Berührungsängste, verdränge ich ein Erlebnis?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Melly_17
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 17
Beiträge: 6

Berührungsängste, verdränge ich ein Erlebnis?

Beitrag Do., 04.03.2010, 17:27

Hallo Leute,
Bin neue hier und wollte mal ein bisschen über mich erzählen und gerne eure Meinung dazu hören.
So dann Beginn ich mal und zwar hab ich tierische Angst von anderen Leuten berührt zu werden mit ist körperkontakt einfach total unangenehm. Sobalt mich jemand berührt weich ich sofort aus. Wer manchmal sogar leute und agressiv und sag ihnen San das sie mich nicht anfassen sollen.
Weis aber einfach nicht wieso das so ist die denken schon alle das ich total verrückt bin.

Das nächste ist das ich irgenwie zwei persöhnlichkeiten habe, bin in der Schule urr ruhig und Rede kaum und daheim bin ich laut und frech.

Das dritte ist ich hab den urr Verfolgungswahn glaub immer ich werde beobachtet und verfolgt, bekomm dann richtig Panik und werde nervös. Das hört sich jetzt sicher verrückt an aber sobalt ich daheim alleine bin und ein gereusch höre ist mein erster Gedanke das in der Wohnung ein Einbrecher sein muss und bekomme richtig Angst.

Ich traue mich nicht vor fremden Leuten zu essen wenn ich zb. In der Schule bin da esse ich dann fast den ganzen Tag nicht weil ich vor den Leuten nicht essen will.

Ja also ich glaub ich hab genug von mir erzähl hoffe ihr denkt jetzt nicht in bin total verrückt, würde gerne hören was ihr dazu zu sagen habt vielleicht geht es ja jemandem ähnlich so.

Freue mich über jede Antwort
Zuletzt geändert von Melly_17 am Fr., 05.03.2010, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Benutzeravatar

bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 207

Beitrag Do., 04.03.2010, 20:45

Hallo Melly!
Das hört sich wirklich nicht gut an was du schreibst. Das ist sicherlich sehr schlimm für Dich.
Hast Du schonmal an eine Therapie gedacht? Oder vielleicht irgendwann schonmal gehabt?
Irgendetwas muss sich schon in deinem Unterbewusstsein abspielen, hört sich für mich jedenfalls so an.
Das mit dem vor fremden Leuten essen, kenne ich allzugut. Ich kann das überhaupt nicht leiden, wenn mir jemand dabei zuschaut oder wenn ich in einer größeren Runde bin und man muss etwas essen. Ich fühle mich da beobachtet und bedrängt.Da bin ich so angespannt und mir ist schlecht, da bekomm ich kein Bissen runter.
Wenn Dich dies sehr belastet und damit Dein Leben eingeschränkt ist, denke ich , das es schonn Sinn machen würde sich in eine Therapie zu begeben.

Liebe Grüße,
Bluna

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Melly_17
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 17
Beiträge: 6

Beitrag Do., 04.03.2010, 21:12

Danke für deine Antwort Bluna

Ich hab schon an eine Therapie gedacht hab aber nicht den Mut mich einen Termin auszumachen oder mich zu informieren oder so?
Bin eigentlich ein sehr verschlosserner Mensch, den Text hier zu schreiben hat mir sehr viel überwindung gekostet und so viel von mir Breiszugeben obwoll das nicht mal alles war. Ihr seit die ersten die das von mir erfahren ich mein mit der berührungsangst das ist Offensichtlich für Andre Leute aber den Rest hab ich noch nie jemandem anverdraut.
Also wie gesagt denke schon über ne Therapie nach aber hab nicht den Mut zu jemanden zu gehen und wegen einer Therapie nachzufragen.

Liebe Grüße,
Meli

Benutzeravatar

bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 207

Beitrag Do., 04.03.2010, 21:21

Liebe Melly,
ich bin damals zu meinen Hausarzt gegangen und habe mich beraten lassen. Daraufhin haben wir über Möglichkeiten gesprochen und habe dann eine Überweisung für den Psychotherapeuten erhalten. Bin dann dorthin habe mir ein Termin geholt.
Wenn man es versucht sich zu überwinden, dann hat man auf jedenfall schon ein Stück gewonnen.
Also nur Mut, das packst Du!Genauso wie Du Dich hier überwunden hast und dies mittzuteilen!
Liebe Grüße,
Bluna

Werbung

Benutzeravatar

nacht01
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23
Beiträge: 191

Beitrag Do., 04.03.2010, 21:29

Hi Melly!

Gerade die ersten zwei Punkte kommen mir sehr bekannt vor - sich nicht berühren lassen von anderen, keine Nähe zulassen können, Probleme mit dem Essen - und auch in einem Bereich total ruhig und introvertiert sein, wo anders aber das Gegenteil sein.

Ich weiß, dass so ein Schritt, sich wo Hilfe zu suchen, sich beraten zu lassen, eine Therapie anzufangen, wirklich nicht der einfachste Weg ist. Zurückblickend auf meine letzten Jahre hätte ich mir aber gewünscht, ihn damals eher gegangen zu sein - es zog bzw. zieht sich bei mir immer mehr in die Länge, wird immer verworrener und intensiver.

Du bist aus Wien? So schnell fallen mir da die Adressen nicht ein, es gibt aber einige Beratungsstellen (auch anonym) in Wien. VIelleicht kannst du dich ja dort einmal erkundigen, dich ausreden,...ohne dass eben alle anderen rund um dich davon etwas mitbekommen.

Ich drück dir die Daumen!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Melly_17
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 17
Beiträge: 6

Beitrag Do., 04.03.2010, 21:37

Hi Bluna

Mein Problem ist das ich nicht weis wie das Ablauf weil ich 17 Jahre alt bin, und ich Erhlich gesagt nicht will das irgenjemand davon etwas mitbekommt schon garnicht meine Eltern. Ich werde dann als verrückte abgestepelt und das macht dann die Runde durch die Familie und jeder bescheit weis und davor hab ich riessen Angst.
Also was tun?

Liebe grüße

Benutzeravatar

bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 207

Beitrag Do., 04.03.2010, 21:59

Mh ja du hast recht, das macht die Situation schwierig. Aber wie nacht01 schreibt mit den anonymen Beratungsstellen das wäre doch noch eine Möglichkeit. Wenn Du bald 18 wirst, ist es da sicherlich etwas besser. Ich weis ja nicht obs noch sehr lange dauert.?
Vielleicht kannst Du die Zeit hier im Forum etwas überbrücken, um Dich mit einigen Themen zu beschäftigen, die Dir am Herzen liegen.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Melly_17
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 17
Beiträge: 6

Beitrag Do., 04.03.2010, 22:19

Hi
Werde im Juni 18 Jahre denke aber nicht das es die Situation einfacher macht.
Mit den beratungsstellen währe schon ganz gut alleine würde ich mich glaub ich nicht hintrauen. Und eine Person zu finden die mit mir da Hingeht heißt ich muss mich ihr Anvertrauen und das ist das Problem. Ich denke nähmlich das mich keiner so richtig ernzt nehmen würde weil ich von außen Betracht ziemlich normal rüberkomme aber es eigentlich in mir drinn totales Chaos herscht.
Aber vielleicht findet sich hier ja jemand aus Wien der mir helfen würde das wer total nett. Möchte nehmlich wirklich was für meine Probleme tun.

Liebe grüße

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Melly_17
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 17
Beiträge: 6

Beitrag Fr., 05.03.2010, 14:22

Hallo Leute,

Möchte euch gerne noch etwas von mir erzählen und zwar glaube ich das mein Hirn (oder gedächnis) irgendein Erlebnis von mir verdrängt. Hab nähmlich kaum Erinnerungen an meine Kindheit. Hab einfach das Gefühl das früher irgentwas passiert ist.
Könnte ja vielleicht mit meinen berührungsängste, Verfolgungswahn zusammen hängen.
Hab auch schon seit ungefähr einen Halben Jahr sehr oft den selben Alptraum.

Also was sagt ihr dazu.

Liebe grüße
Meli

Benutzeravatar

Medea
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 410

Beitrag Fr., 12.03.2010, 12:21

Liebe Melly,

in Österreich brauchst du ab dem 14. Lebensjahr keine Zustimmung deiner Eltern für eine Psychotherapie, du mußt es ihnen also somit nicht einmal erzählen.
Deine E-Card hast du ja sicher. Mach dir einfach beim Hausarzt einen Termin aus. Auch das brauchst du deinen Eltern nicht erzählen, wenn du nicht magst.
Und der Arzt hat ja Schweigepflicht.
Das geht alles viel einfacher, als es hier jetzt klingen mag. Du erzählst einfach, was dich belastet und dass du eine Therapie machen möchtest. Dann bekommst du den Schein (den brauchst du ab der 2. Therapiestunde, damit dir die Krankenkasse das Geld zurück zahlt)
Hast du ein eigenes Konto bzw. eigenes Geld?
Denn teuer ist ein Privater Therapeut in Österreich schon. Leider.

Ansonsten kannst du auch zu Pro Mente gehen, da gibt es 10 Sitzungen umsonst.
Auch Familientherapiezentren vom Land oder von der Stadt bieten kostenlos oder sozial gestaffelt Therapien an.

Ich wünsch die alles gute!
Liebe Grüße aus Linz,
Medea

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag