Einladung nach Hause

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Do., 30.08.2012, 07:44

Liebe Elena

Auch von mir natürlich zuerst die allerbesten Wünsche für die bevorstehende Geburt.

Wie meine "Vorschreiberinnen" denke ich, dass ihr beide mündige und erwachsene Menschen seid und tun und lassen könnt, was ihr wollt.
Du müsstest allerdings auch mit einem Nein umgehen können. Im Normalfall lädt man ja nur zu sich ein, wenn es die Beziehung zulässt, und das scheint bei euch ja gegeben zu sein.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Werbung


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Do., 30.08.2012, 07:46

Hallo, Elena,
ich wünsche dir auch alles Gute. Ein Spaziergang wird die Geburt bestimmt nicht, aber auch das geht vorbei... und dafür ist es ein sehr intensives und einzigartiges Erlebnis!

Nachdem ich gestern noch dachte, dass ich zu dem Thema nichts sagen könnte, fiel mir heute ein, dass ich das mit der Abstinenz in dem Fall grundsätzlich sowieso anders sehe als in anderen Fällen, bei denen die Ex-Therapeuten nach Hause eingeladen werden: Du hast ja das Baby, und es geht euch beiden ja AUCH ein bisschen darum, das Baby zu 'zeigen' und sich so anzusehen, wie es läuft usw. Das ist ja dann automatisch etwas privater und ganz anders als ein 'klassisches' Nachgespräch. Und in diesem Zusammenhang käme es mir dann irgendwie künstlich steril und unnatürlich vor, wenn ich mir vorstelle, dass dein Baby da in der Praxis womöglich im Maxi-Cosi 'hängt'... Zu Hause ist es doch für alle entspannter, wenn das Baby sowieso als ein 'Hauptakteur' eingeplant ist. Da kannst du es doch sicher viel bequemer versorgen oder es ablegen usw. Ich denke, das wird dem Anlass eher gerecht!

Alles Gute!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar

beee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 99
Beiträge: 45

Beitrag Do., 30.08.2012, 11:49

Liebe Elena

Ich wünsche dir alles alles Liebe und Gute für die Geburt, für dich - für euch eine

Ich glaube ich würde an deiner Stelle auch einfach mal fragen... mehr als Nein sagen kann sie ja nicht...

PS: Ich freu mich sehr für dich, dass du deine Thera gut abschliessen konntest!! (hab ich gar nicht mitgekriegt )
Liebe Grüsse
beee

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag So., 30.09.2012, 20:09

Hallo,
ich wollte euch mitteilen, dass ich meinen Sohn vor zwei Wochen entbunden habe, es ist alles gut verlaufen, er kam per Kaiserschnitt auf die Welt!
Der Kleine ist zuckersüß und ich bin total verliebt!
Das Einzige, was mir Probleme macht ist die Stillerei, und ich hoffe, dass ich dies noch in den Griff bekomme, da er im Krankenhaus mit der Flasche zugefüttert wurde, ist er zu faul geworden, an der Brust zu saugen. Er benutzt sie nur, um zu kuscheln und mal sporadisch dran zu trinken.
Jetzt zu meinem eigentlichen Thema meines threads:
Meine Therapeutin rief mich an, um zu fragen, wie es so geht, um mir zur Geburt zu gratulieren und mir mitzuteilen, dass sie mir ein Geschenk schicken möchte. Auch meinte sie, dass ich doch mit ihm in der Praxis vorbeikommen sollte.
Ich schlug ihr vor, ob sie nicht kommen wolle, was sie ganz vehement ablehnte. Sie meinte, ihr sei dies zu privat und sie muss da eine ganz klare Grenze ziehen mit ihren Patienten, niemals würde sie diese zuhause besuchen.
Ich habe mit sowas im Grunde genommen schon gerechnet, aber fand es doch mal interessant, die Grenze auszutesten .

Werbung

Benutzeravatar

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag So., 30.09.2012, 20:16

Oh liebe Elena,
was für wundervolle Nachrichten; ich habe in den letzten Tagen einige Male an dich gedacht und mich gefragt wie es dir/euch wohl ergehen mag.
Also von mir ganz herzlichen Glückwunsch zum kleinen Sohn!
Blumen für dich

Alles Liebe und weiter eine schöne Kennenlernzeit
wünscht herzlich
ADW
Offline


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Mo., 01.10.2012, 05:53

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spaß mit deinem Jungen!

So, wie du es beschreibst, klingt es gar nicht wie eine Abfuhr, nicht? Es klingt eher ganz vernünftig. Obwohl das Geschenk natürlich auch sehr privat ist - aber all das zeigt, wie schwierig es ist, diese Grenzen zu ziehen. Umso schöner, finde ich, wenn sie da so sicher wirkt; ich denke, dann kann man das auch als Patient oder Ex-Patient nachvollziehen.

Benutzeravatar

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2036

Beitrag Mo., 01.10.2012, 06:42

liebe elena,

herzlichen glückwunsch ! alles liebe und gute für dich und den kleinen.

es wirkt recht entspannt, wie du das mit deiner therapeutin schilderst. ich hatte auch so ein bisschendas gefühl, dass es darum geht, diese grenze auszutesten. sie hat ja im grunde mit dem geschenk auch sehr privat reagiert und dennoch souverän die grenze gewahrt.
schön, dass es bei dir auch so gut ankommt.

liebe grüße
carö
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Mo., 01.10.2012, 08:55

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem Kleinen!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Mo., 01.10.2012, 16:31

Hallo Ihr Lieben,

danke für eure Antworten!
Keine Ahnung, irgendwie klappt das nicht, sich bei jedem zu bedanken, mal funktioniert die Taste, mal nicht !
Ich empfinde in der Tat ihre Grenzziehung nicht wie eine Abfuhr, denn, ich denke mal, wenn ich ihr nicht wichtig wäre bzw. sie mich nicht mögen würde, hätte sie sich nicht von sich aus gemeldet um zu gratulieren und ein Geschenk für den Kleinen zu schicken.
Ich finde es im Grunde genommen sehr professionell, wie sie reagiert, und kann gut damit umgehen.

Benutzeravatar

Chakotay
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 54
Beiträge: 243

Beitrag Mo., 01.10.2012, 18:56

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch, liebe Elena!
Die eher stille Mitleserin
Chakotay
Wenn ich mich niederwerfen würde,weinen u.erzählen,was wüßtest Du v. mir mehr als v. der Hölle,wenn jmd erzählt,sie ist fürchterlich.Darum sollten wir voreinander so ehrfürchtig,nachdenklich,liebend stehn wie vor dem Eingang zur Hölle.(Kafka,gekürzt)

Benutzeravatar

Rabea
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 89

Beitrag Mi., 03.10.2012, 22:18

Hallo, Elena,
auch von mir aller herzlichsten Glückwünsche zur Geburt von deinem Sohn!
Genieße die Zeit und weiterhin dir/euch alles Gute.

Wirst du zu deiner Therapeutin mal in die Praxis gehen?
Aber ich finde es süß von ihr, dass sie ein Geschenk für dich hat.

Lg
Rabea

Benutzeravatar

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1855

Beitrag Do., 04.10.2012, 07:42

hallo?

keine abfuhr?
Elena hat geschrieben: ich denke mal, wenn ich ihr nicht wichtig wäre bzw. sie mich nicht mögen würde, hätte sie sich nicht von sich aus gemeldet um zu gratulieren und ein Geschenk für den Kleinen zu schicken.
elena, klappern gehört zum geschäft! schon mal was davon gehört?

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Do., 04.10.2012, 07:46

Liebe Elana,
dir und deinem Sohn alles Liebe und Gute!
Mögen Liebe, Glück, Zufriedenheit, Gesundheit und Gelassenheit eure steten Begleiter sein!
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Do., 04.10.2012, 08:12

debussy hat geschrieben: elena, klappern gehört zum geschäft! schon mal was davon gehört?
Ja, hab schon mal was davon gehört, aber das hat sie nicht nötig. Ich würde es dann als eine Abfuhr empfinden, wenn ich den Privatkontakt hätte haben wollen, aber darum ging es mir nicht. Und wenn sie generell nicht zu ihren Patienten nachhause kommt, dann fänd ich es kindisch, darüber beleidigt zu sein.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Do., 04.10.2012, 08:15

Rabea hat geschrieben:Hallo, Elena,
auch von mir aller herzlichsten Glückwünsche zur Geburt von deinem Sohn!
Genieße die Zeit und weiterhin dir/euch alles Gute.

Wirst du zu deiner Therapeutin mal in die Praxis gehen?
Aber ich finde es süß von ihr, dass sie ein Geschenk für dich hat.

Lg
Rabea
Dank dir! Ich werde das irgendwann mal machen, dass ich in die Praxis gehe, dann, wenn ich den Ablauf mit Baby im Griff habe .

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag