Was erwartet ihr von der Therapie und vom Therapeuten?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag So., 09.12.2012, 19:54

@Beebee: Ich sehe den Unterschied gut bei meinem Ärzteteam, mein Hausarzt ist ein guter Zuhörer, mit ihm könnte ich im Prinzip mein eigenes Therapie-Programm durchführen, aber mein Thera gibt noch etwas dazu, was mein Hausarzt nicht leisten kann trotz all seiner absolut lobenswerten Qualitäten als Arzt, mein Thera gibt mir ganz neue Anstöße aufgrund seines therapeutischen Wissens. So fühle ich mich nicht so richtungslos.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Werbung

Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag So., 09.12.2012, 20:14

@candle: Danke, Positivbeispiele tun gut. Bin echt am Verzweifeln, eigentlich auch traurig, aber das möchte und kann ich nicht an mich herankommen lassen.
Ich bin halt jemand, der Struktur und Klarheit braucht. Mit mir muss man besprechen, was im Argen liegen könnte, woher das kommt und welche Zusammenhänge sich auftun. Aber wenn immer alles nur vage ist und und ich überhaupt nicht weiß, was eigentlich ist (abgesehen von meinen Gefühlen, die ich aber ja auch einordnen können muss), dann wird es problematisch.

LG Sandrin

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag So., 09.12.2012, 20:17

Erstmal ist immer alles vage,aber das liegt sicher nicht am Therapeuten. Meistens kommt Struktur erst rein, wenn man dich besser kennt und einen Überblick gewonnen hat.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag So., 09.12.2012, 20:20

Naja, aber das kann man dann ja auch so sagen, oder? Das hat er nicht getan.

Werbung

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag So., 09.12.2012, 20:31

@Sandrin: Wie wäre es denn, wenn Du Dich etwas unabhängig machst vom Thera und Deine eigenen therapeutischen Arbeitsbücher durcharbeitest? Das mache ich so, sonst würde mir das auch zu wenig Struktur geben.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag So., 09.12.2012, 20:33

Mach ich sowieso. Aber wissen lassen darf ich ihn das nicht, ihm ist das bereits jetzt ein Dorn im Auge, dass ich so viel weiß.

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag So., 09.12.2012, 20:35

Warum kannst Du denn nicht wechseln?
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag So., 09.12.2012, 20:40

Ob ich kann, weiß ich gar nicht. Ich will aber auch gar nicht. Ich wollte es halt noch ein letztes Mal versuchen.

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag So., 09.12.2012, 20:45

Also ich weiß nicht: Du klingst extrem niedergeschlagen. Ob das gut ist, dort weiterzumachen ...

Wäre es nicht besser, auf volles Risiko zu gehen, dem Thera mal gehörig den Kopf zu waschen und dann zu schauen, ob es noch geht. Wenn nicht, abzubrechen, die Wunden zu lecken und dann eine neue Therapie anzustreben, sobald es wieder einigermaßen geht. In der Zwischenzeit könntest Du Dich mit Fachliteratur über Wasser halten und Dir noch eine andere Bezugsperson suchen, z. B. wie ich den Hausarzt oder sonst eine Beratung als Rettungsnetz.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag So., 09.12.2012, 21:04

Keine Bange, mir geht es schon einigermaßen. Ich habe gute Medikamente.
Ja, ich setze alles auf eine Karte und seh wie es läuft. Sicher ist allerdings, dass es danach keine Therapie mehr für mich gibt. Ich mag einfach nicht mehr!

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag So., 09.12.2012, 21:23

Ja, kann ich verstehen. Viel Glück!
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag So., 09.12.2012, 22:01

sandrin hat geschrieben:Aber wissen lassen darf ich ihn das nicht, ihm ist das bereits jetzt ein Dorn im Auge, dass ich so viel weiß.
Und was weißt du alles? Klingt ja enorm spannend wie James Bond oder so.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Mo., 10.12.2012, 00:25

Tja, candle, Fachliteratur ist wirklich wie Krimi-Lesen, versuch´s auch einmal, wirst sehen, da entgeht Dir einiges. L
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Beebee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 79
Beiträge: 215

Beitrag Mo., 10.12.2012, 14:31

sandrin hat geschrieben:Mach ich sowieso. Aber wissen lassen darf ich ihn das nicht, ihm ist das bereits jetzt ein Dorn im Auge, dass ich so viel weiß.
Das klingt ja nicht so toll...

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag Mo., 10.12.2012, 15:20

elana hat geschrieben:Tja, candle, Fachliteratur ist wirklich wie Krimi-Lesen, versuch´s auch einmal, wirst sehen, da entgeht Dir einiges. L
Ich habe ja sandrin zitiert. Da habe ich einen anderen Tip: Weltliteratur

Da kann man denn erleben, dass immer alles SO war und wir gar nicht so außergewöhnlich sind mit unserem Erleben und Erlebnissen- leider. In der heutigen Zeit geht es uns so gut wie nie zu vor was die medizinisch/ therapeutischen Möglichkeiten angeht.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag