Suizidgedanken: wann ist ein Notfall ein Notfall?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 597

Beitrag Do., 05.01.2012, 19:10

Hattest du die auch schon, bevor du diese Medis eingenommen hast?

Ist eh voll der Schmarrn. Ich soll die Dinger am frühen Abend einnehmen - um so eine Uhrzeit bleiben die bei mir eh nicht drin

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9573

Beitrag Do., 05.01.2012, 19:24

Mary-Lou hat geschrieben:Seroquel prolong.

Halten sich in Grenzen heißt aber, dass es passiert?
So weit ich weiss sind Fressattacken und Gewichtszunahme bei Seroquel als Nebenwirkung besonders häufig. Aber ich glaube nicht daß das so ein grosses Problem ist wenn man das gelegentlich als Notfallmedikament nimmt. Das Problem ist wohl eher eine Veränderung des Stoffwechsels bei dauerhafter Einnahme.

Ich würde mir davon die Tropfen verordnen lassen.

Benutzeravatar

robyn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 136

Beitrag Do., 05.01.2012, 19:26

wie viel nimmst du denn davon?
denke mal nicht so viel, wenn es dir helfen soll runterzukommen.


ich nehme es auch. und habe keine gewichtszunahme! auch keine heißhungerattacken!

Benutzeravatar

Emi2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 130

Beitrag Do., 05.01.2012, 19:46

Ich denke auch das die Gewichtszunahme bei Seroquel eher bei der Dauermedikation auftritt. Wenn du es als Bedarfsmedikation nimmst,ist es eher unwahrscheinlich. Du hast ja jetzt verschiedene Möglichkeiten. Entweder wartest du jetzt bis nächste Woche bis dein behandelnder Arzt aus dem Urlaub zurück ist und besprichst das alles nochmal mit ihm oder du versuchst es einfach mal Schlimmer kann es doch im Moment nicht mehr werden und vielleicht geht es dir nach der Einnahme von Seroquel schon etwas besser.

Werbung

Benutzeravatar

Emi2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 130

Beitrag Do., 05.01.2012, 19:48

Ach ja und meine Fressatacken habe ich schon seit meiner Kindheit und nicht erst seit der Einnahme von Neuroleptiker

Benutzeravatar

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 597

Beitrag Do., 05.01.2012, 19:53

münchnerkindl hat geschrieben:So weit ich weiss sind Fressattacken und Gewichtszunahme bei Seroquel als Nebenwirkung besonders häufig. Aber ich glaube nicht daß das so ein grosses Problem ist wenn man das gelegentlich als Notfallmedikament nimmt. Das Problem ist wohl eher eine Veränderung des Stoffwechsels bei dauerhafter Einnahme.
Ich soll es täglich nehmen, 50mg.

Aber wie gesagt, ich kann Medikamente nur dann wirksam einnehmen, wenn es in der Früh passiert oder vor dem Schlafen gehen.
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Benutzeravatar

robyn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 136

Beitrag Do., 05.01.2012, 20:00

also ich nehme 2x 50mg. davon eine nachmittags, damit es beim einschlafen hilft und eine vor dem schlafen gehen, damit ich tagsüber nicht so angespannt bin.
bist du sehr müde davon? das war bei mir anfangs so.

sonst kannst du es ja vielleicht auch abends nehmen *achselzuck*

Benutzeravatar

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 597

Beitrag Do., 05.01.2012, 20:02

Bis jetzt hab ich noch keine genommen. Ich bin noch so hin und her gerissen.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag Do., 05.01.2012, 20:08

Ich finde deine Einstellung zu Medikamenten gelinde gesagt merkwürdig. Da haust du dir Tavor rein und mit anderen Medikamenten bist du so argwöhnisch. Wie kommt denn das? Alle Tabletten gehen doch durch den Magen. Und das man dir nicht noch Berge von Tavor verschreibst, dürfte dir doch auch klar sein?

Mary-Lou, vielleicht wäre stationär zu gehen echt nicht verkehrt.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 597

Beitrag Do., 05.01.2012, 20:13

Bei Tavor hatte ich bislang keine Nebenwirkungen, auch keine Suchtprobleme. So oft habe ich sie auch noch nicht genommen (4 Wochen während meiner Umzugszeit als Übergangsmedikament, danach erstmal 9 Wochen keine einzige und momentan bei Bedarf).
Nach Einnahme schlafe ich meistens erstmal eine Runde - insofern besteht auch nicht die Gefahr, dass ich sie wieder erbreche.
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9573

Beitrag Do., 05.01.2012, 20:57

Wie gesagt, lass dir von dem Seroquel die Tropfen verordnen, damit kannst du die Dosis die dir hilft gut steuern (also du musst nur so viel nehmen wie du für die gewünschte Wirkung tatsächlich benötigst und nicht mehr) und es gibt mit der Einnahme kein Problem, da du ja vermutlich mit einem Löffel Wasser mit Medi kein Problem bekommst, oder?

Ich würde das aber auch noch mal mit dem behandelnden Arzt besprechen.

Benutzeravatar

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 597

Beitrag Do., 05.01.2012, 21:09

Danke für den Tipp
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Benutzeravatar

Erdbeermütze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 257

Beitrag Do., 05.01.2012, 21:20

Hallo Mary-Lou,

ich denke ich weis genau was du meinst. Wenn ich lese Nebenwirkung Gewichtszunahme bekomme ich auch gleich Panik. Ich habe z.Z. fast die selben Probleme bezüglich den Nebenwirkung, Entscheidung zwischen Kollera und Pest. Wenn ich die nehme stürze ich in Bulimie und wenn nicht geht es mir richtig schlecht. Also geht es mir weiter schlecht, denn die Tabletten soll ein Dauermedikament sein und das geht für mich gar nicht. Wenn ich das jetzt bei dir richtig raus gelesen habe, steckst du mitten drin. Kommt es da kurzfristig denn drauf an, da die Tabletten kurzfristig eingesetzt werden? Mehr als rückwärts Essen kannst du auch nicht. Aber das musst du für dich entscheiden welcher Druck höher ist.

Mit abends nehmen, ja ein Problem. Habe mit meinen auch immer organisatorische Probleme. Vielleicht kannst du die nehmen, wenn du hoffst es ist für den Tag überstanden. Einerseits hast du ein Druckmittel für dich das du nicht mehr zur Toilette gehst und wenn es doch schief geht ist die teilweise verloren aber besser als von vornhinein nichts zu nehmen. Oder evtl. frühzeitig bevor du anfängst, weis ja nicht wie es bei dir ist. Notfalls eben vor dem schlafen gehen.

GLG
Erdbeermütze
PS: Hoffe war jetzt nicht ganz daneben.

Benutzeravatar

robyn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 136

Beitrag Do., 05.01.2012, 21:22

wobei tropfen auch ungenauer zu dosieren sind... bei einer reichweite von 50-600mg, kommt es aber auch nicht auf 5mg drauf an. tropfen oder tabletten: kann man so oder so sehen.
wichtig denke ich ist, dass du es überhaupt nimmst, damit die anspannung geringer wird!

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag Do., 05.01.2012, 21:24

Erdbeermütze, würdest du auch Blutdruckmittel und Herzmedikamente so ablehnen, wenn du diese auf Lebenszeit bräuchtest? Mir ist das irgendwie nicht so klar warum es für viele ein Problem ist?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag