Ist es Einbildung oder nicht?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
aisiola
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 56
Beiträge: 86

Ist es Einbildung oder nicht?

Beitrag Do., 12.04.2012, 15:42

Ich weiß nicht was mit mir los ist. Seit ca. 2 Monaten bilde ich mir immer öfter ein, daß mich meine Umgebung nur noch anlügt. Egal ob Bekannte, mein Mann oder meine Tochter. Sogar meine Mutter. Manchmal komme ich auch drauf, daß es wirklich stimmt und ich angelogen wurde, manchmal ist es nur eine Vermutung. Egal wie, es macht mich verrückt und traurig. Ich ziehe mich dann in mein Zimmer zurück und weine, oder ich lege mich hin, nimm eine Tablette und schlafe, damit ich nichts sehe und nichts höre. Manchmal finde ich meine ganze Zukunft so hoffnungslos, da frage ich mich, wofür ich lebe. Ich habe eine dreijährige Therapie hinter mir und es ist mir auch ganz gut gegangen. Seit zwei Monaten ist die Therapie vorbei und es schleicht sich langsam wieder so eine Art Lebensüberdruß ein. Dann kommen wieder die Rückenschmerzen dazu, die momentan wieder sehr stark sind. Ich weiß nicht was ich machen soll.

Werbung

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2005

Beitrag Do., 12.04.2012, 15:58

Ob es nun Einbildung ist oder nicht aisiola kann ich nicht beurteilen, mir fällt nur auf, dass deine Zeilen etwas schwermütig klingen.

Du könntest versuchen nicht alles so eng zu betrachten, bisschen lockerer und weniger persönlich und egal was die Leute sagen, was du glauben willst glaubst du. Ich persönlich glaube immer was mir gesagt wird, da ich in erster Linie Vertrauen zu meinen Mitmenschen haben WILL - wenn ich dann eine andere Erfahrung mache, dann handle ich eben,

liebe Grüße
lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
aisiola
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 56
Beiträge: 86

Beitrag Do., 12.04.2012, 16:06

Naja, heute ich so ein komischer Tag zum traurig sein. wird wohl hoffentlich wieder besser werden.


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Do., 12.04.2012, 16:14

aisiola hat geschrieben:Seit ca. 2 Monaten bilde ich mir immer öfter ein
aisiola hat geschrieben:Seit zwei Monaten ist die Therapie vorbei
Kann da irgendein Zusammenhang bestehen? Ging deine Therapie gut zuende, also war der Zeitpunkt und der Abschied ok für dich?

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9593

Beitrag Do., 12.04.2012, 16:19

aisiola hat geschrieben:Ich weiß nicht was mit mir los ist. Seit ca. 2 Monaten bilde ich mir immer öfter ein, daß mich meine Umgebung nur noch anlügt. Egal ob Bekannte, mein Mann oder meine Tochter. Sogar meine Mutter.
Also egal ob du nun hie und da tatsächlich angelogen wirst, daß du gerade in letzter Zeit von ALLEN Leuten in deiner Umgebung unabhängig voneinander NUR NOCH anlügen halte ich für Einbidlung.

Also für mich hat so ein Empfinden schon was paranoides, irgendwie eine milde Form von Verfolgungswahn..

Weshalb hast du denn die Therapie gemacht und hattest du den Eindruck die Therapie hätte dir geholfen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
aisiola
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 56
Beiträge: 86

Beitrag Do., 12.04.2012, 18:00

eine Traumabewältigung, starke Depressionen usw. Eigentlich ist es mir vor zwei Monaten ganz gut gegangen, glaube ich. die Probleme haben jetzt ganz langsam wieder angefangen. Ich hoffe, daß es vielleicht bald wieder besser wird.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9593

Beitrag Do., 12.04.2012, 18:02

Isolierst du dich stark von deiner Umwelt? Hast du eine Arbeit?

Hattest du das Problem vor der Therapie schon?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
aisiola
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 56
Beiträge: 86

Beitrag Do., 12.04.2012, 19:05

ich hatte das Problem schon bei der Arbeit mit den Arbeitskollegen. Bin jetzt in Invaliditätspension durch 4 Bandscheibenvorfälle und psychologischen Problemen. Ich ziehe mich eigentlich nur zurück. Dadurch habe ich auch alle Bekannten verloren. Und wenn ich so weitermache, verliere ich auch noch meine Tochter und meinen Mann. Ich weiß das, kann mir aber oft nicht helfen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag