Ich verliere meinen Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

marietta
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 46
Beiträge: 17

Beitrag Mo., 16.06.2014, 11:05

liebe sakura,

lass dich nicht verunsichern hier. ich hab das gefühl, dass du sehr gut spürst, was jetzt gerade wichtig und richtig für dich ist.

und wenn es auch für den therapeuten stimmt, werdet ihr euch wiedersehen. ich kann mir zwar auch vorstellen, dass dieses wiedersehen wieder neu die alte wunde der trennung aufreissen könnte - aber das leben ist kein rosengarten, da gehören alle gefühle dazu.

alles liebe dir!

Werbung

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Mo., 16.06.2014, 16:36

Also wenn ich in der in der Klinik untergebracht wäre, in der meine Ex-Thera nun arbeitet, würde ich sie selbstverständlich vor Ort aufsuchen. Würde ich es nicht tun, hätte ich das Gefühl ich würde ihr künstlich ausweichen. Ich würde dauernd daran denken, dass sie dort arbeitet und ich mich irgendwo draussen herumdrücke, nur um sie wegen meinem Abschiedsschmerz nicht zu sehen. Das wäre für mich völliger Blödsinn.
Dadurch würde ich viel zu sehr von meinem Therapiegeschehen in der Klinik abgelenkt werden. Insofern würde ich wohl mal zu Beginn zum "Hallo sagen", als auch gegen Ende "zum Erzählen meiner Therapieergebnisse" vorbei schauen.

IdR geht man doch gestärkt aus einer Klinik und kann dann auch mit dem Abschied ein wenig besser umgehen.

Außerdem ist die Klinik doch eh nur ein Ausnahmezustand, danach ist der Abschied sowieso endgültig. Die Trennung bleibt.

Insofern sakura mach was Du für richtig hälst.

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4135

Beitrag Mo., 16.06.2014, 16:56

Na ja, PP, man kann jemandem ja auch begegnen, ohne, dass man mit ihm ein Gespräch anfängt ... Nur jeweils "Hallo." und "Tschüss".

Und ich bin der Meinung, dass auch das, ebenso wie kurze Gespräche, den Abschied nur noch schmerzhafter machen, weil sie ihm ja am Ende doch verlieren wird.

Ich kenne eigentlich auch keinen Therapeuten und keine Therapeutin, der/die die Meinung vertritt, dass vermehrte Zuwendung das Beste ist, wenn die Aufgabe die ist, sich zu lösen.

Aber wenn's unbedingt diese Klinik für sie sein muss, wird es sich eh nicht verhindern lassen, ihm über den Weg zu laufen, und wenn sie das Gefühl hat, noch irgendwelche Gespräche mit ihm zu brauchen, wird sie sie wohl auch suchen. Der Therapeut weiß dann hoffentlich verantwortungsbewusst mit ihren Bedürfnissen umzugehen.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Mo., 16.06.2014, 17:03

EG, ich versuchte zu verdeutlichen, dass ein Nichtaufsuchen des Ex-Theras für mich ein Ablenken des Therapiegeschehens in der Klinik bedeuten würde.
Und da ist halt die Frage was wichtiger ist. Dort gut mitzumachen oder meinen sowieso vorhandenen Schmerz evt. noch ein wenig zu verstärken - falls überhaupt...

Ich bin sicher, so wie sakura ihren Thera beschrieben hat, dass er ganz in ihrem Sinne und bestimmt auch verantwortungsvoll handeln wird.

Nur Mut sakura!

Werbung

Benutzeravatar

Gelli
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 564

Beitrag Di., 17.06.2014, 06:38

Ich bin und bleibe dabei der Meinung,das Sakura alles tuen wird dem Thera bewusst zu begegnen,einfach um ihre Sehnsucht zu befriedigen.Es wird ihr dabei völlig unwichtig sein,ob ihr Abschiedsschmerz dadurch schwerer wird,es geht ihr einzig und allein nur darum ihren Thera zu begegnen.
Ich leide auch jeden Tag meinen Abschiedsschmerz weil mein Thera nicht mehr da ist,aber ich würde mich hüten alles dafür zu tuen um ihn bloß zu begegnen.
Und Leute,ob ich Frust habe oder nicht,das ist eure Wahrnehmung aber meine ist eine andere,und ich kann ja wohl allein meine Meinung dazu schreiben was einige User hier von sich geben.
Ihr habt doch auch das Recht eure Meinung gegenüber meinen Aussagen abzugeben.
Ich brauche auch hier keine Menschen die sagen,ich täte ihnen wegen meinen "Abschiedsschiedsproblem"leid,so etwas brauche und will ich nicht.Ich bin eben nicht jemand der sich so abhängig gemacht hat vom Thera der ihm "nachläuft"oder alles dafür macht um ihn bloß zu begegnen.

Und einige User scheinen hier nicht zu begreifen das Abschiedsschmerz nicht besser oder weniger wird,oder das es gar was von "loslassen"zu tuen hat,wenn man ständig versucht den Thera aufzusuchen.Sie fordert dann die Traurigkeit um den Verlust ja dann immer wieder heraus.
Und ich bleibe dabei,Sakura hat garnicht vor "loszulassen",sie will um jeden Preis "festhalten"mit all dem Schmerz.
GUT DING WILL WEILE HABEN

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2252

Beitrag Di., 17.06.2014, 07:03

Gelli hat geschrieben:Ich bin und bleibe dabei der Meinung,das Sakura alles tuen wird dem Thera bewusst zu begegnen,einfach um ihre Sehnsucht zu befriedigen.
Na und? Lass sie doch (endlich in Ruhe)!


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Di., 17.06.2014, 07:10

Gelli, für jeden, der sich schon mal länger als fünf Minuten mit Psychologie beschäftigt hat, ist es klar wie Kloßbrühe: Das Zauberwort heißt 'Projektion'. Schon mal davon gehört? Du hast dir sakura 'auserwählt', aber eigentlich meinst du dich: Du verachtest dich für deine Sehnsucht und dein Unvermögen, mit der Situation umzugehen. Aber anstatt das mit dir selbst auszumachen und endlich zu deinen Gefühlen zu stehen, haust du anderen Leuten auf die Finger - für deine eigenen Bedürfnisse. Die haben mit sakura überhaupt nichts zu tun. Du selbst bist es, die sich verachtet. Das darfst du gerne tun, und es ist mir persönlich auch egal, dass zehn Jahre Therapie offensichtlich umsonst bei dir waren. Aber ich finde dein Verhalten einfach nur peinlich, da es schon so lange stereotyp wiederholt wird, und ich hoffe, sakura nimmt diese Anmache von der Seite nicht ernst. Du sprichst ja gar nicht zu ihr; du sprichst ja zu dir selbst.

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4135

Beitrag Di., 17.06.2014, 07:17

Das habe ich schon verstanden, PP - aber ablenken wird es sie auf jeden Fall, wenn sie ihm begegnet - weil er ihr fehlt, die Therapie bei ihm beendet ist. Nun kann man es aber bei zufälligen Begegnungen belassen, die schmerzhaft genug sein werden, oder man kann die Person aufsuchen und sich auf den Versuch konzentrieren, sich jemanden zurückzuholende - und sei es nur für einen Moment -, den man am Ende doch verlieren wird. Ich persönlich schätze die zweite Variante als schmerzhafter ein.

Und ich habe noch nie von jemandem gehört, dem es ernsthaft geholfen hat, einen Abschied hinauszuzögern. Ebensowenig von Fachpersonen, die das wirklich für klug halten.

Aber jedem seine Meinung - und ich denke, am Ende wird Sakura eh das tun, von dem sie glaubt, dass sie es gerade braucht. Und sie ist dann ja offenbar auch in einem Umfeld, was ihr dabei helfen kann, mit den Konsequenzen, die ihr Handeln hat (in welcher Hinsicht auch immer), fertig zu werden. Und hat hoffentlich auch einen Therapeuten, der mit der Situation und ihr umgehen wird, wie er es für richtig hält.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Di., 17.06.2014, 07:41

@ EG: sakura weiss, dass sie ihren Thera nicht zurückholen kann. Soviel traue ich ihr zu. Und der Abschied ist bereits FAKT, der wird nicht hinausgezögert, denn mehr als ein paar Worte werden vermutlich gar nicht ausgetauscht werden. Sie bekommt wahrscheinlich keine Therapiestunde von ihm angeboten.

Und ob es sie mehr schmerzt, ihn vor Ort zu sehen oder nicht können wir user hier überhaupt nicht wissen. Vielleicht tut es ihr sogar gut ihn zu sehen.... wer weiss???

@ Gelli, Du hast Deinen Abschied ja so gut gestaltet und verarbeitet, nicht wahr? Ein Vorbild (für absichtliches Leiden) für alle.

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4135

Beitrag Di., 17.06.2014, 09:15

Ja, wer weiß?

Die Frage ist nur, wie weit dieses "ein paar Worte austauschen" geht. Wenn sie sich erhofft bzw. er den Versuch macht, ihr dabei zu helfen, mit dem Verlust fertig zu werden, wäre das, so, wie ich das sehe, schon wieder Therapie.

Und dass ich das für nicht hilfreich halte und auch nie davon gehört habe, dass das geholfen hat, mit Verlusten fertig zu werden, habe ich schon geschrieben.

Aber das ist nur mäßig relevant, weil jeder das Recht auf seine Meinung hat und sie es letztendlich ist, die eine Entscheidung trifft und die Konsequenzen trägt.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 509

Beitrag Di., 17.06.2014, 19:55

danke für eure unterstützung

ich weiß nicht mehr was ich schreiben soll. da ich das gefühl habe meine worte werden teilweiße umgedreht oder man versteht nur das was man verstehen möchte.
ist echt nicht böse gemeint.

nochmals ich werde ganz bestimmt nicht die ganze zeit vor der tagesklinnik stehen nur um ihm zusehen. wenn wir uns treffen ist es schön und ich würde mich auch sehr freuen.

klar hätte ich ihm länger bei mir gehabt. und mir war immer bewusst das es ne abschied gibt. wir habe sogar schon besprochen wann. und das ich gehe und nicht er.
aber jetzt ist es mal wieder passiert das die andere person gegangen ist. und nicht ich weg gegangen bin.

der schmerz bleibt egal ob ich ihm sehe oder nicht. und ich vermisse ihm sehr.

und nochmals das mit der klinik war ohne scheiß wirklich nur zufall das ich dort als erste aufgenommen werde. und diese change lasse ich mir nicht entgehen nur weil mein ex terapeut in der gegend arbeitet.

ich muss ja auch sehen das ich so schnell es geht wieder fitt werde. und ich habe bei diese klinik einfach ne gute gefühl.
We Can Do It !

Benutzeravatar

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag Di., 17.06.2014, 20:08

Ich glaube nicht, dass du dich rechtfertigen musst.
Als ich in deinem alter war und noch selbst nicht Mutter, was meinst du wie bedürftig ich war. Es ist aber schon so, dass sich dein Schmerz besser verarbeiteten lässt, wenn du du ganz mit deinem Therapeuten abschließen kannst.
Vor ein paar Wochen habe ich meine Therapeutin verabschiedet und mir geht es besser, wenn ich nichts sehe und nichts höre.
Ich wünsche dir Einsicht, dass er dir gerade nicht helfen kann und es leider Verluste gibt, die wir nicht immer ändern können und die wir trotz aller Traurigkeit annehmen und betrauern müssen. Ich wünsche dir einen inneren Abschied und ich wünsche dir, dass du loslassen kannst, denn nur so besteht auch eine kleine Chance dass ein neuer Mensch einen platz in deinem leben und Herzen bekommen kann.
LG
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Benutzeravatar

nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80
Beiträge: 503

Beitrag Di., 17.06.2014, 21:06

Es ist ja egal wie du es drehst und wendest ...Du bist halt noch nicht bereit loszulassen von dein ex Therapeut....welchen weg du geht und wie du selbst mit der Trauer umgehst bestimmt du selbst...wir geben nur gut gemeinte Ratschläge die auch stellenweise auf unsere Erfahrungen beruhen...finde für dich heraus wie es am besten für dich ist..." Freier Wille " .... ....
Und nochmals ohne irgendwen angreifen zu wollen...im Bezug auf Gelli...denke ich das sie sich nur von sakuras verhalten abgrenzen will und ihr zu verstehen geben möchte , dass auch sie derzeit trauert und bessere Erfahrungen macht damit wenn sie ihrer Therapeutin gerade jetzt nicht begegnen möchte um nicht immer wieder von erneuter Trauer übermannt zu werden....vllt drückt sie sich etwas unglücklich aus...aber Projektion ? !..Ich denke es ist Abgrenzung...haut doch nicht ständig aufgelli drauf.. Ich für meint Teil sehe das so ...

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Di., 17.06.2014, 21:30

Liebe nonstop,

ich finde es vermessen von Dir zu behaupten, dass sakura nicht bereit ist loszulassen. Ihr Abschied war doch erst kürzlich, da muss sich doch auch erst mal was setzen. Vielleicht gönnst Du ihr ein wenig Zeit, bevor Du so einen Spruch loslässt? Gerade deshalb, weil es hier niemand wissen kann.

Und meines Erachtens nach haut hier niemand auf Gelli ein (auch wenn es manchmal von ihr so gewollt zu sein scheint.) Ich schon mal gar nicht - genau, dass habe ich Gelli in einem anderen Thread auch geschrieben - und sie mir bestätigt.

Und ich weiss auch nicht sicher, ob du einiges von Gelli gelesen hast oder nicht. Dann wüsstest Du dass Gelli ein etwas anderes Problem als sakura hat. Während sakura zu ihrer Bedürftigkeit stehen kann, verzeiht sich Gelli ihren Abschied von ihrem Thera nicht - und macht andere dafür nieder - die zu ihren Bedürfnissen stehen. Obwohl sie quasi die selben Bedürfnisse hat.... Und sie dreht sich mit dieser Geschichte im Kreis, weil sie durch ihr Versagen (IHRE GANZ EIGENE AUSSAGE) ihren Thera nicht los lassen kann.

Benutzeravatar

nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80
Beiträge: 503

Beitrag Di., 17.06.2014, 22:09

Liebe pP ...
Es ist nicht vermessen von mir zu sagen das sakura noch nicht bereit ist loszulassen.. Denn erstens ist es keine böse gemeinte Unterstellung, sondern nur eine Bestätigung ihrer Niederschrift.. Zweitens.. Sage ich auch, ( solltest du meine vorherigen Post auch gelesen und richtig interpretiert haben) dass ich Sakura in all ihren Schmerz verstehen und nach fühlen kann.. Das sie nicht loslassen kann ist nicht schlimm..wer könnte das auch nach so kurzer zeit.. Sondern wie wird sie damit umgehen und wann und wie kann sie irgendwann loslassen... ?? Du siehst, viele schriftliche Dinge kommen nicht immer so an wie sie gemeint waren , weil die Akustik ( Betonung dahinter ) fehlt..
Und in einigen Post kommt es mir halt so vor als wenn einige Gelli dauernd angreifen, weil sie eben anders mit ihrer Trauer & dem loslassen umgeht.. Und ja ich habe einiges Gelsen .. Und bilde mir halt ebenso meine Meinung wie du dir deine bildest.. So wie Das interpetrierne schriftlich halt möglich ist..
Auch ich habe einige Erfahrungen in mein Leben hinter mir, mir geht es heute sehr sehr gut und wenn ich Usern mit meinen Erfahrungen helfen kann gerne, ohne böse Absichten dahinter.. Versteht sich.. Ich werte nicht ab um mich aufzuwerten, ich bin nichts als ein Mensch , wie viele hier.. Aber ich glaube behaupten zu können das ich schon um einiges weiter bin als einige andere hier.. Auch das ist keine Abwertung ...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag