Peinliches Missgeschick

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gisäla Wuchtinger
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 14

Peinliches Missgeschick

Beitrag Mi., 04.09.2013, 22:38

wie der titel schon sagt, mir ist was peinliches passiert. vor nem monat hab ich eine therapie angefangen. der therapeutin gegenüber hatte ich von anfang vorbehalte. die gründe dafür tun nichts zu sache. während der sitzungen konnte ich nicht wirklich warm mit ihr werden, was ihr aber mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nichts ausmacht. bis heute war ich eigentlich eher dafür, weiter zu machen.
naja, und dann ist was super eklig peinliches passiert: und zwar nuckel und nage ich während der sitzungen an meinen fingerkuppen. dies hab ich mir übrigens erst in den paar sitzungen bei der frau angewöhnt, wahrscheinlich weil ich mich so unheimlich unwohl und ausgeliefert fühle. nicht mal als kind habe ich an den fingernägeln gekaut o.ä.
ja, und als sie mich denn schon rausschmeißen wollte, weil die zeit seit ein paar minuten um war, habe ich ihr zum abschied eben mit dieser meinen von speichel überzogenene pfote ihre edle akademikerhand gedrückt. hab meinen fehler zwar im selben augenblick erkannt und bin vor schahm quasimodolike zur tür gehuscht. aber da war es natürlich zu spät... ich schätz mal, sie hätte am liebsten aufschreien und mir nen arschtritt verpassen wollen. gehört hab ich nur ein heftiges, entsetztes ausatmen.
ich verspreche mir von dieser therapie trotz der komischen grundstimmung viel, wohl weil ich recht verzweifelt bin. andererseits: wer will sich schon von einer belehren lassen, die sich vor einem ekelt? hoffentlich schmeißt sie mich raus. ich bin nicht so gut im schlussstrich ziehen.
ach , ich weiß nicht....

Werbung


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Mi., 04.09.2013, 22:54

Hallo,
ich frage mal ganz direkt: Was möchtest du denn hören? Ich könnte dir jetzt einen Vortrag halten über deine Reserviertheit und über das 'Nicht-warm-Werden', aber ich weiß nicht, ob das bei dir ankommen würde; daher belasse ich es bei dem Konkreten, was ich dir sagen kann: Therapeuten sind es gewohnt, schleimige, nasse Hände anzufassen - naja, das ist etwas übertrieben, denn natürlich bemüht man sich ja, die gängigen Hygieneregeln einzuhalten... Gleichwohl sind weinende und 'rotzende' Patienten für einen Psychotherapeuten kein Anblick, der ihn erschrecken würde. Dazu gehören natürlich auch die Hände, mit denen man sich die Tränen abgewischt hat usw. Und wenn der Therapeut die Hand gibt, dann gibt er die auch, wenn sie nicht steril sind.

Vermutlich ist alles, was du deiner Therapeutin unterstellst, Projektion. Es ist auch 'normal', dass du nach einem Monat noch nicht richtig vertraut bist mit ihr. Nicht unbedingt toll, aber auch erst mal nicht dramatisch - vorausgesetzt, du bist bereit und in der Lage, auch in dich selbst zu schauen. Du könntest ja mal gucken, warum du nicht mit ihr warm wirst - ob es bei jemand anders besser wäre, vielleicht. Du solltest es ansprechen, dass du ein ungutes Gefühl hast.

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Mi., 04.09.2013, 22:55

Hi Gisäla,
sorry, aber ich finde die Story echt köstlich
Zunächst will ich dir sagen, dass sie sicher nicht dich sondern die Tatsache eklig fand, eine mit Speichel überzogene
Hand schütteln zu müssen Und machen wir uns mal nichts vor, selbst bei meiner besten Freundin fände
ich das eklig.

Was ich wesentlich alarmierender finde, ist das du dich dort nicht wohl fühlst. Ich rate dir schleunigst mit
ihr darüber zu sprechen und nach einer Lösung zu suchen oder aber die Therapie abzubrechen.
Du kannst dort nicht mehr als im schlimmsten Fall schaden nehmen. Da spreche ich aus Erfahrung.
Leider konnte auch ich mich nicht trennen und verharrte 3 Jahre in einer solchen Beziehung und nun
habe ich den Salat. Erspare dir das bitte!
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4135

Beitrag Mi., 04.09.2013, 23:07

Ohne näheres Wissen eine Projektion zu vermuten, halte ich für sehr weit hergeholt.

Ich frage mich allerdings, wie beim Nuckeln und Nagen an den Fingerkuppen gleich eine ganze Hand mit Speichel überzogen werden kann ... Und, weshalb die Therapeutin, wenn sie wirklich angeekelt war, die Hand ergriffen oder nicht sofort weggezogen hat.

So viel Selbstbestimmtheit erwarte ich von Therapeuten. Und für mich wär's bzw. ist's für den Erhalt des Vertrauens in der therapeutischen Beziehung enorm wichtig, dass sich der/die TherapeutIn immer authentisch verhält und, in dem Fall, die Berührung frühzeitig abblockt, wenn er/sie sich ekelt.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gisäla Wuchtinger
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 14

Beitrag Mi., 04.09.2013, 23:12

titus2 hat geschrieben:Hallo,
ich frage mal ganz direkt: Was möchtest du denn hören? Ich könnte dir jetzt einen Vortrag halten über deine Reserviertheit und über das 'Nicht-warm-Werden', aber ich weiß nicht, ob das bei dir ankommen würde;
ich bitte drum. und verspreche Dir, mein Primatenhirn wirklich anzustrengen, meinetwegen bis zur Hämorrhoidenbildung. hoffentlich nimmst du dafür nicht so viel wie dieser politiker Ziegelstieg. bin nämlich sehr sehr pleite.
Zuletzt geändert von Gisäla Wuchtinger am Mi., 04.09.2013, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gisäla Wuchtinger
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 14

Beitrag Mi., 04.09.2013, 23:18

ExtraordinaryGirl hat geschrieben: Ich frage mich allerdings, wie beim Nuckeln und Nagen an den Fingerkuppen gleich eine ganze Hand mit Speichel überzogen werden kann ... Und, weshalb die Therapeutin, wenn sie wirklich angeekelt war, die Hand ergriffen oder nicht sofort weggezogen hat.

So viel Selbstbestimmtheit erwarte ich von Therapeuten.
vielleicht war ich auch viel zu schnell, als dass sie noch rückzug antreten konnte? und seien wir mal ehrlich, fingerkuppen oder ganze hand, eklig war das sicherlich trotzdem.


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Mi., 04.09.2013, 23:24

Du willst meine ehrliche Meinung?

Also, ich finde es auffällig, wie kühl du schreibst, und ich hab mich schon gefragt, ob du ein Fake bist, der sich jetzt auf die Schenkel klopft, weil ich so doof bin und mir Gedanken mache. Aber gut, ich gehe mal davon aus, dass du 'echt' bist.

Ich spiele mal Sherlock Holmes, und wenn es dir zu blöde ist, sag einfach Bescheid... Es ist doch offensichtlich - oder nicht? -, dass du ein großes Problem mit Nähe hast. Weil du die nicht zulassen kannst, tust du alles, um sie gar nicht erst aufkommen zu lassen. Ich hab mich auch gefragt, ob nicht auch das Am-Finger-Lutschen (oder -kauen, aber das kommt auf dasselbe raus) nicht den Effekt haben soll, den Anderen fernzuhalten, von wegen: "Guck mal, wie eklig ich bin. Du willst mich so ganz sicher nicht haben!" - insofern wäre es natürlich kontraproduktiv, wenn die Therapeutin dir signalisiert: "Stimmt. Ich will dich wirklich nicht" - ich kenne es eher so, dass darüber hinweggesehen wird, über solche Dinge, die du ja selbst als 'peinliches Missgeschick' bezeichnest. Dass gerade dann, wenn wir uns eklig finden, ein Zeichen kommt, à la: "Guck, ich nehme dich genau SO an".

Du wirst nicht mit ihr warm, und du sagst ganz deutlich, dass die Gründe hier nichts zur Sache tun. Warum eigentlich nicht? Was wäre so schlimm daran, sich das mal zu überlegen?

Du gehst davon aus, dass es ihr egal ist, ob du dich bei ihr wohlfühlst. So ist es einfacher, nicht? Wenn man davon ausgeht, dass die Anderen einen sowieso ablehnen. Dann kann man auch nicht enttäuscht werden.

Ich kann dir jetzt sagen, dass sich das verändern kann. Aber das setzt ein Mindestmaß an Hoffnung und Vertrauen in den Therapeuten voraus. Sonst hat er - bzw. sie - keine Chance. Also kommst du nicht umhin, dir die Frage, warum genau es nicht angenehm bei ihr ist, zu stellen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gisäla Wuchtinger
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 14

Beitrag Mi., 04.09.2013, 23:36

Upps, ich hab übersehen, dass du ein mädchen bist, sonst hätte ich dich nicht hierherzitiert usw.
titus2 hat geschrieben:Du willst meine ehrliche Meinung?

Es ist doch offensichtlich - oder nicht? -, dass du ein großes Problem mit Nähe hast. Weil du die nicht zulassen kannst, tust du alles, um sie gar nicht erst aufkommen zu lassen. Ich hab mich auch gefragt, ob nicht auch das Am-Finger-Lutschen (oder -kauen, aber das kommt auf dasselbe raus) nicht den Effekt haben soll, den Anderen fernzuhalten, von wegen: "Guck mal, wie eklig ich bin. Du willst mich so ganz sicher nicht haben!"
ob dieses Lutschen offensichtlich auf ein Näheproblem hinweist, kann ich dir nicht sagen. hat ja erst vor kurzem angefangen. aber insgesamt an sich würde ich mal sagen, dass ich kein problem mit nähe habe.
allerdings habe ich mir früher schon mal auf die knöchel gebissen. in den fällen, wenn ich meinem gegenüber an die gurgel wollte und leider nicht durfte.

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Mi., 04.09.2013, 23:40

Okay,
was genau hat die Frau an sich, was dir widerstrebt?
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Mi., 04.09.2013, 23:44

Naja, 'Mädchen' trifft es auch nicht mehr so ganz, aber egal...

Findest du nicht, dass du ziemlich abwehrend schreibst? Also, ich meine das gar nicht wertend, sondern neutral. Mir kommt es definitiv so vor, als sei das, was du hier schilderst, kein Problem einer angenuckelten Hand, sondern das Hauptproblem ist m.E., dass die Hand sozusagen als 'Alibi' fungieren soll, warum Nähe - oder wie auch immer du das nennst - nicht möglich sein kann.

Wie gesagt: Aus meiner Sicht und meiner Erfahrung nach stellen solche Hindernisse kein Problem dar. Sie zeigen einfach nur auf: "Hier stimmt was nicht". Da würde ich weiter gucken; sie schmeißt dich sicher nicht raus, nur weil du am Finger genuckelt hast...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gisäla Wuchtinger
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 14

Beitrag Mi., 04.09.2013, 23:45

@hopeless81
das möchte ich hier nicht breit treten, hab ja noch keine handfesten beweise.


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Mi., 04.09.2013, 23:46

Denkst du, sie ist lesbisch?

Vielleicht bist du irgendwie männlich identifiziert und deshalb ist dir alles, was weich und weiblich ist, irgendwie unheimlich - wie auch eine 'schleimige' Hand?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gisäla Wuchtinger
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 14

Beitrag Mi., 04.09.2013, 23:55

titus2 hat geschrieben: das Hauptproblem ist m.E., dass die Hand sozusagen als 'Alibi' fungieren soll, warum Nähe - oder wie auch immer du das nennst - nicht möglich sein kann.

.
das mach ich übrigens unbewusst und kann während sitzung so gut wie gar nicht abstellen. seltsames alibi. dient eigentlich nur dazu, dass ich in den nuckelpausen z.b. mit ihr reden kann.

und eine letzte frage: hätte ich nicht aufgehört zu rauchen, würde ich anstatt zu Lutschen - ich liebe dieses wort - lieber rauchen. angenommen, die therapeutin hätte nichts dagegen. worin würdest du dann Nähevermeidungstaktik o.ä. sehen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gisäla Wuchtinger
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 14

Beitrag Mi., 04.09.2013, 23:59

titus2 hat geschrieben:Denkst du, sie ist lesbisch?

Vielleicht bist du irgendwie männlich identifiziert und deshalb ist dir alles, was weich und weiblich ist, irgendwie unheimlich - wie auch eine 'schleimige' Hand?
was bin ich langsam...
Nein, ich denke nicht, dass sie lesbisch ist.
und wenn ich männlich identifiziert bin, da müsste ich doch eigentlich auf alles was weich und weiblich ist, abfahren, oder...
ok, das war jetzt ein stückchen polemik für anfänger

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Do., 05.09.2013, 00:00

Gisäla Wuchtinger hat geschrieben:@hopeless81
das möchte ich hier nicht breit treten, hab ja noch keine handfesten beweise.
Mhh,
ja das kann ich schon verstehen. Aber denkst Du denn du bekommst sie?
Ich habe auch Beweise für mein Bauchgefühl gesucht, 3 Jahre hat es gedauert.
Ich habe jetzt Beweise, 3 verschenkte Jahre meines Lebens und ne Oberklatsche
Unterm Strich kann ich dir also nur wärmstens empfehlen nimm die Beine in die Hand und renne.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag