Wie reagiert Therapeut auf Gesprächsunterbrechung

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hollydays
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 18

Wie reagiert Therapeut auf Gesprächsunterbrechung

Beitrag Sa., 08.12.2012, 19:03

hallo an alle,
ev. komische frage: hat schon mal von euch jemand eine therastunde mit der bitte aufs wc gehen zu dürfen unterbrochen u. wie hat thera reagiert?
mir ist das passiert, hatte das gefühl thera war irritiert, gespräch wurde beendet mit "wir wollten ja sowieso gleich schluss machen", es warn schon ein paar minuten drüber, (kommt manchmal vor das überzogen wird, wenn nach mir keiner mehr kommt und wir in einem "tiefen" gespräch sind)
gespräch war grad sehr intensiv und ich könnte mich ohrfeigen weil ich nicht "ausgehalten" habe.
ich hab das gefühl was falsch gemacht zu haben..........
hoffe ihr haltet mich nicht für "seltsam" aber es beschäftigt mich, grad jetzt wo ja theras weihnachtsurlaub ansteht......
holly dankt für antwort

Werbung

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Sa., 08.12.2012, 19:08

Hallo,
weißt du ich dachte mir als ich deine Zeilen las, möglicherweise hat der Therapeut dein Bedürfnis missgedeutet und es eher als "Flucht" verstanden, möglich ihr hattet ein schweres Gespräch.
Ich wäre wohl auch etwas irritiert würde mein Gesprächspartner während eines intensiven Gesprächs plötzlich zur Toilette müssen.
Mach dir keine großen Gedanken darüber.
Bei mir musste mein Thera mal zwischendrin, da hab ich auch blöd geschaut
Ich musste noch nie während dessen, keine Ahnung ich merk da eh nie was, nicht mal wenn ich schwitze oder so.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15090

Beitrag Sa., 08.12.2012, 19:13

Hallo,

ja tatsächlich bin ich während der Stunde auch auf Toilette gegangen wegen der großen Aufregung. Nun ja, deine Stunde war um, deshalb ist ja erst recht nichts dabei. Von Flucht würde ich da nicht reden.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Traurige Seele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 610

Beitrag Sa., 08.12.2012, 19:13

Ist mir noch nie passiert aber dafür renne ich immer vor der Stunde auf die Toilette, dass ich währenddessen ja nicht muss. Sieht auch blöd aus, ich komme in die Praxis und renne erst mal aufs Klo vor Nervosität.

LG TS
Ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt

Folge Deiner Intuition

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hollydays
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 18

Beitrag Sa., 08.12.2012, 19:14

danke für die schnelle antwort hopeless81.
ich wär ja gern wiedergekommen.........hab das ja angedeutet....und gemeint mir wär das jetzt megapeinlich.....also nix mit flucht......
aber ev. hast du recht, ich denke über alles viel zu viel nach.........
schönen abend, danke

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Sa., 08.12.2012, 19:19

Ich gehe auch immer davor auf die Toilette und danach meistens auch noch mal. Hab ne schwache Blase. Am besten nicht zu viel trinken davor.

Einmal rannte mir den Thera nach der Stunde hinterher, aber der wollte nur auf die Toilette.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Sa., 08.12.2012, 19:20

hollydays hat geschrieben:danke für die schnelle antwort hopeless81.
ich wär ja gern wiedergekommen.........hab das ja angedeutet....und gemeint mir wär das jetzt megapeinlich.....also nix mit flucht......
aber ev. hast du recht, ich denke über alles viel zu viel nach.........
schönen abend, danke
Bitte gerne, na ja "Flucht" ist vielleicht etwas drastisch, Ausweichmanöver dann eben, er kann auch gedacht haben, dir reichts und du traust nur nicht die Stunde zu beenden, oder oder oder....Da ich die Situation nicht kenne, mutmaße ich...
Ja, die lieben Gedanken
Hab auch einen schönen Abend
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

Traurige Seele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 610

Beitrag Sa., 08.12.2012, 19:22

Ja elena, in der ersten Zeit der Schwangerschaft als mir so übel wird habe ich ihr angerufen und gesagt ich melde mich wieder um Stunden zu nehmen wenn es mir besser geht. Mir wäre es abartig peinlich gewesen während der Stunde aufs Klo rennen zu müssen um zu .

LG TS
Ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt

Folge Deiner Intuition

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Sa., 08.12.2012, 19:25

@Traurige Seele: Ja, da hätt ich auch abgesagt. - Ich hab schon wegen weniger abgesagt. Dazu könnte man eigentlich auch einen Thread aufmachen. Wie reagieren eure Theras, wenn ihr absagt? Bekommt er/sie Minderwertigkeitsgefühle?
Zuletzt geändert von (e) am Sa., 08.12.2012, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2036

Beitrag Sa., 08.12.2012, 19:26

hallo hollydays,

mir ist das auch paar mal passiert, während der stunde. mittendrin, ts. stresspippi oder so.
mein thera hat unproblematisch reagiert bzw. halt eigentlich nicht reagiert.
mir wars auch etwas peinlich, aber eher weil es mir unangenehm war so vor seinen augen aufzustehen, hatte da eher das gefühl, der boden schwankt, über den kleinen flur vermutlich auch noch hörbare toilettengeräusche zu machen, boa, fand ich dann irgendwie intim, wieder zurückzutapern, mich wieder hinzulegen, anschluss finden, peinlichkeit niederkämpfen .. usw..
falls es flucht war, war eine sehr auffällige flucht.

aber warum denkst du denn, dass du was falsch gemacht hast ?
das ist es doch nicht.
vielleicht wäre es gut, wenn du darüber mit deinem thera sprichst. du kannst damit nichts falsch gemacht haben, aber du scheinst es zu glauben.

LG
carö
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Sa., 08.12.2012, 19:29

Also mir wäre es egal, ob das peinlich ist, aber mich würde es ärgern, weil ich wertvolle Zeit verloren hätte.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Traurige Seele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 610

Beitrag Sa., 08.12.2012, 19:30

@ elena. Sie hatte dann wenigstens fast 4 Monate Ruhe vor mir Aber in diesem Zustand hätte Therapie eh keinen Sinn gemacht ich war ja gar nimmer belastbar.

LG TS
Ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt

Folge Deiner Intuition


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4532

Beitrag Sa., 08.12.2012, 19:38

Der Therapeut zu dem ich gehe hat mal mitten in der Stunde urplötzlich gesagt :
"Es tut mir leid Frau kaja, ich hatte zuviel Kaffee. Darf ich mal kurz zur Toilette gehen ?"
Als ich gesagt habe : "Ja klar." ist er sehr erleichtert rausgeflitzt.
Ich fand das eher amüsant das er mich um Erlaubnis fragt und er hat im Anschluss ganz normal weiter gemacht.

Das dein Therapeut das Gespräch nicht weitergeführt hat, dürfte eher an der eh schon überzogenen Zeit gelegen haben.
Gibt ja auch Klienten die mitten der Stunde den Raum verlassen weil sie sich übergeben müssen.
Ich denke nicht das den Therapeuten da menschliche Bedürfnisse irritieren.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Sa., 08.12.2012, 19:41

Traurige Seele hat geschrieben:@ elena. Sie hatte dann wenigstens fast 4 Monate Ruhe vor mir Aber in diesem Zustand hätte Therapie eh keinen Sinn gemacht ich war ja gar nimmer belastbar.
Konntest Du dann wenigstens E-Mail-Kontakt halten? Ist schon ziemlich lange, aber da hattest Du wohl ganz anderes im Kopf, vor allem das Baby.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Traurige Seele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 610

Beitrag Sa., 08.12.2012, 19:45

Nein Elena null Kontakt aber ich hätte jederzeit anrufen können wenn Not an der Frau gewesen wäre.

Aber da hatte ich wirklich viel im Kopf, in diesem Zustand des Erberechens über 4 Monate hinweg habe ich nur irgendwie versucht zu überleben und meinen ersten Sohn der damals 2 war irgendwie noch zu versorgen so elend wie es mir ging.

LG TS
Ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt

Folge Deiner Intuition

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag