Wut an Therapeutin auslassen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Fr., 15.07.2011, 12:51

Bachblüte hat geschrieben:Ich werde übernächsten Mittwoch gewiss an dich denken...
Danke, ich an Dich Montag auch !

Werbung

Benutzeravatar

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21
Beiträge: 545

Beitrag Sa., 23.07.2011, 20:14

Ich melde mich auch mal wieder zurück.
Seit ich meine Wut an meiner Thera rausgelassen habe und wir uns auch kurz angezickt haben (sie mich auch), hab ich irgendwie keinen Bock mehr auf die Therapie. Ich fühl mich seitdem nicht mehr verstanden und früher hab ich mich immer gefreut, hinzugehen und jetzt mag ich gar nicht mehr und hab immer so n bisschen Bauchschmerzen vorher und bin immer sehr bedacht darauf, was ich sage und ich fühle mich wie mit irgendeiner Bekannten, mit der ich rede und mich überhaupt nicht mehr wohl oder sicher.
Geht´s jemandem ähnlich?

Benutzeravatar

SilentPain
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 253

Beitrag Sa., 23.07.2011, 20:24

jo bin gerade in einer ähnlichen situation. habs nur noch nicht rausgelassen
war jetzt mehr als zwei jahre in einer gestaltungstherapie. ich mochte die therapeutin (bestimmt zu sehr ) und das gestalten.
nach zehn stunden brauche ich jedesmal eine neue verordnung vom arzt. seit zwei jahren sagt mir meine hausärztin, dass sie einen therapiebericht haben möchte, weil sie sonst keine verordnungen mehr schreiben kann/wird.
tja...und nun isses passiert. ich krieg keine verordnung mehr. die therapie is vorbei. von jetzt auf gleich. alles nur, weil sich frau therapeutin nicht gekümmert hat.
habs ihr schon per sms mitgeteilt. ich soll noch einmal kommen. zur verabschiedung und um die bilder abzuholen. tsss....
-=[ Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt ]=-

Benutzeravatar

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21
Beiträge: 545

Beitrag Sa., 23.07.2011, 20:26

oh, du arme. tut mir leid. wenn man sich auf seine therapeutin nicht verlassen kann, das ist echt blöd. und jetzt gehst du hin zum verabschieden?

Werbung

Benutzeravatar

SilentPain
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 253

Beitrag Sa., 23.07.2011, 20:36

nee ich hasse verabschiedungen. ich bin sauer aber auf der anderen seite....hm.... traurig isses schon.

was machst du jetzt mit deiner thera? kannste nicht mit ihr darüber reden? sagen, dass du dich bisschen unwohl fühlst.
-=[ Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt ]=-

Benutzeravatar

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21
Beiträge: 545

Beitrag Sa., 23.07.2011, 20:41

ich würde schon hingehen, wenn es das letzte mal ist, kannst du ihr alles sagen, du siehst sie danach nicht mehr. oder sie schreibt den bericht und du kannst weitergehen? oder ist es dafür zu spät?
ich weiß auch nicht, ich glaube sie merkt, dass ich mich unwohl fühle eh schon. aber ich denke sie denkt, das geht wieder weg. es ist jetzt auch nicht schlimm zwischen uns, aber eben auch nicht mehr gut.
und sie kann ja auch nichts für meine gefühle, ich finde es auch ein bisschen gemein, wenn ich sagen, dass ich mich unwohl fühle. will ja auch nicht blöd zu ihr sein.

Benutzeravatar

SilentPain
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 253

Beitrag Sa., 23.07.2011, 20:50

ich hab mit meiner psychotherapeutin schon soviel knatsch durch. manchmal frag ich mich, warum sie mich eigentlich noch behandelt ich hab ihr manchmal verletztende dinge an den kopf geschmissen. sicher leidet das vertrauen dann auch aber ein streit bringt einen doch manchmal auch noch näher zusammen.
sie zeigt dir jetzt deine schwierigkeiten auf. das ist eine gute chance daran zu arbeiten. wenn du dich unwohl fühlst, dann hat das ja gründe. eine gute therapeutin versteht das sicher und arbeitet mit dir daran.
streit ist was sehr gutes und doch auch ein wenig erwünscht
-=[ Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt ]=-

Benutzeravatar

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21
Beiträge: 545

Beitrag Sa., 23.07.2011, 20:57

es war auch kein richtiger streit, aber ich hab auch momentan echt einfach keine lust, keine zeit, keinen nerv. vielleicht ändert sich das ja wieder.
was hast du denn so gesagt zu ihr und warum? echt, hattest ihr schon soviel knatsch.
nee, ich will da einfach nur betüddelt werden und uneingeschränkt verstanden werden.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Sa., 23.07.2011, 21:53

Libe Silent Pain,

das ist ja heftig, dass Dein Abschied so schnell passiert!
Ist es denn nicht möglich, dass ihr trotzdem noch weitermacht und sie den Bericht nachreicht?

@flowerbomb
willkommen im Club, ja jetzt fängt die richtige Arbeit an. Ich habe es Dir prophezeit, dass eine Phase kommt, in der die Idealsierung aufhört und teilweise in richtige Wut umschlägt, weil die Therapeuten einen nicht mehr in Watte packen, wie sie es anfangs getan haben, damit das Vertrauen aufgebaut wird . Aber deren Direktheit ist auch gut, weil es Muster und blinde Flecken zeigt, die oft sehr unangenehm sind. Aber wie gesagt, jetzt nicht kneifen, weil es nicht mehr die heile Welt zwischen Dir und Deiner Therapeutin ist, sondern ran an das Eingemachte.

Benutzeravatar

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21
Beiträge: 545

Beitrag Sa., 23.07.2011, 22:00

Ja, hab mich dran erinnert, was du gesagt hast. Ich hatte ja schon mal so nen Anflug und dann ging es wieder weg. Verdammt, du hattest Recht
Ich habe diese reale Welt schon im richtigen Leben, ich will das nicht noch in der Therapie. Ich will, dass mir die Therapie gut tut und nicht nur anstrengend und schwer und doof ist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Sa., 23.07.2011, 22:34

Flowerbomb hat geschrieben:Ich habe diese reale Welt schon im richtigen Leben, ich will das nicht noch in der Therapie. Ich will, dass mir die Therapie gut tut und nicht nur anstrengend und schwer und doof ist.
Im Endeffekt bringt es Dich aber keinen Meter weiter, wenn Du Dich in einer Welt aufhälst, in der Du immer nur verstanden wirst. Es geht darum, wie Du Deine ganzen Erkenntnisse, zu der Du durch ihre Hilfe und Verständnis gekommen bist, in die Realität umsetzen kannst. Dies geht nur, wenn Du mit Deiner Therapeutin auch diese Realität lebst und ihr Euch ehrliche Rückmeldungen gebt. Ihr scheint da grad angekommen zu sein, und da ist es klar, dass grad bei solchen intensiven Themen und Übertragungsgeschichten der Stress nicht ausbleibt.

Benutzeravatar

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21
Beiträge: 545

Beitrag Sa., 23.07.2011, 22:57

Ja, da hast du wohl Recht. Aber das hätte man vielleicht auch mit Verständnis erreichen können. Naja, vielleicht auch nicht. Hab gerade auch nicht die Zeit mich so intensiv zu beschäftigen, überlege ne Pause zu machen, ab November hab ich wieder mehr Zeit. Therapie lenkt schon ganz schön ab von anderen Sachen. Vielleicht bin ich dann eher wieder bereit dafür. So kommen wir gerade aber nicht weiter.
Und du: freust du dich auf den Termin? Ist ja bald, oder? Wohl auch ein bisschen komische Gefühle, jetzt wieder hinzugehen, oder?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Sa., 23.07.2011, 23:18

Flowerbomb hat geschrieben:Hab gerade auch nicht die Zeit mich so intensiv zu beschäftigen, überlege ne Pause zu machen, ab November hab ich wieder mehr Zeit.
Muss grad echt lachen, weil es bei Dir jetzt so ist, wie bei mir vor der Pause . Ich finde eine Pause echt gut, aber nur dann, wenn man wirklich weitermachen will. Finde es in Deinem Fall auch angebracht, weiss ja, was Du noch nebenbei am Laufen hast, finde es bei Dir auch super wichtig, sich dem intensiv zu widmen.
Flowerbomb hat geschrieben:Und du: freust du dich auf den Termin?
Ja, wirklich sehr!
Flowerbomb hat geschrieben:Ist ja bald, oder?
Am Mittwoch
Flowerbomb hat geschrieben:Wohl auch ein bisschen komische Gefühle, jetzt wieder hinzugehen, oder?
Ich muss sagen, dass ich kein komisches Gefühl mehr habe, da ich im Kopf und in meinen Gefühlen grad sehr klar bin und genau weiß, was ich mit ihr besprechen will.

Benutzeravatar

SilentPain
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 253

Beitrag Sa., 23.07.2011, 23:22

Elena hat geschrieben:Libe Silent Pain,

das ist ja heftig, dass Dein Abschied so schnell passiert!
Ist es denn nicht möglich, dass ihr trotzdem noch weitermacht und sie den Bericht nachreicht?
ich glaube, dass es kein sinn hat. hab ihr ja schon gesagt, dass ich kein rezept mehr bekomme und für sie ist das gleich das ende. kein lösungsvorschlag, keine ablösung von der therapie. nur eine abschiedsstunde.
-=[ Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt ]=-

Benutzeravatar

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21
Beiträge: 545

Beitrag Sa., 23.07.2011, 23:27

Ich bin gespannt, was du zu berichten hast und freu mich für dich, dass du so klar bist. Dann war die Pause vielleicht echt nicht schlecht. Bei mir wäre es glaub ich auch gut, obwohl ein kleines bisschen Trotz natürlich mitspielt, aber ich kann einfach keine Ablenkung gebrauchen momentan und so ne Therapie: ich habs wirklich unterschätzt, wie sehr man sich da auch in der Zeit dazwischen mit auseinandersetzen muss oder automatisch tut. Und ja: ich will schon auf jeden Fall weitermachen und ich denke es ist gut, einen Termin früh auszumachen wie bei dir, nicht, dass man sich nicht mehr traut, anzurufen oder so.

SilentPain, das ist ja schade, finde auch, Sie hätte da was anbieten können. Aber vielleicht macht sie das ja auch noch.

Gute Nacht ihr beiden.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag