Psychotherapeut ruft nicht zurück

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4509

Beitrag Fr., 22.05.2015, 17:36

Also warst du unsicher ob es dir überhaupt etwas bringt und deshalb hat er den Antrag erst mit Verzögerung gestellt ?

Ist ein bisschen schwierig etwas zu sagen wenn die Informationen so langsam tröpfeln

Völlig unabhängig davon bleibt ja erstmal die Frage ob du weißt wohin du dich außerhalb der Stunden im Notfall wenden kannst.

Kann es sein das du ihn gerade ein bisschen testest ?
After all this time ? Always.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Harmonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 333

Beitrag Fr., 22.05.2015, 17:45

Ich kann nicht einschätzen, wie lange es dauert einen Antrag zu schreiben für eine Verlängerung. Meistens sind es ja doch so vier Seiten, und er schreibt die Anträge selbst. Nein, er hatte mich nicht einbezogen in die Planung für die Terminvergabe für den anderen Patienten, weiß allerdings nicht, wann er den Termin vergeben hatte, ob er da bereits ein ok von mir für die Verlängerung hatte. Das ok hat er seit 6 Wochen. Bislang habe ich noch kein Schreiben meiner Krankenkasse erhalten, irgendwie vermute ich aber auch, dass er den Antrag auch noch gar nicht weggeschickt hat, da er meinte, dass er den Antrag bis zum nächsten Termin fertig haben würde...
Herzliche Grüße
Harmonia

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Harmonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 333

Beitrag Fr., 22.05.2015, 17:50

@Kaja: wo teste ich gerade meinen Therapeuten? Ich habe einen Termin abgesagt und hätte erwartet, dass er mich zeitnah zurückruft eben nach dem Motto: was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen?
Was heißt tröpfchenweise Informationen? Ich kann mit deinen Aussagen nicht viel anfangen.
Zuletzt geändert von Harmonia am Fr., 22.05.2015, 17:54, insgesamt 2-mal geändert.
Herzliche Grüße
Harmonia

Benutzeravatar

Tocotronic
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21
Beiträge: 156

Beitrag Fr., 22.05.2015, 17:54

Liebe Harmonia

Ich finde das Verhalten deines Therapeuten auch nicht in Ordnung. Einfach, weil Therapeuten eigentlich wissen, dass Patienten sich durch solch ein Verhalten sehr schnell verunsichern lassen. Vor allem, weil auch dein Termin jetzt mehrmals ausgefallen ist. Allerdings sollte es auch in seinem Interesse sein, dass der Antrag verlängert wird und ihr schon (ich nehme an 50 Stunden war die ursprüngliche Grenze?) weit über die 50 Stunden hinaus seid.

Ich würde ihn wohl noch einmal aufs Band sprechen, fragen, ob er vielleicht vergessen hat zurückzurufen und dazu sagen, dass es dir zur Zeit nicht gut geht und ein Termin wichtig wäre. Und ob er bitte möglichst zeitnah zurückrufen möge. Meldet er sich dann Dienstag immer noch nicht, muss man sich vielleicht berechtigter Weise fragen, ob man mit so einem Therapeuten sein Therapieziel überhaupt erreichen kann.

Einen Antrag zu schreiben nimmt sicher Zeit in Ansprach. Meine Therapeutin musste für mich erst vor wenigen Wochen eine Verlängerung schreiben. Die war sehr umfangreich und sie brauchte trotzdem weniger als 5 Wochen. Also das hört sich schon alles sehr schlampig und intransparent an.

Liebe Grüße
Toco

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Harmonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 333

Beitrag Fr., 22.05.2015, 18:12

Ich bin inzwischen wirklich fast geneigt meinem Therapeuten zu sagen: schicken Sie mir die Rechnung für die überzogenen Stunden.
Herzliche Grüße
Harmonia

Benutzeravatar

Tocotronic
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21
Beiträge: 156

Beitrag Fr., 22.05.2015, 18:23

Ich kann verstehen, dass du sauer und verunsichert bist, aber ich würde wirklich ihm nochmal auf den AB sprechen und abwarten, wie er sich dann am Dienstag erklärt. Vielleicht weiß er noch nicht genau, wann er dich am besten unterbringen soll nächste Woche bzw. geht vielleicht einfach davon aus, dass du deinen festen Termin wie immer hast? Wäre das möglich?


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Fr., 22.05.2015, 18:24

Harmonia: Und dann? Dann hättest du die Chance auf ein klärendes Gespräch vertan. Abgesehen davon, ist mir nicht klar, wieso du die Stunden zahlen sollst? Hat er das mit dir so vereinbart? Sicher nicht. Wenn er einfach Stunden mit dir abhält, ohne dass das Honorar vereinbart wurde, ist das eigentlich sein Problem. Rein offiziell.


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4509

Beitrag Fr., 22.05.2015, 18:32

Na die Info das es dir schlecht geht, die Info das ihr vorher eine lange Pause hattet, die Info das du an der Wirksamkeit der Therapie zweifelst, die Info das der Verlangerungsantrag aussteht.....alles Dinge die du erst nach und nach gesagt hast, die aber durchaus wichtig sind um eine passende Antwort geben zu können.

Meine Frage hast du z.B. gar nicht beantwortet.

Testen : Du fühlst dich nicht wichtig (deine Worte) für jemanden und leitest jetzt an der Reaktion deines Therapeuten entweder eine Bestätigung deiner Ansicht ab, wenn er sich nicht meldet oder fühlst dich besser wenn er sich meldet, weil du dich dann wahrgenommen fühlst.

Den Therapeuten zu testen ist übrigens eine ziemliche Standart-Sache und damit nichts ungewöhnliches.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Harmonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 333

Beitrag Fr., 22.05.2015, 18:35

Doch, es ist so vereinbart, dass ich die Stunden zahle, wenn die Kasse keine weiteren Stunden genehmigt.
Es ist nur so, dass er zuletzt wirklich Vertrauen verspielt hat und inzwischen habe ich eher das Gefühl, dass er es ist, der mich testet. Und das gehört für mich in keine Therapie oder in jedwede Form zwischenmenschlicher Beziehung.
Herzliche Grüße
Harmonia


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Fr., 22.05.2015, 18:44

Also, ihr habt konkret ein bestimmtes Honorar vereinbart? Über die Stunden, die bereits abgehalten wurden?

Irgendwann sagte er: "Harmonia, wie wäre es mit einer Verlängerung?" - du willst nicht so richtig; inzwischen sind mehrere Wochen vergangen. Deine Zustimmung hat er sozusagen in eurer vorletzten Stunde (vor sechs Wochen) bekommen; d.h., ihr habt die Therapie schon weitergemacht, ohne zu wissen, ob du weitermachst Und dann hat er gesagt: "Harmonia, wir besprechen jetzt mal für ein paar Wochen, ob wir weitermachen, und dann würde ich rückwirkend (???) einen Antrag stellen, aber wenn der nicht genehmigt wird, zahlen Sie selbst 80, für jede Stunde". Und du sagst dann: "O.K.", und zwei Wochen später stimmst du der Verlängerung zu?

Dass Patienten unsicher sind, ist sozusagen 'normal'. Dass ein Therapeut so unverbindlich ist und die Kosten für SEINE Schlampigkeit auf dich abwälzen will, ist... ungewöhnlich...

Benutzeravatar

Tocotronic
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21
Beiträge: 156

Beitrag Fr., 22.05.2015, 18:44

Mein Eindruck ist nicht, dass Harmonia ihren Therapeuten testen möchte, sie hat ja nicht den Zugausfall geplant. Das ist ne Unterstellung.

Auch ist es zweifelhaft, dass es seitens des Therapeuten ein Test ist, denn was bitte möchte er da genau testen?
Da bleibt eben nur nochmals anrufen und diese Fragen auf dem AB zu stellen.

Ist das schriftlich vereinbart, dass du zahlen musst, falls keine weiteren Stunden genehmigt werden? Für mich ist das nämlich ein Unterschied, ob ein Antrag gestellt wurde, der nicht genehmigt wurde, oder ob du jetzt blind in zahlungspflichtige Stunden gerannt bist. Alles etwas seltsam und unzuverlässig, denn einen Antrag stellt man gewöhnlicherweise vor dem Ablauf der genehmigten Stunden.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Harmonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 333

Beitrag Fr., 22.05.2015, 18:49

@Kaja, also ich kann dich wirklich nicht verstehen. Es tut mir leid für dich, dass ich du dich an so etwas aufhängst, welche Informationen ich wann hier rein gesetzt habe und wann nicht. Ich muss mich für meine Gedankengänge vor dir nicht rechtfertigen.
Ich verstehe leider immer noch nicht, was du hier im Kontext mit Testen meinst.
Herzliche Grüße
Harmonia


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Fr., 22.05.2015, 18:53

Wenn ich du wäre, würde ich noch mal anrufen und ihn bitten, Mo oder Di zurückzurufen, um das weitere Vorgehen zu besprechen (wenn er dann nicht anruft, würde ich mir eher Sorgen machen...). Und dann könntet ihr beim nächsten Termin darüber sprechen, dass du sein Verhalten nicht in Ordnung findest: das kann sehr wichtig für die eigene Psychohygiene zu sein, sich so zu positionieren. Dann würde ich erst mal abwarten. Die Rechnung würde mich nicht interessieren.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Harmonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 333

Beitrag Fr., 22.05.2015, 18:55

Hallo Tocotronic,

ich komme gerade selbst auf die Idee mit dem Testen, weil es zuletzt Situationen gab, wo ich mich gefragt habe, warum er Dieses oder Jenes überhaupt wissen möchte. Ich hatte eher das Gefühl seine Neugier zu befriedigen. Es ist auch nur ein Bauchgefühl.
Die Vereinbarung wurde mündlich getroffen, nicht schriftlich.
Herzliche Grüße
Harmonia

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Harmonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 333

Beitrag Fr., 22.05.2015, 18:58

@Lederblümchen
Ich glaube, ich werde ihn am Dienstag anrufen (Montag ist ja Feiertag) und einen Termin erfragen und wie du vorschlägst vorgehen. Ihn aber auch mit meinem Bauchgefühl konfrontieren.
Herzliche Grüße
Harmonia

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag