schwierige Themen ansprechen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

katl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 52

Beitrag Mo., 28.12.2009, 07:00

Guten Morgen Juline!
Juline hat geschrieben:Hey Katl!
Also leider ist mir das überhaupt nicht egal, was sich meine Thera über mich denkt. Es wär gut, wenns so ist. Aber ich versuche jede Therastunde einen guten Eindruck zu hinterlassen, damit sie ja beeindruckt von mir ist... Da spielt das Thema Kontrolle wohl wieder sehr stark mit...
Mir ist es natürlich auch nicht völlig egal was meine Thera über mich denkt, ich will auch dass sie denkt und merkt dass ich mir Mühe gebe, dass das alles was bringt, dass ich weiterkomme, wachse, etc.

Aber was bringt es dir wenn du jede Stunde einen guten Eindruck hinterlässt? Jeder Mensch hat doch auch Seiten die einem selbst nicht so gefallen, jeder Mensch macht mal Fehler und ist mal "schwach", wobei es für mich kein "schwach" in dem sinn gibt

Ich wünsch dir einen schönen Tag LG Katl

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Juline
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 181

Beitrag Mo., 28.12.2009, 11:02

katl hat geschrieben:Aber was bringt es dir wenn du jede Stunde einen guten Eindruck hinterlässt? Jeder Mensch hat doch auch Seiten die einem selbst nicht so gefallen, jeder Mensch macht mal Fehler und ist mal "schwach", wobei es für mich kein "schwach" in dem sinn gibt
Du hast ja so Recht.. Danke dass du mir das so schön niederschreibst

Es bringt mir eh null, wenn ich einen guten Eindruck hinterlasse. Außer, dass ich damit wieder viele Dinge vertusche und mich meinen schwierigen Themen nicht stellen muss, da ich mich ja beim Erzählen dieser Dinge wohl so verhalten würde, wie ich mich gar nicht gerne habe !OUT OF CONTROL!

Ziemlich interessant, wenn ich das grad so nieder schreibe. Ich glaub, dass das echt der springende Punkt sein könnte, weshalb es mir sooo schwer fällt schwierige Themen anzusprechen: Ich hab einfach totale Angst vor Gefühlsausbrüchen..

Benutzeravatar

katl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 52

Beitrag Mo., 28.12.2009, 12:17

Liebe Juline,

eins möcht ich nebenbei mal anmerken, ich schreib hier vllt manchmal Dinge die wahr sein könnten und gebe anderen Tipps - aber ich selbst bekomm natürlich auch nicht immer so hin - anderen sagen was sie tun könnten ist eben leichter als es selbst umzusetzen. Denkst du dass ich meiner Thera sage dass ich zb. im Alltag Probleme habe dass ich für mich sorge, dass ich ihr sage dass ich manchmal 2 Wochen nicht putze und lieber schon fast im Chaos versinke??? NIE im Leben würd ich ihr das sagen - ich will ja perfekt sein

Ich kenn diese Angst vor Gefühlsausbrüchen auch sehr gut, die Angst dass mich meine Thera mal nicht kontrolliert erlebt und im Moment ist sie bei mir auch wieder sehr groß - hab heute um 17 Uhr Therapie. Aber manchmal sind die Gefühlsausbrüche dann gar nicht so schlimm und man ist gar nicht ausser Kontrolle - das durfte ich zum Glück schon mal erleben - hab aber trotzdem noch Angst

ich drück dich mal liebe Juline (wenn du das möchtest)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Juline
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 181

Beitrag Mo., 28.12.2009, 14:40

katl hat geschrieben:Denkst du dass ich meiner Thera sage dass ich zb. im Alltag Probleme habe dass ich für mich sorge, dass ich ihr sage dass ich manchmal 2 Wochen nicht putze und lieber schon fast im Chaos versinke??? NIE im Leben würd ich ihr das sagen - ich will ja perfekt sein
Puh ! Also doch nicht die einzige mit solchen Eigenarten oder besser: Besonderheiten!
Aber eigentlich doch total blöd, oder? Wir sollten uns in Wahrheit doch nicht toll präsentieren, sondern ganz wir selbst sein, mit allen Besonderheiten, damit unsre Theras am besten auf uns eingehen können.



Ich glaub, dass Gefühlsausbrüche nicht nur nicht "so schlimm" sein können sondern in Wahrheit vorallem sehr erlösend und letztlich sehr gut tun könnten. Ich würd mir wünschen, einmal meine Kontrolle auch ablegen zu können.

Vorallem wünsch ich DIR für heute mit deiner Thera, dass du ganz deinen (wahren) Bedürfnissen entsprechend handeln/reden kannst und deine Angst nicht aufkommen muss.

Ich mag... Danke!

lg Juline

Werbung

Benutzeravatar

katl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 52

Beitrag Di., 29.12.2009, 13:10

Hallo Juline,

danke für deine Wünsche, ich war gestern als du schriebst schon unterwegs zur Thera also hab ichs erst heute gelesen.

Gestern hab ich ganz spontan eine neue Strategie entwickelt wie ICH gewisse Themen nicht ansprechen muss, einfach die Klappe halten, ganz fest daran denken und die Thera sprichts von alleine an...lach und dann die Ohren zuhalten, "lalalalaa ich hör sie nicht" in den Raum schreien und alles wird wieder gut

Ich glaub einfach dass es deswegen auch schwer ist gewisse Themen bei der Thera anzusprechen weil man sich ja doch in einer "unsicheren" Position befindet, der/die Thera weiß sehr viel von einem, man ist teilweise völlig "ausgeliefert" und dann kommt die Angst, zumindest bei mir, dass die Thera gegen einen verwendet.

Ich wünsch mir zurzeit sehr dass ich einfach die Kontrolle abgeben kann, ich möcht mich einfach fallen lassen und spüren dass sie da ist und mich auffängt, dass ich nicht alleine bin - einmal durfte ich das bis jetzt erfahren und ich kann dir sagen, es war ein echt gutes Gefühl.

Wann hast du das nächste Mal Therapie?? Nimmst dir einen Zettel mit?


Benutzeravatar

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag Di., 29.12.2009, 13:50

Hi Juline,
Ich beneide euch alle, die das Angebot von den Theras erhalten haben ihnen zu schreiben (Email, Brief,..)
Also, Sie hat mir das Angebot nie gemacht, ich habe ihr einfach geschreiben, weil ich nicht weiter wusste. Ich hatte das Gefühl, dass ich wollte, dass Sie gewisse Dinge weiß, konnte es aber (schon gar) nicht (Face to Face) über die Lippen bringen.
Sie hat mir nie das Gefühl gegeben, dass es nicht ok ist, falls ich es brauche. Versuche es doch mal.
Habt ihr euch schon mal erlaubt / getraut mit einem Zettel aufzutauchen, wo ihr euch vorher bereits etwas ordnen konntet und den dann als Hilfe mit in die Therastunde gebracht habt?
Ich glaub, dass mir das zu peinlich wär - aber eigentlich auch eine große Hilfe sein könnte ...
Jap, das mit dem Zettel habe ich nun auch schon mehrmals durch.
Anfangs fand ich es auch irgendwie blöd, mittlerweile finde ich es richtig gut, weil sich teilweise viel ansammelt, was ich dann wieder vergesse, besonders in den Stunden ist mein Hirn dann manchmal wie leer gefegt.
Sie meinte mal dazu naja, wissen Sie, das ist eben wie bei Artzt, da geht man hin und plötzlich sind die Schmerzen weg, weil man ist dann ja da .
Wenn ich dann manchmal meinen Zettel dabei habe und das sage es aber nicht rum bringe ihn hervor zu holen, sagt Sie dann auch, na, was steht denn drauf, ...und irgendwie schaffen wir es da hin zu kommen wo ich hin wollte.

Weißt du, man muss ja auch nicht immer über alles sofort reden, wenn du erst mal zeigen willst, das ein Thema dich beschäftigt, du es mitteilen möchtest aber Angst hast wie du bei genauen betrachten reagierst ist das auch ein guter Grund das so mitzuteilen.
Dein Thera wird sicher vorschtiger sein, wenn du ihm mitteilst, das es schwierig für dich ist und du gaaaaannz langsam und vorsichtig daran willst.
Evtl, ist auch das dein Weg, zu sage, dass es für dich schwierige Themen gibt, aber, dass du Angst vor deiner Reaktion hast , ...
LG Schmetterling
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Benutzeravatar

stehaufmädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 14
Beiträge: 229

Beitrag Di., 29.12.2009, 14:36

@all
aslo mich beschäftigt dieses Thema auch noch immer sehr, denn es gibt noch so viel was ich ansprechen will, es aber nicht über die Lippen bekomme...
schleiche mich mal hier ein, und lese mit großen Augen leise mit.....

falls ich einen Erfolg verbuchen kann, teile ich ihn hier mit....ähem....
könnte aber noch dauern...

geholfen hat bisher jedenfalls:
-Thema auf Umwegen einbringen
-flüstern: " ich kann das nicht sagen", dann kommt er näher und hört hin und dann ganz leise raus damit
-zum Fenster rausgucken beim Reden
-Zettel in Hosentasche/Tasche
-weiter Rollkragenpulli zum Verstecken anziehen
-Beine vor den Körper ziehen, um die Spannung aushalten zu können
-beim Aussprechen ungefährlich in den Finger zwicken (weiß jetzt nicht ob das empfehlenswert ist, aber nach meiner Schaden/Nutzen-Theorie lohnt sich der Ausgleich... ... ist aber vllt ein bisshcen doof auch, mir hilfts, wenns UNBEDINGT AN DIESEM TAG raus muß )

für mich am erfolgreichsten:
Stichworte mit Filzer auf die Handinnenseite schreiben!!!


lg
stehaufmädchen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Juline
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 181

Beitrag Di., 29.12.2009, 22:30

schmetterling.1983 hat geschrieben:Also, Sie hat mir das Angebot nie gemacht, ich habe ihr einfach geschreiben, weil ich nicht weiter wusste. Ich hatte das Gefühl, dass ich wollte, dass Sie gewisse Dinge weiß, konnte es aber (schon gar) nicht (Face to Face) über die Lippen bringen.
Sie hat mir nie das Gefühl gegeben, dass es nicht ok ist, falls ich es brauche. Versuche es doch mal.
Ich weiß nicht.. ich kann mir einfach schwer vorstellen, dass sie damit eine Freude hätte. Aber beim Lesen deines Beitrags, ist mir eine andere Idee gekommen: Ich werd wirklich so tun, als ob ich ihr einen Brief / eine Email schreibe und kann damit. 1. mich gut auf das WIE des Ansprechens vorbereiten, 2. kann ich mir daraus einen guten Stichwortzettel für meine Hosentasche machen ( ) und 3. habs ich dann schon irgendwie bereits einmal ausgesprochen... Ich stell mir einfach wirklich vor, als ob ich es ihr zum Lesen gebe... Ich glaub das könnte mir dann echt was bringen. Danke Schmetterling.1983 ... ohne dich wär ich da jetzt nicht drauf gekommen
schmetterling.1983 hat geschrieben:besonders in den Stunden ist mein Hirn dann manchmal wie leer gefegt.
Das beruhigt mich immer sehr, wenn ich lese, dass es auch anderen so geht wie mir... Ja, stimmt eigentlich: Wie beim Arzt!
schmetterling.1983 hat geschrieben:Evtl, ist auch das dein Weg, zu sage, dass es für dich schwierige Themen gibt, aber, dass du Angst vor deiner Reaktion hast , ...
Hmmm.. Ja, da hast du Recht. Aber auch das könnte schon zu schwierig sein, um es auszusprechen... Aber sicher schon leichter, als das auf das eigentliche Thema zu kommen... Stimmt, danke!
katl hat geschrieben: Gestern hab ich ganz spontan eine neue Strategie entwickelt wie ICH gewisse Themen nicht ansprechen muss, einfach die Klappe halten, ganz fest daran denken und die Thera sprichts von alleine an...lach und dann die Ohren zuhalten, "lalalalaa ich hör sie nicht" in den Raum schreien und alles wird wieder gut
Oje, das klingt ja nicht gerade nach einer angstfreien Therastunde...
katl hat geschrieben: ...man ist teilweise völlig "ausgeliefert" und dann kommt die Angst, zumindest bei mir, dass die Thera gegen einen verwendet.
Ich kenne diese Angst auch sehr gut! Dabei ist es eigentlich völliger Schwachsinn - unsere Theras wollen doch eigentlich nur das Beste für uns und uns so gut wie möglich unterstützen .. aber es ist immer so schwer sich das in den Situationen zu verinnerlichen
katl hat geschrieben:Ich wünsch mir zurzeit sehr dass ich einfach die Kontrolle abgeben kann, ich möcht mich einfach fallen lassen und spüren dass sie da ist und mich auffängt, dass ich nicht alleine bin
Ich hab mir das witziger Weise vor der letzten Therastunde immer wieder gesagt, dass ich keine Angst haben muss, da sie die Fähigkeit und Kraft dazu hat (und es auch ihr Job ist) mich aufzufangen. Und dieses Gefühl während meines Gedankens tat schon so gut. Als ich dann zu ihr ins Zimmer kam und ich ihr gegenübersaß, war ich wieder voller Panik. Ich versuchte mich an das Gefühl und meine Gedanken zurückzuerinnern - nur irgendwie war nichts mehr davon da und ich versuchte nur noch wieder alles unter Kontrolle zu behalten (dazu auch immer die passende Körperhaltung: Beine verschränkt, Arme darauf und ebenso leicht verschränkt, gerader - fast steifer - Rücken und dazupassender verkrampfter Hals mit Kopf )

Meine nächste Therastunde ist erst Ende Jänner. Sie ist gerade auf Urlaub und dann auf Fortbildung Ziemlich lang... Aber vielleicht kann ich die lange Zeit auch nutzen, mich intensiv noch auf das Ansprechen schwieriger Themen vorzubereiten. - Ja, den Zettel möchte ich dann schon (zumindest in der Hosentasche) mithaben.
stehaufmädchen hat geschrieben:falls ich einen Erfolg verbuchen kann, teile ich ihn hier mit...
Darüber würde ich mich sehr freuen!!
stehaufmädchen hat geschrieben:ähem....
könnte aber noch dauern...
Ja furchtbar, wie sehr man sich immer selbst blockiert... Andererseits glaub ich auch, dass so manches einfach Zeit benötigt und man sich nicht zu sehr unter Druck setzen darf.
stehaufmädchen hat geschrieben:-weiter Rollkragenpulli zum Verstecken anziehen
Das sagt mir besonders zu!! Werd ich mal machen - guter Tipp!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Juline
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 181

Beitrag Di., 29.12.2009, 22:31

gelöscht (2 mal gesendet)

Benutzeravatar

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag Di., 29.12.2009, 22:40

Juline:
Ich weiß nicht.. ich kann mir einfach schwer vorstellen, dass sie damit eine Freude hätte.
Nun, ich glaube das hatte Sie auch nicht unbedingt . Ich hatte auch große Agst wie Sie reagieren wird.
Aber sieh mal, ich glaube dein Thera ist doch dafür gerüstet dir zu helfen und will das auch. Egal welchen Weg du findest Ihm mitzuteilen was du so dringend möchtest, er wird sich irgendwo doch freuen können, weil du es geschafft hast.
Meine meinte auch einmal, das es doch ein großer Vertrauensbeweiß ist, als ich ihr etwas in der Art mit teilte.
...ist mir eine andere Idee gekommen:
Das ist gut, ich drück dir die Daumen das es klappt
LG Schmetterling
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Juline
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 181

Beitrag Di., 29.12.2009, 23:14

schmetterling.1983 hat geschrieben:Aber sieh mal, ich glaube dein Thera ist doch dafür gerüstet dir zu helfen und will das auch. Egal welchen Weg du findest Ihm mitzuteilen was du so dringend möchtest, er wird sich irgendwo doch freuen können, weil du es geschafft hast.
Ja schon ... (du schreibst das auch sehr schön !!)
ABER : Ob sie sich auch wirklich darüber freuen würde, wenn sie eine Email (oder einen Brief) außerhalb unserer Therastunden von mir erhält? Das kann ich mir halt gar nicht vorstellen.. Das ist ja ihre Zeit in ihrer FREIzeit... Ich fürchte mich davor, da eine Grenze zu überschreiten.
Aber ich werd mir deine Zeilen dennoch noch durch den Kopf gehen lassen... irgendwie hast ja auch Recht..

lg Juline

Benutzeravatar

katl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 52

Beitrag Di., 29.12.2009, 23:45

Juline hat geschrieben: Oje, da klingt ja nicht gerade nach einer angstfreien Therastunde...


Ja da hast du recht, Sie hat gestern einen sehr wunden Punkt getroffen und es war sehr anstrengend. Hab heute dann gleich 2 mal mit ihr telefoniert weil ich so durcheinander und am durchdrehn war, das erste Mal anrufen kostete mich schon extrem viel Überwindung und weil mir beim ersten Telefonat natürlich vor lauter Aufregung dann wieder nichts eingefallen ist musste ich mich ein zweites Mal auch noch trauen. (Ich hab zusätzlich eine Telefon-phobie, wenn man das so nennen kann)

Juline hat geschrieben:Meine nächste Therastunde ist erst Ende Jänner. Sie ist gerade auf Urlaub und dann auf Fortbildung Ziemlich lang... Aber vielleicht kann ich die lange Zeit auch nutzen, mich intensiv noch auf das Ansprechen schwieriger Themen vorzubereiten. - Ja, den Zettel möchte ich dann schon (zumindest in der Hosentasche) mithaben.
Ohje das ist wirklich lange, aber das wirst du schaffen *mir sicher bin*
stehaufmädchen hat geschrieben: geholfen hat bisher jedenfalls:
-Thema auf Umwegen einbringen
-flüstern: " ich kann das nicht sagen", dann kommt er näher und hört hin und dann ganz leise raus damit
-zum Fenster rausgucken beim Reden
-Zettel in Hosentasche/Tasche
-weiter Rollkragenpulli zum Verstecken anziehen
-Beine vor den Körper ziehen, um die Spannung aushalten zu können
-beim Aussprechen ungefährlich in den Finger zwicken (weiß jetzt nicht ob das empfehlenswert ist, aber nach meiner Schaden/Nutzen-Theorie lohnt sich der Ausgleich... ... ist aber vllt ein bisshcen doof auch, mir hilfts, wenns UNBEDINGT AN DIESEM TAG raus muß
WOW das sind echt gute Strategien, ungefährlich in den Finger zwicken und zum Fenster rausgucken kenn ich... das flüstern find ich auch eine sehr gute Idee, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich das aushalten würde wenn sie mir dann auch noch körperlich näher kommt, hmm...

ich wünsch euch noch einen schönen abend
Zuletzt geändert von katl am Di., 29.12.2009, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag Di., 29.12.2009, 23:45

Julinchen
ich habe es nicht gezählt, aber ich vermute ich habe über 10 Briefe die mind. 2 Seitig (im Durchschnitt 3 bis 4, einer glaube ich sogar 10 seitig)...geschrieben.
Das kam kurz nach dem Anfang, ganz extrem gehäuft, fast zu jedem Wochenende!!
Sie hat das schließlich auch thematisiert, dass Sie diese vielen unausgesprochenen Dinge gern mit in die Stunde übertagen möchte, weil sich eben dort 2 Welten spalteten...Aber Sie hat es auch Wert geschätzt, als Schatz bezeichnet und gesagt, Sie finden einen Weg sich mitzuteilen.

Ich bin froh, dass ich es getan habe, eben weil Sie es ausgehalten hat und es mit mir hinbekommen hat es schließlich in die Stunde zu intigrieren ohne, dass ich mich schlecht fühlen musste. Sie hat mir dadurch das Gefühl gegeben, das ich meinen Weg geghen kann, egal wie ich es brauche, Sie wird neben mir gehen und mir helfen es in die passende Bahn zu lenken. Ich nerve Sie eben nicht!

Ich will dich nicht ermutigen viele 10seitige Briefe zu schreiben aber, wenn es denn nötig ist etwas spezielles zu übermitteln und es dir dazu verhilft das zu schaffen kann dein Thera sicher gut damit umgehen und weiß das zu schätzen.
LG Schmetterling
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Juline
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 181

Beitrag Mi., 30.12.2009, 00:15

Hey liebe Katl!
katl hat geschrieben: da hast du recht, Sie hat gestern einen sehr wunden Punkt getroffen und es war sehr anstrengend. Hab heute dann gleich 2 mal mit ihr telefoniert weil ich so durcheinander und am durchdrehn war.
Das tut mir leid für dich !! Aber ich finds total super, dass du dich dazu überwunden hast, sie anzurufen. Ich find' das zeigt an Größe!!
Haben die Telefonate geholfen? Gehts dir jetzt wieder besser?
katl hat geschrieben: (Ich hab zusätzlich eine Telefon-phobie, wenn man das so nennen kann)
Willkommen im Club! Bevor ich ein besonderes Telefonat beginnen kann, schreibe ich mir stunden zuvor seitenweise Sätze auf, damit ich den Mut aufbringe es durchklingeln zu lassen.
Um so mehr ...

Eine gute und vorallem erholsame, ruhige Nacht!!!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Juline
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 181

Beitrag Mi., 30.12.2009, 00:25

schmetterling.1983 hat geschrieben:Aber Sie hat es auch Wert geschätzt, als Schatz bezeichnet und gesagt, Sie finden einen Weg sich mitzuteilen.
schmetterling.1983 hat geschrieben:ie Stunde zu intigrieren ohne, dass ich mich schlecht fühlen musste. Sie hat mir dadurch das Gefühl gegeben, das ich meinen Weg geghen kann, egal wie ich es brauche, Sie wird neben mir gehen und mir helfen es in die passende Bahn zu lenken. Ich nerve Sie eben nicht!

Du hast ne tolle Thera !!! Das klingt einfach voll lieb!
schmetterling.1983 hat geschrieben:Ich will dich nicht ermutigen viele 10seitige Briefe zu schreiben aber, wenn es denn nötig ist etwas spezielles zu übermitteln und es dir dazu verhilft das zu schaffen kann dein Thera sicher gut damit umgehen und weiß das zu schätzen.
Danke Ganz überzeugt bin ich zwar noch nicht, aber du machst mir schon sehr viel Mut...
Ich konnte zumindest breits von einem "Das würd ich SICHER NIE tun .." zu einem "Naja, vielleicht wärs ja doch eine Möglichkeit, aber ..... " gelangen .

GUTE NACHT! Juline
Zuletzt geändert von Juline am Mi., 30.12.2009, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag