Mir wurde ein Psychoanalytiker empfohlen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Mo., 28.03.2016, 19:42

Broken Wing hat geschrieben:@ Lockenkopf: So ein Blödsinn. Eher passt sich meine Störung an die Therapie an als die Therapie an meine Störung.
Liebe BrokenWings

das was Du über deine analytische Psychotherapie bisher berichtet hast, lässt deutlich erkennen, das es sich nicht um das Standarterfahren handelt. Deine Analytikerin arbeitet mit Dir störungsangepasst.
Wenn Du es nicht glaubst, frage nach.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Mo., 28.03.2016, 19:50

Leider musste ich den letzten Beitrag löschen, da er zu persönlich war. Ob Störungsangepasst oder nicht. Die Therapie hat angeschlagen. Sie wirkte sich positiv auf mein Studium aus und darauf, dass ich Suizid definitiv nicht mehr als mein wahres Ziel aller Anstrengungen betrachte.
Und ich bin ein Stück mit mir versöhnt. Unglaublich.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Mo., 28.03.2016, 20:00

Das ist doch das wichtigste.
Liebe Grüße
Lockenkopf


Darksheep
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 247

Beitrag Mo., 28.03.2016, 20:05

Broken wing eine Frage, gehört vielleicht nicht hier her aber mich interessiert es. Du musst auch nicht beantworten wenn du nicht magst...
Wieso nennst du deine Thera ,,die alte ''?
Ich könnte das nicht, ich mag meine Thera zu sehr sehr um sie so zu nennen

Gruß
Und dann wird man erwachsen, um festzustellen, dass Gerechtigkeit genauso real ist wie Feen ,Einhörner und Zwerge

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Mo., 28.03.2016, 20:07

@ Darksheep: Weil sie nicht Jung ist.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Mo., 28.03.2016, 20:17

Mit einer Frau ist es echt nicht einfach. Kaum, dass man nicht befürchten muss, die Person für mind. 2 Jahre nicht mehr zu sehen, weil sie sich in eine wandelnde Milchkanne verwandelt hat, sieht man schon das Verfallsdatum anrücken. Bei den Lebensmitteln wird darüber diskutiert, dieses abzuschaffen. Hoffentlich geht man das beim Menschen auch bald an.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Mo., 28.03.2016, 20:33

Mit dem Mögen ist das nicht so einfach. Oft genug würde ich ihr gern einen derart heftigen A-Tritt verpassen und sie dabei so stark beschleunigen, dass sie die Erde verlässt.

Trotzdem hat sie bisher gute Arbeit geleistet, muss ich zugeben.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Mo., 28.03.2016, 20:46

@ Lockenkopf: Ich weiß nicht, wie die übliche Arbeitsweise ist. Ja, dass man liegt, das habe ich gerade noch mitbekommen. Aber die PA hatte ich immer für grob unsinnig gehalten und tue das heute auch noch. Aber weder wird von mir verlangt, mich mit Freud auseinanderzusetzen, noch werde ich von ihr psychoanalytisch belehrt.

Aber ich kann ja fragen.

@ Topic: In den positiven Erfahrungsteil kommt meine Therapie jedenfalls nicht.

Nachtrag: Grund ist, dass ich aus Sicherheitsgründen nicht konkret auf die Therapie eingehen kann. Zu einem guten Bericht gehört meiner Meinung nach die Schilderung der Ausgangssituation, eine Beschreibung des Grundes für die Therapie und den Verlauf bisher. Lobhudelei ist nämlich nicht ganz mein Stil. Muss immer nachvollziehbar sein.

Das kann ich leider nicht bringen.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Mo., 28.03.2016, 21:25

Broken Wing hat geschrieben:@ Lockenkopf: Ich weiß nicht, wie die übliche Arbeitsweise ist. Ja, dass man liegt, das habe ich gerade noch mitbekommen. Aber die PA hatte ich immer für grob unsinnig gehalten und tue das heute auch noch. Aber weder wird von mir verlangt, mich mit Freud auseinanderzusetzen, noch werde ich von ihr psychoanalytisch belehrt..
Es wird deine Analytikerin gefallen, das du dich nicht eingelesen hast.
Nach alter Analytikermeinung sollte Pat. möglichst unbelekt in die Therapie gehen, habe ich gelesen.
Aber ich kann ja fragen..
Ja, frage. Deine Analytikerin wird antworten, das Du dich in einer Modifizierten Analytischen Psychotherapie befindest.

Belehrt wird man übrigens in keiner Analytischen Psychotherapie, weder im Standartverfahren noch in der Modifikation.
@ Topic: In den positiven Erfahrungsteil kommt meine Therapie jedenfalls nicht..
Kommt Zeit, kommt Rat.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Mo., 28.03.2016, 21:57

Lockenkopf hat geschrieben:Es wird deine Analytikerin gefallen, das du dich nicht eingelesen hast.
Nach alter Analytikermeinung sollte Pat. möglichst unbelekt in die Therapie gehen, habe ich gelesen.
"Unbeleckt" kann man nicht nennen. Mit Fachliteratur hatte ich zuletzt bei der Abi-Fachprüfung zu tun, das war ein Skriptchen. Da stand irgendein Schmus vom Ödipus und Penisneid.
Für die moderne Literatur habe ich keine Zeit, geschweige denn, dass ich mich selbst analysieren könnte.

Aber ich kann ja fragen..
Lockenkopf hat geschrieben:Belehrt wird man übrigens in keiner Analytischen Psychotherapie, weder im Standartverfahren noch in der Modifikation.
OK. Das erstaunt mich jetzt. Gerade die analytische Fraktion jongliert hier mehr oder weniger gekonnt mit Fachbegriffen. Von der VT-Fraktion lese ich kaum über ihre operante Konditionierung ;-) Während die Analytiker-Fraktion ja schon mal ihren phallischen Charakter erwähnt oder sich über Introjekte auslässt. Mit den multiplen bin ich dann endgültig überfordert.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Mo., 28.03.2016, 23:32

Broken Wing hat geschrieben:OK. Das erstaunt mich jetzt. Gerade die analytische Fraktion jongliert hier mehr oder weniger gekonnt mit Fachbegriffen. Von der VT-Fraktion lese ich kaum über ihre operante Konditionierung Während die Analytiker-Fraktion ja schon mal ihren phallischen Charakter erwähnt oder sich über Introjekte auslässt. Mit den multiplen bin ich dann endgültig überfordert.
Anwesende hier sind keine Analytiker, und die Lesenden hier sind auch nicht die Pat. der Schreibenden. Somit können hier alle ihr angelesenes oder in den Sitzungen verstandenes Wissen mehr oder weniger belehrend zum besten geben.
Was man sich daraus zieht bleibt einem ja selber überlassen.

Du darfst ruhig mit dem Multiplen überfordert sein. Du bist nicht ihr Th.
Man muss nicht jeden Menschen verstehen können.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2862

Beitrag Di., 29.03.2016, 00:29

Broken Wing hat geschrieben:Leider musste ich den letzten Beitrag löschen, da er zu persönlich war. Ob Störungsangepasst oder nicht. Die Therapie hat angeschlagen. Sie wirkte sich positiv auf mein Studium aus und darauf, dass ich Suizid definitiv nicht mehr als mein wahres Ziel aller Anstrengungen betrachte.
Und ich bin ein Stück mit mir versöhnt. Unglaublich.
Liest sich gut Broken Wing!!!!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Di., 29.03.2016, 10:23

@ Solage: Es liest sich nicht nur so, es ist tatsächlich auch so ;-)
Am liebsten würde ich die Therapie hier abbrechen, um den bisherigen Erfolg nicht durch die Therapie selbst zu gefährden. Aber davon würde sie mir sicher heftig abraten.

Jetzt wird erst mal mit Freunden gefeiert und dann die Nacht durchgelernt. Danke für alle, die hier gelesen haben und sich mit mir freuen.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Di., 29.03.2016, 10:31

Ah ja, bitte nicht glauben, ich hätte jetzt eine rosarote, himmelblaue, kitschige Brille auf. Nein, ich vertrete weiterhin einen realistischen Pessimismus - mit dem Unterschied, dass ich den Ausweg nicht im Suizid sehe.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Di., 29.03.2016, 17:30

Broken Wing hat geschrieben:
Jetzt wird erst mal mit Freunden gefeiert und dann die Nacht durchgelernt. Danke für alle, die hier gelesen haben und sich mit mir freuen.
Das funktioniert?
Ich würde es andersrum machen, lernen und dann die Nacht durchfeiern.
Aber, vielleicht bin ich auch altmodisch.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag