Wie schnell Termin?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tanni
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 37
Beiträge: 3

Wie schnell Termin?

Beitrag So., 11.11.2012, 11:03

Hallo,
ich habe eine 15 jährige Tochter und ich befürchte das wir da eine ziemliches Essproblem haben. Wir sind privat versichert und ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen als Privatversicherter gemacht hat? Wie schnell bekommt man denn einen Termin bei einem Therapeuten?

Entschuldigt falls die Fragen doof sind, aber ich persönlich habe keinerlei Erfahrung mit Psychotherapie.

mfg Tanni

Werbung

Benutzeravatar

Britt_Stadler
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23
Beiträge: 162

Beitrag So., 11.11.2012, 11:07

Hey Tanni

Auch da zählt, wann er Zeit hat und ob er evt ne wartelistr hat.
Ich hoffe ja, dass es bei Therapeuten, die auch ne Kassenzulassung haben, nicht den Zwei Klassen Patient gibt.

Gruß

B.
"Vertrauen ist Mut, und Treue ist Kraft."

Maria von Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tanni
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 37
Beiträge: 3

Beitrag So., 11.11.2012, 11:15

Das es bei Therapeuten mit Kassenzulassung genauso wie für normale kassenpatienten mit der Wartezeit aussieht war mir schon bewusst.

Aber wie ist es denn bei nicht Kassenzugelassenen Therapeuten? Kommt man da schneller dran? Wie lange hattet ihr denn da Wartezeit?

Benutzeravatar

flowerbomb2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 546

Beitrag So., 11.11.2012, 11:41

Keine Wartezeit. Sicher wird nicht jeder, den du anrufst, überhaupt freie Termine haben, aber die schreiben es auf ihre Homepage meistens auch schon..bei mir hatten 4 von den 5 angerufenen einen Termin für mich

Werbung

Benutzeravatar

Lastexitvienna
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 42
Beiträge: 4

Beitrag So., 11.11.2012, 13:35

@Britt_Stadler

Die Hoffnung stirbt zuletzt! Ich habe 7 Jahre + Notfallsanitätsdienst in mir - glaube mir wenn die Ärzte "privat versichert" sehen/hören glänzen die Augen und die Zielklinik ist eine Andere als beim nicht privat versicherten Patienten. Selbst der Hubschrauber fliegt eine "Privatvorstellung" weil er jede Flugminute auch in voller Höhe bezahlt bekommt (zumindest in Österreich).

Hinweis Admin: Fullquote (unnötiges Komplettzitat) entfernt - bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums. Danke!

Benutzeravatar

flowerbomb2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 546

Beitrag So., 11.11.2012, 13:46

Kann ich nur bestätigen. Ich sehe den Unterschied jetzt, bin seit einem halben Jahr gesetzlich versichert und muss Wochen auf Termine warten. Ist mir im ganzen Leben davor noch nie passiert.

Benutzeravatar

Britt_Stadler
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23
Beiträge: 162

Beitrag So., 11.11.2012, 14:22

Lastexitvienna hat geschrieben:@Britt_Stadler

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Genau das dachte ich mir auch, als ich das geschrieben habe. Allerdings glaube ich, dass Ärzte und Psychotherapeuten nochmal ein Unterschied sind. Eigentlich sind die Vergütungen von Therapeuten doch geregelt und im Endeffekt ist es doch egal, ob privat oder gesetzlich versichert, wenn die h eh gleich vergütet werden.
"Vertrauen ist Mut, und Treue ist Kraft."

Maria von Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar

Lastexitvienna
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 42
Beiträge: 4

Beitrag So., 11.11.2012, 16:41

zumindest in Österreich fragen die privaten Versicherungen nicht nach ob die eingesetzte Therapie wirklich zielführend ist, die Ärzte werden von den Versicherungen nicht verpflichtet billigere Medikamente zu verschreiben u.s.w. ich red aber jetzt nur Ärzten. Als Beispiel: Zahnarzt, da gilt in Österreich nach wie vor die Amalgan Füllung als Standard, alles drüber muss man bezahlen. Wenn ich meinem Doc sag ich hab eine private Versicherung fragt er mich gar nicht mehr on Amalgan oder Porzellan, sondern nur mehr Porzellan, Kunststoff oder Gold.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tanni
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 37
Beiträge: 3

Beitrag So., 11.11.2012, 16:45

Hm also ist bei nicht kassenzugelassenen Therapeuten , die Chance auf einen relativ schnellen Termin besser? Ich habe ja ein bisschen recherchiert und da stand halt großtenteils Wartezeit on 3- 6 Monaten oder sogar noch länger, das hat mich schon sehr erschrocken.

Benutzeravatar

Britt_Stadler
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23
Beiträge: 162

Beitrag So., 11.11.2012, 20:18

Tanni hat geschrieben:Hm also ist bei nicht kassenzugelassenen Therapeuten , die Chance auf einen relativ schnellen Termin besser? Ich habe ja ein bisschen recherchiert und da stand halt großtenteils Wartezeit on 3- 6 Monaten oder sogar noch länger, das hat mich schon sehr erschrocken.

JA!

Die haben entweder weniger Patienten oder können sich das besser einteilen.
"Vertrauen ist Mut, und Treue ist Kraft."

Maria von Ebner- Eschenbach


chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 887

Beitrag So., 11.11.2012, 21:26

Tanni hat geschrieben:Hm also ist bei nicht kassenzugelassenen Therapeuten , die Chance auf einen relativ schnellen Termin besser? Ich habe ja ein bisschen recherchiert und da stand halt großtenteils Wartezeit on 3- 6 Monaten
3-6 Monate ist doch gut! Es gibt Therapeuten mit Wartenzeiten von über einem Jahr. Willkommen im Leben der Kassenpatienten. Aber da du privat versichert bist, tu doch bitte den Kassenpatienten den Gefallen und suche einen nicht kassenzugelassenen Therapeuten, wenn deine Kasse den zahlt. Die haben dann sicher auch kürzere oder gar keine Wartezeiten, weil weniger Nachfrage. Nicht alle privaten Versicherungen zahlen allerdings eine Therapie, zumindest nicht komplett. Bist du sicher, dass ds in deinem Tarif eingeschlossen ist?

LG Chaosfee

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag