Entäuschung über Kassen-Psychotherapeutin

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
vetandi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 47

Entäuschung über Kassen-Psychotherapeutin

Beitrag Mo., 27.06.2011, 22:27

hallo,

ich bin seit 2,5 jahren in psychotherapie mit voller kostenübernahme.
vor 3 wochen sagte mir meine psychotherapeutin das alle 40 bewilligten therapiestunden verbraucht sind und sie einen neuen antrag bei der wgkk stellen muss.
ich fragte wie das sein kann das wir keine stunden mehr haben da ich seit der letzten bewilligung erst 23 stunden verbraucht habe sie meinte das sie nicht wisse wie die wgkk die stunden zählt......!?
letzte woche habe ich wieder nachgefragt und gemeint das ich bei der wgkk nachfrage wie das sein kann das die stunden aus sind sie sah mich fast schon verärgert an und meinte das ich keine auskunft erhalte.
nach langem hin und her meinte sie das sie auch stunden die wg. krankheit,urlaub nicht stattgefunden haben verrechnet hat.
nur nach meinen rechnungen zufolge hat sie auch stunden verrechnet wo sie selbst im uralub oder verhindert war.
ich weiß das sie nur stunden verrechnen darf die auch stattgefunden haben das habe ich ihr auch gesagt (sie ist bereits meine 3. psychotherapeutin daher kenne ich mich ein wenig aus). ich habe auch anonym beim wgpv nachgefragt und der hat mir bestätigt das sie nur stattgefundene stunden verrechnen darf.
was soll ich nun tun? vertrauen ist da keines mehr da!
sie hat mir angeboten das sie mich für eur 53,--/stunde therapiert so viel zahlt auch die wgkk und normalerweise kostet bei ihr die stude eur 90,--. aber die wgkk hat doch die stunden bezahlt nur hat sie sich 17 stunden einfach verrechnet.
ich gehe morgen nur mit gemischten- und zornigen gefühlen zu ihr!
was würdet ihr tun????
lg

andi

(Hinweis Admin: Ort entfernt, Betreffzeile präzisiert. Bitte die Netiquette beachten.)

Werbung

Benutzeravatar

Nachtcafe
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 34

Beitrag Mo., 27.06.2011, 22:32

vetandi hat geschrieben: nach meinen rechnungen zufolge hat sie auch stunden verrechnet wo sie selbst im uralub oder verhindert war.
das ist heftig. Hast du sie drauf angesprochen? Das würde ich nämlich machen. Ansonsten an die Krankenkasse wenden.
vetandi hat geschrieben: sie hat mir angeboten das sie mich für eur 53,--/stunde therapiert
das würde ich auch keinen Fall machen.

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Mo., 27.06.2011, 22:33

Hi vetandi,
also erstens würd ich da gar nicht mehr hingehen und zweitens hat die Antwort auf solche Fragen die WGKK. Die hilft dir sofort weiter und die sind auch stocksauer, wenn Therapheuten ungerechtfertigt zuviel verrechnen. Du hast ja Aufzeichnungen - dein Kalender - und kannst das das nachweisen. So eine Theraphie wo du wegen so banalen Sachen wie Stunden zählen schon streiten musst, hat keinen heilsamen Effekt auf dich. Ganz im Gegenteil.
LG sofa

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
vetandi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 47

Beitrag Mo., 27.06.2011, 22:42

hallo,

geld bekommt sie sicher keines von mir.
der wgpv möchte den namen von ihr weil sie das überprüfen möchten.
ich habe nun 2 wochen lang versucht mit ihr zu reden (persönlich) aber sie weicht mir ständig aus und fangt mit anderen patienten an das diese zu einer überprüpfung müssen oder das ein psychotherapieplatz mit voller kostenübernahme nicht selbstverständlich ist.
aber das habe ich auch nie behauptet das mir die wgkk so einen platz zahlen muss ich bin sehr froh das sie es getan haben weil ich mir sonst keine therapie leisten hätte können.
ich wollte auch nicht gleich zur wgkk rennen weil sie dadurch schon großen ärger bekommen kann/wird.
aber für mich hat sich die therapie auch erledigt sie hat zwar nochmals einen antrag auf bewilligung von 40 stunden gestellt aber hat keine große hoffung das nochmals welche bewilligt werden.
ich möchte auch nicht mehr weiter zu ihr gehen morgen habe ich noch einen termin bei ihr aber ich will da in wirklichkeit nicht mehr hin.....
schade um die 2,5 jahre......
leide unter einer angst- und panikstörung mitr innerer unruhe undt starkem kribbeln in händen und beinen aber in den 2,5 jahren therapie hat sich an meinem zustand überhaupt nichts geändert also für was noch eine therapie bei einer therapeutin die lügt und die wgkk ausnützt.......
danke + lg

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24389

Beitrag Mo., 27.06.2011, 22:43

vetandi hat geschrieben:nach langem hin und her meinte sie das sie auch stunden die wg. krankheit,urlaub nicht stattgefunden haben verrechnet hat.
nur nach meinen rechnungen zufolge hat sie auch stunden verrechnet wo sie selbst im uralub oder verhindert war.
Also ich komme aus D und weiß daher nicht, was in Ö entsprechende Beschwerdestellen sind, wenn jemand Stunden verrechnet, die nie stattgefunden haben . In D gibt es z.B. Psychotherapeutenkammern, bei dem der inividuelle Thera gemeldet ist, bei denen man solche Vorfälle melden kann.... und die dann eine Prüfung einleiten. Vielleicht kannst du ja bei der wgkk nachfragen, den Sachverhalt schildern... und fragen, welche Instution eine Überprüfung vornimmt (ggf. auch zunächst nochmals anonym, falls du den Weg überhaupt gehen willst... also das kann ja auch kräftezehrend sein, und nutzen tut dir das vielleicht eh mehr viel... allerdings evtl. anderen Patienten. Vielleicht macht das ja auch die wgkk dann unmittelbar (in deren Sinne Abrechnungsbetrug ja auch nicht ist, wie man es dann nennen müsste, wenn es so ist, dass nichterbrachte Leistungen abgerechnet werden). Plus: ob irgendwelche Formalien einzuhalten wären (z.B. Schriftform).

Etwas stutzig macht mich allerdings, dass sie das auch noch einräumte? Oder stand dahinter vielleicht so eine Absicht das Kontingent zeitlich etwas zu verlagern oder die Stunden nachzuholen (was streng genommen so auch nicht angedacht ist... aber dann doch etwas anders zu werten wäre).

Dass das zu Lasten deines Vertrauens geht, ist nachvollziehbar => ansprechen... auch deine Gefühle. Was anders als Konfrontation damit bleibt vermutlich kaum . Wäre ich du, würden mich vermutlich auch die Beweggründe interessieren... aber ob sie die offenlegt, hm... Zahlen für etwas, was die Kasse eh übernehmen wollte: Würde ich nicht.

letzten Beitrag noch nicht gelesen.
Zuletzt geändert von stern am Mo., 27.06.2011, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
vetandi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 47

Beitrag Mo., 27.06.2011, 22:47

sofa-held hat geschrieben:Hi vetandi,
also erstens würd ich da gar nicht mehr hingehen und zweitens hat die Antwort auf solche Fragen die WGKK. Die hilft dir sofort weiter und die sind auch stocksauer, wenn Therapheuten ungerechtfertigt zuviel verrechnen. Du hast ja Aufzeichnungen - dein Kalender - und kannst das das nachweisen. So eine Theraphie wo du wegen so banalen Sachen wie Stunden zählen schon streiten musst, hat keinen heilsamen Effekt auf dich. Ganz im Gegenteil.
LG sofa
hallo,

du sprichst mir aus meiner seele.
die therapeutin wurde mir von meiner arbeitgeberin empfohlen und ich kenne auch die tochter der therapeutin.
ich dachte immer das sie´eine therapeutin ist der etwas am patienten liegt um so entäuschender ist diese sache jetzt.
vor allem lügt sie wegen kleinigkeiten.
meine therapeutin hat mir ohne nachzufragen 2,5 jahre lang erzählt das sie kein handy hat und nie eines brauchen wird was ja ok ist.
letzte woche hat sie wohl vergessen ihr handy weg zu räumen.
warum weiß ich das es ihr handy war weil sie es genommen hat und einen termin eingetragen hat!!!
meine arbeitgeberin meinte das die therapeutin immer schon ein handy hatte.
war die gabnze therapie eine lüge??

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
vetandi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 47

Beitrag Mo., 27.06.2011, 23:00

denke das mit den nicht stattgefundenen stunden verrechnen ist ihr mehr oder weniger rausgerutscht. weil ich ständig gesagt habe ich verstehe das nicht warum wir keine stunden mehr haben und das mich die stunden anderer patienten mit denen sie versuchte dem thema aus zuweichen nichts angehen.
sie meinte auch das eine andere patientin bereits vor dem zweiten antrag für 40 therapiestunden zu einem psychiater wegen einer feststellung ob sie die stunden brauche gehen muss.
ich meinte daraufhin das wir ja auch mit hilfe (befund) meiner fachärztin für neurologie und psychiatrie so viele stunden bewilligt bekommen haben damit habe ich sie anscheinend beleidigt und sie meinte das die neurologin gar nichts damit zu tun hätte und sie eine beurteilung am antrag schreiben muss und das meine neurologin ja keine psychotherapeutin sei....
als ich meiner therapeutin sagte das meine neurologin sehr wohl auch eine psychotherapeutin ist meinte meine therapeutin das ich ja dann zu ihr gehen kann... bitte was soll das
ich habe laut therapeutin probleme mit meinem inneren kind und sie als 65 jährige frau kommt mir mit so einem spruch!?

Benutzeravatar

charlotta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 236

Beitrag Mo., 27.06.2011, 23:07

vetandi hat geschrieben:meine therapeutin hat mir ohne nachzufragen 2,5 jahre lang erzählt das sie kein handy hat und nie eines brauchen wird was ja ok ist.
letzte woche hat sie wohl vergessen ihr handy weg zu räumen.
warum weiß ich das es ihr handy war weil sie es genommen hat und einen termin eingetragen hat!!!
meine arbeitgeberin meinte das die therapeutin immer schon ein handy hatte.
war die gabnze therapie eine lüge??
Ja, da macht man sich schon so seine Gedanken, warum sie sowas bringt? Im Grunde genommen ist es eine richtige Lüge, die sie Dir erzählt hat, und ich kann gut verstehen, dass Du ihr dadurch nicht mehr traust.
Kannst Du sie nicht direkt fragen, warum sie dies getan hat?
vetandi hat geschrieben:war die gabnze therapie eine lüge??
Ich kann gut verstehen, dass Du Dir diese Frage stellst, würde mir genauso gehen. Aber ich denke mal nicht, dass die ganze Therapie auf einer Lüge besteht!

Zur Abrechnungsmethode gibt es in meinen Augen nur die Möglichkeit zu Deiner Krankenkasse zu gehen und alles zu melden.
Irgendwie kann ich mir nur schwer vorstellen, dass dies alles mit rechten Dingen zugeht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
vetandi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 47

Beitrag Mo., 27.06.2011, 23:08

Etwas stutzig macht mich allerdings, dass sie das auch noch einräumte? Oder stand dahinter vielleicht so eine Absicht das Kontingent zeitlich etwas zu verlagern oder die Stunden nachzuholen (was streng genommen so auch nicht angedacht ist... aber dann doch etwas anders zu werten wäre).

nachholen sicher nicht da sie sagte das ich morgen nochnmal kommen soll und wenn die wgkk keine weiteren stunden mehr bezahlt dann nimmt sie die eine stunde auf sich.
und das ich mir überlegen soll wie viele stunden ich mir leisten kann.....
als ob ich wenn ich mir 10 stunden leisten könnte dann in 10 stunden austherapiert oder wenigstens ohne symptome wäre......
schön wärs aber wenn sie es in 2,5 jahren nicht geschafft hat wird sie es in 10 stunden auch nicht schaffen.... leider

ich bin einfach so sehr entäuscht dachte sie ist eine therapeutin mit herz

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
vetandi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 47

Beitrag Mo., 27.06.2011, 23:08

Etwas stutzig macht mich allerdings, dass sie das auch noch einräumte? Oder stand dahinter vielleicht so eine Absicht das Kontingent zeitlich etwas zu verlagern oder die Stunden nachzuholen (was streng genommen so auch nicht angedacht ist... aber dann doch etwas anders zu werten wäre).

nachholen sicher nicht da sie sagte das ich morgen nochnmal kommen soll und wenn die wgkk keine weiteren stunden mehr bezahlt dann nimmt sie die eine stunde auf sich.
und das ich mir überlegen soll wie viele stunden ich mir leisten kann.....
als ob ich wenn ich mir 10 stunden leisten könnte dann in 10 stunden austherapiert oder wenigstens ohne symptome wäre......
schön wärs aber wenn sie es in 2,5 jahren nicht geschafft hat wird sie es in 10 stunden auch nicht schaffen.... leider

ich bin einfach so sehr entäuscht dachte sie ist eine therapeutin mit herz

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Mo., 27.06.2011, 23:14

Liebe Vetandi,
du hängst da emotional sehr tief drinnen jetzt und alle Erklärungen verstehe ich auch nicht. Was das mit anderen Patientiennen usw zu tun hat. Ob sie dir ein Handy verschwiegen hat oder nicht ist jetzt auch nicht die große Sache. Aber eventuell steht ein Betrug im Raum, dass zb. mehr Stunden mit der WGKK abgerechnet, als du hattest, da ist ja eine Differnz von 17 Stunden, und glaube mir, ich kenn die WGKK, die freut sich darüber diese Psychologin zu überprüfen. Weil sie ja nicht die erste ist, die sich eine Leistung zu erschwindeln versucht. Wichtig ist, dass du gegenüber der WGKK sachlich auftrittst. Mein Tipp lass die Geschichten rundherum weg, wenn du am Wienerberg anrufst. Egal was sie mit dem Handy macht, ob du die Tocher kennst, lass da alles weg, sag einfach was Sache ist, due warst 23 Stunden dort, sie gibt an 40 Stunden sind weg. Fehlen 17 Stunden. Wo sind die? Fertig. Ich weiß, von außen sagt sich das leichter. Du bist enttäuscht und das zurecht. Aber ich glaube dir die Geschichte und wenn das so war, dann ist sie eine Betrügerin und verdient es die Zulassung zu verlieren.

Lg sofa

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Mo., 27.06.2011, 23:20

PS: ich hab eher den Eindruck, dass sie sich bei dir sicher fühlte, weil es da persönliche Bekanntschaften gibt und sie glaubt, du wirst sie schon nicht verraten. Das finde ich besonders perfide...
Doppelstunden, also so 90 Minuten-Einheiten kann sie ja nicht verrechnet haben?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
vetandi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 47

Beitrag Mo., 27.06.2011, 23:28

wenn ich zur wgkk oder dem wgpv gehe dann will ich ja nur wissen warum ich nun keine 40 stunden habe und ich nur 23 verbraucht habe der rest erledigt sich eh von allein.
leider bekommt ja nur der psychotherapeut die bewilligung in die hand warum bekommt der patient keine kopie von dieser bewilligung wo einfach auch ein paar infos drauf stehen und an wen man sich bei fragen wenden kann.
das mit den anderen patienten ist nur das sie vom thema weg kommt.
wie ich letztens keine ruhe gegeben habe hat sie gesagt das ihr was fehlt wo ich bleibe weil es nur um bewilligungen und anträge geht.......
ich habe der wgkk vor einer woche ein mail gesendet und zwar an dr. menghin der hat mir geantwortet das ich ihn anrufen soll habe ich aber noch nicht getan. in meinem mail stand die frage wie die wgkk die psychotherapiestunden verrechnet also ob je 50 minuten eine stunde abgezogen wird und ob man diese in einem gewissen zeitraum verbrauchen muss. wenn die wgkk unter meiner versicherungsnummer nachschaut wissen sie wer meine therapeutin ist....
das mail habe ich nach der letzten sitzung gesendet in der meine therapeutin meinte das ich bei der wgkk keine auskunft über die stunden erhalte....
meine therapeutin hat ja 40 therapiestunden in 39 wochen verbraucht!?

Benutzeravatar

charlotta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 236

Beitrag Mo., 27.06.2011, 23:29

sofa-held hat geschrieben:Aber ich glaube dir die Geschichte und wenn das so war, dann ist sie eine Betrügerin und verdient es die Zulassung zu verlieren.
Ich glaube Dir dies auch zweifelsfrei, aber möchte gerne versuchen, bevor Du dem Tipp von uns nachkommst und zur Kasse gehst, ob vielleicht in einigen Punkten ein Missverständnis vorliegen könnte.
vetandi hat geschrieben:vor 3 wochen sagte mir meine psychotherapeutin das alle 40 bewilligten therapiestunden verbraucht sind und sie einen neuen antrag bei der wgkk stellen muss.
Kann es vielleicht sein, dass sie meinte, die Stunden sind bald alle verbraucht? Mein Therapeut meinte, er macht immer dann schon Anträge zur Verlängerung, wenn noch ca. 15 Stunden übrig sind, um nicht ins Rudern zu kommen. Damit meine ich, dass bei Dir noch Stunden übrig sind, sie aber vorsorglich schon mal den Antrag zur Verlängerung stellen will?
vetandi hat geschrieben:nach langem hin und her meinte sie das sie auch stunden die wg. krankheit,urlaub nicht stattgefunden haben verrechnet hat.
Meint sie damit vielleicht Deine Krankeheit/Urlaub etc.? Kann es sein, dass sie Stunden abgerechnet hat, bei denen Du nicht rechtzeitig abgesagt hat?
sofa-held hat geschrieben:Doppelstunden, also so 90 Minuten-Einheiten kann sie ja nicht verrechnet haben?
Das wollte ich auch noch fragen, ob es eventuell noch diese Möglichkeit wäre?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
vetandi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 47

Beitrag Mo., 27.06.2011, 23:39

sofa-held hat geschrieben:PS: ich hab eher den Eindruck, dass sie sich bei dir sicher fühlte, weil es da persönliche Bekanntschaften gibt und sie glaubt, du wirst sie schon nicht verraten. Das finde ich besonders perfide...
Doppelstunden, also so 90 Minuten-Einheiten kann sie ja nicht verrechnet haben?
ich hatte immer um 13 uhr termin und um 14 uhr kam der nächste.
einmal hat die therapie um 20 minuten länger gedauert.
aber sie hat da auch gesagt das sie die mehr zeit auf sich nimmt weil sie die therapiestunde nicht beendet hat.
auch wenn es ein oder zwei mal vorgekommen ist das sie 90 minuten verrechnet hat komme ich noch nicht auf die 40 stunden und sie hat ja gesagt das sie auch stunden die ich nicht gekommen b in verrechnet hat.
wenn sie doppelstunden verrechnet hätte dann hät sie das ja sagen können und warum weicht sie dann ständig vom thema ab......?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag