Therapeutin bricht Schweigepflicht

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sandra30
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 2

Therapeutin bricht Schweigepflicht

Beitrag So., 09.03.2008, 13:31

Hallo zusammen..
es ist unglaublich,aber wahr!Eigentlich könnte ich rechtliche Schritte einleiten,aber dieses ganze Theater und wenn man es nicht beweisen kann eindeutig,man hat nichts in den Händen,auch wenn es so gut wie bewiesen ist.....ja,wie mein BEtreff sagt,meine Therapeutin brach die Schweigepflicht!Sie rief an meinen Ausbildungsort an,wo ich mit Informationen aus der Therapie nun gemobbt werde!Die ganze GEschichte ist sehr komplex und ich habe gar keine Lust noch mehr zu schreiben,denn man kennt mich in der ganzen Stadt auch wegen früherer Mobbgeschichten!
Habt ihr mir einen Tip?Hab es der Therapeutin erzählt und es war bewiesen!JEtzt will sie,dass ich verschwinde bei ihr!Die Therapie sei zu Ende,sie wolle mit mir nichts mehr zu tun haben!In 2 Wochen sei Schluss mit der Therapie!Privat könne ich noch zu ihr kommen(sollte dann mega viel selbst bezahlen,weil sie nicht mehr mit dem Arzt zusammenarbeitet und die Therapie nicht mehr über die Krankenkasse laufen kann)Was soll ich tun?SIe weiss genau,dass ich kein Geld habe für eine Therapie bei ihr und so wird sie mich los.......

Danke für Tips!Hoffe,dass es trotzder Kürze dieser Ausführungen möglich ist,mir zu raten.
Es ist wie im falschen Film!
Danke
Sandra30

Werbung

Benutzeravatar

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68
Beiträge: 1161

Beitrag So., 09.03.2008, 13:47

Beratung suchen von übergeordneten Institutionen. So wie es eine Ärztekammer gibt, sollte es vielleicht auch etwas für Therapeuten geben. Sie scheint ja persönlich abwehrend zu reagieren. Da sollte sich schon was machen lassen. Die Schweiz ist doch ein Rechtsstaat, so weit ich weiß.
Kurz gesucht und schon gefunden: http://www.psychotherapeutenkammer.de/p ... mmern.html
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sandra30
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 2

Beitrag So., 09.03.2008, 14:31

Hoi
Danke für den Tip!In 2 Wochen ist meine Ausbildung zu Ende!Gleichzeitig will sie auch die Therapie beenden!Habe vor dies zu melden in 2 Wochen,aber erst nach meiner Ausbildung!BIn aus der Region Zürich....kann mir jemand nachsehen auf der bei Dir obengenannten Homepage,an welche Person man sich wenden kann????www.zuepp.ch



Vielen Dank
Sandra

Benutzeravatar

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68
Beiträge: 1161

Beitrag So., 09.03.2008, 14:37

Schick doch einfach eine E-Mail an eine dieser Personen:
http://www.zuepp.ch/Vorstand.html
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Werbung

Benutzeravatar

Irrlicht
ModeratorIn
weiblich/female, 40
Beiträge: 343

Beitrag Mo., 10.03.2008, 07:55

...aus welchem Grund sollte denn die Thera Deinen Ausbilder anrufen und ihre Zualssung gefährden?
Ich nehme nicht an, dass sie so dämlich ist (davon hängt schließlich ihre Existenz ab) und glaube auch nicht, dass es ihr Spass machen würde, einfach so jemanden fremden anzurufen um über Dich "zu lästern"... ?
Was glaubst also Du, warum hat sie denjenigen angerufen? Und hat sie überhaupt wirklich angerufen? (vielleicht hat Dein Ausbilder das erfunden? sich selbst eine Diagnose ausgedacht, weil Du "seltsam" auf ihn wirkst? ..sich erkundigt, ob Du irgendwen potentiell gefährdest? ..aber woher wüsste er dann den Namen Deiner Thera?)
Wenn Deine genehmigten Thera-Stunden nun voll sind, hat es wenig mit abschieben Deiner Person zu tun - die Therapie ist eben zu Ende. Oder steckst Du grad in der 13 Stunde und hast noch 12 vor Dir eigentlich?

Ich finde es wichtig, sich zu schützen und wenn die Thera wirklich die Schweigepflicht gebrochen hat, solltest Du Schritte einleiten.
Zunächst wäre es aber vielleicht wichtig zu prüfen, was ganz real hinter Deinen Vermutungen steckt?

Lg,

Irrlicht

Benutzeravatar

Carpe diem
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 25

Beitrag Mo., 10.03.2008, 15:07

Irrlicht hat geschrieben:...
Ich finde es wichtig, sich zu schützen und wenn die Thera wirklich die Schweigepflicht gebrochen hat, solltest Du Schritte einleiten.
Zunächst wäre es aber vielleicht wichtig zu prüfen, was ganz real hinter Deinen Vermutungen steckt?

Lg,

Irrlicht
Hallo Sandra, ich stimme Irrlicht zu, nicht, dass ich glaube, dass du nicht die Wahrheit sagst, aber warum hat deine Thera dort angerufen, zumal du ja auch sagst, dass sie dich als Privatpatientin behalten würde, du meinst zwar sie wisse, dass du dir dies niemals leisten könntest und wolle dich so loswerden - aber warum dies alles. Vielleicht wäre es für dich wichtig, erst einmal alles in Ruhe zu sortieren, vielleicht auch mit Hilfe einer guten Freundin! Manchmal erscheinen Dinge bei erster Betrachtung ganz klar und auf dem zweiten Blick - ist noch eine andere Wahrheit. Sollte deine erste Annahme sich als richtig erweisen, kannst du dich an die Psychotherapeutenkammer wenden, auch wenn dies ohne Beweise/Zeugen schwierig ist, aber dann gibt es noch immer die Schlichtungsstelle - es ist alles sicher sehr kräftezehrrend - und so wie es sich annhört, brauchst du im Moment eher Ruhe, um deine Ausbildung gut zu beenden. Alles Gute
Der Tod ist die Befreiung aus einer viel zu engen Hülle, das Leben der Weg dorthin.

Benutzeravatar

Engerl70
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 48

Beitrag Mo., 10.03.2008, 22:06

Hallo Sandra!

Dem kann ich mich nur anschliessen. Und ich finde es gut, dass Du Dich erst mal auf Deinen Ausbildungsabschluss konzentrieren willst. Danach entspann Dich erst mal, nimm Dir Zeit für Dich, finde wieder Deine innere Ruhe und Ausgeglichenheit, denn Du hast derzeit sicher viel Stress und Anspannung mit Deinem Ausbildungsabschluss. Und dann erst sieh Dir die Situation mit etwas Abstand und in aller Ruhe nochmal an.

Besprich das Ganze mit einer guten, vernünftigen Freundin wenn Du eine solche hast.

Und dann sprich ganz ruhig mit Deiner Therapeutin darüber. Frag sie einfach (nochmal in aller Ruhe), ob sie das gemacht hat. Wenn sie verneint, das getan zu haben, frag sie, ob sie irgendwas ähnliches gemacht hat. Ob sie so was generell machen würde, ohne es mit der Klientin vorher abzustimmen und falls ja, unter welchen Umständen. Und horche dabei genau hin und auch in Dich, ob ihre Antwort glaubwürdig wirkt. Dann erzähl ihr, was Dir zu Ohren gekommen ist und horche wieder genau hin. - Was hätte sie denn tatsächlich davon, so was zu machen? Vielleicht klärt sich das ganze doch eher als dummer Probeballon, Scherz oder Intrige von jemandem an Deiner Ausbildungsstätte auf. Oder Du merkst, dass ev. gerade alte Ängste in Dir hochkommen, die mit der aktuellen Situation aber nicht so viel zu tun haben, die jedoch gerade wirken und Dich besonders misstrauisch sein und Dich schon auf geringe unklare Hinweise ganz überzeugt negativ reagieren lassen. Die die Dinge innerlich aufbauschen, gerade so als wäre alles in dem Zusammenhang ganz sicher so negativ.

Zu Deiner Angst, Deine Thera wolle Dich loswerden oder teurer privat weiter behandeln, hab ich noch eine Frage an Dich: Wenn sich Dein Verdacht bestätigen sollte - was hättest Du an einer Therapeutin, der Du nicht vertrauen kannst bzw. vielmehr was würdest Du in dem Fall an ihr verlieren? Ich denke: Falls sie ihre Schweigepflicht tatsächlich gebrochen haben und nicht vertrauenswürdig sein sollte, wärst Du doch ohnehin nicht mehr zufrieden mit ihr, oder?

Ich wünsch Dir jedenfalls erst mal einen gelungenen Ausbildungsabschluss und dann gute Erholung und Entspannung!

Engerl70

Benutzeravatar

MalliMilly
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 16
Beiträge: 60

Beitrag Do., 26.03.2009, 14:50

Hallo..

mich hat das jetzt auch stutzig gemacht:

ich bin bei einer kinder- und jugendpsychotherpeutin und
sie hat meine eltern einiges erzählt, obwohl ich das nicht wollte..
hat sie somit ihre schweigepflicht gebrochen???
wie soll ich mit ihr weiter reden?
weil das vertrauen ist weg..
seit sie meinen eltern einiges erzählt hat, reden meine eltern
kaum noch mit ihr.. die sind total sauer.. und ich weiß
nicht mal genau warum..

wie soll ich weiter vorgehen??
kann mir bitte bitte jemand helfen??

LG Manu

PS: Ich bin 16, falls das was ausmacht.

Benutzeravatar

Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 515

Beitrag Do., 26.03.2009, 20:05

das ist ja mal der hammer! selbst wenn du erst sechzehn bist, hat deine thera in meinen augen kein recht, deinen eltern zu erzählen, was während der stunden besprochen wurde. wenn sie es dennoch tut: ich würde ihr heimleuchten!

Benutzeravatar

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 536

Beitrag Fr., 27.03.2009, 02:18

@MalliMilli
...es hat mit der noch nicht bestehenden volljährigkeit zu tun!

tja, und wenn deine eltern jetzt kaum mehr mit ihr reden...ich denke, die thera hat wohl ihre gründe gehabt, wollte vielleicht deinen eltern etwas klarmachen...ich kenne ja dich und deine hintergründe nicht, aber vielleicht ging es darum, wie sie mit dir umgehen usw...

wie gehen denn DEINE ELTERN seitdem mit DIR um?

in dem fall hat sie nichts rechtwidriges getan.
hier etwas über schweigepflicht in der psychotherapie im allgemeinen (u.a. sthet dort auch, dass es nur bei volljährigkeit zutrifft)
http://books.google.de/books?id=rcuy0Qk ... t#PPA40,M1

ich kann einierseits verstehen, dass du ihr jetzt schlecht vertrauen kannst, doch von außen betrachtet muß ich sagen, ich denke es war gut so...wenn sie etwas erzählt hat, dann, um dir zu helfen
lg
-kalt-
Zuletzt geändert von heissundkalt am Fr., 27.03.2009, 02:34, insgesamt 1-mal geändert.
WER ZUHÖRT KANN VERSTEHEN

Benutzeravatar

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 536

Beitrag Fr., 27.03.2009, 02:33

..hier noch was für MalliMilly:
den folgenden text habe ich beim googeln noch gefunden...die seite (auch eine art forum, nehme ich an) nannte sich
www.metaportal.de :

Grundsätzlich gilt hinsichtlich der Schweigepflicht von Ärzten, Psychotherapeuten folgendes: Die Schweigepflicht des Arztes gilt auch gegenüber Minderjährigen. Der Umfang der ärztlichen Schweigepflicht hängt bei Minderjährigen von deren
Einsichtsfähigkeit ab. Das heißt, wenn der Minderjährige die Reichweite seiner Entscheidungen und die Auswirkungen der Behandlung erkennen kann, dann ist der Arzt zum Schweigen verpflichtet. Bei Minderjährigen unter 15 Jahren ist der Arzt i. d. R. berechtigt, die Eltern in vollem Umfang zu unterrichten, da normalerweise unter 15 Jahren noch keine Einsichtsfähigkeit des
Minderjährigen gegeben ist. Aber das kann im Einzelfall auch anders sein. Bei Minderjährigen über 15 Jahren ist das Patientengeheimnis jedoch regelmäßig zu beachten. Maßgebend sind aber immer die
Umstände des Einzelfalles. Das heißt, dass der Psychotherapeut berechtigt sein kann, Deine Eltern zu informieren, wenn z. B. eine ernsthafte gesundheitliche Gefahr für Dich besteht oder wenn Maßnahmen von erheblichem Umfang ergriffen werden müssen, über die Du noch nicht alleine Entscheiden kannst. Aber Dein
Psychotherapeut darf auf keinen Fall alles erzählen, was Du ihm anvertraust!! Wenn er das tut, macht er sich strafbar! Außerdem ist so ein Verhalten unprofessionell. Wenn Du volljährig bist, darf der Therapeut Deinen Eltern übrigens ohne Deine
Einwilligung nichts mehr erzählen. Was hältst Du davon, Deine Befürchtungen mit einem Therapeuten zu besprechen? Wenn Du ihm nicht vertrauen kannst, beeinträchtigt das schließlich eure Beziehung doch sehr. Sag ihm doch, dass Du einmal schlechte Erfahrungen gemacht hast und nicht willst, dass er alles Deinen
Eltern erzählt, dass Du aber verstehst, dass er gewisse Sachen erzählen muss. Vielleicht bittest Du ihn, dass er nur so viel wie gerade eben nötig erzählt.
Wäre das eine Lösung??


lg
-kalt-
WER ZUHÖRT KANN VERSTEHEN

Benutzeravatar

karlei007
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 14
Beiträge: 96

Beitrag Fr., 27.03.2009, 12:10

@ kalt & alle: genauso sehe ich das auch.

Und selbst wenn es diese Schweigepflicht nicht gäbe, dann würde ein verantwortungsvoller Therapeut, dem etwas an der vertrauensvollen Beziehung zum Klienten liegt, doch wohl zumindest zunächst mit dem/der Klienten/in sprechen, inwieweit ein Gespräch mit den Eltern notwendig ist.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9573

Beitrag Fr., 27.03.2009, 13:09

kalt hat geschrieben: ich kann einierseits verstehen, dass du ihr jetzt schlecht vertrauen kannst, doch von außen betrachtet muß ich sagen, ich denke es war gut so...wenn sie etwas erzählt hat, dann, um dir zu helfen
lg
-kalt-
Nö, daß sie mit den Eltern reden will ist hier nicht das Problem. Daß sie das getan hat ohne es mit Sandra abgesprochen zu haben, was und wie, ist hier das Problem...

Und danach daß es anscheinend auch Auswirkungen hat zeigt ja wie schlecht geplant die Aktion war...

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Fr., 27.03.2009, 13:15

Hi Millimally,

komisch, irgendwie ist Dein eigener Thread ja aus diesem Bereich verschwunden sehe ich gerade........

ich habe noch meine Antwort an Dich zufällig gespeichert gehabt und copypaste sie Dir an dieser Stelle noch mal rein

Hi Mallimilly,

das ist so ein bisschen eine Grauzone.
Als behandelnder Arzt (und dann wohl auch als Psychotherapeut?) hat man bei minderjährigen Patienten gegenüber den Eltern (auf Anfrage) schon eine Auskunftspflicht.
Bei jungen Kindern wird das jedem klar sein.
Bei Teenagern an der Schwelle zur Volljährigkeit ist das natürlich so eine Sache........


Ich weiß von einer befreundeten Kinder und Jugendpsychiaterin, dass sie und ihre Kollegen das Dilemma, dass da bei älteren Teenagern besteht so handhaben:

wenn die Eltern nicht von selbst fragen, erzählt sie nichts.

wenn die Eltern fragen, schlägt sie dem Patienten folgendes vor:
a) ein Gespräch zusammen mit Patient und Eltern.
b) ein Telefonat mit den Eltern im Beisein des Patienten.
c) sie lässt sich vom Patienten "autorisieren" den Eltern etwas zu erzählen und führt das Gespräch alleine mit den Eltern.
sie bespricht mit dem Patienten vorher, was genau sie erzählen wird/ darf

Wichtig ist, denke ich, dass der Therapeut/Arzt nicht hinter dem Rücken des Patienten "irgendwas" erzählt, sondern ganz transparent macht was wann mit den Erziehungsberechtigten besprochen wird.

Lieben Gruß
Hungryheart
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 536

Beitrag Fr., 27.03.2009, 23:43

münchnerkindl hat geschrieben: Daß sie das getan hat ohne es mit Sandra abgesprochen zu haben, was und wie, ist hier das Problem...
...das mag ihr in dem moment unangenehm sein und ihr vertrauen auf fie probe stellen...aber ich bleibe dabei...die thera hatte sicher gründe...ich sehe es eher als "gutes" zeichen, dass die eltern nicht mehr mit der thera sprechen und sauer sind...anscheinend bewegt sich da was bei ihnen...
münchnerkindl hat geschrieben: Und danach daß es anscheinend auch Auswirkungen hat zeigt ja wie schlecht geplant die Aktion war...
...die thera ist den eltern auf den schlips getreten, ja, doch Sandra scheint ja jetzt deshalb nicht mit ihren eltern zerstritten zu sein, oder habe ich das falsch verstanden?

absprechen?! ich nehme an, dann würden die allermeisten jugendlichen ablehnen aber nur, weil sie in dem moment "befangen" sind und die sizuation nicht überblicken können...und das ist ja nicht nur bei jugendlichen der fall, sondern manchmal auch bei erwachsenen.

ich nehme mich selbst da nicht aus...wahrscheinlich hätte ich das auch nicht gewollt. aber objektiv betrachtet kann es sehr zu Sandras nutzen sein.

natürlich weiß ich nicht genau, worum es geht bei Sandra, insofern sind das alles sowieso nur mutmaßungen...
lg
-kalt-
WER ZUHÖRT KANN VERSTEHEN

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag