Analytische Psychotherapie

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
verwirrt10
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 149

Analytische Psychotherapie

Beitrag Mi., 18.09.2013, 11:01

Hallo
Ich habe eine frage.
Ich bin seit fast vier Jahren in Therapie wegen MB und daraus resultierenden suizid Gefahr und svv.
Erst machten wir tiefenpsychologisch fundierte jetzt analytische Therapie.
Ich habe nun gelesen das mb und so gar keine Indikation ist für die analytische.
Aber es hilft scheinbar denn svv ist seit über einem Jahr Geschichte.
Bin ich die einzigste die Analyse macht?
Lg

Werbung

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2009

Beitrag Mi., 18.09.2013, 11:55

Mh wo hastn das gelesen?
Erstmal: Was hilft hat Recht also passts doch wenns dir hilft.

Ganz generell ist die analytische PT und die tiefenpsycho fundierte PT beide zu den psychoanalytischen verfahren und werden beide für bestimmte inhalte eingesetzt. Was letztlich hilft ist doch nirgens festgeschrieben
Die an.PT wird meistens bei Betroffenen eingesetzt die recht große Probleme mit ja sogenannter Lebenszufriedenheit haben, da hilft das eben besonders gut. Auch wird ja die Therapieform verändert und modifiziert für den Patienten und dann ist sie durchaus sehr hilfreich für Betroffene mit Traumahintergrund.

Was anderes wäre da die klassische Psychoanalyse die nach Freud geht. Die ist meiens Wissens nach schlecht geeignet fürs aufarbeiten der Traumainhalte, aber kommt hal auch drauf an was du fürn Problem im Alltag hast.
Zum Beispiel mit meiner Diagnose (DIS) ist eine Psychoanalyse völlig fürn Popo weil ich keinerlei Erinnerungen habe, aber für andere macht das durchaus sinn.
..:..

Benutzeravatar

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Fr., 20.09.2013, 12:32

Hallo,

sitze nach einer 7 jährigen TFP jetzt in einer modifizierten analytischen Therapie
und wir arbeiten genau an diesem Thema.
Also ähnlich wie bei dir: erst TFP, dann die Analyse.


LG ADW
Offline

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
verwirrt10
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 149

Beitrag Sa., 21.09.2013, 06:33

Danke für die Antworten.
Liegt ihr auf der Couch? Ich nicht ich will das nicht, habe angst vor dem ausgeliefert sein.

Werbung

Benutzeravatar

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Sa., 21.09.2013, 08:50

Hallo verwirrt,

nein, ich sitze.

Liebe Grüße und ein schönes WE


ADW
Offline

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
verwirrt10
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 149

Beitrag Sa., 21.09.2013, 11:15

Wie arbeiten die denn genau? Ich merke ja das es hilft aber ich frage mich Grade was hilft?! Hab das Gefühl wir "reden nur "

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag