Ruft Euer Thera zurück?Bekommt ihr einen Notfalltermin?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
jenny1977
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 109

Ruft Euer Thera zurück?Bekommt ihr einen Notfalltermin?

Beitrag Di., 01.06.2010, 10:19

Normalerweise gehe ich im zwei Wochen-Rhythmus zu meiner Therapeutin. Wenn sie merkt das es mir schlechter geht wie sonst bekomme ich ab und zu einen Termin in der darauf folgenden Woche. Oft ist es aber bisher nicht vorgekommen, obwohl ich es mir öfter wünschen würde wöchentlich zu ihr zu gehen um "voran" zu kommen. Ich gehe wegen meinem "Muster" seit einem Jahr zu ihr. Ausgerechnet jetzt, wo ich drei Wochen keinen Termin bei ihr habe, jagt mich ein Problem nach dem anderen.

Bei unserem letzten Termin haben wir über das Thema gesprochen welches unsere "Therapeuten-Patienten-Beziehung" angeht, ich hänge sehr an ihr bzw. an der Therapie. Ich hatte dazu auch ein neues Thema erstellt: "Meine Therapeutin geht mir nicht aus dem Kopf". Nach diesem Termin ging es mir wieder sehr schlecht und ich hatte ihr auf den AB gesprochen. Ich habe sie gebeten, ob sie mich zurückruft wenn sie zwischendurch noch einen Termin frei hat. Eine Begründung habe ich nicht genannt. Sie hat nicht zurück gerufen, ist ja klar, ich habe ja auch "nur" um einen Rückruf gebeten wenn sie einen Termin frei hat.

Eine Woche später kommt das nächste Problem dazu und es ging einfach nicht schlechter. Ich sprach ihr wieder auf den AB und hatte gefragt ob sie einen Termin kommende Woche frei hat. Wieder sagte ich keine Begründung. Ich hätte mir aber gewünscht das sie mich anruft und zumindest mal nachfragt warum ich denn unbedingt einen Termin brauche. Die Therapeutin ist recht gefragt und ich weiß das es bei ihr mit Terminen zwischendurch eng aussieht.

Rufen Eure Therapeuten zurück und fragen nach? Bekommt ihr zwischen Euren Terminen einen Termin wenn es Euch wirklich wichtig ist und es Euch hilft? Wollte sie mir damit ihre Grenzen zeigen? Was meint ihr?
Es ist nicht leicht,
Glück in sich selbst zu finden,
aber unmöglich,
es anderswo zu finden.


Agnes Repplier

Werbung

Benutzeravatar

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1063

Beitrag Di., 01.06.2010, 11:27

Also mein Therapeut ist da zum Glück sehr zuverlässig. Er ruft mich immer zurück, wenn ich allerdings auf Band deutlich mache, das es wichtig ist. Vielleicht ist das bei Dir nicht genug rübergekommen...
Notfalltermine bekomme ich wenns nicht anders geht in der allgemeinen Sprechstunde. Die findet zweimal die Woche statt und jeder, der ein Problem hat kann dann auch ohne Termin erscheinen. Das finde ich total gut.
Meist klappt es aber mit einem Ausweichtermin.
Auf jeden Fall würde ich das mal ansprechen.
Ich hatte sogar schon einmal vergessen, mich zu melden, einen neuen Termin auszumachen und da rief mein Therapeut mich an und fragte, ob alles in Ordnung sei.
Auch nach einem Brief, den ich ihm mal gegeben hatte, rief er an und fragte mich, wie es mir damit jetzt ginge.

Ruf doch einfach nochmal an und sage, das Du dringend mit ihr reden müsstest und ob sie dich bitte anrufen könnte. Dann klappt das bestimmt.
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Benutzeravatar

pinguin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 62

Beitrag Di., 01.06.2010, 11:39

Hallo jenny,

ich glaube auch, dass es vielleicht nicht eindeutig genug war, dass du einen Rückruf wünschst.

Wann ist denn deine nächste reguläre STunde? Wenn das noch zu lange hin ist, sprich ihr nochmal aufs BAnd und sage eindeutig, dass du um einen Rückruf bittest.
Und wenn sie eine telefonische Sprechstunde hat, dann ruf doch dann an, dann bekommst du sie auf jeden Fall persönlich dran.

Viel Glück!

pinguin
Für den, der keinen Hafen hat, weht der Wind immer aus der falschen Richtung.
(Seneca)

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Di., 01.06.2010, 16:58

Hallo Jenny,

ich persönlich finde, wenn ihr einen zweiwöchigen Rhythmus habt, und Du nach einem Termin für zwischendrin bittest, liegt es ja auf der Hand, dass Dir etwas auf der Seele brennt.
Auch wenn Deine Therapeutin sehr gefragt ist, und sie terminliche Engpässe hat, fände ich es zumindest angemessen, dass sie Dich anruft, und nachfragt, um was es geht.
Ich finde es nicht gut, Dich im luftleeren Raum zu lassen, nachdem Du schon zweimal angerufen hast.
Meine Therapeutin hat sich bisher auf jeden Anruf auf AB bei mir gemeldet, auch wenn ich nicht explizit um Rückruf gebeten habe.
jenny1977 hat geschrieben:Bekommt ihr zwischen Euren Terminen einen Termin wenn es Euch wirklich wichtig ist und es Euch hilft?
Ich habe es bisher noch nicht in Anspruch genommen, aber sie hat es mir angeboten, wenn ich dies bräuchte.
jenny1977 hat geschrieben:Wollte sie mir damit ihre Grenzen zeigen?
Warum glaubst Du das?

LG Elena

Werbung

Benutzeravatar

Fruchtzwerg
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 16
Beiträge: 10

Beitrag Di., 01.06.2010, 17:29

hallo jenny
Meine therapeutin ist bei sowas sehr zuverlässig wenn was ist kann ich ihr immer auf de Ab sprechen und meistns ruft sie noch am gleichen Tag zurück und überlegt mit mir was ich machen kann oder ob ich früher als geplant kommen kann was meistens kein problem dastellt.
Dein thema "meine Therapeutin geht mir nicht mehr aus dem kopf" habe ich noch nicht gelesen und weiß daher im moment nicht wie eure beziehung zueinander ist.
Hast du schon angesprochen dass es dir lieber währe wöchentlich zu kommen??
wenn es die mit ihr aber nicht gut geht und du keine hilfe bekommst wenn du welche benötigst solltest du vielleich überlegen den Therpeuten zu wechseln

lg
Ich betrachtete im Mondlicht diese blasse Stirn, diese geschlossenen Augen, diese im Winde zitternde Haarsträhne, und ich sagte mir: Was ich da sehe, ist nur eine Hülle. Das Eigentliche ist unsichtbar..."

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
jenny1977
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 109

Beitrag Di., 01.06.2010, 17:35

Hallo Elena und alle anderen die auf meine Frage geantwortet haben!

Zu Deiner Frage warum ich glaube das meine Therapeutin mir mit diesem fehlenden Rückruf ihre "Grenze" zeigt:
Sie denkt vielleicht das es mir nicht gut geht in Bezug auf unser Gespräch in der letzte Stunde zum Thema: "Meine Therapeutin geht mir nicht aus dem Kopf" - wie in einem Beitrag von mir beschrieben. Vielleicht denkt sie das ich deswegen einen dringenden Termin von meiner Seite aus brauche.
Es kann ja sein das sie sich sagt das ich diese drei Wochen einfach überstehen muss um zu kapieren das sie nur meine "Therapeutin" ist und nicht meine Freundin oder Mutter ect. Ein Grund ist zwar das es mir wegen dieser Sache so schlecht ging (jetzt geht es schon), aber es waren noch zwei andere grobe Sachen die mich ans Ende meiner Kräfte zwangen.
Vielleicht sollte es von ihr aus ein Zeichen sein das ich nicht so abhängig von ihr sein soll - keine Ahnung.

Aber egal was sie vielleicht denkt, ich habe schon erwartet das sie zumindest kurz zurückruft und nachfragt. Ich fühle mich nicht ernst genommen und "unwichtig".
Es ist nicht leicht,
Glück in sich selbst zu finden,
aber unmöglich,
es anderswo zu finden.


Agnes Repplier

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Di., 01.06.2010, 19:21

Hallo Jenny

ich hatte gerade vorletztes WE dieses Problem. Ich schrieb eine SMS in der ich um ein Telefonat bat. Eine Antwort, ob und wann ich anrufen kann, bekam ich nicht. Die folgenden Tage blieb es weiterhin ruhig und wir telefonierten also nicht.

Ich habe ihn in der folgenden Sitzung darauf angesprochen, warum er nicht geantwortet hat.
Seine Antwort: Ich hatte es erst am nächsten Tag gelesen. Ich schaue nicht immer sofort auf mein Handy...Am besten wäre es, wenn Sie es so lange versuchen (klingeln lassen) bis Sie mich erreichen. SMS und Nachrichten auf der Mailbox bekomme ich nicht immer mit.


Hmmm, toll!

Aber vielleicht es ja bei dir genauso. Dass sie erwartet, dass du es solange probierst bis du sie an die Strippe bekommst. Eine gute Lösung ist das nicht. Habe ich ihm auch klar gemacht.

lg

metro
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Di., 01.06.2010, 20:48

Hi Jenny, na ja du sagtest, sie möge anrufen, wenn sie was frei hat. Heißt auch, sie braucht nicht anzurufen, wenn sie nichts frei hat. Das ist jetzt kleinlich, aber ich habe manchmal den Eindruck, auch wenn ich hier so lese, Therapeuten reagieren so, wenn sie einfach gar nichts anderes haben, als das gesprochene Wort. Auf den AB sprechen, da ist man doch so distanziert, sie kann deine Stimmung nur schwer/wenig erkennen, weiß nicht, wie es dir geht, wnen sie anrufen würde, Stunden oder Tage später. Da ist es das sicherster auch für dich, wenn sie nicht viel interpretiert, sondern genau das tut, was du bittest. Letzendlich ist es eine Ansage an dich, deine Wünsche präziser zu formulieren. Wen sie DANN nicht drauf eingeht, ist es immerhin eine Diskusionsgrundlage.

Ich umgehe das Problem, indem ich so anrufe, da sich sie persönlich sprechen kann und dann klärt sich ganz schnell, ob udn wie ich das bekomme, was ich brauche. Manchmal nur 1-2 Minuten reden, weil ich eine Frage habe. Früher, selten mal, auch ein Zusatztermin. Ich bekam den dann auch immer. Manchmal am selben Tag noch, und wnen es 2-3 Tage dauerte, dann nannte sie auch eine Ursache, sodass ich trotzdem erstmal beruhigt war und nicht herumspekulieren musste.

Also Fazit, auch (aber nicht nur!) was mit der eigenen Klarheit zu tun.
amor fati

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Di., 01.06.2010, 23:25

jenny1977 hat geschrieben:Es kann ja sein das sie sich sagt das ich diese drei Wochen einfach überstehen muss um zu kapieren das sie nur meine "Therapeutin" ist und nicht meine Freundin oder Mutter ect.
Das kann natürlich durchaus möglich sein
jenny1977 hat geschrieben:Aber egal was sie vielleicht denkt, ich habe schon erwartet das sie zumindest kurz zurückruft und nachfragt. Ich fühle mich nicht ernst genommen und "unwichtig".
Das sehe ich genauso. Wenigstens hätte sie mal nachfragen können, und danach urteilen, ob sie es für relevant hält Dich einzuschieben, oder einfach ein paar kurze Worte mit Dir am Telefon bespricht.
Ich finde ihr Verhalten auf jeden Fall nicht so toll, wäre von meiner Therapeutin enttäuscht, wenn sie sich so verhalten würde.

LG Elena


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Mi., 02.06.2010, 00:24

Hallo Jenny

es wird dir, fürchte ich, nicht helfen, wenn einzelne UserInnen jetzt hier erzählen, dass ihr Thera immer zurückruft und auch Notfalltermine verfügbar hat.

Ich sehe es wie Vallée, deren post ich sehr schön klar und eindeutig finde, ganz besonders das hier:
Letzendlich ist es eine Ansage an dich, deine Wünsche präziser zu formulieren.
Das mag dich jetzt nicht besonders trösten, öffnet dir aber hoffentlich zumindest einen neuen Blickwinkel.

Hoffe, ich kam jetzt nicht zu unempathisch rüber, denn letztendlich kann ich dich auch schon verstehen in deiner momentanen Not.

Schicke dir liebe Grüße

Rilke

Benutzeravatar

cupa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 142

Beitrag Mi., 02.06.2010, 12:58

Hallo Jenny!
jenny1977 hat geschrieben:Aber egal was sie vielleicht denkt, ich habe schon erwartet das sie zumindest kurz zurückruft und nachfragt. Ich fühle mich nicht ernst genommen und "unwichtig".
Es kann sein, dass deine Therapeutin dir damit etwas sagen wollte. Wie aber auch schon einige geschrieben haben: vielleicht auch nicht. (Und auch das kann verschiedene Gründe haben.)
Unabhängig davon: Die Botschaft, die ich aus dieser Situation ziehen würde: Nimm dich selbst (in solchen Situationen) ernst(er) und wichtig(er). Dann fällt es leichter, die eigenen Wünsche präziser zu formulieren. Diesem Rat vallées schließe auch ich mich an.
Man kann sich nicht darauf verlassen, dass andere Leute die eigenen Gedanken lesen und noch weniger darauf, dass sie reagieren, wie man es sich wünscht. Meiner Erfahrung nach machen gerade reflektierte Menschen dann häufig sogar das Gegenteil von dem, was man gerne hätte - eine Grenzziehung.

Liebe Grüße
cupa

Benutzeravatar

Leer
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 161

Beitrag Do., 03.06.2010, 11:37

hi

also mein thera ruft immer zurück oder hebt gleich ab.
und notfalltermine hatte ich schon zwei enmal is er da auch an einen tag an dem er keine praxis hatte extra für mich aufgemacht.
ich ruf ihn auch nur an wenn es wirklich notwendig is und das weiß er auch dadurch vertraut er mir auch das ich nicht nur anruf weil ich ihn vermisse.

lg leer
Ich weiß wohl, was ich fliehe, aber nicht, was ich suche.
Michel de Montaigne

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
jenny1977
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 109

Beitrag Do., 03.06.2010, 12:51

Hallo Cupa,

kannst Du mir das genauer erklären

" Meiner Erfahrung nach machen gerade reflektierte Menschen dann häufig sogar das Gegenteil von dem, was man gerne hätte - eine Grenzziehung. "
Es ist nicht leicht,
Glück in sich selbst zu finden,
aber unmöglich,
es anderswo zu finden.


Agnes Repplier

Benutzeravatar

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34
Beiträge: 1630

Beitrag Do., 03.06.2010, 12:56

Ich glaube nicht,
dass Therapeuten derart komisches Tests durchführen

LG *ADW*
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.



Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
jenny1977
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 109

Beitrag Do., 03.06.2010, 13:10

Danke an alle die mir geantwortet haben!!!!!!!

Verschiedene Antworten gehen in die Richtung das ich mein "Anliegen" hätte deutlicher formulieren sollen.
Am Dienstag werde ich es bei der Therapeutin ansprechen. Ich bin gespannt was sie sagt.

In der früh ist sie ca. 1-2 Stunden persönlich am Telefon zu erreichen. Das wollte ich aber umgehen. Ich habe mich nicht so recht
getraut, es war mir eh schon etwas unangenehm um diesen Zusatztermin zu fragen. Ich hätte gar nicht gewusst wie ich am Telefon
anfangen soll zu reden...
Es ist nicht leicht,
Glück in sich selbst zu finden,
aber unmöglich,
es anderswo zu finden.


Agnes Repplier

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag