Ich habe leider noch immer keine Zeit für gezielte Antworten, aber ich muss das kurz kommentieren.:.
erdbeerstiel2019 hat geschrieben: ↑Sa., 25.01.2020, 11:01
Stehst Du etwa auf dem Standpunkt, "Alle anderen sind behindert nur ich nicht"? So hört es sich jedenfalls für "mich" an.
Ganz ehrlich, solche Aussagen kann ich wirklich nicht leiden.
Du kennst mich nicht (näher, persönlich), vermute ich mal, und kannst daher weder darüber „urteilen“, was ich denke/meine, noch, ob ich behindert bin.
Bin ich nicht. Klare Sache.
Ich bin beruflich aus dem sozialen Bereich und hatte/habe auch mit Menschen gearbeitet/zu tun, die eine Behinderung haben bzw. einen entsprechenden Ausweis und ich weiß daher auch, dass es diesen nicht nur für typische geistige/körperliche Behinderungen gibt sondern auch die Psyche eine GdB rechtfertigen kann.
Aber unter bestimmten Voraussetzungen und die erfülle ich bei weitem nicht.
Ich bin in Therapie und sicher hatte ich schon krasse Tiefs, aber ich bin eine Frau mit Familie, Beruf, Eigenheim, Verantwortung, die fest im Leben steht und ich eben nicht grundsätzlich durch meine Psyche eingeschränkt/gehindert/behindert bin, am Leben teilzuhaben.
Und ja, jeder Mensch mit Behinderung, der mich kennt, würde sich an Kopf fassen, wenn ich sagen würde, dass ich einen GdB beantragen möchte. Die würden sich zu Recht fragen, inwiefern ich denn so am Leben eingeschränkt bin, dass es einen GdB berechtigt.
Das meinte ich mit, dass es eine Frechheit wäre allen wirklich behinderten Menschen gegenüber.
Der steht Menschen zu, die wirklich eingeschränkt sind. Das bin ich nicht.
Ich war/bin ja sogar teilweise zuständig, Menschen mit Behinderung dazu zu verhelfen, mehr/besser am Leben teilzuhaben.
Das ist hier jetzt meine reine sachliche und ernsthafte Darstellung, die der Wahrheit und Wirklichkeit entspricht und in keinster Weiseso auszulegen ist, dass ich mich in meiner Überheblichkeit als was besseres fühle als Menschen mit Behinderung, weil ich meine, ein GdB wäre etwas abwertendes.
Ich erfülle da einfach die Voraussetzungen nicht.