Therapieabbruch in kürzester Zeit durch Therapeutin

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1134

Beitrag So., 11.01.2015, 18:51

...und auch lemmingfinn beschreibt, was ich meine!
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Werbung


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag So., 11.01.2015, 18:59

@ Schneerose

Ja, ich kann jetzt nachvollziehen, wie Du es gemeint hast.

Dass in Therapien an Abhängigkeitsthemen in direkten Bezug zur therapeutischen Beziehung gearbeitet wird ist so, ziemlich häufig wohl sogar.

Aber hier ist es sehr braccial. Es wäre schon ein Extrem, wenn die Therapeutin sich denkt, sie würde ihn durch ihre Aussagen dazu verhelfen, sich "endlich" einem eigenständigen Leben zu zu widmen. Sie müsste ihn da doch mehr Hilfen geben etc.
So ist das ja "Schwarze Pädgogik", die in allen anderen Bereichen schon längst als pervers gekantet wurde.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15090

Beitrag So., 11.01.2015, 19:03

Schneerose hat geschrieben:...und auch lemmingfinn beschreibt, was ich meine!
Naja. Es gibt Unterschiede, ob es eine Therapie in Deutschland ist oder in Österreich. Und es ist ein Unterschied warum eine Therapie abgebrochen wird. Hier ist es ja nun wirklich eine private Angelegenheit der Therapeutin und wurde offenbar auch rechtzeitig angekündigt, wobei ich absolut verstehen kann, dass es für Ghost Rider nicht angenehm ist. Wahrscheinlich gibt es dafür nie den richtig guten Zeitpunkt wie bei anderen Dingen im Leben auch.

Ich finde, es sollte hier nicht jedes Therapieende in den gleichen Eimer geworfen werden.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1134

Beitrag So., 11.01.2015, 19:21

pandas hat geschrieben:@ Schneerose

Ja, ich kann jetzt nachvollziehen, wie Du es gemeint hast.

Dass in Therapien an Abhängigkeitsthemen in direkten Bezug zur therapeutischen Beziehung gearbeitet wird ist so, ziemlich häufig wohl sogar.

Aber hier ist es sehr braccial. Es wäre schon ein Extrem, wenn die Therapeutin sich denkt, sie würde ihn durch ihre Aussagen dazu verhelfen, sich "endlich" einem eigenständigen Leben zu zu widmen. Sie müsste ihn da doch mehr Hilfen geben etc.
So ist das ja "Schwarze Pädgogik", die in allen anderen Bereichen schon längst als pervers gekantet wurde.
...das ist der Grund, warum ich den anderen Thread eröffnet habe (Vorsicht der Stuhl)!
Es gibt leider noch viel zuviele Theras die so arbeiten, wirklich, das ist so, so unglaublich traurig das ist.

@candle,
natürlich nicht alle,
ich betone ja auch immer wieder, dass ich gerade in meiner 2. Therapie eine ganz andere, neue und tolle Erfahrung mache...

aber es ist mir ein Anliegen, Menschen darauf aufmerksam zu machen, was in Therapie falsch laufen kann,
damit sie vielleicht selber drauf kommen "handlungsfähig" zu werden...

was jeder für sich draus macht, und denken will, ist ja frei Meinung,
nur wenn es nur einem einzigen helfen kann,
dann mache ich mit dem Aufmerksam machen weiter.
Es werden sich ohnehin nur solche angesprochen fühlen, die schlechte Erfahrungen machen,
die vielen guten Erahrungen laden wahrscheinlich garnicht in diesem Forum!
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15090

Beitrag So., 11.01.2015, 19:50

Schneerose hat geschrieben: natürlich nicht alle,
ich betone ja auch immer wieder, dass ich gerade in meiner 2. Therapie eine ganz andere, neue und tolle Erfahrung mache...

aber es ist mir ein Anliegen, Menschen darauf aufmerksam zu machen, was in Therapie falsch laufen kann,
damit sie vielleicht selber drauf kommen "handlungsfähig" zu werden...
Nur paßt das hier eben nicht so ganz. Aber was hälst du davon einen Thread zu eröffnen oder deine Therapie in einem Blog zu verarbeiten?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1134

Beitrag So., 11.01.2015, 20:03

Danke candle für den Tip - jedoch habe ich mich schon dazu entschlossen meine Erfahrungen in einem Buch zu verarbeiten, an dem ich bereits zu schreiben begonnen habe...

ich tu im Grunde auch nur das, was hier alle tun,
ihre Meinung da dazu schreiben, wo "man" denkt es könnte dazu passen...
da jeder es individuell empfindet, passt es für den einen und für den anderen nicht...das macht aber nichts, solange der TE sich nicht daran stört - dann würde ich meine Kommentare lassen.
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ghost Rider
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 236

Beitrag Mi., 14.01.2015, 10:34

Die Sitzung gestern war um ehrlich zu sein ganz ok. Eigentlich wollte ich nicht mehr hingehen, aber durch viele meiner Freunde und Freundinnen, dem Forum und einigen anderen Ressourcen konnte ich mich sehr schnell wieder fangen und war dann auch wieder arbeiten und wieder bei ihr.

Ich habe ihr von meinem Empfindungen erzählt, dass mir an der Geschichte mit ihr mir sehr viel liegt und das ein großer Teil zu Ende geht. Auch sie meinte zu mir, dass es ihr - trotz ihres privaten Zustands - Leid tut, dass sie mir diese Nachricht hat überbringen musste. Auch ich meinte zu ihr, dass ich mich für sie freue und hoffe, dass alles gut klappt und nichts schief geht. Es war trotzdem sehr schwer

Sie wird mir helfen, jemanden neuen zu haben. Und sie hat auch verstanden, dass ich zum ehest möglichen Zeitpunkt wechseln will.

Ich bin sehr dankbar für diese 1,5 Jahre die ich mit ihr haben durfte...trotzdem ist es sehr schwer für mich

Danke an alle die mir geschrieben haben...

ghost
"You don't kill yourself, stupid; you make revolution." hat Patch Adams zu sich selbst gesagt.
*~*~*~*
"Die schlimmste Armut ist Einsamkeit und das Gefühl, unbeachtet und unerwünscht zu sein." (Mutter Teresa)

Benutzeravatar

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1134

Beitrag Mi., 14.01.2015, 10:52

Die besten Wünsche für deinen weiteren Weg! LG
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ghost Rider
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 236

Beitrag Mi., 14.01.2015, 11:24

Schneerose hat geschrieben:Die besten Wünsche für deinen weiteren Weg! LG
Danke Dir Schneerose...
"You don't kill yourself, stupid; you make revolution." hat Patch Adams zu sich selbst gesagt.
*~*~*~*
"Die schlimmste Armut ist Einsamkeit und das Gefühl, unbeachtet und unerwünscht zu sein." (Mutter Teresa)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag