Was erwartet ihr von der Therapie und vom Therapeuten?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Mo., 10.12.2012, 18:21

Ich träumte, dass mir mein Thera eine lange E-Mail schreibt. - Hab da im Traum wohl was verwechselt, eigentlich bin ich diejenige, die ihn zutextet. Das war wohl eine unbewusste Erwartung.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Werbung

Benutzeravatar

Marini
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 9

Beitrag Sa., 19.01.2013, 17:52

Hallo,

ich habe auch irgend wie schon seit einer weile ein Problem mit der Therapeutin. ich mache TFP und irgend wie habe ich das Gefühl ich stehe schon seit einer weile am selben Fleck. Ich weis gar nicht was ich noch sagen soll, einen Notfallkoffer habe ich noch nicht. TFP haben wir zur Zeit kein Thema in Angriff genommen. Entweder weil die 6 Stunden ablaufen oder die Verlängerung noch nicht durch ist. Verlängerung wollte Sie letztes Jahr stellen und zwar habe ich am 17.12.12 was unterschrieben dafür. Jetzt war ich am 18.1.13 bei Ihr u. habe die Verlängerung noch mal Unterschrieben. Das heißt Sie ist noch nicht mal abgesendet worden letztes Jahr. Ich habe mich gewundert das ich noch keinen Brief bekommen habe das es verlängert wurde. Ich habe mir eine Zweitmeinung letztes Jahr eingeholt, weil ich im letzten Jahr Aggressiv, Traurig, Weinerlich war. Ich war dieses Jahr zur Auswertung gewesen. Sie war darüber nicht begeistert das ich mir eine Zweitmeinung geholt habe. Ich habe gedacht ich habe Depressionen und war beim Neurologen/Psychiater. Nach der Auswertung erfuhr ich das DBT Therapie besser wäre und das Stationär zu machen um mit den Gefühlen klar zu kommen. Die Therapeutin meinte ob Medikamente ein Lösung sind. darauf war ich nicht aus sondern, wollte nur wissen ob es nicht eine andere Ursache hat. Ich konnte der Therapeutin noch nicht sagen das ich vor kurzen bei dem Neurologen war und mir die Auswertung angehört habe. Das ich DBT Therapie machen sollte um Skills zu sammeln. Und Er erklärte mir auch das Menschen die Früher sehr viel durch gemacht haben, dann viele Jahre später Probleme haben mit Ihren Gefühlen. Was sagt Ihr dazu oder habt Ihr auch so ein Problem. Vielen Dank

Benutzeravatar

Plüschpony
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 19

Beitrag Sa., 19.01.2013, 18:21

Hallo Marini,

ich bin gerade auf Deinen Beitrag gestoßen und möchte ein paar Zeilen los werden. Ich würde mir wegen dem Bewilligungsbescheid nicht so einen Kopf machen - es war immerhin Weihnachten und im Urlaub schreibt man halt nicht gern . Oder Sie hatte generell mehr zu schreiben und hat es zeitlich einfach nicht geschafft klar, irgendwie ist es blöd, aber meine Therapeutin hat es auch so gehandhabt. Mein Bewilligungsbescheid ist diese Woche los, weil ich vorher noch in der Reha war und ich meinen Bericht erst vor 2 Tagen bekommen habe - der ist mit auf die Reise gegangen. Wegen den Skills, wenn Du dich traust würde ich direkt danach fragen. Ich bin in Traumatherapie (Komplexe PTBS) und fange nächste Woche mit EMDR an (Hatten es schon im Dezember ausprobiert) und habe automatisch einen Notfallkoffer erstellt der Therapie. Es gibt im Internet auch Skillslisten, vielleicht sind dort ja einige Aktivitäten drauf, die dir helfen könnten? Ansonsten könnte ich Dir auch mit meiner Skillsliste ein wenig helfen, wenn Interesse besteht. DBT gibt es auch ambulant in Gruppen. Bei mir waren es damals 2x die Woche 2 1/2 Stunden zur normalen Einzeltherapie. Ich möchte keinen ellenlangen Bericht über den Notfallkoffer und DBT im allgemeinen schreiben, wenn es nicht interessiert und langweilt falls Bedarf besteht - gerne .

Liebe Grüße,
Plüschpony

Benutzeravatar

Marini
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 9

Beitrag Sa., 19.01.2013, 19:16

Hallo,

hab vielen Dank, Mit Gruppentherapie das wird eher nix da ich lange arbeite in der Woche es ist schon so schwer Therapie und Ergotherapie an zwei verschiedenen Tagen unter zu bringen. Ich Denke nach evtl. Stationär weiter zu machen da alles vorhanden ist und ich nicht meine Gefühle die in mir Kreisen auf Arbeit noch lasse. Es ist nicht einfach Sie unter Kontrolle zu halten, die Gefühle die auf mich einwirken. Ich Denke nach und werde mir evtl. einen zweiten Rat einholen und zwar da wo ich in die Klinik gehe hole ich mir ein Vorgespräch und werde sehen was Sie dazu sagen. LG

Werbung

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Sa., 19.01.2013, 19:35

Ich erwarte von der Therapie, meine Leistungsfähigkeit zu erhöhen und dadurch beruflich wieder Boden zu finden und auch den Alltag besser bewältigen zu können. Und ich erwarte Zuwendung und Verständnis für meine ganz persönliche Geschichte. Ich möchte mich mit Hilfe der Therapie weiterentwickeln und Antworten finden.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Marini
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 9

Beitrag So., 20.01.2013, 12:07

Hallo Elena,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich erwarte auch das ich vieles Aufarbeiten kann und auch besser verstehen kann, warum manches so passiert ist. Und das ich Lebensfroher durch die Welt gehen kann ohne Gefühlschaos mit auf, ab und das nicht so viele Erinnerungen in mir hoch kommen. LG

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag So., 20.01.2013, 21:52

Hi Marini

Ja, ich bin gespannt, was ich alles in diesem Jahr für mich erarbeiten kann in der Therapie und wie sich die therapeutische Beziehung weiterentwickeln wird. Bin neugierig, aber gleichzeitig auch ängstlich.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Mo., 25.02.2013, 01:14

Ich erwarte, dass ich meine Therapie bis zum Jahr 2014 (und evtl. noch länger) machen kann bei meinem Thera.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Fr., 08.03.2013, 13:05

Das wird auch so sein. Ich weiß auch schon, welche Argumente es dafür gäbe. Es gibt noch so viel zu tun, was gerade in seinem Arbeitsbereich liegt. Ich erwarte, dass er mir hilft, schließlich gehöre ich zu seinen Zielgruppenpatienten. Ich brauche ihn. Aber ich glaube, das wird ihm auch langsam bewusst.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Di., 07.05.2013, 07:54

Da wir es gerade in einem anderen Thread über Prognosen hatten, wäre jetzt diese Frage angezeigt:

Was erwartet ihr von der Therapie und vom Therapeuten?

Kann ein Therapeut wirklich in jedem Fall heilen? Ist es evtl. nicht eher so wie bei chronisch Kranken, dass sie auf dem Lebensweg gestützt und stabilisiert werden und es keine Heilung gibt?
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag