erkälteter Therapeut

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag So., 31.01.2010, 10:25

Puh, da bin ich beruhigt!
(Passt gerade alles so in mein "Vertrauensverlust-Ding" hinein, dass sich zum Therapeuten entwickelt hat) Alles nur Übertragung?

Werbung

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag So., 31.01.2010, 10:28

Hallo Sandy

Wie kam es zu diesem Vertrauenverlust. Wurde der nur vom fehlenden Ausfallhonorarvertrag oder von etwas anderem ausgelöst?

metro
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag So., 31.01.2010, 10:44

Hallo Metro,

ich war ja sehr verunsichert und fühlte mich unwohl angesichts der Tatsache, dass er mir letztes Mal so krank gegenüber gesessen hatte. Als ich das Thema am Freitag ansprach, fühlte ich mich total blockiert, nicht ernst genommen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, er lacht mich aus, weil ich Angst hatte krank zu werden, und es auch wurde (bin immer noch nicht ganz gesund). Eine halbe Stunde habe ich ihm einen Vorwurf nach dem nächsten hingeknallt (er mir auch ein paar), bis dann die Tränen kamen. Fühle mich aber nicht wohl damit. Weiß auch nicht warum.
Es ist dieses Gefühl, von ihm im Grunde nicht ernst genommen zu werden. (Ständig grinst er sich einen ab, wenn ich ihn darauf anspreche, dann muss er sich sichtlich zusammenreißen, tut so als ob es ihm ernst wäre...)
Gefällt mir alles nicht so,
Danke der Nachfrage.
LG Sandy

Benutzeravatar

~silence~
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 336

Beitrag So., 31.01.2010, 11:15

Liebe Sandy

Ich kann Deine Verunsicherung verstehen.
Mein Therapeut und ich haben auch noch nie über solche Rahmenvereinbarungen gesprochen. Mein Vertrauen ist auch so groß, dass ich mir da nie Gedanken drüber gemacht habe. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, wird mir auch ein wenig mulmig. Manchmal bin ich wirklich ein wenig naiv.
SandyP. hat geschrieben:Es ist dieses Gefühl, von ihm im Grunde nicht ernst genommen zu werden. (Ständig grinst er sich einen ab, wenn ich ihn darauf anspreche, dann muss er sich sichtlich zusammenreißen, tut so als ob es ihm ernst wäre...)
Ich verstehe Deine Tränen und auch die Vorwürfe, die Du ihm gemacht hast! Sich ausgelacht fühlen ist wohl das Schlimmste - und dann noch vom eigenen Therapeuten. Aber sicher hat er das gar nicht so gemeint. Womöglich ist es wirklich die Übertragung?

Auf jeden Fall solltest Du Deine Gefühle in der nächsten Sitzung ansprechen, damit ihr die Situation rational beleuchten könnt.

Einen ganz lieben Gruß
~silence~
"Mir geht es nicht gut", sagte die Seele ~
"Aber der Mensch hört nicht auf mich".
"Dann lass mich krank werden", sagte der Körper ~
"Dann muss er auf Dich hören".

Werbung

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag So., 31.01.2010, 11:31

Könnte sein Grinsen/ Lächeln etwas damit zu tun haben, dass er sich immer darüber freut und stolz auf dich ist, wenn du in der Lage bist deine Wut auszudrücken?

Dass du dich in dem Moment nicht ernstgenommen fühlst, weil er dich aus der Distanz analysiert und von oben betrachtet, kann ich verstehen. Die Angst DAVOR hat mich immer gehindert, meiner Wut Ausdruck zu verleihen. Würde mir da auch verschaukelt vorkommen.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag So., 31.01.2010, 13:02

Hallo Sandy, vielleicht tröstet es Dich, auch ich habe keinen schriftlichen Vertrag und als ich einmal kurzfristig absagen mußte hat er die Stunde so abgerechnet.Ich hätte die Stunde dann lieber bezahlt, aber er hat es nur gut gemeint.Es gibt auch noch andere Dinge die mir nicht so gut gefallen, aber vieles was ich wirklich sehr gut finde. Mit den Dingen, mit denen ich mich nicht so gut arrangieren kann, da sage ich mir, es ist eben keiner perfekt.Das tröstet mich dann ein wenig.

Naja, vielleicht könnt Ihr ja in der nächsten Stunde einiges klären, ich wünsche es Dir jedenfalls.

Gruß Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag So., 31.01.2010, 13:03

Hallo Sandy

in einer der letzten probatorischen Sitzungen bei meinem jetzigen T. sprach ich ihn auf Absagen und Fristen an. Er sagt": ich habe keine Fristen und Aufallhonorar gibt es bei mir nicht. Wenn sie erst kurz vor dem Termin merken, es geht nicht, wäre es schön, wenn sie Bescheid sagen, auch auf den Ab oder per Mail"

Kein Vertrag, weder mündlich noch schriftlich.
Er verlangt nicht einmal, dass man Bescheid sagt, weil er weiss, dass man manchmal nicht kann. Ich würde das nie ausnutzen und einmal, als ich absagen musste, habe ich das mehrere Tage vorher, per Mail gemacht.

Bei meinem alten T. war die Frist 48 Stunden, schriftlich festgehalten.

Rosenrot

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag So., 31.01.2010, 13:07

Hallo Rosenrot, das finde ich gut von Deinem Thera. Es wäre schön wenn mehr Therapeuten den Patienten so einen Vertrauensvorschuß gewähren würden.

Es ist ja leider so, dass man z.B. bei Krankheit oder kranken Kindern gar nicht rechtzeitig abasgen kann.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 599

Beitrag So., 31.01.2010, 13:16

hallo sandy,

ganz kurz zum sachlichen kern: ich hab die 48-stunden regelung auch mündlich mitgeteilt bekommen, verbunden mit der erklärung, sie, meine therapeutin lebe davon. das konnte ich damals gut nachvollziehen. goldene nasen verdienen therapeuten sich ja nun auch nicht gerade und honorarausfälle können da leicht zum finanziellen problem werden. in meinem fall haben wir uns darauf verständigt, dass wir nach möglichkeit ersatztermine für ausgefallene stunden machen. so muss ich nicht zahlen, sie bekommt ihre kohle und ich hab keine zu großen pausen. ich empfinde das als eine ehr angenehme lösung.

ich glaub aber auch, dass bei dir oder euch hinter demachlichen problem noch was anderes steckt. wenn du dich - ein wenig ängstlich - fragts, ob dein therapeut deine probleme/bedürfnisse ernst genug nimmt, geht es doch auch irgendwie um die frage, ob er dich genug mag, um auf dich rücksicht zu nehmen, oder? umgekehrt denkt dein therapeut vielleicht, dass das auftauchen von termin-problemen bei dir was dami zu tn hat, dass dir grad irgendwas zu nah, zu eng wird und du deshalb just jetzt so was wie rückzugstendenzen zeigst. ich hatte das mal in einer situation, in der ich wegen beruflichem stress ganz viele termine verlegen musste. ich hatte dauernd das gefühl, meine therapeutin nimmt das ncht ernst und beharrt nur auf ihren interessen. sie hat mir dann erklärt, sie habe das gefühl, ich wär grad auf der flucht. das wurde zu einem ganz wichtigen wendepunkt.


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag So., 31.01.2010, 16:08

Hallo Neko
neko hat geschrieben:meine therapeutin lebe davon. das konnte ich damals gut nachvollziehen. goldene nasen verdienen therapeuten sich ja nun auch nicht gerade
Bei einem Durchschnittseinkommen eines Psycholog. Therapeuten von 79.000€ (Reinertrag 53.000€, Quelle BVPP, Sept.09) kann man sicher keine goldenen Wasserhähne in sein Haus einbauen, dennoch nagen die Theras nicht am Hungertuch.
Ein Ausfall, der nicht die Regel ist, wäre finanziell sehr wohl zu verschmerzen. Ich red nicht von notorischen Wegbleibern und ich bin der Ansicht, ein T. sollte hier definitiv individuell mit den Patienten verfahren.


Rosenrot

Benutzeravatar

neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 599

Beitrag So., 31.01.2010, 17:06

liebe rosenrot,
hm, du machts aus meinen goldenen nasen wasserhähne. was diese metaphorische verschiebung wohl aussagt...?
zu den von dir angeführten zahlen (die ich nicht kannte): also so wahnsinnig viel ist jetzt ein jahreseinkommen von 53 tsd auch nicht - finde ich. v.a. wenn man die lange ausbildungszeiten bedenkt und die verdienstmöglichkeiten anderer, weniger anstrengender jobs. aber der punkt ist vielleicht auch nicht so wichtig. ich kann es nur ganz gut verstehen, dass mensch so etwas wie en planbares einkommen braucht. schießlich erwarte ich ja auch, dass ein therapeut meinen platz nicht gleich an jemand anderen vergibt. ich finde, bei dem anspruch an zuverlässigkeit, den wir zu recht an unsere therapeuten haben, können wiin diesem kleinen punkt auch ihre bedürfnisse in rechnung stellen ohne das gleich als schikane oder große ungerechtigkeit deuten zu müsen. dass man individuelle lösungen suchen sollte und kann, hab ich ja mit dem verweis auf ersatztermine auch angedeutet.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag So., 31.01.2010, 17:20

Liebe Silence:
Aber sicher hat er das gar nicht so gemeint. Womöglich ist es wirklich die Übertragung?

Auf jeden Fall solltest Du Deine Gefühle in der nächsten Sitzung ansprechen, damit ihr die Situation rational beleuchten könnt.
Ist seit geraumer Zeit auf meiner To-Do-Liste. Leider kam ich noch nicht so richtig dazu es anzusprechen.

Meinst du, jetzt da meine Vater-Übertragung so richtig am Laufen ist, sollte ich es einfach tun, und ihm einen Vorwurf nach dem nächsten vor den Latz knallen? Ich scheue mich immer etwas davor, zu den Vorwürfen zu greifen, da es so offensichtlich ist, was da abgeht.

lg sandy

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag So., 31.01.2010, 17:24

Liebe Metro,
Könnte sein Grinsen/ Lächeln etwas damit zu tun haben, dass er sich immer darüber freut und stolz auf dich ist, wenn du in der Lage bist deine Wut auszudrücken?
Könnte es auch sein. Aber häufig habe ich eher den Eindruck, es ist die Situation an sich, die ihn amüsiert. Ich sehe mich da weniger als Ziel seiner Bemühungen.

Liebe Tigerkind,
Es gibt auch noch andere Dinge die mir nicht so gut gefallen, aber vieles was ich wirklich sehr gut finde. Mit den Dingen, mit denen ich mich nicht so gut arrangieren kann, da sage ich mir, es ist eben keiner perfekt.Das tröstet mich dann ein wenig.
Ja, dieses Abwägen um ein großes Gesamtbild zu erhalten, kenne ich. Vieles läuft ja gut. Aber die kleinen Dinge bringen mich wirklich zur Rage. Übertragung halt.

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag So., 31.01.2010, 18:01

Liebe Sandy P.,
SandyP. hat geschrieben:Ja, dieses Abwägen um ein großes Gesamtbild zu erhalten, kenne ich. Vieles läuft ja gut. Aber die kleinen Dinge bringen mich wirklich zur Rage. Übertragung halt.
Ja, das kann ich gut verstehen, geht mir auch immer mal wieder so.
SandyP. hat geschrieben:Zitat:
Es gibt auch noch andere Dinge die mir nicht so gut gefallen, aber vieles was ich wirklich sehr gut finde. Mit den Dingen, mit denen ich mich nicht so gut arrangieren kann, da sage ich mir, es ist eben keiner perfekt.Das tröstet mich dann ein wenig.
Trotzdem kommt natürlich manchmal Wut auf.
SandyP. hat geschrieben:Meinst du, jetzt da meine Vater-Übertragung so richtig am Laufen ist, sollte ich es einfach tun, und ihm einen Vorwurf nach dem nächsten vor den Latz knallen? Ich scheue mich immer etwas davor, zu den Vorwürfen zu greifen, da es so offensichtlich ist, was da abgeht.
Da es Dir aber offensichtlich am Herzen liegt, Wut ist auch vorhanden, würde ich Dir wünschen, das Du guckst, welche unerfüllten Bedürfnisse hinter dieser Wut und diesen Vorwürfen liegen und diese dann Deinem Thera mitteilst.Hoffe das klingt nicht zu schulmeisterisch und Ihr beide seid bald wieder glücklich mitenander.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag