Wut an Therapeutin auslassen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

beee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 99
Beiträge: 45

Beitrag So., 24.07.2011, 09:31

Flowerbomb hat geschrieben:Ich melde mich auch mal wieder zurück.
Seit ich meine Wut an meiner Thera rausgelassen habe und wir uns auch kurz angezickt haben (sie mich auch), hab ich irgendwie keinen Bock mehr auf die Therapie. Ich fühl mich seitdem nicht mehr verstanden und früher hab ich mich immer gefreut, hinzugehen und jetzt mag ich gar nicht mehr und hab immer so n bisschen Bauchschmerzen vorher und bin immer sehr bedacht darauf, was ich sage und ich fühle mich wie mit irgendeiner Bekannten, mit der ich rede und mich überhaupt nicht mehr wohl oder sicher.
Geht´s jemandem ähnlich?
Hey flowerbomb

Tut mir sehr leid, dass du dich so unwohl fühlst. Wie viel Zeit ist vergangen seit ihr euch so angezickt habt? Konntet ihr es klären? Ich könnte mir gut vorstellen, dass du da vielleicht noch ein bisschen Zeit brauchst zum "verrauchen" lassen. Wenn ich mich mit jemandem zoffe, brauch ich auch einen Moment bis ich mich wieder wohl fühle.
Elena hat geschrieben:Am Mittwoch
Ich drück dir die Daumen liebe Elena.
Elena hat geschrieben:Ich muss sagen, dass ich kein komisches Gefühl mehr habe, da ich im Kopf und in meinen Gefühlen grad sehr klar bin und genau weiß, was ich mit ihr besprechen will.
Ich freu mich gerade echt, dass du so klar bist und ganz genau weisst, wo du ansetzen musst. Alles Liebe für dich am nächsten Mittwoch
Liebe Grüsse
beee

Werbung

Benutzeravatar

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21
Beiträge: 545

Beitrag So., 24.07.2011, 10:10

Danke beee,ist zwei Wochen her.Normalerweise gehe ich dann auf Abstand mit Leuten und in der Therapie muss ich intimste Dinge erzählen.Da hab ich einfach keine Lust drauf momentan und denke das wird sich nicht so schnell ändern.Denke in einer Pause würde sich das auch wieder legen.

Benutzeravatar

Bachblüte
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 22

Beitrag So., 24.07.2011, 11:39

Hallo flowerbomb,

seit wann bist du denn schon in Therapie bei deiner Therapeutin? Ich bin etwas überrascht, dass deine Gefühle so heftig in eine negative Richtung gehen, plötzlich... Ich kann mich erinnern, dass du noch vor einiger Zeit sehr positive Gefühle ihr gegenüber hattest?
Hat deine Therapeutin dich denn so sehr verletzt? Kannst du umreißen, worum es da ging? Ich frage auch deshalb, weil meine Gefühle einfach seit vier Jahren so konstant sind. Auch wenn ich mich massiv über sie geärgert habe, kann ich ihr nach kurzer Zeit nicht mehr wirklich böse sein. Das ist schon seltsam bei mir und ich frage mich, was eigentlich passieren muss, damit meine Gefühle für sie einmal "runterkühlen" *kopfkratz"

Liebe Elena,
ich möchte dir gerne meine Bewunderung aussprechen, dafür, dass du so lange konsequent an deiner Pause festgehalten hast. Ich kann super gut mitempfinden, wie schön es für dich sein muss, deine Therapeutin am Mittwoch endlich wiederzusehen und hoffe du berichtest uns danach ein wenig darüber...

Ganz liebe Grüße an euch zwei,
Bachblüte

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag So., 24.07.2011, 12:11

Liebe Bachblüte,
Bachblüte hat geschrieben:ich möchte dir gerne meine Bewunderung aussprechen, dafür, dass du so lange konsequent an deiner Pause festgehalten hast.
Dank Dir! Aber ganz ehrlich, ich bewundere mich auch dafür. Ich weiß, Eigenlob stinkt, aber ich freue mich darüber, dass ich es aushalten konnte, ohne dabei zu leiden. Ich weiß einfach, dass es die richtige Entscheidung war, wäre es nicht der Fall, dann hätte ich mich vorher gemeldet.

Wie war denn Deine Stunde am Montag? Hat sie mit Dir diese Übung gemacht? Berichte doch mal davon.

Werbung

Benutzeravatar

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21
Beiträge: 545

Beitrag So., 24.07.2011, 12:18

Hallo Bachblüte. Seit 4-5Monaten. Das finde ich aber eigentlich schön:lange böse zu sein oder Dinge nicht vergessen zu können ist ja keine besonders gute Eigenschaft. Ist das bei dir nur bei ihr so oder generell?Ist doch wirklich gut, einen Menschen über 4 Jahre konstant gern zu haben.

Ach, verletzt nicht mal unbedingt. Seitdem reden wir einfach anders miteinander, das ist, wie ein normaler Plausch mit einer Bekannten oder Freundin und es bringt mir einfach gerade nicht mehr viel. Wenn ich jetzt die Zeit hätte, wäre das was anderes. Aber ich muss für die Therapie einen relativ langen Anfahrtsweg in Kauf nehmen und den ganzen Tag frei nehmen und diesen Tag habe ich immer gerne genommen bzw. mich darauf gefreut und jetzt ist es mir nicht mehr wert, was ich dadurch dann nacharbeiten muss. Und sie hat nur diesen einen Termin frei.
Wenn sich die Lage wieder entspannt hat, könnte ich mir vorstellen, das wieder aufzunehmen. Es ist einfach kein guter Zeitpunkt. Vielleicht laufe ich auch nur vor meinen Gefühlen weg, das kann auch sein, da wir jetzt an einem Punkt sind, wo ich nicht mehr Dinge auf andere Leute schieben kann, sondern mich mit meinen eigenen Macken auseinandersetzen muss.
Aber das Problem ist, dass mein Leben gerade nur anstrengend ist und es nichts wirklich Schönes gerade gibt und da will ich einfach keine zusätzlichen Belastungen haben und das ist die Therapie für mich im Moment.

Benutzeravatar

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21
Beiträge: 545

Beitrag So., 24.07.2011, 16:07

Und wenn ich eine Pause machen würde: muss ich dann hingehen oder geht das auch per e-mail? Wahrscheinlich ziemlich daneben, oder? Ich will ihr das so direkt face to face nicht sagen, ich glaube dann krieg ich kein Wort raus oder fang an zu weinen . Ich will sie jetzt am liebsten erstmal gar nicht mehr sehen, nicht mehr auseinandersetzen.


achso und noch zu oben: ich hab einfach nicht mehr das Gefühl, dass sie mich versteht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag So., 24.07.2011, 16:47

Flowerbomb hat geschrieben:Und wenn ich eine Pause machen würde: muss ich dann hingehen oder geht das auch per e-mail? W
Mach bloß nicht den Fehler und sage ihr das per Telefon oder per Mail, gehe in die Stunde und bespreche es mit ihr.
Flowerbomb hat geschrieben:Ich will sie jetzt am liebsten erstmal gar nicht mehr sehen, nicht mehr auseinandersetzen.
Ich finde, auch wenn Du das nicht willst, solltest Du trotzdem den Mut aufbringen, um mit ihr Tacheles zu reden.

Benutzeravatar

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21
Beiträge: 545

Beitrag So., 24.07.2011, 17:16

ja, stimmt, werd ich dann machen.
Deine hat ja damals auch n bisschen versucht, dich davon abzubringen..

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag So., 24.07.2011, 17:37

Ja, sie hat es versucht, mich davon abzubringen, ABER, sie meinte, dass sie es gut findet, dass ich zu ihr gekommen bin, um ihr das zu sagen, und dass sie es sich wünscht, dass ich dies immer machen soll, wenn etwas ist.

Benutzeravatar

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21
Beiträge: 545

Beitrag So., 24.07.2011, 17:46

Ja, das würde meine auch erwarten und bin ich ihr auch schuldig denke ich.

Benutzeravatar

Bachblüte
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 22

Beitrag So., 24.07.2011, 17:59

Huhu, ihr zwei,

gut das du, Elena, uns unerfahrenen Therapiepausiererinnen und Nichtpausiererinnen da aus deinm Erfahrungsschatz heraus berichten kannst. Ich hätte nämlich jetzt gar nicht gewussst, was ich Flowerbomb raten soll... Aber ich stimme dir zu, es ist einfach höflicher und zeugt von Rückgrat, wenn man das persönlich klärt. In diesem Sinne, liebe Flowebomb: Nur Mut, du schaffst das bestimmt und zum Schluss wirst du stolz auf dich sein.

Nun zu meiner letzten Sitzung...

Tja, ich hatte nicht die richtigen Fotos griffbereit und deshalb haben wir die Durchführung vertagt. Ein kleines Stimmchen in mir tief drinnen wollte aber auch (noch) nicht so gern an die Übung heran, warum weiß ich selber nicht Sobald ich euch mehr erzählen kann, werde ich es sicherlich tun.

Ich habe stattdessen ein kleines Fotoalbum mitgebracht, um ihr Fotos aus meiner Kindheit zu zeigen. Das wollte ich schon lange einmal tun und irgendwie erschien mir der Zeitpunkt günstig. Ich war einfach neugierig darauf, was ihr zu einzelnen Fotos bzw. insbesondere zur Mimik meiner Mutter auf den Fotos einfällt. Sie hat dann ein paar Mal mit ihren Deutungen ins Schwarze getroffen. Mich fasziniert ihre Menschenkenntnis und ihre Fähigkeit in Gesichtern zu lesen enorm.

Das fürs erste einmal...

Eure Bachblüte

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Mi., 27.07.2011, 21:48

Hallo Ihr Lieben,

wollte mich mal rückmelden, da ja heute meine erste Sitzung nach fast zweieinhalb Monaten war.
Die Begegnung war so, als wäre überhaupt keine Pause gewesen (kennt ihr sowas???), also irgendwie so, als wäre ich erst gestern das letzte Mal da. Wir waren sofort in einem für mich wichtigen Thema drin. Sie fing dann später von sich aus an, und wollte wissen, wie ich die Therapie weiterführen möchte, d.h. in welchen Abständen. Dabei hat sie mir angeboten, dass wir weitermachen können wie bisher (einmal wöchentlich). Dann wäre ich bis Weihnachten fertig oder alle zwei Wochen, dann hätten wir mehr Zeit. Ich wollte den Zwei- Wochen-Rhythmus. Sie meinte aber, auch wenn wir Weihnachten fertig wären, kann ich die drei Stunden im Quartal auf jeden Fall in Anspruch nehmen. Sie will mit mir jetzt schon über das Thema Abschied anfangen, da sie merkt, dass dies bei mir ganz heikel ist, und dies in ihren Augen auch der Grund war, dass ich den langen Abstand von ihr wollte. Ich würde ich es nicht ertragen, wenn ich passiv das nahende Ende sehe und erdulde, sondern müsste das Ruder in die Hand nehmen und es selber initiieren, damit ich mich nicht so hilflos ausgesetzt fühle.
Sie hat mich dann ganz direkt gefragt, ob ich, wie vor der Pause gesagt, die Therapie weiterführen möchte, oder einen anderen Entschluss gefasst hätte, weil es mir zu heftig wäre. Ich habe ihr geantwortet, dass ich mich dem Ganzen stellen möchte, aber festgestellt habe (gerade in Träumen), dass ich manchmal mit dem Tempo nicht so ganz mitkomme und dadurch entmutigt bin. Sie meinte einfach, ich solle mir keinen Druck machen. Sie selber sieht, dass ich weit kommen werde, denkt aber, dass ich in bestimmten Punkten blockiert bin, und wir versuchen, da zusammen hinzuschauen, damit ich lernen kann, mich daraus zu befreien.
Alles in Allem war es schön, wieder bei ihr zu sein.

LG Elena

Benutzeravatar

nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80
Beiträge: 503

Beitrag Mi., 27.07.2011, 22:11

Hey ich finde es ganz klasse wie es bei euch läuft, ein abschied ist ja nie einfach, doch das Sie dich so gut mit einbinden, auf dich eingeht , finde ich super .. du machst das toll und auch Sie. Werde sogar ein bisschen neidisch .. l.g.nonStop

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Mi., 27.07.2011, 22:22

Liebe nonStop,

verfolge Deinen thread schon lange und möchte Dir einfach sagen, dass es mir so leid tut, wie Du Dich mit den Nachwehen dieses abrupten und wirklich harten Endes rumschlagen musst! Aber tröste Dich, solche Szenen hatte ich Realife auch schon oft! Es hat immer weh getan, sehr weh sogar....Aber, ich habe auch jedes Mal etwas dabei gelernt und ich glaube Dir geht es grad genauso.
nonStop hat geschrieben:finde ich super .. du machst das toll und auch Sie
Danke!
nonStop hat geschrieben:Werde sogar ein bisschen neidisch
Nein, nicht neidisch werden, Du wirst irgendwann auch positive Erfahrungen machen, ganz sicher

Benutzeravatar

Woman
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 52
Beiträge: 307

Beitrag Mi., 27.07.2011, 23:34

Elena hat geschrieben:Sie will mit mir jetzt schon über das Thema Abschied anfangen, da sie merkt, dass dies bei mir ganz heikel ist, und dies in ihren Augen auch der Grund war, dass ich den langen Abstand von ihr wollte. Ich würde ich es nicht ertragen, wenn ich passiv das nahende Ende sehe und erdulde, sondern müsste das Ruder in die Hand nehmen und es selber initiieren, damit ich mich nicht so hilflos ausgesetzt fühle.
Tolle, sehr einfühlsame Therapeutin!
Dein letzter Satz hat mich sehr berührt, Elena, weil ich selbst gerade in einer ähnlichen Situation bin (Abschied oder Verlängerung). Wie würdest Du denn das Ruder in die Hand nehmen und den Abschied selbst initiieren (wenn ich das fragen darf), um Dich nicht mehr hilflos zu fühlen?
Und seit jeher war es so, daß die Liebe erst in der Stunde der Trennung ihre eigene Tiefe erkennt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag