Wie viel Kontakt ist erlaubt?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Darkday
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 28

Beitrag Sa., 09.04.2011, 13:13

Tabuthema deshalb weil es eben oft nur verbales Thema bleibt. Du hast Recht Turbulent2 und mir ist schon klar, dass die Gefahr von retraumatisierung besteht, es kommt halt auf den richtigen Zeitpunkt,den Therapeuten und die Lebensgeschichte jedes einzelnen an ob Körperkontakt hilfreich ist. Ich selbst habe auch Mißbrauchserfahrungen und so ist für mich erst heute möglich eine solche Erfahrung zu nutzen. Ich habe das sofort bei Ihm angesprochen und auch gesagt das es schamgefühle in mir weckt es als meinen Wunsch zu äußern. Eben dieses "ich möchte..." er hat dann angeboten es aufzuschreiben oder es als ein Wort zu sagen und nicht als Satz etc. Aber irgendwie ändert das alles nichts, egal wie ich es drehe und wende, so bleibt es doch eine "Bedürfnisäußerung" und die bekomme ich nicht hin.

Werbung

Benutzeravatar

turbulent2
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 31
Beiträge: 63

Beitrag Sa., 09.04.2011, 19:44

Vielleicht fällt es dir leichter, wenn er dich fragt, was du möchtest?
Dann musst du nur antworten und hast es eher indirekt "gefragt"?!

Wenn ich nicht sagen kann, was ich brauche, verbalisiere ich dies und meine Therapeutin bietet es mir dann als Frage an und ich muss sie nur beantworten.
Bis ich irgendwann selber die Scham überwinden kann und sie frage.
(z.b ob ich noch einen zusatz-termin haben darf, ob sie sich woanders hinsetzen kann ect.)

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Sa., 09.04.2011, 20:19

Bei meiner Thera gibt original österreichisches Bussi-Bussi, mehr will ich auch nicht

Benutzeravatar

Aisha40
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 179

Beitrag Sa., 09.04.2011, 20:47

Hallo Darkday,

auch ich habe nach fünf Jahren Therapie, in der nur geredet wurde, jetzt einen neuen Therapeuten gefunden, der mit mir körpertherapeutisch arbeitet. Mir bringt diese Arbeit mehr als nur das Reden.. Ich wusste vorher nicht wie es sich anfühlt, sich sicher, geborgen zu fühlen, Nähe und Wärme zu zulassen. In der Therapie zu sagen" Ich möchte, dass sie mich in den Arm nehmen" kann ich auch noch nicht. Einmal habe ich nur gesagt " Darf ich?" und habe mich im gleichen Moment an seine Schulter gelehnt. Ansonsten ist er sehr emphatisch und vorsichtig und weiß was ich in den Momenten brauche.
Sag ihm das du dass noch nicht sagen kannst, was du brauchst und möchtest. Er wird dir sicher noch Zeit geben und Angebote von sich aus machen.

Werbung

Benutzeravatar

Darkday
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 28

Beitrag Sa., 09.04.2011, 21:21

@aisha: ja er wird mir Zeit geben. Denke das Problem bin ich selbst, ich gebe mir keine Zeit. Es kann doch nicht so schwierig bis unmöglich sein zu sagen "das oder das möchte ich jetzt"! Aber ganz offensichtlich ist es das ja für mich schon.... Darf ich fragen was Dich daran hindert Dein Bedürfnis einfach klar zu sagen? Empfindest Du dann auch Scham oder etwas anderes?
@turbulent2: die Idee hatte er auch, hat mir mehrere Möglichkeiten genannt und ich hätte nur ja oder nein sagen müssen, selbst das war mir in dem Moment nicht möglich. Naja für irgendetwas wird es wohl gut und wichtig sein, sonst würde es mich wohl nicht so beschäftigen.

Benutzeravatar

turbulent2
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 31
Beiträge: 63

Beitrag So., 10.04.2011, 06:32

alles zu seiner Zeit @ darkday

Benutzeravatar

Aisha40
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 179

Beitrag So., 10.04.2011, 10:43

@darkday

Bei mir ist es die Angst vor Ablehnung und das ich die innere Überzeugung habe Wünsche und Bedürfnisse nicht äussern darf, da früher nie auf meine Bedürfnisse eingegangen wurde oder ich für deren Bedürfnisse benutzt wurde. Ich weiß das es Blödsinn ist, kann aber zur Zeit noch nicht über den Schatten springen.

Benutzeravatar

Darkday
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 28

Beitrag So., 10.04.2011, 11:23

Ja so ist es wohl Turbulent2. Aisha40 denke die Ursachen sind bei mir ganz ähnlich gelagert, in meiner Familie waren Bedürfnisse nicht erlaubt und außerhalb kam es zum Missbrauch. Ich sage mir auch immer, dass mein Verhalten Blödsinn ist, aber eigentlich ist es ungerecht so hart mit sich selbst umzugehen. Einem anderen Menschen würde man so etwas niiiiieeemals sagen. Habe aber auch inzwischen eine gewisse Komik (schwarzer Humor) an meinem momentanen "leiden" gefunden. Meine Lebenserfahrung ist, dass man das was man möchte nicht bekommen kann, darunter habe ich gelitten... Nun sitzt da ein Mensch und möchte wissen, was genau ich brauche um es mir zu geben und was passiert?? Meine Seele beschert mir unangenehme Schamgehühle, die mich hindern meine Bedürfnisse zu äußern, so das ich doch trotz allem zu meinem bekannten Endergebniss komme: "was man möchte, kann man nicht bekommen!" Finde es wirklich auf eine Art witzig, auch wenn das Wissen mein derzeitiges Gefühl nicht verändern kann.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag