Der Therapeutin eine Karte schicken?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Riniel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 202

Der Therapeutin eine Karte schicken?

Beitrag Fr., 17.12.2010, 23:03

Ich schicke allen Menschen, die mir wichtig sind bzw. mir was bedeuten, immer eine Weihnachtskarte.
Auch meiner Thera habe ich letztes Jahr zu Weihnachten und dieses Jahr zu Ostern eine Karte geschickt. Sie hat sie aber beide male nicht erwähnt. Ich habe auch nicht nachgefragt weil ich nicht wollte, dass es so aussieht, als ob ich jetzt Dankbarkeit erwarten würde.

Jetzt habe ich wieder 14 Weihnachtskarten geschrieben und wollte automatisch eine an meine Thera schreiben. Aber jetzt weiß ich nicht ob das recht ist, weil sie bei den anderen beiden nichts gesagt hat. Will auch nicht zu aufdringlich sein oder sowas und deswegen bin mir jetzt unsicher.

(Hinweis Admin: Betreffzeile präzisiert)

Werbung

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Fr., 17.12.2010, 23:19

Warum nicht? Ist doch nett. Habe auch gerade Post an Thera. verschickt.

Eine Antwort erwarte ich nicht zwangsläufig, weil es einfach eine Grußkarte ist.

chandelle

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Riniel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 202

Beitrag Fr., 17.12.2010, 23:25

Meinst du, sie wird sich freuen?
Ich erwarte zwar keine Antwort, aber jetzt kam mir so der Gedanke, dass es vielleicht unerwünscht sein könnte.

Benutzeravatar

Mialotta
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 41

Beitrag Sa., 18.12.2010, 06:56

Huhu,

ich denke, dass sie etwas gesagt hätte, wenn es unerwünscht wäre.

Ich habe auch schon Karten an Theras geschickt, die eine hat sich bedankt, die andere nicht.
Und in meinem Freundeskreis ist das ähnlich, manche bedanken sich, andere eben nicht. Ich glaube aber, alle freuen sich.

LG Mialotta

Werbung

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Sa., 18.12.2010, 09:57

Hallo Riniel,

ich schreibe jetzt so, wie ich vorgehen würde.
Wenn ich im Zweifel bin, versuche ich in Ruhe in mich zu gehen und zu schauen, was mir meine innere Stimme sagt. Letztes Jahr um die gleiche Zeit gab es das Problem um die Weihnachtsgeschenke, ich war mir genauso unsicher, wie Du mit Deiner Karte.
Ich habe versucht, herauszufinden, was ich mit einem Geschenk erreichen möchte, und das Ergebnis war, ich will mich einfach nur bedanken, nicht mehr und nicht weniger!
Genauso würde ich es mit Deiner Karte machen, willst Du ihr einfach nur schöne Weihnachten wünschen, Dich bei ihr bedanken, oder steckt was anderes dahinter, wartest Du auf eine Reaktion etc.?
Sollte Letzteres der Fall sein, bzw. überwiegen, dann würde ich es bleiben lassen!
Mache das, was Dir Dein Herz sagt, dann liegst Du immer richtig!

LG Elena

Benutzeravatar

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39
Beiträge: 1138

Beitrag Sa., 18.12.2010, 10:34

Hallo Riniel,

solche Themen scheinen Dich ja sehr zu beschäftigen und zu verunsichern -
vielleicht wäre das auch mal ein Thema für Deine Therapie?!

Vielleicht helfen Dir die Antworten aus Deinen bisherigen Threads ja auch, in diesem Fall eine Antwort für Dich zu finden. Da ist ja schon sehr viel dazu gesagt worden:
http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... 20&t=16192
http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... 20&t=13648

Ansonsten schau mal hier, da geht es um Weihnachtsgeschenke, aber sooo anders ist die Fragestellung ja auch nicht:
http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... f=20&t=829
http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... 20&t=11882

Liebe Grüße
Dampfnudel
Alles hat seine Zeit.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Riniel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 202

Beitrag Sa., 18.12.2010, 11:46

Mialotta hat geschrieben: Ich habe auch schon Karten an Theras geschickt, die eine hat sich bedankt, die andere nicht.
Und in meinem Freundeskreis ist das ähnlich, manche bedanken sich, andere eben nicht. Ich glaube aber, alle freuen sich.
Ach dann ist es nicht nur bei mir so. Das ist schon mal gut.


Elena hat geschrieben: willst Du ihr einfach nur schöne Weihnachten wünschen, Dich bei ihr bedanken, oder steckt was anderes dahinter, wartest Du auf eine Reaktion etc.?
Elena hat geschrieben: ich will mich einfach nur bedanken, nicht mehr und nicht weniger!
so ist es!

Danke

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Sa., 18.12.2010, 12:13

es kommt irgendwie darauf an, was du bezweckst oder erwartest.
soll es einfach ein lieber gruss und ein dankeschön sein, dann kannst du ja getrost ein kärtchen schicken. wenn da aber eine unausgespochene erwartung dahinter steckt, wirst du allenfalls enttäuscht werden und musst dir überlegen, ob du dir das antun willst.

lg
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Riniel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 202

Beitrag Sa., 18.12.2010, 13:49

Nein, ich erwarte nichts
soll einfach nur ein netter Gruß sein, genau wie bei den Karten an meine Bekannten, Verwandten usw.

Benutzeravatar

grasgrün
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 109

Beitrag Sa., 18.12.2010, 22:43

ich finde es sehr mutig dem thera eine karte zu schicken, v.a. wenn kein feedback kam zuvor. aber wenn du das bedürfnis hast, warum nicht?
ich würde aber whsl doch mal nachfragen, warum sie es nicht erwähnt.
und in den tiefen des winters erfuhr ich schließlich,
dass in mir ein unbesiegbarer sommer liegt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Riniel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 202

Beitrag Sa., 18.12.2010, 23:52

grasgrün hat geschrieben:ich finde es sehr mutig dem thera eine karte zu schicken, v.a. wenn kein feedback kam zuvor.
na ganz so mutig finde ich es nicht. Deswegen frage ich nach euren Meinungen Bin mir eben unsicher.

Benutzeravatar

sweety_22
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 18

Beitrag So., 19.12.2010, 00:37

hm die selbe frage stell ich mir auch irgendwie...

meine thera und ich sind sehr schwierig auseinander gegangen ( therapieende) und ihre letzte mail an mich war sehr unpersönlich und ist monate her. ich hab das bedürfnis ihr liebe grüße zu schicken grade an weihnachten wie ich es bei allen menschen mache die mir was bedeuten aber grad das ist es. glaube sie würde sich fühlen als würde sie mir noch viel bedeuten und ich weiß nicht wie sie das finden würde.
ich würd es schlimm finden wenn sie genervt von mir wäre . ich sehe es aber auch als chance unseren abschied irgendwie "positiver" zu machen. unser letzter kontakt war sehr distanziert von ihrer seite aber vielleicht genauso erwünscht. ich weiß es nicht . vorallem wenn sie was nettes zurück schreibt entfachen meine gefühle für sie wieder doch lieber lassen ...?

ich glaub in deinem fall wäre ich eher für nein weil ich finde man kann sich zumindest für eine karte bedanken oder es erwähnen . ich wäre sehr gehemt es nochmal zu tun auch aus der angst heraus jemanden auf die nerven zu gehen und er sagt es nur aus höflichkeit nicht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Riniel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 202

Beitrag So., 19.12.2010, 00:55

sweety_22 hat geschrieben: ich hab das bedürfnis ihr liebe grüße zu schicken grade an weihnachten wie ich es bei allen menschen mache die mir was bedeuten
So geht es mir auch.

sweety_22 hat geschrieben: ich wäre sehr gehemt es nochmal zu tun auch aus der angst heraus jemanden auf die nerven zu gehen und er sagt es nur aus höflichkeit nicht.
Du sprichst mir aus der Seele.

Benutzeravatar

grasgrün
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 109

Beitrag So., 19.12.2010, 11:10

Riniel hat geschrieben:
grasgrün hat geschrieben:ich finde es sehr mutig dem thera eine karte zu schicken, v.a. wenn kein feedback kam zuvor.
na ganz so mutig finde ich es nicht. Deswegen frage ich nach euren Meinungen Bin mir eben unsicher.
doch ich finde das sehr mutig, würde mich das nie "trauen", schon gar nicht wenn 2x kein kommentar zurückkam. aber wenn dir danach ist, dann machs doch einfach!
und in den tiefen des winters erfuhr ich schließlich,
dass in mir ein unbesiegbarer sommer liegt.

Benutzeravatar

Zwackel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39
Beiträge: 687

Beitrag So., 19.12.2010, 11:35

Ich habe da eine hübsche Weihnachtskarte gefunden, die für meine Therapeutin passen würde wie die Faust aufs Auge:
Bild

Soll ich sie ihr schicken ?
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag