Psychotherapeut ruft nicht zurück

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

delmasystems
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 71

Beitrag Sa., 23.05.2015, 10:08

Ich kann nur sagen, dass meine Therapeutin immer zurückruft wenn ich sie anrufe oder auch eine sms schreibt wenn sie im Moment nicht kann. Manchmal sagt Sie auch, dass wenn Sie sich nicht rührt, ich sie nochmals anrufen soll weil ihr Handy spinnt manchmal. Auch wenn ich sms schreibe, antwortet sie. Zwar nicht immer gleich, aber sehr verläßlich. Das gibt mir eine Sicherheit und das liebe ich an Ihr, unter anderen vielen anderen Dingen.

Werbung

Benutzeravatar

Ring Of Fire
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 23.05.2015, 11:10

Hallo Harmonia,
für den Fall, dass du eine einfache und praktikable Lösung ohne Spekulationen suchst, mache ich folgenden Vorschlag:

Rufe deinen Therapeuten während seiner offiziellen Sprechzeit an.

Ich wünsche dir, dass sich dein Problem bald zufriedenstellend klärt!
ROF

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Harmonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 333

Beitrag Sa., 23.05.2015, 11:13

Hallo ROF,
mein Therapeut hat gar keine offizielle Sprechzeit...
Herzliche Grüße
Harmonia

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Harmonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 333

Beitrag Sa., 23.05.2015, 11:25

Hallo Lederblümchen,
Ja, es wurden Therapieziele vereinbart, die aber nicht erreicht wurden. Und seine Argumentation für eine Weiterbehandlung ist ein Teilziel, welches sich erst während der Therapie selbst ergab. Allerdings ist es so, dass dieses Teilziel eine gewisse zeitlich gekoppelte Dringlichkeit besitzt, wir uns in den letzten 2 Monaten nur ein einziges Mal gesehen haben. Also eben zuletzt vor 5 Wochen, davor gab es ebenfalls eine Pause. Das ist ein wenig ein Widerspruch. In dieser Zeit gab es eigentlich auch keinen E-Mail Kontakt. Er hat z.B. auch nie nachgefragt, wie es denn läuft. Wenn ich ihm wirklich wichtig wäre, dann hätte er vielleicht mal nachgefragt, um einen Zwischestand zu erfahren.
Herzliche Grüße
Harmonia

Werbung

Benutzeravatar

Tocotronic
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21
Beiträge: 156

Beitrag Sa., 23.05.2015, 11:42

Hallo Harmonia

Natürlich kontaktiert dein Therapeut dich nicht außerhalb der Termine. Therapeuten unterliegen ja dem Abstinenzgebot. Das heißt aber nicht, dass er sich nicht vielleicht mal zwischendurch gefragt hat, ob es bei dir gut lief.

Letztendlich kann ich auch wieder nur wiederholen, dass nur ein Gespräch mit deinem Therapeuten dir bei der Klärung helfen kann.

Liebe Grüße
Toco

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Harmonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 333

Beitrag Sa., 23.05.2015, 11:59

Hallo Toco,

Wenn sich mein Therapeut nach einem Zwischenstand erkundigen würde, wäre damit ja nicht gegen das Abstinenzgebot verstoßen.
Grundsätzlich gebe ich dir recht, dass es einer Klärung mit meinem Therapeuten bedarf.
Herzliche Grüße
Harmonia

Benutzeravatar

Tocotronic
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21
Beiträge: 156

Beitrag Sa., 23.05.2015, 12:24

Hallo Harmonia

Doch, im Grunde tut er das. Eigentlich sollten Therapeuten und Klient überhaupt keinen Kontakt außerhalb der Therapiestunden haben. Auch Email-Kontakt ect ist nicht üblich. Höchstens mal ein Telefonat zur Terminabsprache. So sollt es eigentlich sein. Dass das nicht immer so ist, weiß ich.
Kein seriöser Therapeut würde dich jedoch einfach mal so zwischendurch anrufen und sich nach einem Zwischenstand erkundigen, wenn du nicht zuvor anriefst und um Rückruf gebeten hast. Möglicherweise solltest du da deine Anspruchshaltung überdenken. Er ist eben nicht dein Freund, sondern Therapeut.

LG

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Harmonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 333

Beitrag Sa., 23.05.2015, 12:41

Hallo Toco,

mag sein, dass du recht hast. Allerdings verstehe ich das Abstinenzgebot etwas anders. Es bedeutet doch nichts weiter, als dass der Therapeut keine persönlichen Interessen verfolgen darf. Wenn ein Patient aber über 2 Monate keinen Kontakt zu seinem Therapeuten hat bzw. es nur einen einmaligen Kontakt gab, dann wäre es doch wichtig zu wissen, wie es dem Patienten in dieser Zeit geht, ob das, was sich der Patient vornimmt auch klappt. Damit würde er ja kein persönliches Interesse verfolgen, sondern dies hätte therapeutischen Nährwert.
Ist aber auch egal, ich habe mir ja erst jetzt dazu Gedanken gemacht und nicht das Bedürfnis einer möglichen Nachfrage seinerseits verspürt in den vergangenen Wochen.

Liebe Grüße
Harmonia
Herzliche Grüße
Harmonia

Benutzeravatar

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 520

Beitrag Sa., 23.05.2015, 13:04

Harmonia hat geschrieben:Wenn ich ihm wirklich wichtig wäre, dann hätte er vielleicht mal nachgefragt, um einen Zwischestand zu erfahren.
Hallo Harmonia.

Eine Therapie ist eine Dienstleistung. Diese Dienstleistung beschränkt sich auf die Sitzung nicht darüber hinaus. Es ist zwar verstændlich, dass sich auch Patienten zwischen den Sitzungen wünschen für den Therapeuten wichtig zu sein, aber das ist nicht Bestandteil der Therapie. Du bist ihm nur wichtig während den Sitzungen, nicht in seiner Freizeit. Ich finde es darüberhinaus hoch unprofessionell wenn sich ein Therapeut auch in seiner Freizeit um seine Patienten kümmert. Das würde bedeuten, dass er sich einerseits nicht selbst um sich kümmern kann und des weiteren, dass er keine professionelle Distanz wahren kann. Ich finde du verennst dich hier gehörig in Wünsche und Sehnsüchte die du auf einen Therapeuten projiziert. Ich finde es schade, dass du diese Dinge nicht in deiner Therapie auflösen könntest, aber hier würde ich eher die Therapie hinterfragen und die Methode mit denen der Therapeut arbeitet.

Liebe Grüsse, BillieJane

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Harmonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 333

Beitrag Sa., 23.05.2015, 13:24

Du findest es schade, dass ich diese Dinge nicht in meiner Therapie auflösen könnte????
Ich erwarte von keinem Therapeuten, dass er sich in seiner FREIZEIT um mich kümmert. Hier wird gerade etwas hineininterpretiert, wo es nichts reinzuinterpretieren gibt. Ich sehe es auch so, dass Therapie eine Dienstleistung ist.
Herzliche Grüße
Harmonia


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Sa., 23.05.2015, 15:16

Hallo Harmonia,

ich versuche mal eben mit meinen Worten zusammenzufassen, wie ich das von Dir geschriebene lese:

Du machst schon seit längerer Zeit eine Therapie von deren positiver Wirkung Du nicht überzeugt bist, weshalb Du nicht wusstest, ob Du eine Verlängerung dieser Therapie für sinnvoll erachtest. Dein Therapeut plädierte für die Verlängerung der Therapie und irgendwann lässt Du Dich auf sein Plädoyer ein und führst die Therapie fort.

Zu diesem Zeitpunkt sind die bewilligten Stunden bereits aufgebraucht und Dein Therapeut muss einen neuen Antrag auf weitere Stunden stellen, bis dieser bewilligt wurde einigt ihr Euch, um therapeutisch miteinander weiterarbeiten zu können, darauf, dass Du die angefallenen Stunden - sollte der Antrag nicht bewilligt werden - selbst bezahlst.

Es entstanden Pausen in der Therapie und Dir wird zunehmend bewusst, dass Du die Therapie doch zu brauchen scheinst und sie für Dich doch einen "Nutzen" hat. Nun kommt es zu der momentanen Situation.

Du bist aufgrund äußerer Umstände gezwungen, Deinen Termin abzusagen und bittest telefonisch um einen Rückruf zur Vereinbarung eines Ersatztermins. Auf diese Bitte Deinerseits reagiert Dein Therapeut nun nicht so "zeitnah" wie Du es Dir wünschen würdest und so entsteht bei Dir das Gefühl für ihn mit einem Mal "bedeutungslos" zu sein.

Verstehe ich Dich soweit richtig?

Was mir auffällt, ist, dass Dein Therapeut Dich "enttäuscht" mit seiner (Nicht)Reaktion.
Harmonia hat geschrieben:Ich finde die Tatsache, dass er sich nicht meldet zeigt eben genau das: es ist egal, was mit mir ist. Ich bin nicht wichtig.
Denkst Du wirklich, dass er das so sieht und sich deshalb nicht meldet? Und wie siehst Du das denn?

Wie wäre es, wenn Du den "Gedankenspieß" mal umdrehst in die Richtung: Ich bin mir aber wichtig und deshalb werde ich auch dafür eintreten und mich dafür einsetzen, dass ich das bekomme, was ich gerade brauche (den Termin bei ihm). Und wenn ich ihn 10 Mal anrufen muss, bis er auf mich reagiert.

(Meine persönliche Einschätzung wäre, wenn Du lange genug wartest, wird er Dich irgendwann anrufen. Wenn Du ihn ein zweites Mal anrufst, wird er sich vielleicht schneller melden. Aber das ist wie gesagt nur meine Einschätzung und Vermutung.)

Lieben Gruss,

mio

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Harmonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 333

Beitrag Sa., 23.05.2015, 16:16

Hallo Mio,

soweit hast du es gut zusammengefasst Das, was abweicht ist, ist die Tatsache, dass ich sehr wohl weiß, dass ich Unterstützung brauche, aber er mir im Grunde genommen keine wirkliche Unterstützung war oder geben konnte.
Und klar bin ich enttäuscht, ich weiß nicht, ob es das richtig trifft, aber so könnte man es sehen. Warum sonst meldet er sich nicht? Doch dann, wenn ich als Patient keine Relevanz für ihn habe. Das ist ein guter Punkt, die Frage nach meiner Wichtigkeit. Ich sehe es allerdings so, dass ein einziger Anruf bei ihm reichen sollte, damit er mich wichtig nimmt und eben nicht einen in Anführungsstrichen "Terror" zu veranstalten.

LG Harmonia
Herzliche Grüße
Harmonia

Benutzeravatar

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1288

Beitrag Sa., 23.05.2015, 16:34

Liebe TE, kann es denn sein, dass sich da Gefühle von früher (nicht wichtig sein) mit der aktuellen Situation vermischen?



kaja hat geschrieben:Testen : Du fühlst dich nicht wichtig (deine Worte) für jemanden und leitest jetzt an der Reaktion deines Therapeuten entweder eine Bestätigung deiner Ansicht ab, wenn er sich nicht meldet oder fühlst dich besser wenn er sich meldet, weil du dich dann wahrgenommen fühlst.
Ich verstehe auch nicht so recht, was diese Erklärung mit Testen in agierenden Sinne zu tun hat.

kaja hat geschrieben:Ich habe eine ganz normale Frage gestellt und verstehe überhaupt nicht warum du mir gegenüber so aggressiv bist.
darf ich Dir eine Rückmeldung geben?
Zwischen den Zeilen schwingt in Deinen etwas ruppigen Statements bei Dir selbst -für mich gefühlt- eine gewisse Aggression und Ungeduld mit.

Benutzeravatar

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 520

Beitrag Sa., 23.05.2015, 16:45

Harmonia hat geschrieben:Du findest es schade, dass ich diese Dinge nicht in meiner Therapie auflösen könnte????
Ich erwarte von keinem Therapeuten, dass er sich in seiner FREIZEIT um mich kümmert. Hier wird gerade etwas hineininterpretiert, wo es nichts reinzuinterpretieren gibt. Ich sehe es auch so, dass Therapie eine Dienstleistung ist.
Du beklagst dich doch, dass er sich nicht zwischendurch bei dir meldet um zu fragen wie es es dir zwischen den Sitzungen so geht. Also ja, du erwartest, dass er unentgeltlich zwischen den Sitzungen, also in seiner Freizeit sich privat um dich kümmert.

Und ja, mir scheint du weisst nicht wo die Grenzen einer Therapie sind, auch finde ich es höchst ungewöhnlich sich in einem Forum anzumelden, weil ein Therapeut sich innerhalb von zwei Tagen nicht zurückgemeldet hat und ich finde, so was gehört in einer Therapie geklärt. Und wenn du und dein Therapeut nicht mal so einfache Dinge klären könnt finde ich das sehr schade. Noch Fragezeichen?


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Sa., 23.05.2015, 16:50

Hallo Harmonia,
Harmonia hat geschrieben:Warum sonst meldet er sich nicht? Doch dann, wenn ich als Patient keine Relevanz für ihn habe.
mögliche Gründe, warum er sich eventuell noch nicht gemeldet hat, haben Dir auch andere Schreiber/innen hier schon genannt.

Es wäre zB. möglich, dass er im Moment nicht absehen kann, wann er Dir einen Ersatztermin anbieten kann, aber zeitnah eine Klärung in Bezug darauf erwartet (zB. weil ein anderer Patient für die kommende Woche schon angekündigt hat, dass er einen Termin eventuell nicht wird wahrnehmen können - mache ich bei meiner Thera ziemlich häufig).

Es kann auch sein, dass er gerade einfach eh viel um die Ohren hat und sich den Rückruf deshalb erst einmal für später vorgemerkt oder im schlechtesten Fall vielleicht sogar einfach vergessen hat. Auch sowas kommt vor und ist einfach nur menschliches Versagen, kein automatisches Zeichen dafür, dass Du als Patientin keine Relevanz für ihn hast.

Den Schluss (die Vermutung), den Du aus seiner (Nicht)Reaktion ziehst, den ziehst Du aufgrund eigener Erfahrungen/Prägungen und nicht, weil dies die Realität sein muss. Es wäre also gut die Realität erst einmal gemeinsam
mit ihm zu überprüfen, bevor Du voreilige Schlüsse ziehst und Dich eventuell sinnlos grämst.

Lieben Gruss,

mio

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag