erkälteter Therapeut

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Mo., 18.01.2010, 20:31

Also wenn ich eure Geschichten so lese, dann finde ich es total interessant zu sehen, wie Kleinigkeiten, z.B ein Nieser oder Schneuzer, ganze Innenwelten in Bewegung setzen können.

Ist schon fast wie bei Shakespeare, wo z.B. der Anblick eines Taschentuchs den Othello dazu bringt, rasend vor Eifersucht seine Desdemona zu erdrosseln. Seine Gefühle haben mit dem eigentlichen Tatbestand nichts zu tun, dennoch sind sie da.

So ist es ja auch bei uns. Da wird aus einem kleinen Schneeball eine rauschende Lawine.

Hm, ich kämpfe heute ein bisschen mit einer negativen Übertragung. Durch die "verkehrte Welt" hat er an Achtung bei mir eingebüßt. Das hätte wirklich nicht sein brauchen, diese Virenattacke. Seit heute Morgen habe ich Schnupfen zu den Halsschmerzen bekommen. Macht mich echt ärgerlich. Aber letztendlich wird wohl jeder sagen, "hättest ja gehen können". Aber so einfach wäre es für mich nicht gewesen, zu sagen, ich gehe jetzt, ich lasse Sie unverrichteter Dinge zurück. Hätte ich nicht aushalten können.

lg sandy

Werbung


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Mo., 18.01.2010, 20:51

Hallo Sandy

oh, das tut mir leid. Gute Besserung

Vielleicht tröstet es dich ein wenig: wenn du gegangen wärst, hättest du dir wahrscheinlich eh schon längst 'was eingefangen'.

Rosenrot


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Mi., 20.01.2010, 01:37

Tröte hat geschrieben:mhh ich überlege gerade...meine therapeutin hat noch nie irgendwelche geräusche gemacht, weder husten, niesen, nichtmal räuspern oder gähnen und schon gar kein "bäuerchen"....
mein Thera auch nicht. Manchmal bohrt er sich mit dem Kugelschreiber im Ohr - aber meine Güte, darüber sehe ich locker hinweg Oft wuschelt er sich mit einer Hand durchs Haar, so dass es nachher wild zu allen Seiten absteht - aber das ist wohl eher was für "Ticks und Macken" oder wie der Thread hieß - und ich schmelze in solchen Momenten dahin...

Ach doch, einmal hat er laut geseufzt, als ich ihm von dem Suizidversuch eines Lebensgefährten erzählt habe, aber das ist nun wiederum auch was für einen anderen Thread.

Manchmal knurrt sein Magen, meiner aber öfter

Im großen und ganzen scheint er kein leichtes Opfer seiner Körperreflexe zu sein, genau wie ich

Sry, wenn ich heute nicht ganz ernsthaft bei der Sache bin, bin in einer komisch-wechselnden Laune

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Mi., 20.01.2010, 14:42

Mein Therapeut hat des öfteren starke Blähungen, aber da kann er ja auch nix dazu. Ob ich ihm mal einen Fenchel-Anis-Kümmel Tee mitbringen sollte ?
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Werbung

Benutzeravatar

melli26
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 28

Beitrag Mi., 20.01.2010, 21:11

Blähungen

aber pupen tut er nicht ,oder???
Tritt nicht in die Fußstapfen
anderer, du hinterläßt sonst selbst
keine Spuren*

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Mi., 20.01.2010, 21:39

Ganz selten.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

situation
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 38

Beitrag Mi., 20.01.2010, 23:40

nochmal ich...leicht modifiziertes Thema...

hatte heut wieder und da ist mir aufgefallen, dass sie sich öfters die Augen reibt (es juckt wohl) und sich häufig räuspern musste. Kurzzeitig juckte wohl auch mal die Nase, aber es kam nicht zum Niesen.

Nachher ist sie allergisch...allergisch auf Katzen? (ich habe welche)
Damit auch allergisch auf mich (denn jedes Katzenhaar kriegt man ja nicht von der Kleidung weg)?!?

Ahhhhhhhh.....ich bin der Grund, warum es ihr schlecht geht, warum sie möglicherweise mal niesen muss. Ich, die so eine Angst davor hat (s.o.).

Reime ich mir da was zusammen oder spinne ich total (weil ich durch den Thread jetzt sensibilisiert bin)?
Es lenkt mich so sehr ab - dann muss ich es wohl ansprechen, oder? Sie fragen, ob dem wirklich so ist. Aber es ist mir sooooo unangenehm....das kann ich sie doch nicht fragen....vor allen Dingen mit mit meinem "Niesproblem"....

Ahhhhhh....!

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Do., 21.01.2010, 13:54

Sprich sie drauf an, es ist alles wichtig was Dich beschäftigt.Auch wenn es einem im ersten Augenblick lächerlich vorkommt, es stecken oft gute und wichtige Themen dahinter. Gruß Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Mi., 27.01.2010, 09:44

Nachtrag:

Heute bin ich nun richtig erkältet, oder sagen wir mal, zu 75%. Habe die letzten Tage dagegen angekämpft, es kamen neue Viren dazu, und nun bin ich krank. *nies* *schnaub* *frier*

Ich habe meinen Thera seit der letzten Sitzung - in der er mir so krank gegenüber saß - nicht mehr gesehen. Ist jetzt etwa 10 Tage her. Übermorgen wäre unser neuer Termin.

Jetzt frage ich mich, ob ich hingehen soll oder nicht?

LG Sandy


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Mi., 27.01.2010, 10:05

SandyP. hat geschrieben: Jetzt frage ich mich, ob ich hingehen soll oder nicht?
Was willst Du hören? Ob Du evtl. aus Rücksichtnahme auf Deinen Thera nicht hingehen sollst? Der ist vielleicht jetzt schon immun . Ich würde es nur davon abhängig machen wie ich mich fühle.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Mi., 27.01.2010, 10:40

Hi Sir, das ist die Frage. Ich kann z.Z. nicht so recht einschätzen, wie ich mich in 2 Tagen fühlen werde. Soll ich mich jetzt vorsichtshalber abmelden? War da nicht eine Frist von 24 (?) Stunden, in der man einen Termin canceln kann ohne für die ausgefallene Sitzung zahlen zu müssen?

Benutzeravatar

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2036

Beitrag Mi., 27.01.2010, 11:11

hallo sandy,

also ich kann dir nur aus meiner warte antworten. ich bin in dieser hinsicht immer volles risiko gefahren.

da man es natürlich nicht einschätzen kann, wie man sich an dem tag fühlen wird, muss man abwägen: will ich auf der sicheren seite sein, das ausfallhonorar sicher nicht zahlen müssen (wg. rechtzeitiger absage) und damit auch sicher wissen, dass die stunde ausfällt. oder kann ich es mir leisten, sowohl finanziell als auch psychisch, am tag x zu schauen, wie es ist und dann eben kurzfristig absagen, falls es nicht geht.

idR steckt man sich nicht sofort an gegenseitig, wenn man z.B vermeidet, sich die hand zu geben etc... ansteckungsgefahr kann man daduch ja auch etwas reduzieren. und immerhin hat er dich ja auch angesteckt. ich hätte da keinerlei skrupel so ist das eben, wenn man miteinander "verkehrt"

LG
caro
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Mi., 27.01.2010, 11:16

Hallo Sandy P.
Also ich muß meinen Termin 48 Stunden vorher absagen, deswegen wenn Du nicht ganz sicher bist, wie dass bei Dir geregelt bist, dann sag lieber rechtzeitig ab, wenn Du denn absagen willst.Wenn Du sehr erkältet bist und Dich sehr schlapp fühlst, dann würde ich an Deiner Stelle den Termin lieber absagen.Es sei denn Du hast was ganz wichtiges zu besprechen und willst unbedingt hin.Einen richtigen Rat kann ich Dir da leider nicht geben, letzlich ist es Deine Entscheidung.Bin auch oft hin und hergerissen was Termin absagen betrifft.Also alles gute für Deine Entscheidung, möge es die richtige sein.Oder eben auch die falsche, aus Fehlern lernen wir schließlich.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Mi., 27.01.2010, 12:05

@caro:
so ist das eben, wenn man miteinander "verkehrt"
*räusper*

Du hast recht. Ich sollte einfach im Hier und Jetzt leben, nicht soviel an die Zukunft denken, damit ich ja wieder alles unter Kontrolle habe.
Yeah, volles Risiko..........

@Tigerkind:
zur Zeit stehe ich gesundheitlich noch auf der Kippe. Ich habe kein Fieber bzw. abends nur wenig. Hm, in meinem jetzigen Zustand würde ich es schaffen zu ihm zu gehen. Ob ich jedoch viel reden könnte, wäre die andere Frage.
Ich bin guter Hoffnung, dass meine Erkältung nicht sooooooooooo schlimm werden wird. Reine Intuition.

Ich denke, ich werde bis Freitag abwarten und dann entscheiden.

Ach, ich freu mich auch so auf ihn. Sind ja schon fast wieder 2 Wochen vergangen....

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Mi., 27.01.2010, 13:01

Na, dann...
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag