Therapieplatz (Sehnsucht nach Erstgespräch)

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34
Beiträge: 1065

Therapieplatz (Sehnsucht nach Erstgespräch)

Beitrag Mi., 14.11.2012, 23:53

huhu zusammen,

ich suche seit einer weile einen maennlichen thera und hatte deshalb mehrere erstgespraeche.

dabei hatte ich auch einen termin bei einem thera, zudem ich ein ziemliches vertrauensempfinden bereits im erstgespraech hatte.

im gespraech teilte er mir am ende des verabschiedens mit, daß er leider zurzeit keinen therapieplatz frei hat, ich mich aber bei ihm melden kann, wenn ich mich keinem thera anvertrauen kann.

mittlerweile sind erst 17 tage vergangen (hatte in diesem zeitraum aber mehrere erstgespraeche) und stelle fest, daß ich eine erhebliche sehnsucht nach ihm habe.

da ich seit einer weile nach einem thera suche (auch letzten jahres) und mittlerweile keine zuversicht habe, daß ich in meinem umfeld einen vertrauensv. thera kriegen werde, habe ich mich entschieden, daß ich mich bei ihm die naechsten tage eventuell mal melden werde.

ich werde ihm eine email senden und darin schildern, daß ich mich bei ihm am besten verstanden fuehlte
und ich sehr gerne bei ihm eine therapie machen will.

da ich weiß, daß er zurzeit keine plaetze frei hat, weiß ich ich nich, wie ich meine email am besten schreibe.

mich wuerde interessieren, wie ihr das seht und vielleicht habt ihr fuer mich eine rat, wie ich mich am besten verhalte.

herzliche grueße


baerchen

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15075

Beitrag Do., 15.11.2012, 01:33

Guten Morgen!

Ich würde direkt anrufen, vielleicht kannst du sogar schon bald noch die Erstgespräche führen und die Wartezeit bis zum Therapiebeginn überbrücken.

Viele Grüsse!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Do., 15.11.2012, 07:15

Hi Bearchen,
schreib ihm das (oder ruf ihn an) und frage, ob er dich auf seine Warteliste (falls vorhanden) setzen kann. Ich kenne viele Theras, die eine solche Liste führen. Mach dir jedoch bewusst, dass sowas dann 1/2- 1 Jahr dauern kann.Immer mal wieder bei ihm melden solltest du dich auch. Das muss dir nicht peinlich sein, es unterstreicht die Dringlichkeit und so bleibst du present.
In der Zeit wäre es dennoch gut, wenn du dir weitere Theras anschaust....
Liebe Grüße
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34
Beiträge: 1065

Beitrag Do., 15.11.2012, 10:35

hey ihr beiden,

ersteinmal herzlichen dank fuer eure beitraege !

habe einfach echten bammel, weil er meinte, daß er eben keine plaetze frei hat und wenn ich mich jetzt nach 17 tagen bereits melde, er sicherlich denkt, daß ich mich nich wirklich um einen ersatzthera bemuehte.

ich will ihm in meiner email mitteilen, daß ich denke, daß ich keinen besseren thera als ihn wahrscheinlich begegnen werde, weil ich einfach bereits sehr schlechte erfahr. sammelte.

auf d. anderen seite will ich ihn auch nicht als nerven.

wenn diese furchtbare sehnsucht nicht waere.

herzliche grueße


baerchen

Werbung

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Do., 15.11.2012, 10:45

Baerchen hat geschrieben:hey ihr beiden,

ersteinmal herzlichen dank fuer eure beitraege !

habe einfach echten bammel, weil er meinte, daß er eben keine plaetze frei hat und wenn ich mich jetzt nach 17 tagen bereits melde, er sicherlich denkt, daß ich mich nich wirklich um einen ersatzthera bemuehte.
Deine Gedankengänge kann ich vollsten nachvollziehen. Aber mach dir nicht zu viele davon, denn so denkt er sicherlich nicht. Er weiß das er derzeit keine Plätze hat und deshalb rät er dir eben dich anderweitig zu bemühen. Das hat rein gar nichts mit dir zu tun.

ich will ihm in meiner email mitteilen, daß ich denke, daß ich keinen besseren thera als ihn wahrscheinlich begegnen werde, weil ich einfach bereits sehr schlechte erfahr. sammelte.
Mach das mit der zusätzlichen Bitte dich auf seine Warteliste zu setzen.
auf d. anderen seite will ich ihn auch nicht als nerven.
Tuste nicht, jeden Tag da anrufen, ja das wäre nerven

Außerdem, was hast du denn zu verlieren? Kannst ja höchstens etwas gewinnen.
Nur Mut
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34
Beiträge: 1065

Beitrag Do., 15.11.2012, 18:53

danke fuer deine muehe und deinen mutzuspruch !

bin jetzt sehr erleichtert und werde ihm eine mail senden.

herzliche grueße an dich


baerchen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34
Beiträge: 1065

Beitrag Do., 13.12.2012, 10:07

hey zusammen,

ich habe am 18.11. meinem thera eine mail geschickt und darin erfragt, inwieweit es sinn macht, daß ich mich ab und zu mal bei ihm melde, wegen eines freien therapiepatzes. er meldete sich direkt (per mail) und meinte darin, daß ich mich sehr gerne melden darf.

wuerdet ihr es jetzt erneut versuchen bzw. warte ich lieber bis zum naechsten jahr (nachfragen im januar) ?

wuerde mich ueber einen rat sehr freuen.

herzliche grueße


baerchen

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2841

Beitrag Do., 13.12.2012, 11:09

Ich persönlich würde mich im Januar melden, da jetzt über Weihnachten sicherlich therapiemässig nicht viel laufen wird. Du kannst ihn ja dann auch mal fragen, ob er eine Warteliste hat, bzw. ob er abschätzen kann, wie lange Du auf einen Platz warten müsstest.

Viele Grüße
Tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34
Beiträge: 1065

Beitrag Do., 13.12.2012, 20:59

herzlichen dank an dich,

werde das auch machen (erst mich im naechsten jahr melden).

liebe grueße


baerchen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag