Psychotherapeut ruft nicht zurück

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Tocotronic
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21
Beiträge: 156

Beitrag Sa., 23.05.2015, 16:57

BillieJane hat geschrieben:
Harmonia hat geschrieben:Du findest es schade, dass ich diese Dinge nicht in meiner Therapie auflösen könnte????
Ich erwarte von keinem Therapeuten, dass er sich in seiner FREIZEIT um mich kümmert. Hier wird gerade etwas hineininterpretiert, wo es nichts reinzuinterpretieren gibt. Ich sehe es auch so, dass Therapie eine Dienstleistung ist.
Du beklagst dich doch, dass er sich nicht zwischendurch bei dir meldet um zu fragen wie es es dir zwischen den Sitzungen so geht. Also ja, du erwartest, dass er unentgeltlich zwischen den Sitzungen, also in seiner Freizeit sich privat um dich kümmert.

Und ja, mir scheint du weisst nicht wo die Grenzen einer Therapie sind, auch finde ich es höchst ungewöhnlich sich in einem Forum anzumelden, weil ein Therapeut sich innerhalb von zwei Tagen nicht zurückgemeldet hat und ich finde, so was gehört in einer Therapie geklärt. Und wenn du und dein Therapeut nicht mal so einfache Dinge klären könnt finde ich das sehr schade. Noch Fragezeichen?
Mir kam auch der Gedanke, dass er vielleicht dein Anliegen als nicht so dringlich sieht, wenn du mehrere Wochen ohne Therapie so stabil bleiben kannst. Damit will ich keinesfalls sagen, dass es dir gut geht oder zu gut geht. Nur anfangs dachte ich auch, dass er sich eigentlich direkt hätte melden können. Aber je mehr ich darüber nachdenke, wie lang du ja soweit gut ohne ihn klarkommst, umso mehr vermute ich, dass der Mann sich gar nichts dabei denkt und sich meldet, wenn er genaueres weiß.

Und wenn er all dies nicht weiß, kann er dir in der Therapie auch nicht wirklich helfen. Du musst ihm sagen wie es sich für dich angefühlt hat.

Liebe Grüße

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Harmonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 333

Beitrag Sa., 23.05.2015, 17:49

Hallo Toco,
ich werde es ansprechen. Kann natürlich sein, dass er es nicht als eilig erachtet. Das Gedankenkarussell hat mich gut im Griff, ich werde es wohl nur face to face aufklären können.

Liebe Grüße
Herzliche Grüße
Harmonia

Benutzeravatar

Tocotronic
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21
Beiträge: 156

Beitrag Sa., 23.05.2015, 18:22

Liebe Harmonia

Das kommt rüber! Ich wünsch dir viel Glück für das Gespräch und, dass du ihm offen sagen kannst wie sehr dich sein Verhalten belastet hat!

Alles Gute
Toco


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4509

Beitrag So., 24.05.2015, 06:02

OT
@Mia Wallace

Ich denke man sieht anhand der Antworten der TE (auch anderen Usern gegenüber) recht deutlich das viel Aggression mitschwingt.
Diese werde ich mir nicht anlasten lassen.
After all this time ? Always.

Werbung


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag So., 24.05.2015, 08:03

Off-topic
Aggressionen zeigen sich nicht nur darin, dass man etwas sagt, sondern auch wie man etwas sagt. Praktischerweise kann jemand, der seine Aggressionen nur durch einen aggressiven Unterton 'äußert', hinterher immer sagen, er habe ja gar nichts Aggressives gesagt. Der Leser / Adressat spürt die Aggressionen aber trotzdem und reagiert u.U. dann aggressiv - mit der Aggression, die ursprünglich aber vom Anderen kommt (Projektive Identifizierung). Der Andere hat den Antwortenden mit seiner Aggression 'angesteckt' und kann sie dem Antwortenden dann prima vorwerfen, à la: "ICH hab gar nichts gemacht! Du bist schuld!" - Bei einer offenen Aggression hingegen fällt dieses 'Verstecken und in den Anderen Hineinlegen' weg. Nur sind versteckte Aggressionen nicht unbedingt schöner oder netter. Manchmal eher im Gegenteil, weil die Möglichkeit einer Auseinandersetzung vollkommen fehlt, von wegen: "Ich bin raus. Du bist mir zu aggressiv".


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4509

Beitrag So., 24.05.2015, 08:44

Leberblümchen ich werde auf deine Unterstellungen nicht eingehen.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 520

Beitrag So., 24.05.2015, 11:59

Harmonia hat geschrieben:Hallo Toco,
ich werde es ansprechen. Kann natürlich sein, dass er es nicht als eilig erachtet. Das Gedankenkarussell hat mich gut im Griff, ich werde es wohl nur face to face aufklären können.

Liebe Grüße
Das ist eine gute Idee. Eine Therapie ist dazu da auch die Beziehung zw. Patient und Threa zu klären welche Erwartungen man da hat und auch solche organisatorischen Dinge wie Terminvereinbarungen und Rückrufe zu klären. Gerde wenn da solche Dinge beim Patienten mitschwingen, wie ich bin ihm als Patientin vielleicht nicht wichtig genug. Ein Forum wo jeder ins Blaue hinein da in deiner therapeutischen Beziehung heruminterpretiert und herumananlysiert hilft da nicht wirklich. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Klärung.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Harmonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 333

Beitrag Mo., 15.06.2015, 16:00

Also ich bin ganz baff. Jetzt erhalte ich heute Post von meiner Krankenkasse, und ich denke schon juhuuu, endlich erhälst du Bescheid, ob eine Therapieverlängerung genehmigt wird. Von wegen, es handelte sich um eine Eingangsbestätigung für den Verlängerungsantrag. Und ich glaubte seit Wochen, dass der Antrag bereits dort vorliegt. Und dann sagte mir mein Therapeut zuletzt, dass er sich bei der KK telefonisch erkundigen wollte bzgl. meines Antrags. Da ist doch wirklich das Vertrauen pfutsch oder?
Herzliche Grüße
Harmonia

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Harmonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 333

Beitrag Di., 16.06.2015, 06:43

Wie lange sitzt ein Therapeut denn so am Schreibtisch, um einen Verlängerungsantrag zu schreiben? Weß das jemand?
Herzliche Grüße
Harmonia

Benutzeravatar

SoundOfSilence
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 37
Beiträge: 592

Beitrag Di., 16.06.2015, 06:54

Das kommt darauf an, wie kompliziert es ist, aber insgesamt mit allem sind es sicherlich einige Stunden. Aber bevor du ihm den Köpf abreißt: es KANN auch bei der Kasse mal vorkommen, dass so ein Antrag ankommt und die INFO darüber nicht gleich rausgeht, etwa weil jmn krank ist oder so.
Klär es mit dem Thera, was da war, aber du musst ja nicht gleich vom schlimmsten ausgehen...
Ich ärgere mich auch schnell über so was, aber trotzdem gilt: erst fragen, dann draufhauen
Hello darkness, my old friend...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Harmonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 333

Beitrag Di., 16.06.2015, 07:37

Naja, es stand ja das Datum den Antrag-Eingangs mit dabei, insofern gehe ich schon davon aus , dass der Antrag erst vor Kurzem raus gegangen ist. Nun ja, wenn es mehrere Stunden braucht, habe ich in gewisser Hinsicht womöglich Verständnis...
Herzliche Grüße
Harmonia


Kirchenmaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 908

Beitrag Di., 16.06.2015, 09:17

Mal ganz kurz zwischendurch eingeworfen, weil mir das meine Thera gerade erklärt hat: Derzeit scheint – zumindest in D – die Lage bei den Krankenkassen sehr angespannt zu sein. Mein Verlängerungsantrag lag eeewig dort auf dem Tisch und ich hab ganz spät erst Rückmeldung bekommen. Sie ist sehr zuverlässig und hat auch selbst dort angerufen, bevor sie mir diesbezüglich etwas gesagt hat.

Also, das kann schon alles seine Richtigkeit so haben.

Naja, und wie lange ein Therapeut an einem Antrag schreibt: Das kann natürlich auch dauern. Er muss ja begründen etc. Meine macht das ganz flink und schnell, aber vielleicht hasst es deiner ja zu schreiben und es dauert deshalb länger?

Keine Ahnung, ich will ihn ja auch nicht verteidigen, aber das sind halt so meine Erfahrungen mit der KK.

Lieben Gruß!
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Harmonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 333

Beitrag Sa., 20.06.2015, 08:16

Also ich hatte jetzt bei der KK nochmal nachgefragt und sie bestätigten jetzt eigentlich nur noch das, was auch im Schreiben stand. Dass der Antrag dann und dann eingegangen wäre und eine Woche später der Antrag an den MDK geschickt wurde. Irgendwie seltsam. Weshalb sollte die KK hier nicht ehrlich sein?
Mitte April fiel die Entscheidung der Therapieverlängerung. Anfang Juni schickt er den Antrag nun weg. Also 7 Wochen Zeitspanne.
Sollte man mehr Verständnis für seinen Therapeuten aufbringen, auch dafür, dass er hier nicht so ganz offen agiert, weil er vielleicht selbst weiß, dass er spät dran ist?
Herzliche Grüße
Harmonia

Benutzeravatar

Fify
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 391

Beitrag Sa., 20.06.2015, 08:45

Warum ist das für dich ein Problem? Was ändert es denn an deiner Therapie?

Benutzeravatar

SoundOfSilence
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 37
Beiträge: 592

Beitrag Sa., 20.06.2015, 08:49

Was SAGT er denn dazu? 7 Wochen ist lang, ja, aber nicht soooo lang. Dass er es "vertuscht" ist blöd. Oder hat er was verwechselt?
Hello darkness, my old friend...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag