Ich verliere meinen Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Do., 22.05.2014, 08:54

Liebe sakura,

ich finde es nach wie vor beeindruckend wie Du mit dem Abschied umgehst. Da kann ich noch was von Dir lernen. Respekt!!

Und ich freue mich darüber, dass Dein Geschenk bei Deinem Thera so gut angekommen ist. Er wird es sicher gespürt haben, dass Du es von Herzen gebastelt und geschenkt hast.

Zudem finde ich es toll, wie offen ihr euch gegenseitig eure Gefühle sagt.

Ich bin gerade in einer Diskussion mit meiner Thera, was ist echt - und was gekaufte Leistung. Dazu bekam ich gestern Abend eine Mail von ihr, in der sie schrieb, dass ihr Sach - und Fachverstand bezahlt werden, aber dass ihre Gefühle für mich echt sind und nicht käuflich. Die Gefühle für mich seien ihre Geschenke an mich. Genauso sehe ich das bei Dir und Deinem Thera.

LG,
pp

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 509

Beitrag Do., 22.05.2014, 17:47

Gelli hat geschrieben:Aber sicher ist,das eine andere jetzt deinen Platz den du zuvor hattes einnehmen wird.
das ist mir sehr wohl bewusst. und es ist in ordnung für mich. da ich weiß das er keiner seine jetztige patienten mit nehmen kann. ich denke für mich ist es in ordnung weil ich weiß das in nächste zeit er nur patienten für bis zu 6 - 12 wochen haben wird.
Gelli hat geschrieben:Was blieb ihm also übrig als dir das Gefühl zu geben das es ihm super gefalle.
glaube mir auch selbstgemachte geschenke weißen terapeuten ab. und nach einer stunde (etwas länger) her kam es mir vor er würde es ablehen. es gibt alles was menschen tun.
Gelli hat geschrieben:dir wird auffallen welchen Stellenwert er all die Zeit hatte.
wie meinst du das denn????
peppermint patty hat geschrieben:Zudem finde ich es toll, wie offen ihr euch gegenseitig eure Gefühle sagt.
das fand ich den ganze terapie ganz toll. weil ich immer wusste was er sagt meint er auch ernst. er war manchmal wütend und dann sehr glücklich. das war das besten am ihm. das er alles gezeigt hatte. er ist eben sehr Menschlich

den mail von dein tera war echt super. da hast du dann auch ne ganz tolle terapeutin

ich schreibe meiner gleich noch ein allerletzte mail und hoffe er findet irgendwie noch kurz die zeit zu antworten.
eig wollte ich nicht aber ich möchte ihm nochmal danke mit den super abschied. denn er hätte es auch anders gestallten können.
We Can Do It !

Benutzeravatar

Delphin2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 240

Beitrag Fr., 23.05.2014, 20:19

Hallo sakura,

ich freue mich sehr für dich, das er dein geschenk angenommen hat und auch das der Abschied so verlief, wie er verlief.

Das stimmt es kann auch passieren das Therapeuten selbstgemacht geschenke ablehnen. Aber ich denke, die meisten Therapeuten nehmen geschenke an...bisher hat noch keine Therapeutin etwas abgelehnt bei mir.

Ja, wenn Therapeuten menschlich sind, ist es sehr gut. ich komme damit immer besser klar wenn die sich menschlich zeigen und auch ihre gefühle zeigen. Wenn da so eine Therapeutin vor mir sitz und die zeigt keine gefühle oder so wenige das man nichts spürt davon, finde ich es sehr schwer das auszuhalten. So weiß man jedenfalls was die selbst fühlen oder sagen es einem auch.

Hat er geantwortet noch? Wenn nicht, war es nicht persönlich gemeint aber ich denke das weißt du sicherlich auch. Vielleicht hatte er dann einfach keine zeit mehr oder so...

@peppermint patty,

ich wollte dir auch noch schreiben, das ich das schön finde, was deine Therapeutin zu dir geschrieben hat. das ist toll, das du da eine gute Therapeutin hat.
Gerade das mit dem das ihre Gefühle ein Geschenk für dich seien ist schön!!

@Gelli,

ich denke schon, das ein Therapeut ehrlich sagt was er von einem geschenk hält. Wenn es ihm nicht gefallen hätte, hätte er wohl sagen können das er es nicht annehmen kann oder möchte. Das hätte jeder Therapeut sagen können...

Mit lieben Grüßen,
Delphin
Ich kann nicht wählen was ich fühle,
aber ich kann wählen, was ich tue.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 509

Beitrag Sa., 24.05.2014, 17:59

Er Hat mir noch ein letztes mal geschrieben. hätte er nicht zurück geschrieben wäre es wirklich nicht schlimm gewesen. eig habe ich auch damit gerechnet das er nicht zurück schreibt, den es war ja sein letzter tag und bestimmt viel zutun. umso mehr freue ich mich das er züruck geschrieben hatt.

er war sehr menschlich und sehr erlich das ist das was ich am meisten vermissen werde.
ich bin immer noch sehr am weinen.

aber ich weiß auch das ich in 1 bis 2 jahre ihm nochmal aufsuchen werde und ihm hoffentlich sehen werde und ihm dan hoffentlich ganz viel positives erzählen kann. das ist was mir momentan die kraft gib weiter zu machen.

es ist echt nicht einfach für mich und erst recht nicht leicht. ich rede nur noch von den thema und habe das gefühl mit dem thema alle menschen in meine umgebung damit zu nerven.

es ist das erste mal das ich so eine bedürfnis habe mit allen darüber zureden. aber ich merke auch das es mir hilft.

ich vermisse ihm so sehr.
We Can Do It !

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 509

Beitrag So., 25.05.2014, 16:51

hab heute erfahren wie mein terapeut sich von eine freundin verabschiedet hatte.
es war ganz anders als bei mir. er hatte sie erzählt das er weg geht. und das wars danach habe die beiden sich nicht mehr gesehen. wenn ich mir vorstelle er hätte sich so bei mir verabschiedet. das wäre die hölle für mich gewesen.
echt krass finde ich das. aber eig der normal fall. eig kenne ich das so nur. und wie mein tera sich bei mir verabschiedet hatte ist eine ausnahme. ich bin ihm echt dankbar das er mir so verabschiedet hatt und nicht so wie bei meine freundin
We Can Do It !

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 509

Beitrag Di., 27.05.2014, 19:14

Ich hab grad nochmal der letzten mail von meine (ex) terapeut gelesen und die letzten worten waren herzliche grüße. Das hatte er noch nie geschrieben also ich meine herzliche
Aber vielleicht interpretiere ich zuviel.
Andererseits hat er mich umarmt.

Heute die erste Gruppe stunde ohne ihm. Das war extrem seltsam. Ich habe ihm ganz stark vermisst.

Morgen meine erste stunde terapie ohne ihm.
Und ich kann meine terapeutin nicht erzählen wie sehr er mir fehlt weil einfach kein Vertrauen da ist.
Im Gegenteil nach der Vertretung eher ganz schlecht
We Can Do It !

Benutzeravatar

Delphin2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 240

Beitrag Mi., 28.05.2014, 19:55

Hallo liebe sakura,

es freut mich das dein Therapeut dir noch eine liebe e-mail geschickt hat und dir auch so freundlich und herzlich geschrieben hat! Ja, herzliche Grüße wird häufiger geschrieben. Aber er scheint dich trotzdem als Patientin gern gehabt zu haben. Und ihm fiel der Abschied bestimmt auch schwer von seinen Patienten.

ich glaube dir gerne das es schwer war in der Gruppe jemand anderem zu haben. Wie ging es denn den anderen in der Gruppe?

Wie war heute deine Einzelstunde Therapie? das du nicht gleich Vertrauen zu der Therapeutin hast ist klar. Es brauch doch zeit. Gebe sie dir und gebe auch der Therapeutin die Chance dich kennen zu lernen zu dürfen und dir zu helfen.
ich denke aber das es wichtig ist, das du ihr sagst das er dir fehlt. Sowas gehört doch in die Therapiestunde hinein.

Mit lieben Grüßen,
Delphin
Ich kann nicht wählen was ich fühle,
aber ich kann wählen, was ich tue.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 509

Beitrag Fr., 30.05.2014, 18:56

Delphin2 hat geschrieben:Wie ging es denn den anderen in der Gruppe?
ich denke der neue ist bei allen gut angekommen. bei mir ja auch. finde ihm sehr nett. und denke das es bei der meiste so war.
Delphin2 hat geschrieben:Wie war heute deine Einzelstunde Therapie?
die stunde dagegen war wie damals die vertrettung stunde. ich sprach zwar mit ihr aber irgendwie fehlt bei mir das gute gefühl. ich glaube sie ist nicht die richtige für mich. ich fühle mich gar nicht wohl. bei mein alte terapeut oder meine aller erste terapeutin war das ganz anders. da hatte ich sofort ne gute gefühl.
wir haben abgemacht das wir erst einmal 5 probe stunde machen. aber das wird es auch nicht ändern.
ich werde das am mittwoch mit meine sozial arbeiter darüber reden. vieleicht kann er mir helfen bei ne andere unter zu kommen. oder das ich sobald ne neue da ist bei den kommen kann.

mir fehlt mein terapeut sehr. aber durch die gruppe weiß ich das ich mich auch auf andere einlassen kann.
zu die neue kann ich das nicht sagen das er mir sehr fehlt. ich habs versucht aber sie nimmt es nicht ernst. im gegenteil sie sagt ich muss damit leben und es ist das normalste der welt.
We Can Do It !

Benutzeravatar

Delphin2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 240

Beitrag Fr., 30.05.2014, 21:02

Hallo liebe Sakura,

das ist aber gut, das ihr den Gruppentherapeuten schon okay soweit findet und du dich auch auf ihn einlassen kannst und konntest!!

Ich finde es hört sich nicht so toll an was du jetzt von der Einzeltherapeutin erzählst. Das ist natürlich nicht so gut, wenn du dich nicht ernst genommen fühlst. Es ist ja besonder wichtig das man sich ernst genommen fühlt in der Therapiestunde. Sonst macht man ja automatisch dicht und erzählt nichts mehr, also jedenfalls würde ich nichts mehr dann erzählen....wenn ich merken würde das die mich nicht ernst nehmen würde.
gerade das ist ein nicht so toller Satz, also das es normal ist. das würde mich in dem Moment auch nicht beruhigen. Klar muss man damit leben aber vielleicht hilft ja das reden darüber...und das sie dir überhaupt zuhört einfach nur..


Ja, das ist ne gute Idee. Also einmal das ihr 5 Probetermine macht und zweitens das du fragst ob es noch andere gibt die einen Platz frei haben. Du musst dich ja wohl fühlen, wenn das nicht gegeben ist, geht es nicht und du wirst auch nicht weiter kommen mit deiner Therapie.

Musst du dich da immer an den Sozialarbeiter wenden, du kannst doch bestimmt sonst auch schon mal in Eigenregie suchen, oder? Oder fällt es dir alleine schwer, wenn ja kann ich es natürlich verstehen?!

Mit lieben Grüßen,
Delphin
Ich kann nicht wählen was ich fühle,
aber ich kann wählen, was ich tue.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 509

Beitrag So., 01.06.2014, 18:30

Delphin2 hat geschrieben: Sonst macht man ja automatisch dicht und erzählt nichts mehr, also jedenfalls würde ich nichts mehr dann erzählen.
ja das ist bei mir nicht anders. ich konnte nur über das berufliche reden. etwas wovor ich mich freue.
aber das mit der tod meiner vater, der umzug von belgien nach deutschland und erst recht nicht von den sm konnte ich gar nichts erzählen. das hat mein körper dicht gemacht und ich wollte es auch nicht. denn wenn sie so schon nicht ernst nimmt das mein tera mir so sehr fehlt wie soll das dan bei die andere themen sein. vorallem weil das alles schon 15 jahre her ist. das wird nicht gut gehen.

nein die frau wird die arbeit die ich mit mein tera geschafft habe wieder vernichten. und das will ich nicht. dafür hab ich zuhart gekänpft.

leider brauche ich da noch unterstützung. ich will da ja bleiben weil man da soviel zeit hast die man braucht und es da nicht nach ne bestimmte stunde zahl alleine da steht. leider bin ich ja noch instabile. obwohl ich wieder viel schaffe. aber das ist von tag zu tag unterschiedlich. und ich hoffe mir davon wenn ich mit der sozialarbeiter rede schnell ne neue platzt zu bekommen.
We Can Do It !

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 509

Beitrag Do., 05.06.2014, 13:36

mit meiner sozialarbeiter gestern gesprochen. aber es ist leider nichts möglich das ich wechseln kann da alle voll sind oder sie nicht wissen wann und ob ne neue terapeut kommt. also hat er versucht mir diese terapeuten gut zureden.
also bleibt mir nichts überrich. leider

dan habe wir noch in ne klinik in bielefeld gesprochen. und habe gleich für nächste woche ne erst gespräch bekommen.
bielefeld ist die stadt wo mein tera jetzt ist. und ich glaube bin mir aber nich ganz sicher ob er da in diese krankenhaus arbeitet. es ist aujedenfall ne evangelische klinik und es gibt dort auch dereckt ne tagesklinnik.

vieleicht sehe ich ihm dan ja mal wieder. aber irgendwie wäre das zuschön. aber andere seit kann es gut möglich sein
We Can Do It !

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 509

Beitrag Fr., 06.06.2014, 17:48

ich hab die change vieleicht bald mein tera mal wieder zusehen. zwar nicht in der gleiche station aber vieleicht auf die gleich geländer. und da sind die change groß ihm so mal zu begenen. drückt mir die daumen.
We Can Do It !

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Fr., 06.06.2014, 18:40

*daumendrück*

Benutzeravatar

Gelli
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 564

Beitrag Di., 10.06.2014, 07:44

Hast du denn nie vor auch allein ohne deinen ehemaligen Thera klar zu kommen?
Meinst du dein Abschiedschmerz wird einfacher oder besser,wenn du deinen ehemaligen immer wieder begegnest?
Es mag sein das dir das schwer fällt das du mit deinem Thera nicht mehr im Kontakt bist,aber zeig doch auch mal das du willig bist allein ohne ihn klar zu kommen,und nicht schon wieder die nächste Gelegenheit suchst um bloß wieder mit deinem Thera zusammen zu kommen.
Ich glaube wenn du köntes wie du wolltes,du würdes deinen Thera zu dir holen damit er bloß in deiner Nähe ist und du jeden Tag wenn möglich ihn um dich herum hast.Aber wer gibt so etwas schon gern zu.
GUT DING WILL WEILE HABEN

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 509

Beitrag Di., 10.06.2014, 15:33

naturlich möchte ich auch alleine klar kommen. aber jetzt stehen ganz großen veränderungen an. und ein bestimmtes thema habe wir angefangen und das hätte ich lieber nur mit ihm bearbeitet.

mir war immer bewusst das es irgendwann ne ende geben muss. ich hatte sie sogar schon im plan.

und ich ja ich hätte noch gerne mein terpeut in meine nähe. ich brauhe noch hilfe und die hätte ich gerne von ihm gehabt.

und wenn du wüsstes was wir beiden zusammen durchgemacht habe. könntes du dir vorstellen.

ich glaube du hast noch was zu lehrnen. es sind nicht alle wichtig aber es gibt halt wichtige menschen den man nicht gerne verliert und wo es weh tut das sie weg sind.
We Can Do It !

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag