überhaupt ist, denn man muss im Grunde schon viel untersucht haben um das so behaupten zu können.
Und wenn man jetzt z.B. einen sehr hohen Blutdruck hat, dann würde man eher dies erzählen als zu sagen: ich hab was stressbedingtes. Auch, wenn Stress eine Ursache für hohen Blutdruck sein kann. Sie hat sich also bewusst dazu entschieden, das auf eine bestimmte Weise darzustellen und zu betonen, dass sie Stress hat. Warum auch immer.
Situationsbezogen macht es Sinn, wenn ein Therapeut offen sagt, was er hat. Meiner hatte z.B. Corona, war nicht ernsthaft krank, durfte aber natürlich nicht in die Praxis. Da hilft diese Information, Spekulationen zu vermeiden. Deine Therapeutin macht das Gegenteil, sie facht das noch an.
Und wenn man jetzt z.B. einen sehr hohen Blutdruck hat, dann würde man eher dies erzählen als zu sagen: ich hab was stressbedingtes. Auch, wenn Stress eine Ursache für hohen Blutdruck sein kann. Sie hat sich also bewusst dazu entschieden, das auf eine bestimmte Weise darzustellen und zu betonen, dass sie Stress hat. Warum auch immer.
Situationsbezogen macht es Sinn, wenn ein Therapeut offen sagt, was er hat. Meiner hatte z.B. Corona, war nicht ernsthaft krank, durfte aber natürlich nicht in die Praxis. Da hilft diese Information, Spekulationen zu vermeiden. Deine Therapeutin macht das Gegenteil, sie facht das noch an.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 45
du bist komplett bei ihr und genau das sollte in einer Therapie nicht sein.Michelle-1979 hat geschrieben: ↑So., 21.05.2023, 13:28 Aus dem Kopf geht es mir nicht . Ich hab im Moment keine Chance es zu klären … leider ..
Du bist nicht für ihre Gefühle, ihre Gedanken, Stress, Erkrankungen zuständig. SIE ist die Fachfrau und muss das draußen halten.
Such dir eine andere, eine professionelle Therapeutin, das was diese Frau da macht ist Stümperei, Selbstüberschätzung, aber keine Therapie. Das schadet dir nur und wird dir auch weiterhin schaden.
Es ist deine Lebenszeit, die du mit so einer unprofessionellen Frau vergeudest statt an dir und einer Verbesserung deiner Situation zu arbeiten
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 45
ja, das hat meine frühere Therapeutin auch so gemacht, mit gesagt als sie mit Corona infiziert war.
Sie war nicht ernsthaft krank, konnte aber nicht in die Praxis und wir waren mitten in der Bearbeitung von sehr schwierigen Themen. Ich denke dann sowieso immer das hätte mit mir zu tun, daher gab sie mir diese Information und bot einen online Termin an. Das war gut so, aber da war kein Hauch von kyptischen Schuldzuweisungen oder sowas.
Hallo Michelle,
ich sehe es wie Montana und chysocoll...
Sie hätte Dir nichts in dieser Richtung mitteilen sollen, weil sie damit bei Dir ein subjektives Schulgefühl ausgelöst hat, oder zumindest hat sie dies riskiert. Du bist jetzt gedanklich nur bei ihr und kaum bei Dir.
Ich kenne es ebenfalls nur so, daß mein Therapeut mir von sich selbst aus private Angaben macht, um mein Unsicherheitsgefühl eher zu beruhigen...
Und nicht damit ich mir ggf. auch noch mehr Gedanken um ihn mache. Dann finde ich es je nach Fall durchaus legitim, wenn dies eben dazu dient, dem Patienten ein Sicherheitsgefühl zu vermitteln.
Deine “Therapeutin“ hat m.E. Dein Gedankenkarussell damit erst so richtig in Schwung gebracht.
Auch hier sehe ich ein Fehlverhalten Deiner “Therapeutin“...
Die Grenzen zwischen Deiner “Therapeutin“ und Dir sind zu stark verschwommen, daß ich Dir ebenfalls nur raten kann, einen anderen Therapeuten zu suchen, der Dich weiter begleiten kann.
L.G. Tobe
ich sehe es wie Montana und chysocoll...
Sie hätte Dir nichts in dieser Richtung mitteilen sollen, weil sie damit bei Dir ein subjektives Schulgefühl ausgelöst hat, oder zumindest hat sie dies riskiert. Du bist jetzt gedanklich nur bei ihr und kaum bei Dir.
Ich kenne es ebenfalls nur so, daß mein Therapeut mir von sich selbst aus private Angaben macht, um mein Unsicherheitsgefühl eher zu beruhigen...
Und nicht damit ich mir ggf. auch noch mehr Gedanken um ihn mache. Dann finde ich es je nach Fall durchaus legitim, wenn dies eben dazu dient, dem Patienten ein Sicherheitsgefühl zu vermitteln.
Deine “Therapeutin“ hat m.E. Dein Gedankenkarussell damit erst so richtig in Schwung gebracht.
Auch hier sehe ich ein Fehlverhalten Deiner “Therapeutin“...
Nein, damit löst sie automatisch eine gewisse Abhängigkeit aus, weil Du ihr dann gefühlsmäßig etwas “schuldig“ wärst (Leistung ohne Bezahlung zu erhalten).Michelle-1979 hat geschrieben: ↑Sa., 20.05.2023, 14:49 Am Geld lag es nicht . Wenn es nach ihr gegangen wäre hätte ich auch nichts bezahlen müssen …
...
Die Grenzen zwischen Deiner “Therapeutin“ und Dir sind zu stark verschwommen, daß ich Dir ebenfalls nur raten kann, einen anderen Therapeuten zu suchen, der Dich weiter begleiten kann.
L.G. Tobe
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.
-
- , 43
Danke euch allen .
Ja verschwommen ist wohl tatsächlich einiges.
Aber ob ich es schaffe irgendwo neu anzufangen… ich hab seit vielen vielen Jahren das erste mal wieder vertraut jemandem nah an meine Gefühle rangelassen … naja ansonsten mach ich erstmal Pause .
Das verrückte ist, ich weiß das es nie wieder zwischen ihr und mir gut wird und doch fehlt sie mir irgendwie .
Ja verschwommen ist wohl tatsächlich einiges.
Aber ob ich es schaffe irgendwo neu anzufangen… ich hab seit vielen vielen Jahren das erste mal wieder vertraut jemandem nah an meine Gefühle rangelassen … naja ansonsten mach ich erstmal Pause .
Das verrückte ist, ich weiß das es nie wieder zwischen ihr und mir gut wird und doch fehlt sie mir irgendwie .
-
- , 43
Die Chance es zu klären hatte ich heute ganz spontan. Von Ihrer Seite aus . Sie ist wohl tatsächlich Freitag schon krank gewesen was dann zu diesem widersprüchlichen abweisenden Verhalten geführt hat . Nun ist sie erstmal weiter krank aber ich hab meins gesagt und bin jetzt klarer und zufriedener
-
- , 43
Und schon wieder bist Du wieder bei ihr und nicht bei Dir...
L.G. Tobe
Und was ist nun mit Dir?Michelle-1979 hat geschrieben: ↑Mo., 22.05.2023, 12:42 Das sie erstmal gesund werden soll und das dauert
L.G. Tobe
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten