Therapeutin sagen, dass Gefühle da sind, bevor Sie auf Urlaub geht?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
brauny86
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 8

Therapeutin sagen, dass Gefühle da sind, bevor Sie auf Urlaub geht?

Beitrag Di., 14.07.2015, 21:01

Hallo ich lese nun schon ein psar Tage "undercover" einiges zum Thema
Liebe zum Th!
Nun hab ich mich angemeldet und hoffe auf Ratschläge!
Ich bin in der 13 Stunde einer vt wegen depressionen!
Leider hab ich mich verliebt!
Das es nicht geht usw weiß ich zumal sie hetero ist und ich lesbisch!
Nun die Frage soll ich ihr das vor dem Urlaub sagen sehe sie fast 2 Wochen nicht und wie soll ich das sagen?
Danke im vorraus

Werbung

Benutzeravatar

Tannenbaum
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 85

Beitrag Di., 14.07.2015, 21:58

Hallo brauny
In der Therapie gibt es ja Übertragungsliebe (d.h. "Liebesgefühle", die wegen der Therapiesituation entstehen, also weil jemand da ist und einem zuhört, einem wohlgesinnt ist und helfen will) - ist es das, was du empfindest? Oder ist es wirklich Liebe wie im Leben ausserhalb der Therapie?
Grundsätzlich denke ich, ist es immer gut, Dinge anzusprechen, egal worum es geht. Deine Therapeutin wird das nicht zum ersten Mal hören und sicher damit umgehen können. Ob und wie du es ihr sagen willst, kannst aber nur du entscheiden.

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Di., 14.07.2015, 22:07

Hallo brauny,

ob du ihr etwas sagen sollst kann dir hier niemand sagen. Belastet es dich denn oder kannst du die Gefühle genießen? Wie ist deine Beziehung zu ihr? In einer VT wird nicht unbedingt mit Übertragung gearbeitet. Von daher würde ich es von deinem Innenleben abhängig machen ob ich es ihr erzähle.
Hast du denn selbst das Gefühl es sagen zu wollen? Traust du dich?
Wenn ich beide Fragen mit ja beantworten könnte, dann würde ich es sagen, denn es hat ja eine Bedeutung, dass du dich (nach relativ kurzer Zeit) in sie verliebt hast. Das könnte wichtig sein zu ergründen.

Zwei Wochen sind nun nicht gerade ein langer Zeitraum, aber es kann trotzdem sein, dass es "Nachwehen" bei einem solchen "Geständnis" gibt, die vielleicht schnell geklärt werden wollen. Dann ist so ein Geständnis vor einer Pause vielleicht nicht so sinnvoll. Andererseits kann es aber auch sein, dass ein bisschen Abstand nach so einer Stunde auch gut tun kann. Das ist von deinem "Typ" abhängig. Davon was du brauchst.
Um es zu sagen gibt es mehrere Möglichkeiten: schreiben und abschicken (e-mail, Brief), schreiben und in der Stunde überreichen, in der Stunde thematisieren.
Ich bin eher der Typ "Schreiberling" und würde es von daher schreiben. Habe meiner Thera so auch von meinen Gefühlen erzählt - hätte es aber auch so gekonnt, da ich mich für meine Gefühle nicht geschämt habe und ich sowieso eine sehr innige Beziehung zu ihr habe. In der Beziehung zu meiner Thera bin ich offen und ehrlich. Im Guten und im Schlechten. Also so wie ich bin.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
brauny86
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 8

Beitrag Mi., 15.07.2015, 03:17

Danke erstmal für die Antworten, das in der Vt nicht unbedingt mit Übertragungsliebe gearbeitet wird ist mir klar, ich denke auch eher das es das ist! Ich bin schon eher der offene direkte typ der es anspricht! Aber ihr den Urlaub versauen will ich auch nicht!
Daher bin ich hin und her gerissen, desweiteren weiß ich nicht genau ob es nur übertragungsliebe ist oder doch mehr!!!
Ich werd es wohl erst noch abwarten um das genau zu erörtern!
Meine Beziehung zu ihr ist wirklich gut weil ich ihr von der ersten begegnung irgendwie vertrauen schenkte obwohl ich sonst keinem vertraue! Sie schätzt meine offene und direkte art sprich sie hat es lieber direkt als irgendwelches umher geeier!
Doch wenn Gefühle ins spiel kommen wird nun mal immer alles kompliziert!
Mal gucken wie es heute wird!
Die Sitzung ist heute und dann ist sie im Urlaub!
Ich werde berichten

Werbung

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Mi., 15.07.2015, 09:42

brauny86 hat geschrieben: Aber ihr den Urlaub versauen will ich auch nicht!
Wieso versaust du ihr den Urlaub wenn du ihr von deinen Gefühlen erzählst? Es sind doch deine Gefühle nicht ihre. Und du musst mit denen klar kommen, nicht sie.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
brauny86
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 8

Beitrag Mi., 15.07.2015, 10:25

Das mag wohl sein aber es betrifft Sie oder meinst Du das geht spurlos an Ihr vorbei!?
Das sollte es "theoretisch"!
Praktisch ist Sie aber Mensch.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15090

Beitrag Mi., 15.07.2015, 11:02

Hallo!
brauny86 hat geschrieben: Nun die Frage soll ich ihr das vor dem Urlaub sagen sehe sie fast 2 Wochen nicht und wie soll ich das sagen?
Meine Frage ist, was du dir jetzt erhoffst? Was soll für dich jetzt dabei auf die Schnelle dabei herauskommen?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4941

Beitrag Mi., 15.07.2015, 11:06

brauny86 hat geschrieben:Das mag wohl sein aber es betrifft Sie oder meinst Du das geht spurlos an Ihr vorbei!?
Das sollte es "theoretisch"!
Praktisch ist Sie aber Mensch.
Ehrlich gesagt glaube ich, dass es spurlos an ihr vorbeigeht. Sie wird sich natürlich damit auseinandersetzen wie es zu der Übertragungsliebe gekommen ist, wie sie diese mit der Zeit auflösen kann ect. Das wird sie aber auch eher erst nach ihrem Urlaub machen. Sie wird das einfach hinnehmen, so wie bei all ihren Patienten, die in eine Übertragungsliebe bei ihr rutschen - was einige sein werden
Demnach schließe ich mich Candle an: was erhoffst du dir davon?
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15090

Beitrag Mi., 15.07.2015, 11:29

Tannenbaum hat geschrieben:. Deine Therapeutin wird das nicht zum ersten Mal hören und sicher damit umgehen können.
Vielleicht hört sie es nicht das erste Mal, aber ich habe von einem VTler schon gehört, dass er keine große Ahnung von Übertragungsliebe hat und hätte im Falle des Falles weiterverwiesen.

Können wir annehmen, dass Therapeuten alles und jede Thematik "beherrschen"? Nein!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
brauny86
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 8

Beitrag Mi., 15.07.2015, 15:27

Ich habs bleiben gelassen aus folgenden Gründen:
Als ich dort ankam und die Praxis betrat war mir total schlecht vor aufregung!
Wo sie dann kam hab ich erstmal die Mimik und Gestik gecheckt, diese war völlig anders als sonst!
Distanziert ist gar kein Ausdruck.
Habe dann bemerkt wie sie meinen Blicken auswich!
Als wir dann Entspannungsübung "sicherer Ort" begonnen haben sagte sie so beiläufig das sie mir abrät mir vorzustellen das Menschen an dem Ort sind!
Sie hat den Braten der erst nach der letzten Stunde begann (die Gefühle) gerochen!!!
Ich bin aus irgendeinem Grund total nüchtern aus der Stunde raus!
Gefühle sschneller weg als sie kamen
Eigentlich gut denk ich andern seits
Wie kann sie was ahnen was erst nach der letzten Stunde los ging

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15090

Beitrag Mi., 15.07.2015, 15:32

brauny86 hat geschrieben: Wie kann sie was ahnen was erst nach der letzten Stunde los ging
Woher weißt du denn, dass sie etwas ahnt?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
brauny86
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 8

Beitrag Mi., 15.07.2015, 18:00

Hast du meinen Text richtig gelesen?
Ich bin mir sicher das sie den braten gerochen hat

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Mi., 15.07.2015, 18:08

Candykills hat geschrieben:
brauny86 hat geschrieben:Das mag wohl sein aber es betrifft Sie oder meinst Du das geht spurlos an Ihr vorbei!?
Das sollte es "theoretisch"!
Praktisch ist Sie aber Mensch.
Ehrlich gesagt glaube ich, dass es spurlos an ihr vorbeigeht.
Ich glaube auch, dass es ihr nichts ausmacht. ist doch dein Gefühl. Das hat nichts damit zu tun, dass sie ein Mensch ist, sondern weil sie vermutlich in der Lage ist ihres von anderen zu trennen.
brauny86 hat geschrieben:Als wir dann Entspannungsübung "sicherer Ort" begonnen haben sagte sie so beiläufig das sie mir abrät mir vorzustellen das Menschen an dem Ort sind!
brauny, das ist ein absoluter Standardsatz beim Imagineren des Iso (innerer sicherer Ort), denn Menschen können (ganz allgemein) immer enttäuschend oder nicht schützend sein. Deshalb soll man sich nur Gutes und am besten keine Menschen vorstellen. Zigmal gehört und gelesen.
Das hat aber so gar nichts mit "Braten gerochen zu tun". Das ist einfach nur Methode oder Instrument.

Da du aber es als Braten gerochen beschreibst verbunden mit dem Nichterzählen wollen so vermute ich, dass du ihr es eher in der Hoffnung erzählen wolltest, dass deine Gefühle erwidert werden. Nicht, weil es um die Bearbeitung ging. Kann das sein?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
brauny86
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 8

Beitrag Mi., 15.07.2015, 18:17

Nein das hat damit nichts zutun!
Sie war allgemein völlig anders als sonst!
Das es nix geworden wäre bzw nix wird war mir ohne hin klar!
Es kann sein das sie einfach kein guten tag hatte!
Dennoch seltsam das dies zufällig

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
brauny86
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 8

Beitrag Mi., 15.07.2015, 18:24

Das dies zufällig so gewesen sein soll sorry tipp über Handy

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag