Geschenk von der Therapeutin

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hanna123
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 6

Geschenk von der Therapeutin

Beitrag Mi., 15.12.2010, 22:08

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin seit 2,5 Jahren bei meiner Therapeutin. Heute bekam ich von ihr ein kleines Geschenk - weil ich die letzte Patientin in ihrer alten Praxis sei. Sie meinte, dass es zufälligerweise haargenau zu mir passen würde.

Zufall oder Absicht? Was meint ihr?

Freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße

Werbung

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Mi., 15.12.2010, 22:18

Hallo hanna123!

Was meinst Du denn mit Deiner Frage? Reicht Dir die Erklärung Deiner Therapeutin nicht?

Gruß!
chandelle

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hanna123
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 6

Beitrag Mi., 15.12.2010, 22:22

Ich frage mich, ob das wirklich so zufällig war oder ob sie mir einfach so was schenken wollte... Das Geschenk passte nämlich einfach zu genau

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Mi., 15.12.2010, 22:29

Ich mag Dich jetzt nicht enttäuschen, aber vielleicht hätte es auch auf jeden anderen Klienten gepaßt- vielleicht Männer eher weniger.

Ich habe durch einen Praxiswechsel auch so manche Nettigkeit erlebt.

Sie wird Dich sicher auch so sehr mögen. Nim doch diese Geste als das was sie ist und freue Dich mit ihr auf die neue Praxis.

chandelle

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hanna123
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 6

Beitrag Mi., 15.12.2010, 22:31

Was ist denn so besonders an einem Praxiswechsel? Und was haben die Patienten damit zu tun?

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Mi., 15.12.2010, 22:39

hanna123 hat geschrieben:Was ist denn so besonders an einem Praxiswechsel?
Öhm, was soll ich darauf antworten? Ich habe mich gefreut für den Therapeuten, weil er sich auch gefreut hatte- gewissermaßen einen Traum erfüllt. Ich finde es schön, wenn man am Leben der Menschen teilnehmen darf.

chandelle

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9793

Beitrag Mi., 15.12.2010, 22:42

Mir wär das egal, ob es absichtlich war oder nicht. Wenn ich mich freue und es schön ist, ist doch gut!...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hanna123
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 6

Beitrag Mi., 15.12.2010, 22:45

@chandelle

Als "Traum erfüllen" hatte ich das ehrlich gesagt gar nicht betrachtet, aber stimmt ja irgendwie...

Hinweis Admin: Fullquote (unnötiges Komplettzitat) entfernt - bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums! Danke.

Benutzeravatar

Riniel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 202

Beitrag Do., 16.12.2010, 00:36

Also ich denke, sie wollte dir was schenken und sagte als Grund, dass du die letzte Patientin in dieser Praxis bist. Ich denke, sie mag dich, weil ich mir das nicht vorstellen kann, dass man jemandem etwas schenkt, den man nicht mag. Vielleicht wollte sie dir zeigen, dass sie dich mag.
Werdet ihr beide in einer neuen Praxis weiter machen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hanna123
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 6

Beitrag Do., 16.12.2010, 13:01

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass man etwas verschenkt egal an wen - hauptsache der letzte Patient...
Hätte ja auch sein können, dass der letzte Patient wirklich jemand gewesen wäre, der ihr total unsympathisch gewesen wäre oder jemand, der erst ein oder zwei Mal da gewesen ist.

Ja, wir machen in der neuen Praxis weiter, allerdings neigt sich meine Therapie langsam dem Ende zu.

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Do., 16.12.2010, 13:09

hanna123 hat geschrieben:Hätte ja auch sein können, dass der letzte Patient wirklich jemand gewesen wäre, der ihr total unsympathisch gewesen wäre
Ich denke ja, dass es da keinen Patienten gibt, der völlig unsympatisch ist, andernfalls würde Therapie ja auch ncht funktionieren.

Ich glaube doch eher an ein Zufallsprinzip. Es hat Dich getroffen! Ich finde das eine schöne Lösung. Wenn sie nun für jeden Klienten was hätte kaufen oder schenken wollen, dann wäre es sicher sehr aufwendig gewesen.

chandelle

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Do., 16.12.2010, 17:27

Hallo Hanna,

Natürlich hat Dir Deine Therapeutin das Geschenk mit Absicht gemacht und sich dabei was gedacht.
Freu dich darüber, weil es einfach eine nette Geste ist.

LG Elena

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24419

Beitrag Do., 16.12.2010, 17:48

hanna123 hat geschrieben:Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass man etwas verschenkt egal an wen - hauptsache der letzte Patient...
kann ich mir auch nicht vorstellen... und dafür spricht ja insbes., dass sie meinte, dass das haargenau zu dir passt. Finde ich ein nette Geste. Und natürlich hat sie sich auch Gedanken gemacht (weil sie ja befand, dass es zu dir passen würde). Im Zuges eines Praxisumzugs meinte mein letzter Thera auch mal (sinngem.): Was da alles wieder auftaucht, das man auch für Patienten therapeutisch nutzbar machen kann.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Do., 16.12.2010, 17:50

Bedeutet das dann nicht vielleicht auch, dass geglaubt wird, dass die Aussage des Therapeuten unwahr ist? Oder warum die Zweifel? Rückfragen könnte aufklären.

chandelle

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Do., 16.12.2010, 18:09

Sie will dir eine Freude machen, natürlich mit Absicht.
hanna123 hat geschrieben:Sie meinte, dass es zufälligerweise haargenau zu mir passen würde.
Na ja, das ist flapsig formuliert, wenn man sagen will, dass es natürlich kein Zufall ist.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag