Verliebtsein und Abstinenz nicht mehr zu ertragen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Unfrei
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 305

Beitrag Mi., 05.08.2015, 14:44

viciente hat geschrieben: .. das ist wahrscheinlich auch der grund, weshalb dir dein mann schon längst weggelaufen ist, weil du vielleicht gar ned "da" bist - oder doch nicht?
Mein Mann ist da. Wie ein Fels. Er ist noch nicht weggelaufen. Und ich vermute, das wird er auch in naher Zukunft nicht .

Werbung


Thread-EröffnerIn
Unfrei
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 305

Beitrag Mi., 05.08.2015, 14:49

candle. hat geschrieben:
Ja Verliebt sein, die Leere... warum ist das so?

Und was mich interessieren würde? Was ist bei dir masochistisch?

candle
Die Leere....puh....da kommen glaube ich seeeeeehr viele Sachen zusammen. Wüsste nicht, wie ich das in Kürze in Worte fassen sollte....

Und für masochistisch halte ich mich eigentlich gar nicht. Das tut ER. Weil ich mich gar nicht bemühe, loszulassen. ...scheinbar aus seiner Sicht gar keine Veränderung will...mich im Leiden suhle....ach, ich weiß es nicht

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Mi., 05.08.2015, 14:50

Unfrei hat geschrieben:Mein Mann ist da. Wie ein Fels.
.. ja eben, und das gibt dir vermutlich die beschriebene sicherheit - dort kannst du ankern; was also fehlt, wenn du dich in den therapeuten verknallst, noch dazu BEVOR du ihn noch getroffen hast? welche bedürfnisse sind denn bei dir offen in dieser "sicherheit"? .. das rauszufinden scheint ja zumindest teilweise ein grund zu sein, weshalb du therapie machst - wenn du ihn aber zur "partei" machst, dann wird das zumindest schwierig; zum träume erfüllen ist ER ja nicht da!
Unfrei hat geschrieben:Weil ich mich gar nicht bemühe, loszulassen. ...scheinbar aus seiner Sicht gar keine Veränderung will...mich im Leiden suhle....ach, ich weiß es nicht
.. masochistisch vielleicht nicht, aber jedenfalls "bequem".

ps: wie kommst du übrigens ausgerechnet auf diesen nicknamen?

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15071

Beitrag Mi., 05.08.2015, 15:01

Unfrei hat geschrieben: Und für masochistisch halte ich mich eigentlich gar nicht. Das tut ER. Weil ich mich gar nicht bemühe, loszulassen. ...scheinbar aus seiner Sicht gar keine Veränderung will...mich im Leiden suhle....ach, ich weiß es nicht
Ja, ich sehe das auch schon als hartes Wort. So lange bist du ja noch gar nicht in Therapie, wenn ich es richtig verstanden habe?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung


Thread-EröffnerIn
Unfrei
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 305

Beitrag Mi., 05.08.2015, 15:29

candle. hat geschrieben: Ja, ich sehe das auch schon als hartes Wort. So lange bist du ja noch gar nicht in Therapie, wenn ich es richtig verstanden habe?

candle
Bei ihm bin ich nun etwa ein Jahr. Vielleicht wollte er mich mit dem Wort auch irgendwie provozieren. Ich denke, das versucht er öfter...er sucht ja meine Wut


Thread-EröffnerIn
Unfrei
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 305

Beitrag Mi., 05.08.2015, 15:36

viciente hat geschrieben:was also fehlt, wenn du dich in den therapeuten verknallst, noch dazu BEVOR du ihn noch getroffen hast? welche bedürfnisse sind denn bei dir offen in dieser "sicherheit"? .. das rauszufinden scheint ja zumindest teilweise ein grund zu sein, weshalb du therapie machst
Unfrei hat geschrieben:Weil ich mich gar nicht bemühe, loszulassen. ...scheinbar aus seiner Sicht gar keine Veränderung will...mich im Leiden suhle....ach, ich weiß es nicht
.. masochistisch vielleicht nicht, aber jedenfalls "bequem".

ps: wie kommst du übrigens ausgerechnet auf diesen nicknamen?
Was fehlt? Menschen, die nicht mit mir verheiratet sind und die ich trotzdem in meinem Leben haben will. Freunde. Menschen, die mich verstehen. ..
Ein Ehemann ersetzt nicht den fehlenden Freundeskreis.... DASS ich allerdings ausser ihm niemanden habe, ist irgendwie meine eigene Entscheidung. Leider paradox


Bequem bin ich auf jeden Fall! In jeder Lebenslage. :D

Mein nickname...naja...ich wurde hier unter Druck gesetzt, mir einen auszuwählen, den ich nicht schon sonst irgendwo hatte. Und UNFREI war das erste Wort, das mir in den Sinn kam. Analysier das mal.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15071

Beitrag Mi., 05.08.2015, 15:37

Unfrei hat geschrieben: er sucht ja meine Wut
Wut worauf?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild


Thread-EröffnerIn
Unfrei
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 305

Beitrag Mi., 05.08.2015, 15:43

candle. hat geschrieben: Wut worauf?

candle
In erster Linie auf ihn. Weil er meine Gefühle erwidert. Und auf so manches, was er tut oder sagt...oder nicht sagt...

Wenn ich so Recht drüber nachdenke, stellt sich doch die Frage, wer denn von uns beiden der Masochist ist ??? :D Wahrscheinlich sucht er meine Wut, weil er drauf steht angeschrien zu werden. Hahahaaaaaaaaaaaaaaa......jetzt is mir grad irgendwie lustig zu Mute....

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2252

Beitrag Mi., 05.08.2015, 15:44

Unfrei hat geschrieben: Ich finde in nichts mehr Erfüllung. Es gibt kurze Lichtblicke manchmal. Aber eben nur ganz kurz. Nichts erfüllt mich. Alles kommt mir belanglos vor. Und dann ist da plötzlich ER. In seiner Nähe zu sein fühlt sich bedeutend an. .... Beantwortet das ein wenig deine Frage?
Ja - das war ja schon eine ganze Menge an Gründen ... Ich kann auch vieles nachvollziehen. Lieber einseitig verliebt als gar nichts fühlen ... Und den Stress in Kontakten und Rückzugstendenzen kenne ich auch. Allerdings bleiben die anderen oft zum Glück "am Ball" - ist das bei dir nicht so? Und habe ich es richtig verstanden, dass dein Mann für dich nur ein "Sicherheitsspender" ist und die Gefühle zu kurz kommen?


Thread-EröffnerIn
Unfrei
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 305

Beitrag Mi., 05.08.2015, 15:46

Unfrei hat geschrieben:
candle. hat geschrieben: Wut worauf?

candle
In erster Linie auf ihn. Weil er meine Gefühle erwidert.

Ooooh Freud. Ich meinte NICHT erwidert.....

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15071

Beitrag Mi., 05.08.2015, 15:52

Unfrei hat geschrieben:
In erster Linie auf ihn. Weil er meine Gefühle erwidert. Und auf so manches, was er tut oder sagt...oder nicht sagt...

Wenn ich so Recht drüber nachdenke, stellt sich doch die Frage, wer denn von uns beiden der Masochist ist ??? :D Wahrscheinlich sucht er meine Wut, weil er drauf steht angeschrien zu werden. Hahahaaaaaaaaaaaaaaa......jetzt is mir grad irgendwie lustig zu Mute....
Es kann doch nicht nur um den Therapeuten gehen in Therapie??? Gut, ein Jahr drehst du dich da offenbar im Kreis, nun wird es Zeit mit der Suche nach dem Ausgang (denke ich).

ER macht seinen Job! Es hat keinen Sinn ihn analysieren zu wollen, dafür wird die Therapie nicht bezahlt.

Ich komme mir gerade auch vor als wollte ich dir etwas aus der Nase ziehen was du gar nicht hergeben willst.

Daher mal wieder die Frage: Was erwartest du von uns/ mir hier? Abgesehen von deiner Gefühllosigkeit, die mir auch bekannt ist, ist mir dein Problem eben nicht bekannt. Die Liebe kann es ja nicht sein, weil du dich offenbar bewußt dort hereingestürzt hast. Manchen hilft es tatsächlich und es geht schnell auf den Boden der Realität zurück, du klammerst dich regelrecht daran, aber wie soll dann die Therapie hilfreich sein?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild


Thread-EröffnerIn
Unfrei
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 305

Beitrag Mi., 05.08.2015, 15:57

Tristezza hat geschrieben: Und den Stress in Kontakten und Rückzugstendenzen kenne ich auch. Allerdings bleiben die anderen oft zum Glück "am Ball" - ist das bei dir nicht so?

Und habe ich es richtig verstanden, dass dein Mann für dich nur ein "Sicherheitsspender" ist und die Gefühle zu kurz kommen?

Manche bleiben lange am Ball aber beißen schlussendlich doch irgendwann auf Granit.

Er ist meine Sicherheit. Er ist für mich da. Ich bin für ihn da. Immer. Gefühle sind da. Ich liebe ihn. Er liebt mich. Manchmal reden wir vielleicht zu wenig. Dann wieder sehr viel.
Was zu kurz kommt und gefühlsmäßig zu kurz kommt, ist Körperlichkeit. Wir umarmen uns viel. Und küssen uns. Mehr brauche ich eigentlich nicht. Mehr will ich eigentlich auch gar nicht. Alles, was drüber hinausgeht, tue ich, wenn ich ehrlich bin, nur ihm zuliebe.
Das klingt irgendwie doof....hmm. Sex ist ein schwieriges Thema für mich. Ich kann da gut drauf verzichten. Das bezieht sich aber nicht nur auf meinen Mann. Ich will auch mit keinem anderen Sex.
Irgendwie ist mir das zu nah. Sex ist mir zu nah. Das war nicht immer so. Aber das ist schon lange so....hmmmm.


Thread-EröffnerIn
Unfrei
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 305

Beitrag Mi., 05.08.2015, 16:08

candle. hat geschrieben:
Unfrei hat geschrieben:
Ich komme mir gerade auch vor als wollte ich dir etwas aus der Nase ziehen was du gar nicht hergeben willst.

Daher mal wieder die Frage: Was erwartest du von uns/ mir hier? Abgesehen von deiner Gefühllosigkeit, die mir auch bekannt ist, ist mir dein Problem eben nicht bekannt.
candle
Ich glaube, ich hab mir schon sehr viel aus der Nase ziehen lassen...?!^^

Was ich erwarte? Als ich den Thread aufgemacht habe, fühlte ich mich hilflos. Ich hoffte auf irgendwas, das mein Denken verändert. Das ist passiert.
Was mein Problem ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß ich es nicht mal so genau.

Aber was mich grad überkommt, ist die Gewissheit, dass ich gut daran täte, mich hier wieder zurückzuziehen...

Danke! :-*
Einen schönen Abend noch für euch alle!

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2252

Beitrag Mi., 05.08.2015, 16:15

Unfrei hat geschrieben:Ich glaube, ich hab mir schon sehr viel aus der Nase ziehen lassen...?!^^
Sorry, ich wollte dich nicht ausquetschen. Vielleicht ist hier gerade das geschehen, was dir sonst auch in Beziehungen passiert. Du fühlst dich unfrei, dich abzugrenzen, "gibst" erstmal zu viel und ziehst dich dann erschöpft zurück.
Dir auch einen schönen, erholsamen Abend.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15071

Beitrag Mi., 05.08.2015, 16:17

Es hat sich gekreut.
Unfrei hat geschrieben: Sex ist mir zu nah. Das war nicht immer so. Aber das ist schon lange so....hmmmm.
Da ist ja was.
Aber was mich grad überkommt, ist die Gewissheit, dass ich gut daran täte, mich hier wieder zurückzuziehen...
Ich denke schon die ganze Zeit, dass du einen Blog aufmachen könntest. Das wäre auch etwas geschützter.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag