Mit dem Therapeuten über sexuellen Missbrauch reden...

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3711

Beitrag Mi., 28.04.2021, 12:51

diese schlimmen Gefühle, vermutlich auch Scham, sind absolut nachvollziehbar !
Das kenne ich gut.
Ich finde es sehr gut und mutig dass du dem Therapeuten das geschrieben hast !

Aber nimm es nicht als "Ausrede" nicht hinzugehen.
Nimm dir ganz fest vor da hin zu gehen! Egal wie. Er kann gesichert damit umgehen und wird das auffangen

Trink vorher nur einen milden Tee und iss ganz wenig und magenschonend, nimm dir wirklich eine Kotztüte, Wasser, Bonbons mit - und geh hin !

Werbung

Benutzeravatar

SuspiriaHysteria
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 317

Beitrag Mi., 28.04.2021, 15:39

Ich weiß nicht, aber mit dem Gefühl, gerade mein Frühstück ausgekotzt zu haben, in die Stunde zu gehen...finde ich irgendwie nicht so toll.

Danke für eure Antworten. Ich bin ja auch froh, dass ich das erzählt habe, aber es fühlt sich an, wie eine nicht umkehrbare Preisgabe. Auch denke ich, dass er damit gut umgehen kann. Trotzdem ist es ja mein momentanes Gefühl, das ich einfach nicht abstellen kann.

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3287

Beitrag Mi., 28.04.2021, 16:02

Ich hätte die Befürchtung, dass du das Problem nur hinauszögerst durch ein Absagen der Stunde. Weißt du denn, dass es übernächste Stunde wirklich besser ist?

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3711

Beitrag Mi., 28.04.2021, 16:07

Es ist ja nun keinesfalls feste Tatsache dass du da kotzen musst.
Es kann sein, aber viel wahrscheinlicher ist "nur" die Angst davor.

Und das würde ich nicht zulassen.
Also nicht gleich ausgehen von "bestimmt muss ich kotzen..." und "dann kann ich nicht hin gehen"

Sondern: Ich gehe dahin. Einfach so als Entschluss für dich selber und vor dir selber
Das macht meiner Erfahrung nach schon eine Menge aus.

Werbung

Benutzeravatar

SuspiriaHysteria
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 317

Beitrag Mi., 28.04.2021, 18:05

Ich habe mit meinem Therapeuten ausgemacht, dass ich frei entscheiden kann, ob wir über die Bilder reden oder nicht. Dass ich das nicht muss, aber kann. Seine Reaktion hat mir gezeigt, dass ich eigentlich keine Angst haben brauche. Aber ich hab sie trotzdem.

Natürlich weiß ich auch, dass ich dann spätestens nächste Woche vor der gleichen Situation stehe. Deshalb werde ich auf jeden Fall versuchen, die nächste Stunde wahrzunehmen. Ich glaube auch nicht, dass ich mich tatsächlich übergeben werde, aber diese Übelkeit/Aufregung fühlt sich jetzt schon so stark an, dass ich denke, dass es bis zur Stunde nur noch die Steigerung Kotzen gibt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag