Verhaltenstherapie = Dressur ?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Seanna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 106

Beitrag Di., 02.08.2011, 01:00

Natürlich behauptet jede Fachrichtung von sich, das Optimum zu bieten.
Erinnert mich an das Dodo-Verdikt: Alle haben gewonnen, alle müssen Preise bekommen.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9573

Beitrag Di., 02.08.2011, 12:21

Natürlich behauptet jede Fachrichtung von sich, das Optimum zu bieten.
Eine Fachrichtung kann überhaupt nichts behaupten, da eine Fachrichtung ein abstraktes Konstrukt ist und keine Person ist. Nur Personen können etwas behaupten.

Und hier liegt es daran was jeder einzelne Vertreter einer Fachrichtung behauptet sehr stark an dieser jeweiligen einzelnen Person.
Es gibt Therapeuten die so eine etwas narzisstische Vorstellung von der Fachrichtung die sie vertreten und ihrer Therapeutenfähigkeit haben, es gibt aber auch Therapeuten die klar sehen daß ihre jeweilige Therapieform vorrangig für eine bestimmte Problematik/einen bestimmten Pesonentyp hilfreich ist und die die probatorischen SItzungen dazu nützen festzustellen ob ihr Angebot für den jeweiligen Klienten passend ist oder nicht.

Benutzeravatar

Füchsin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 168

Beitrag Di., 02.08.2011, 12:35

Verzeihung, ich wollte mich nicht undeutlich ausdrücken. Nächstes Mal achte ich drauf, weder zu verallgemeinern noch Missverständliches von mir zu geben.

Ich hätte schreiben sollen: Manche Vertreter der jeweiligen Fachrichtungen behaupten einseitig, ihre Methode sei die einzige, wirksamste und beste.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9573

Beitrag Di., 02.08.2011, 12:52

Füchsin hat geschrieben:
Ich hätte schreiben sollen: Manche Vertreter der jeweiligen Fachrichtungen behaupten einseitig, ihre Methode sei die einzige, wirksamste und beste.
Und das tun einige davon definitiv und sehr penetrant.

Werbung

Benutzeravatar

Füchsin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 168

Beitrag Di., 02.08.2011, 12:58

Das tun sie ganz sicher. Wie gut, dass hier im Allgemeinen Ausgewogenheit herrscht...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag