Zitate, Weisheiten, Sätze, von Euch an eure Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Atara
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46
Beiträge: 394

Zitate, Weisheiten, Sätze, von Euch an eure Therapeuten

Beitrag Sa., 28.07.2012, 16:42

Ja, wie soll ich sagen, ich dachte mir, warum nicht mal umgekehrt...
Was habt ihr schon alles euren Therapeutinnen und Therapeuten gesagt, was euch in Erinnerung geblieben ist?
Ob nett oder weniger fein, ob feurig oder traurig, man sagt so vieles und einiges bleibt hängen...

Wer mag kann das hier posten.

Liebe Grüße
Atara
"Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen"

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Atara
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46
Beiträge: 394

Beitrag Sa., 28.07.2012, 17:08

Es ging darum, dass sie bald drei Wochen ihre Praxis geschlossen hat und ich mich jetzt schon mit ihr damit
auseinandersetzen soll. Ich war traurig und wütend, aber wollte das nicht zeigen...

Ich: Ich fange wegen ihnen nicht an zu flennen.... Pause... und hier schon garnicht!
Den Gefallen werde ich ihnen nicht tun...

Sie: Sie denken ich bin eine totale Sadistin.

Ich: Naja früher hat sich kein Schwanz darum gekümmert wies mir geht wenn keiner da ist,
warum sollte es jetzt anders sein...

Sie: Und ich mute ihnen das wieder zu...

Ich: so seid ihr halt, erst macht ihr eure Patienten von euch abhängig, und wenn ihr dann in Urlaub fährt oder die Paxis zu ist, ist es euch scheißegal was mit uns ist in der Zeit... weil anrufen etc. ist ja nicht gewünscht. wenn mit mir was wäre, an wen sollte ich mich denn dann wenden in der Zeit? Also wenns mir so schlecht gehen würde das ich nicht mehr wüsste was ich machen sollte?
Könnte ich sie dann anrufen?

Sie: Nein, ich bin nicht erreichbar.

Ich: sie wären errechbar aber sie wollen nicht erreichbar sein.

Sie: langes Schweigen ....ja

Ich: toll

Sie: sie könnten in die ........................ Klink gehen und sagen dass sie meine Patientin sind. die wären auf ihren Zustand eingestellt.

Ich: Meinen Zustand? Also sie würden es vorziehen mich in irgend eine Klinik zu stecken anstatt das ich sie anrufen könnte?

Sie: Ja,...... sie wollen ja niemand anderen außer mich. Meinen Kollegen wollten sie ja auch nicht das letze mal als ich die Praxis zu hatte.
Was waren ihre Worte: "Zu dem Hans geh ich nicht".

Ich: Aber sie gaben mir seine Tel. Nummer und ich nahm sie dann an...

Sie: Er ist auch 4 Wochen in Urlaub...

Ich: Na toll.... Naja gleich ist die Stunde rum, dann sind sie erlöst von mir...
"Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen"

Benutzeravatar

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Sa., 28.07.2012, 19:14

Sommer, ihr Vorschlag, keine Bitte von mir sondern IHR Vorschlag den AB anzulassen so lange sie nicht da ist und der AB war nicht an und ich hatte das Gefühl Wochen lang zu krepieren und mich nicht wehren zu können.

Nach dem Urlaub in der Stunde war ich wutenbrannt, haute ihr meine letzten Wochen ohne sie um die Ohren
und sie fragte mich warum ich dan überhaupt noch mal gekommen wäre und ich sagte ihr:

"Sie sind so scheisse und das wollte ich Ihnen ganz direkt ins Gesicht sagen und Ihnen dabei in die Augen sehen"
Offline

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Atara
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46
Beiträge: 394

Beitrag Sa., 28.07.2012, 19:35

**AufdemWeg** hat geschrieben:Sommer, ihr Vorschlag, keine Bitte von mir sondern IHR Vorschlag den AB anzulassen so lange sie nicht da ist und der AB war nicht an und ich hatte das Gefühl Wochen lang zu krepieren und mich nicht wehren zu können.

Nach dem Urlaub in der Stunde war ich wutenbrannt, haute ihr meine letzten Wochen ohne sie um die Ohren
und sie fragte mich warum ich dan überhaupt noch mal gekommen wäre und ich sagte ihr:

"Sie sind so sch*** und das wollte ich Ihnen ganz direkt ins Gesicht sagen und Ihnen dabei in die Augen sehen"
"Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen"

Werbung

Benutzeravatar

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Sa., 28.07.2012, 19:36

Das ist ganz schön schwierig, ich überlege ob mir noch mehr einfällt
aber irgendwie...
wahrscheinlich müsste man meine Therapeutin fragen, was für sie bedeutsam war.
Aber irgendwie...hm...es läuft viel nonverbal ab zwischen uns...sehr viel...merke ich anhand deiner Frage hier, Atara...
dass wirklich viel über das Gefühl läuft...

nur an das oben geschilderte erinnere ich mich
weils mich so getroffen hat und weil es sie so getroffen hat
weil sie wusste, dass es wirklich ein riesen grosser Fehler war
und sie sich am liebsten in den Allerwertesten gebissen hätte weil ihr das passierte und das auch noch ausgerechnet mit mir...

Ich hatte mich damals sehr befeit gefühlt aber ich kanns nicht vergessen weil es mir heute sehr scharf erscheint und ich ihr gerne sagen möchte, dass nicht SIE scheisse ist sondern nur das was passiert ist.
Ja, das muss ich ihr einmal sagen...vielleicht muss ich dann nicht so oft daran denken

Und in diesem Zusammenhang sagte ich auch noch:

und wenn Sie nun meinen, dass Sie mich so los werden und ich nun kapituliere dann haben Sie falsch gedacht, ich bleibe so lange bis wir das geklärt haben
Offline

Benutzeravatar

Freiheit2012
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 144

Beitrag Sa., 28.07.2012, 19:52

In der letzten Stunde sagte:

Sie: haben wir schon darüber gesprochen das ich ab heute in Urlaub gehe.

Ich: Ja, Sie hatten es mal erwähnt.

Sie: Ich mache 3 Wochen Urlaub, und nicht erreichtbar.

Ich: Ich glaube ich werde es überleben!

Sie: Ich glaube ich auch

Benutzeravatar

Sunny girl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 175

Beitrag Sa., 28.07.2012, 20:01

@AufdemWeg

Das finde ich sogar mehr als scharf! Es grenzt fast schon an Beleidigung. Es kommt vlt. aber darauf an wie du das gesagt hast, also mit welcher Stimme, ob du agressiv gewirkt hast.

Hast du diese Therapie dann weiter geführt oder war an diesem Punkt Schluss?

Benutzeravatar

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Sa., 28.07.2012, 20:05

.....................
Zuletzt geändert von **AufdemWeg** am Sa., 28.07.2012, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

Benutzeravatar

Lou Who
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 210

Beitrag Sa., 28.07.2012, 20:08

Ich glaube, mein Therapeut wäre überglücklich, wenn ich ihm mal so offen sagen würde, dass ich ihn scheiße finde- immerhin wäre es ein Schritt in die Richtung, Gefühle verbalisieren zu können.

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Sa., 28.07.2012, 20:56

Ich: Herr xy... Sie sind auf dem Holzweg
Herr xy:Ich? Nee ich habe noch nie einen holzigen Weg gesehen, außerdem sitze ich gerade!
Ich: mhh, na dann... Einen Dentisten kennen sie aber?
Herr xy: Ja natürlich!
Ich: Na dann sollten Sie sich alls bald einen Termin geben lassen
Herr xy: Ähh Warum?
Ich: Damit sie sich den Zahn ziehen lassen können.
Herr xy: mhhhpf

Klugscheißen kann ich auch
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

Corumbra Myosotis
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 293

Beitrag Sa., 28.07.2012, 21:54

Sie: “Es freut mich, dass es nicht nur ein Aushalten war, dass wir auch arbeiten konnten.“
Ich: “Mich auch. Es war weit mehr als ich erwartet habe. Danke ... Ich fand, das machen Sie sehr gut, Ihre Rueckmeldungen waren sehr hilfreich fuer mich und taten mir sehr gut. Behalten Sie das bei, das ist sehr wertvoll und ich glaube, dass Sie so noch vielen Patienten helfen koennen.“
Sie (aeusserst verlegen): “Danke ...“
-
"It is not nor it cannot come to good:
But break, my heart; for I must hold my tongue.“

Benutzeravatar

Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 369

Beitrag Sa., 28.07.2012, 23:30

Zur Erklärung; mein Opa war gerade gestorben und ich habe mich sehr schutzbedürftig gefühlt.

"Ich würde mir wünschen, ich könnte einfach jeden Tag herkommen, mich hier auf die Couch legen, zusammen kugeln und regungslos liegen bleiben, bis es mir besser geht. Sie können dann ganz normal weiter arbeiten und so, ich würde nur hier liegen bleiben. Weil ich mich hier sicher fühle, hier würde ich das alles ausharren wollen, bis alles wieder normal ist."

----------------------------

Er: "Aber auf dein Bauchgefühl kannst du dich doch immer verlassen."
Ich: "Nee, eben nicht. Mein Bauchgefühl ist irgendwie dauerbesoffen."

Aus der Aussage ist er leider nicht schlau geworden und ich schaffe es nicht mehr, meine Gefühle klar zum Ausdruck zu bringen, denke aber, dass das bedeutet, dass es momentan auch nicht sein muss. Sonst würde ich einen Weg finden...

------------------------------

Zu seinem Geburtstag habe ich ihm eine ganz besondere Karte geschenkt, die ich schon einmal hatte, aber bereits verschenkt hatte... Da die Karte so toll passte, habe ich im Internet nach ihr gesucht und sie neu bestellt... Es ist ein kleiner Comic über einen Fisch, der in seinem Aquarium schläft. Er träumt, er sei auf der Titanic. Die sinkt und er ertrinkt. Der Fisch wacht auf und ist erleichtert. Der Comic heißt "L'aquaphobie de Léonard poisson", also übersetzt "Die Wasserphobie von Leonard, dem Fisch". Meinem Thera gefiel die Karte super gut
Anlass war, dass er mir davor erzählt hatte, dass er bereits mehrmals fast ertrunken wäre. Aber er hat in der Karte eine andere Botschaft gesehen.


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Sa., 28.07.2012, 23:41

Ich finde, dieser Thread ist eine sehr schöne Idee

Mir fällt dazu etwas ein, das ich meinem Therapeuten letztes Jahr mal sagte, als ich nach einer kleinen Krise dachte, er wolle die Therapie beenden:

"Mittlerweile habe ich ja auch durchaus so etwas wie eine Bindung zu Ihnen aufgebaut. Manchmal sind Sie die ganze Woche über der einzige erwachsene Mensch, mit dem ich spreche. Und wenn ich etwas erlebe, egal ob positiv oder negativ, sind sie der erste und einzige Mensch, der mir einfällt, dem ich davon erzählen will."

Wir gehen im Allgemeinen sehr distanziert miteinander um, aber in dem Moment habe ich gesehen, dass ihn meine Aussage auch emotional berührt, das war ein schöner Moment.




PS: ich fänd's ja nett, wenn eine der Mod's den Schreibfehler im Titel ändern könnte

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Atara
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46
Beiträge: 394

Beitrag So., 29.07.2012, 08:31

Rilke hat geschrieben: PS: ich fänd's ja nett, wenn eine der Mod's den Schreibfehler im Titel ändern könnte
ich habe den admins bzw. moderatoren eine pm geschickt
"Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen"

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2253

Beitrag So., 29.07.2012, 11:30

Letzte Worte von mir am Donnnerstag, vor einer zweieinhalbwöchigen Pause, schon beim Verabschieden: "Danke - zum Glück geht es mir jetzt wieder besser." Fand ich wichtig als Rückmeldung, damit meine Thera nicht mit einem schlechten Gefühl in den Urlaub geht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag