Die Sprache der Träume - was will mir dieser Traum sagen?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Unfrei
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 305

Beitrag So., 04.10.2015, 02:49

Hallo Tristezza!
Tristezza hat geschrieben: Unfrei: Vielleicht bist du die Frau, die nah an ihrer Mutter sitzt (Sehnsucht nach Mütterlichkeit?). Dein Therapeut genießt aber die Gesellschaft der attraktiven Frauen, jedoch auf sehr passive Art, im Grunde empfindet er nichts für sie, denn er schläft ein.
Interessanter Ansatz. Möglicherweise bin ich das dicke Mädchen. Ich denke schon, dass ich eine große Sehnsucht nach Mütterlichkeit habe. Nicht nach MEINER, aber nach EINER Mutter. Bemuttert werden. Das hatte ich nie. Grad im Moment wünsche ich mir sowas besonders, weil ich krank bin... und mein Mann ist nicht der geborene Pfleger. ..
Tristezza hat geschrieben: Dass du im zweiten Traum nicht mehr weißt, wo seine Praxis ist, kenne ich aus meinen eigenen Träumen.(...) In solchen Träumen zeigt sich offenbar Verlustangst. Vielleicht auch, weil die Therapeuten oft so wenig greifbar sind, so wenig von sich selbst zeigen in der Therapie. Das Staubsaugen des Therapeuten vor der Stunde könnte auch in diese Richtung gehen: Er will möglichst wenig von sich selbst zeigen, Spuren verwischen.
Das klingt alles sehr sinnvoll. Danke. Nichts ist größer als meine Verlustangst.

Werbung


Unfrei
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 305

Beitrag So., 04.10.2015, 02:56

@Tilda: zu deinem Traum!

Hast du selbst einen Bruder? Falls ja, hat er mehr "Beachtung" von deinen Eltern bekommen als du?
Oder ist es die Eifersucht gegenüber der Familie der Therapeutin? Sie bekommen die Aufmerksamkeit von ihr, die du auch gerne hättest? Nicht die professionelle, sondern die mütterliche...

Irgendwelche Ideen dazu, warum das Mädchen etwa 9 Jahre alt ist? Verbindungen zu deiner Kindheit?

Benutzeravatar

Tilda
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 280

Beitrag So., 04.10.2015, 09:22

Hallo Unfrei,
das Bild von der dicken Frau und ihrer Mutter hat mich darüber hinaus recht traurig gemacht. Unter so vielen attraktiven Frauen sitzen zu müssen, dann noch mit der Mutter dabei...
Unfrei hat geschrieben:Möglicherweise bin ich das dicke Mädchen. Ich denke schon, dass ich eine große Sehnsucht nach Mütterlichkeit habe. Nicht nach MEINER, aber nach EINER Mutter. Bemuttert werden. Das hatte ich nie.
Ja, damit kann ich mich auch identifizieren. Aber ich finde es fraglich, ob die Mutter in deinem Traum der Tochter überhaupt Halt bieten kann. Es klang eher so, als wäre die Mutter sehr passiv... Vielleicht wäre sie lieber gar nicht in dieser unangenehmen Situation?

Benutzeravatar

Tilda
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 280

Beitrag So., 04.10.2015, 09:32

Danke auch für eure Deutungen. Bei meinen eigenen Träumen fällt mir sowas meist nicht ein...
Tristezza hat geschrieben:Tilda, Folgendes fällt mir zu deinem Traum ein: Das Baby könnte dein "inneres Kind" sein, das Mädchen du selbst, die ihr inneres Kind willkommen heißt, genauso wie die Therapeutin, die sich liebevoll um das Kleine kümmert.
Das ist traurig und schön zugleich... Und ich sitze quasi daneben und kann noch immer nicht ganz verstehen, was oder wen sie dort willkommen heißen...und warum sie sich so darüber freuen. Und dass die Therapeutin mich nicht sehen und hören kann...das ist wohl die ewige Angst davor, in seinem Leid nicht gesehen zu werden.
Unfrei hat geschrieben:Hast du selbst einen Bruder? Falls ja, hat er mehr "Beachtung" von deinen Eltern bekommen als du?
Oder ist es die Eifersucht gegenüber der Familie der Therapeutin? Sie bekommen die Aufmerksamkeit von ihr, die du auch gerne hättest? Nicht die professionelle, sondern die mütterliche...
Ja, ich habe einen Bruder...und er hat mehr Beachtung bekommen.
Das Thema Eifersucht spielt sicher auch eine Rolle... Bzw. dass ich mir ihre Familienverhältnisse ausschließlich so "happily ever after" vorstellen kann. Dass ich dann nicht mit ihr kommunizieren kann, soll mir vielleicht auch zeigen, dass ich da nichts verloren habe und nicht dazu gehören darf.
Unfrei hat geschrieben:Irgendwelche Ideen dazu, warum das Mädchen etwa 9 Jahre alt ist? Verbindungen zu deiner Kindheit?
Dazu hab ich keine Idee...

Werbung


Unfrei
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 305

Beitrag Mo., 05.10.2015, 08:30

Tilda hat geschrieben:Hallo Unfrei,
das Bild von der dicken Frau und ihrer Mutter hat mich darüber hinaus recht traurig gemacht. Unter so vielen attraktiven Frauen sitzen zu müssen, dann noch mit der Mutter .

Aber ich finde es fraglich, ob die Mutter in deinem Traum der Tochter überhaupt Halt bieten kann. Es klang eher so, als wäre die Mutter sehr passiv... Vielleicht wäre sie lieber gar nicht in dieser unangenehmen Situation?
Meine Mutter war auch passiv und hat keinen Halt geboten.
Inzwischen macht mich das Bild auch traurig. Man fragt sich halt immer, wie man sein müsste, um dem Thera zu gefallen. Fragst du dich das nicht auch bei deiner?
Dann kommen Gedanken wie "wenn er mich nicht will wie ich bin, will ich ihn auch nicht" ...." er soll mich SO wollen, wie ich bin"...und etwas später "wie soll er mich denn wollen, wenn ich mich selbst nicht so mag, wie ich bin"??!!

Schicksalsgemeinschaft olé!

Benutzeravatar

Tilda
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 280

Beitrag Mo., 05.10.2015, 13:56

Unfrei hat geschrieben:Inzwischen macht mich das Bild auch traurig. Man fragt sich halt immer, wie man sein müsste, um dem Thera zu gefallen. Fragst du dich das nicht auch bei deiner?
Dann kommen Gedanken wie "wenn er mich nicht will wie ich bin, will ich ihn auch nicht" ...." er soll mich SO wollen, wie ich bin"...und etwas später "wie soll er mich denn wollen, wenn ich mich selbst nicht so mag, wie ich bin"??!!
Du darfst dich von mir verstanden fühlen! Mal wieder... Ich kenne das alles - diese Fragen, diese Zweifel. Wir haben heute in der Stunde sogar darüber gesprochen.

Ich denke er "will" dich genau so wie du bist...nur ist dieses Wollen eben ein anderes. Ich weiß, dass das schwer ist... Ich habe in dem anderen Thread gelesen, dass er dir von seiner privaten Email Adresse geantwortet hat. Ja, da dreht sich das Gedankenkarussell, stimmt's? Kann ich nachvollziehen...
Unfrei hat geschrieben:Schicksalsgemeinschaft olé!




Ich hoffe es geht dir bald ein bisschen besser! Dich hat's ja richtig fies erwischt :(


Unfrei
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 305

Beitrag Mo., 05.10.2015, 15:08

Tilda hat geschrieben: Du darfst dich von mir verstanden fühlen! Mal wieder... Ich kenne das alles - diese Fragen, diese Zweifel. Wir haben heute in der Stunde sogar darüber gesprochen.
Danke... Darf man über die Stunde gleich noch was in deinem blog lesen??
Tilda hat geschrieben: Ich denke er "will" dich genau so wie du bist...nur ist dieses Wollen eben ein anderes.
Letztenendes kann man nur darüber spekulieren, was er will oder nicht will. Und er weiß auch immer noch nicht, was ich eigentlich für Wünsche an IHN habe...
Tilda hat geschrieben: Ich habe in dem anderen Thread gelesen, dass er dir von seiner privaten Email Adresse geantwortet hat. Ja, da dreht sich das Gedankenkarussell, stimmt's?
So viele Gedanken gibt es dazu nicht....ich musste über die Adresse schmunzeln... ich denke, sie sagt was über seinen Humor aus.
Naja. ..und mit ner mail-Adresse hat man neues Googlefutter.
Tilda hat geschrieben: Ich hoffe es geht dir bald ein bisschen besser! Dich hat's ja richtig fies erwischt :(
Ich hoffe es auch. Danke. Werde morgen hoffentlich schon was vom Antibiotikum merken...


Ich fürchte, das war jetzt ein wenig OT.

Benutzeravatar

Tilda
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 280

Beitrag Mo., 05.10.2015, 16:37

Wenn es dir hier zu sehr off-topic ist, kann ich dir einen eigenen Blog empfehlen...
Heute kann ich nicht so viel schreiben, mir ist zu schwum­me­rig... Also vorerst einen lieben Gruß & bis bald!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag