Geschenk von der Therapeutin

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Do., 16.12.2010, 18:54

Du willst das doch jetzt hören, oder? Das es Absicht war, dass sie genau dir eine Freude machen wollte, weil du etwas besonderes für sie bist, im Gegensatz zur grauen Masse der anderen Klienten.

Das kann so sein, muss aber nicht. Hilft nur die Therapeutin fragen...
amor fati

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hanna123
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 6

Beitrag Do., 16.12.2010, 21:52

Vielen Dank für eure Antworten

@ vallée:
Wer würde das nicht gerne hören? Aber so oder so habe ich mich total gefreut
Hätte damit nie gerechnet, vor allem weil sie in der Hauptphase der Therapie immer sehr 'streng' war und extrem distanziert wirkte - ich hätte mir oft eine Thera gewünscht, die mehr "heititei" gewesen wäre. Aber genau das wird mir wohl geholfen haben...

@ chandelle:
Ich meine nicht, dass das was meine Thera gesagt hat unwahr ist. Aber es kommt ja auch drauf an, wie jemand etwas sagt. Außerdem ist meine Thera eigentlich nicht der Typ, der zufälligerweise etwas macht...

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Do., 16.12.2010, 22:17

hanna123 hat geschrieben: Außerdem ist meine Thera eigentlich nicht der Typ, der zufälligerweise etwas macht...
Jetzt hast Du Dir ja die Antwort selbst gegeben. Zufallsprinzip eben.

chandelle

Benutzeravatar

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Fr., 17.12.2010, 00:57

Hallo hannah,

zu meinem letzten Geburtstag habe ich von meinem Thera ein Geschenk erhalten. Ich habe mich sehr darüber gefreut, weil es so überraschend kam, und habe es letztendlich in die Kategorie "nette Geste" eingeordnet. Er selbst drehte es augenzwinkernd so hin, als hätte ich ihn quasi manipuliert es zu tun und er habe das Geschenk (Marzipanpraline) gerade zufällig im Schreibtisch entdeckt. Großartige Gedanken, was er jetzt von mir halten könnte, habe ich mir aber nicht gemacht. Ich fand die Geste einfach nur nett, weil sie - wie bei deiner Thera - nicht so ganz zu der sonst üblichen distanzierten Haltung passte.

lg Sandy

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9726

Beitrag Fr., 17.12.2010, 09:27

Naja, und es sind ja kleine Geschenke, die ab und zu mal bzw. zu besonderen Anlässen kommen. Sollte der Therapeut einem dauernd Blumen oder ein Auto schenken, ist das sicher etwas anderes!

Benutzeravatar

Carry
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 346

Beitrag Fr., 17.12.2010, 10:00

@ chandelle
Ich finde es schön, wenn man am Leben der Menschen teilnehmen darf.
Das hast du wunderschön treffend formuliert.

Carry
Es gibt Leute, deren Geist immer Ferien hat.
Peter Sirius

Benutzeravatar

caroline
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 14

Beitrag Do., 23.12.2010, 08:43

Gestern habe ich mit der Post ein Geschenk meiner Thera erhalten. Das hat mich schon ein wenig verwirrt und überrascht.
Ich bin schon seit einiger Zeit bei ihr in Therapie, doch bis jetzt habe ich nie etwas von ihr erhalten.
Es ist etwas sehr persönliches und einerseits hat es mich riesig gefreut, andererseits weiss ich nicht was ich davon halten soll. Ich hänge sehr an ihr und das weiss sie auch, aber so macht sie mir die Trennung von ihr noch schwieriger.
Das Ganze überfordert mich jetzt, ich kann es nicht einfach so annehmen wie von einer Freundlin, das ist sie nunmal
(leider??) nicht.

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Do., 23.12.2010, 08:50

Und was willst Du nun tun? Es zurückschicken?

chandelle

Benutzeravatar

caroline
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 14

Beitrag Do., 23.12.2010, 10:00

Nein, zurückschicken werde ich es auf keinen Fall, denn das fände ich als Beleidigung ihr gegenüber.
Ist auch keine Lösung auf mein Problem.
Werde es aber in der nächsten Therastunde thematisieren.

Benutzeravatar

Rabea
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 89

Beitrag Do., 23.12.2010, 18:40

Ich hätter gern irgendwas was von ihr was mich an sie "erinnert" so eine Art "Skill" allerdings frage ich mich ob das nicht nur verschlimmern würde, mit dem "bei ihr seien wollen" usw.
Keine Ahnung, aber da meine Therapeutin sowas eh nicht macht brauche ich mir da auch kein Kopf zu machen. Ich hätte nur so gerne was von ihr... aber vllt liegt es auch an der Übertragung zu ihr.

Benutzeravatar

Beherit
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18
Beiträge: 190

Beitrag Do., 23.12.2010, 20:27

Hmm.. ich habe mal gelesen/gehört, dass Therapeuten generell nichts schenken sollten und umgekehrt genau so. Anscheinend ist das ja gar nicht so streng und viele scheinen es ja doch zu machen.
Ich bin auch über 2 Jahre bei meiner Therapeutin und ich bin auch am Überlegen, ob ich als Dankeschön einen Blumenstrauß oder Pralinen schenken sollte. Aber sie verhält sich mir gegenüber auch immer sehr distanziert und ich weiß nicht, wie sie darauf reagieren würde. Schenkt ihr denn euren Theras auch etwas?
"Unangenehme" Gefühle sind wie bittere Medizin. Wer sie nicht einnimmt, wird krank!

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9726

Beitrag Do., 23.12.2010, 21:26

Rabea hat geschrieben:Ich hätte nur so gerne was von ihr...
Nimm Dir doch einen Flyer mit, wenn sie so etwas hat oder ihre Visitenkarte... .

Benutzeravatar

Riniel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 202

Beitrag Do., 23.12.2010, 22:20

Beherit hat geschrieben:Schenkt ihr denn euren Theras auch etwas?
Nein. Wenn dann nur eine Weihnachtskarte schicken, mehr nicht. Hätte mich niemals getraut, außerdem wüßte ich nicht was ich ihr schenken sollte.

Benutzeravatar

sweet_hom_hh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 232

Beitrag Fr., 24.12.2010, 00:59

Hallo Hanna,
ohhhh... ich beneide Dich ganz herzlich... es ist eine tolle Geste. Besonders jetzt kurz vor Weihnachten...
So merkt man dass man nicht für alle Thera nur eine "Akte" ist, oder anders rum: Das nicht alle Thera ihre Patienten als "Fall Nr..." betrachten.

LG
Sweet
ta tü ta ta

Benutzeravatar

grasgrün
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 109

Beitrag Fr., 24.12.2010, 14:10

ich wüsste gar nicht, wie ich mit einem geschenk von meinem thera umgehen würde...ich würde mich natürlich riesig freuen, aber irgendwie wäre es komisch. ich wäre verunsicher glaub ich.
aber ich wäre auch total positiv erstaunt.
zum glück bringt er mich nicht in dieses "dilemma" - er schenkt nämlich nichts.
und in den tiefen des winters erfuhr ich schließlich,
dass in mir ein unbesiegbarer sommer liegt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag