Therapeut droht mit Therapieabbruch

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lailala
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 35
Beiträge: 4

Therapeut droht mit Therapieabbruch

Beitrag Mi., 24.03.2010, 15:06

Hallo zusammen,

ich bin hier relativ neu, aber froh, dass es so ein Forum gibt. Nun zu meinem Anliegen:

Mein Mann und ich machen gemeinsam eine Paartherapie bei einem Therapeuten, bei dem er selbst in Psychotherapie ist. Ich möchte für mich nun auch eine Therapie machen, allerdings bei einer anderen Frau.
Er hat seine Lebenspartnerin mit in seiner Praxis, die keine ausgebildetet Therapeutin, sich aber nicht so nennt, sondern nur psychologische Beraterin. Sein Vorschlag war mal, ich solle doch eine Therapie bei ihr machen. Da sie keine Ausbildung und nichts dergleichen hat, kommt das für mich nicht in Frage. Das hat er erst meinem Mann vorgeschlagen. Mnein Man wusste, wie ich reagiere und hat vorsichtig die Qualifikation von seiner Partnerin angesprochen.
Der Paartherapeut hat es mir am Ende einer Paarstunde noch einmal vorgeschlagen und ich habe abgelehnt und gesagt, dass ich jemaand anderes hätte. Was auch stimmt. Der Termin ist in wenigen Wochen.
Da er alles privat abrechnet, ist das auch eine immense Kostenfrage. Ich will es über die kasse abrechnen, die sicherlich keine ausgebildete Beratung bezahlen wird.
Nun hat er gestern in einer Therapie meinem Mann gesagt, er könne uns nicht mehr beraten als Paar, wenn ich nicht die Therapie bei ihnen (seiner Freundin) mache. Sonst müssen wir uns jemand anderes suchen. Ehrich gesagt, weiss ich nicht, was ich davon halten soll? Dann hat er meinem Mann indirekt Angst gemacht, wenn ich eine Therapie machen würde, dann könne man davon ausgehen, dass wir uns trennen. Ich hätte dann das Sorgerecht für die kinder etc.

Was haltet ihr davon? Ich bin ehrlich gesagt sehr durcheinander, aber auch geschockt. Ist das normal? Das ist die Kurzfassung, er hat sich noch mehr solcher aus meiner Sicht unseriöser Dinge bedient. Zu Beginn der Paartherapie bei ihm war ich auch in Therapie bei einer anderen Therapeutin, was er wusste.
Ich werde den Verdacht nicht los, dass er bei uns immer wieder nur absahnen will. Wir sind seit einem halben Jahr bei ihm in Paartherapie. Mal besser, mal schlechter. Er ist fachlich gut, aber ich glaube auch sehr manipulativ. Ich frage mich, kann man so einem überhaupt trauen???

Wäre dankbar für jeden Antwort.

Gruß
Lailalaq

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9623

Beitrag Mi., 24.03.2010, 15:12

Unseriös, unseriös, unseriös..

Nimmt die Beine in die Hand! Sucht euch am bessten alle beide jemand anders,und zwar mit Kassenzulassung.

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Mi., 24.03.2010, 15:22

Hallo Lailala,
habt ihr eine Alternative zu diesem Therapeuten?
Der geringste Anflug von Manipulation wäre für mich nämlich ein absolutes No-Go.

Was sagt Dein Mann dazu?!
LG
MrN

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Mi., 24.03.2010, 15:24

Ich halte das ebenfalls für unprofessionell und manipulativ. Ich wüsste gar nicht wie ich solch einem Therapeuten noch meine Beziehung oder sonstige persönliche Dinge anvertrauen sollte.

Was hat dein Mann dazu gesagt? Würde er denn noch dort bleiben wollen. Hoffentlich hat er dem Thera nicht abgekauft, dass euch eine Trennung bevorsteht, wenn du dir eine andere Therapeutin suchst. So einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört.

LG

metro
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9623

Beitrag Mi., 24.03.2010, 15:40

Was hat er eigentlich für eine Qualifikation?

Ganz ehrlich, ich würde den Mann bei seinem Berufsverband melden. Die Behauptung daß die Ehe kaputtgehen würde wenn du nicht bei seiner nicht qualifizierten Lebensgefährtin eine Therapie machst ist einfach nur der völlige Abschuss!

Wie überzeugt ist denn dein Mann von ihm? Hat er deinen Mann schon in seine Tasche manipuliert oder ist er in der Lage sich noch eine eigene Meinung zu bilden?

Du solltest auf jeden Fall mit deinem Mann mal ein ernstes Gespräch über euer gemeinsames weiteres Vorgehen führen.

Ich vermute mal, daß dieser Therapeut auf euer Geld aus ist und sich vor einer Beurteilung seines "Wirkens" durch Aussenstehende Fachleute fürchtet. Das hat ja fast schon was von einer Sekte bei dem Mann...

Benutzeravatar

Offy
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 470

Beitrag Mi., 24.03.2010, 16:04

Der Typ ist ja mal echt die Härte.
Macht bloß, dass ihr da weg kommt...alle beide.

Das ist ja fast schon "kriminell", was der sich da erlaubt. Lasst euch nicht unter Druck setzen. Ihr habt das mMn schon viel zu viele Monate mitgemacht. Beendet es. Der Knabe zieht euch nur das Geld aus der Tasche. Und das doppelt, wenn er dich auch noch an seine Lebensgefährtin vermitteln will.

Zum Kotzen, solche schwarzen Schafe... (sorry).
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Mi., 24.03.2010, 16:05

Liebe Lailala

Ich finde diesen "Therapeuten" nicht nur unprofessionell, sondern auch schlicht und einfach frech.
Anscheinend hat er es nötig, seine Partnerin so anzupreisen... .

Dein Bauchgefühl trügt dich nicht; such euch schnell jemand anderen. So geht das nicht. Es gibt schon alleine deshalb kein Retourticket, weil ihr ihm nie mehr vertrauen könntet. Das geht aus deinen Zeilen deutlich hervor.

Machs gut!
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Mi., 24.03.2010, 16:41

Vielleicht hat der Therapeut ja auch so gedacht:

Zu viele Köche verderben den Brei und er würde mit seiner Frau, der Beraterin an einen Strang ziehen
um eure Ehe zu retten.

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Mi., 24.03.2010, 16:47

Violetta 2009 hat geschrieben:Vielleicht hat der Therapeut ja auch so gedacht:

Zu viele Köche verderben den Brei und er würde mit seiner Frau, der Beraterin an einen Strang ziehen
um eure Ehe zu retten.
Dann geht ja jegliche Neutralität flöten. Womöglich erzählen sie sich dann noch, was der eine oder der andere in der Einzeltherapie erzählt hat, um es dann brühwarm in der Paartherapie wiederaufzurollen.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9623

Beitrag Mi., 24.03.2010, 18:34

Violetta 2009 hat geschrieben:Vielleicht hat der Therapeut ja auch so gedacht:

Zu viele Köche verderben den Brei und er würde mit seiner Frau, der Beraterin an einen Strang ziehen
um eure Ehe zu retten.

Im Gegenteil. Hier kann keine unvoreingenommene Beziehung entstehen

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mi., 24.03.2010, 18:39

Ehrlich gesagt, tickt der nicht richtig. Haut da bloß ab!

Schade um das verpulverte Geld!

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lailala
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 35
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 24.03.2010, 19:15

Vielen Dank für Eure Antworten. Es tut gut zu wissen, dass man sich nicht irrt, sondern der Therapeut nicht ganz normal ist. Er ist Analytiker, sie gar nichts. Wie gesagt, welche Qualifikation sie hat, geht auch nirgendwo heraus vor. Wenn man ihn drauf anspricht, reagiert er super agressiv. Ich werde die Therapie auf jeden Fall dort nicht mehr fortführen. Mich hat insbesondere diese Drohung gestört, dass wir uns trennen werden, wenn ich zu einer Therapeutin gehe und auch eine Analyse machen möchte. Er weiss, dass wir seit Monaten dort sind, um uns besser zu verstehen. Irgendwie komme ich da nicht drüber hinweg. Mir kommt es auch einfach nur vor, als ob er glaubt, wir schwimmen in Geld und davon will er profitieren. Er weigert sich auch, dass über die private Kasse abzurechnen. Mein Mann zahlt es komplett aus eigener Tasche. Selbst das kam mir am Anfang schon spanisch vor. Er hat sich geweigert ein Gutachten für die Kasse zu erstellen. Aber uns auch nicht vor Therapiebeginn darauf aufmerksam gemacht, dass wir das steuerlich hätten absetzen können. Fachlich ist er wirklich gut, daran kann man kaum zweifeln. Das Problem ist nur, ich vertraue ihm gar nicht mehr. Ich halte ihn für sehr manipulativ.
Das Gefühl von Sekte ist mir bei ihm übrigens auch schon mal gekommen. Im übrigen weiss ich, dass sie sich untereinander austauschen. Geben zwar an, dass dies nicht der Fall sei, aber zwischendurch (in der Paartherapie) verplappern sie sich schon mal.
Vielen Dank für Eure Antworten. Da ich vorher keine große Berührung mit Therapeuten hatte, war ich einfach unsicher. Obwohl mir mein Gefühl direkt gesagt, da stimmt was nicht.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mi., 24.03.2010, 19:23

Nun solltest Du Dein Bauchgefühl noch sensibilisieren, dass Du früher bemerkst, dass etwas nicht stimmt, gerade bei der neuen Therapeutin.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9623

Beitrag Mi., 24.03.2010, 19:24

Da frage man sich natürlich, was es für Gründe gibt, daß er sich weigert ein Gutachten zu schreiben oder über PKV abzurechnen. Erkundige dich mal, ob er wirklich ein zugelassener Analytiker ist. Frag mal bei deren Berufsberband nach.

Weil warum sollte er sich so strikt weigern, wenn es nicht einen Grund dafür gäbe Behaupten kann der Mann ja viel, es gab da mal einen ehemaligen Postbeamten der sich als Psychiater ausgegeben hat und sogar Gutachten verfasst hat.
Wäre immerhin eine Möglichkeit, daß da irgendwas nicht stimmt....


Meiner Meinung nach zieht euch dieser Mann über den Tisch. Könnt ihr die Paartherapie nicht auch wo anders machen? Und auch dein Mann kann sich für einen Einzeltherapie einen Therapeuten suchen, der über Kasse abrechnet.

Benutzeravatar

bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 207

Beitrag Mi., 24.03.2010, 22:37

Hallo Lailaa!
Ich würde mir an Eurer Stelle sofort jemand neues suchen. Das ist ja unverschämt, so mit Menschen umzugehen, die eigentlich Hilfe brauchen. Viel Glück für Euch! Der wil wirklich nur abkassieren.
LG

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag