Geschenk für Thera, ist das aufdringlich?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 369

Beitrag Do., 13.06.2013, 05:47

Danke Rilke
Es hat 1000 Teile Falls er sich mal langweilen sollte... (Dazu gab es mal ein Gespräch). Ich hoffe wirklich, das kommt nicht falsch rüber.

Werbung

Benutzeravatar

Anne1997
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 625

Beitrag Do., 13.06.2013, 05:58

Nicht (so viel) denken, (einfach) schenken!

Es kommt so von Herzen, das wird ankommen!

LG A.

Benutzeravatar

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40
Beiträge: 871

Beitrag Do., 13.06.2013, 06:56

Ich habe Thera aus meinem Mallorca-Urlaub eine kleine Sanduhr aus Olivenholz mitgebracht (ganz klein). Ich habe Sanduhren eigentlich bei ihm entdeckt und fand dass die hier gut in seine Sammlung passen würde. Er war anfangs etwas skeptisch, als ich ihm aber erklärt habe dass das ein Dankeschön sein soll was mir mehr wert ist als das Geld was er von mir kriegt und dass er nicht denken solle er würde jetzt aus jedem Urlaub ein Geschenk kriegen war es für ihn ok und er hat sich gefreut. Seitdem steht die Uhr auf dem Fensterbrett im Therapieraum. Während der Sitzungen wird dann jede(s) Sanduhr und Sandbild was da steht umgedreht. Entweder von ihm oder von mir Ist eine Art Ritual geworden.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Do., 13.06.2013, 07:22

Fast Forward, ich denke, so wie du eure Beziehung beschreibst, ist dieses Geschenk völlig angemessen und in Ordnung. Er nimmt es ja nicht so streng - war er es nicht auch mit der FB-Anfrage? Und wenn er auch kein Geheimnis aus seinem Geburtstag macht und dir auch schon was geschenkt hat, dann stehen die ja in dieser Hinsicht alle Türen offen! Dann würd ich das einfach nur genießen, dass das möglich ist.

Aber ich würde es nicht auf andere therapeut. Beziehungen übertragen wollen. Ich denke, was bei euch O.K. ist, kann woanders ein Griff ins Klo sein.

Werbung

Benutzeravatar

Feigling001
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 42
Beiträge: 15

Beitrag Do., 13.06.2013, 08:19

Schade um den Straus. Magst ihn nicht lieber in einen See werfen? Die Fische freuen sich sicher.

Benutzeravatar

Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 369

Beitrag Do., 13.06.2013, 12:27

titus2 hat geschrieben:Fast Forward, ich denke, so wie du eure Beziehung beschreibst, ist dieses Geschenk völlig angemessen und in Ordnung. Er nimmt es ja nicht so streng - war er es nicht auch mit der FB-Anfrage? Und wenn er auch kein Geheimnis aus seinem Geburtstag macht und dir auch schon was geschenkt hat, dann stehen die ja in dieser Hinsicht alle Türen offen! Dann würd ich das einfach nur genießen, dass das möglich ist.

Aber ich würde es nicht auf andere therapeut. Beziehungen übertragen wollen. Ich denke, was bei euch O.K. ist, kann woanders ein Griff ins Klo sein.
Danke titus! Ja, das mit FB war er. Ich denke trotzdem nicht, dass mir alle Türen offen stehen, aber ja, er lässt wirklich viel zu Eigentlich wäre ihm sogar zu zu trauen, dass er genauso wenig an diese zweite Deutung denkt, wie ich Ich werde es wahrscheinlich davor dennoch aufklären, nur um auf Nummer Sicher zu gehen.

Benutzeravatar

away
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44
Beiträge: 125

Beitrag Do., 13.06.2013, 13:08

Liebe Fast Forward,
warum schreibst du ihm nicht eine Karte dazu? Ich finde, auch wenn man ein Geschenk persönlich übergibt, kann man eine Karte dazulegen. Auf der Karte erklärst du dann, wo du das Originalbild gesehen und das Puzzle gekauft hast. Dann ist doch eigentlich klar, wie du auf diese Idee gekommen bist.

Liebe Grüße
away

Benutzeravatar

Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 369

Beitrag Do., 13.06.2013, 17:35

Liebe away, ja klar werde ich eine Karte schreiben =) Ich glaube, letztes Jahr hatte er mehr Freude an der Karte als am eigentlichen Geschenk, aber das ist mir Recht so =)

Benutzeravatar

bunnymammi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46
Beiträge: 131

Beitrag Fr., 14.06.2013, 09:42

Ich würde den Bauch entscheiden lassen. Glaube aber sie würde sich freuen. Muß ja kein überdimensionaler Straus sein.

Ich habe meinem Thera einen schönen Stein von der Ostsee mitgebracht, er hat sich total gefreut und der Stein ist jetzt im regal im Therapieraum deutlich zu sehen, er hat ihn vor die anderen Steine gestellt die er besitzt.Ich werte das als gutes Zeichen!

Benutzeravatar

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60
Beiträge: 633

Beitrag Di., 05.11.2013, 20:07

Ich habe meiner Therapeutin mal ein Stück hellbraunes Papier geschenkt, 10x10 cm.

Gefaltet zu einer Spiralschnecke (Origami). Sie hat sich total gefreut und die Schnecke steht im Therapieraum bei den "echten" Schnecken und Muscheln, die dort liegen. Sie liebt nämlich das Meer und hat allerlei Meeres- und Strandfundstücke dort, auch Bilder.
Zusätzlich hat das Geschenk auch eine symbolische Aussage: das Schneckenhaus, das ich ablegen möchte.

Benutzeravatar

Longway
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43
Beiträge: 45

Beitrag Di., 05.11.2013, 21:54

Ich hab aus meinem diesjährigen Nepalurlaub, meiner Thera ein kleinen Elefant aus Stein mitgebracht . Da ich weiss das Sie sehr gerne Elefanten hat. Sie hat sich sehr darüber gefreut. Kostete mich aber grosse Überwindung Ihr in zugeben,dachte es sei vielleicht doof, bin aber froh dass ich es getan habe.

Longway

Benutzeravatar

abendrot79
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 596

Beitrag Di., 18.03.2014, 20:34

Hallo,

ich hänge mich mal hier dran, obwohl die Überschrift nicht ganz passt ... es geht weniger darum ob ich vorhabe zu aufdringlich zu sein sondern mehr darum, ob jemand schonmal aus dem gleichen Grund etwas an den / die Thera verschenkt hat ... (und vor allem WAS)

Meine Thera zieht demnächst mit ihrer Praxis um und in der ersten Stunde in der neuen Praxis würde ich ihr gerne etwas schenken. Es soll dabei nicht um Dankbarkeit etc. gehen, sondern um eine Art Umzugsgeschenk .... ein "Viel-Erfolg-in-der-neuen-Praxis"-Gruß (oder so). Der Umzugsklassiker Brot&Salz fällt weg, das ist mir zu unpersönlich, wobei das Geschenk gar nicht persönlich sein soll. Eher ein "Ich-freue-mich-für-Sie"-Geschenk .... habt ihr schonmal Umzugsgeschenke gemacht?

Da die neue Praxis ca. 50km weit weg ist und sie auch dort in der Ecke wohnt, dachte ich evtl. an ein kleines Erinnerungs-Souvenir hier aus der Stadt. Wird zwar schwer weil es nicht wirklich eine Touristen-Metropole ist, aber die Idee finde ich ganz nett. Immerhin hat sie etliche Jahre hier in der Ecke verbracht.

Wie findet ihr das? Blumen finde ich nicht orginell genug, da fehlt mir auch der Bezug zum Thema. Ich habe auch schon überlegt ihr "dort auch der Gegend" etwas zur "Neuorientierung" zu schenken, was aber Quatsch ist, da sie dort lebt

Ich bin gespannt ob ihr schonmal ähnliches gemacht habt ....

Liebe Grüsse,
abendrot
Weil Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade irgendwie auch Obst! (gelesen auf einem Frühstücksbrettchen)

Benutzeravatar

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 649

Beitrag Di., 18.03.2014, 20:37

Also, ich fände eine gerahmte Postkarte aus der alten Stadt echt witzig.

lg
Mirjam
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Benutzeravatar

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40
Beiträge: 871

Beitrag Di., 18.03.2014, 20:38

Ich weiss nicht wie deine Thera so ist. Bei meinem könnte ich mir das aber vorstellen. Würde aber dann was suchen was nicht zu teuer ist und ihm klarmachen dass es eben ein Umzugsgeschenk ist. Nicht zu teuer nicht weil ich geizig bin, sondern weil ich weiss dass er es sonst nicht annehmen würde.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Benutzeravatar

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 649

Beitrag Di., 18.03.2014, 20:40

Na, eine Postkarte fällt wohl kaum unter "zu teuer", hihi....
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag