Therapeutin macht Urlaub

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4941

Therapeutin macht Urlaub

Beitrag Do., 16.07.2015, 16:05

Hallo Mein Name ist Jakob ich bin bald 13 Jahre alt und mache eine Psychotherapie bei einer Therapeutin, weil ich eine Störung habe in der ich dissoziiere.
Meine Therapeutin fährt bald in den Urlaub und ist dann nicht mehr erreichbar für mich sagt sie. Ich hab das Gefühl sie hasst mich und ist froh mich endlich los zu werden und will deshalb nicht mehr für mich erreichbar sein. Ich hab ihr nichts gemacht und bin auch immer artig in die Therapiestunden gegangen. Trotzdem hasst sie mich und will mich loswerden. Was soll ich nur tun?

VG
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Benutzeravatar

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1295

Beitrag Do., 16.07.2015, 17:25

Hallo Candykills,

du wolltest doch darauf achten, dass kein anderer Anteil außer dir hier schreibt.

Was den Inhalt betrifft: Ich hoffe dass du wenigstens weißt, dass deine Therapeutin dich nicht haßt, auch wenn es sich für einen Teil von dir im Moment so anfühlt.
Fundevogel

Benutzeravatar

SoundOfSilence
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 37
Beiträge: 592

Beitrag Do., 16.07.2015, 17:32

Hallo Jakob,
Ich antworte DIR jetzt mal , denn wenn es dich so belastet, dass du candykilks Account nutzen musst, dann brauchst du vielleicht auch eine Antwort :
Du hast nichts falsch gemacht, und deine Therapeutin hasst dich nicht! Sie hat aber Urlaub nötig . Nicht von dir , sondern vom Job und vom Alltag! Hat du nicht etwas, das dich daran erinnern kann , dass sie dich mag und gerne mit dir Arbeitet? Ein Foto vielleicht ?
Hast du schon mal Urlaub gemacht , und dann jemanden daheim gelassen, den du auch magst? Oder etwas? So kannst du dir das vielleicht vorstellen. . !
Liebe Grüße ,
Silence

P.S. Ich bin 31 und mein Therapeut ist weg derzeit - und weißt du was? Mir fehlt er auch!
Hello darkness, my old friend...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4941

Beitrag Do., 16.07.2015, 17:53

Entschuldigung ich wollte nichts falsch machen. Alle sagen wir sind eine Person, ich dachte ich darf hier schreiben.

Es fühlt sich an, als hasst sie mich. Sie sagt sie braucht Ferien, um sich zu erholen. Das heißt, ich tue ihr nicht gut? Sonst müsste sie sich ja nicht erholen, oder? Dabei will ich ihr doch gut tun. Ich will wirklich, dass sie sich gut fühlt. Ich versteh nur nicht, warum das einfach nicht mit mir sein kann. Was ist denn falsch an mir.

Danke, dass du sagst, dass dir deiner auch fehlt. Meine wird mir sehr fehlen auch.

VG
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung


Ambi14
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 144

Beitrag Do., 16.07.2015, 18:31

Aber Jakob, deine Therapeutin hat ja auch noch andere Patienten.
Ich glaube nicht, dass sie sich gerade von dir erholen muss, du ihr nicht gut tust.
Und ich glaube sehr wohl, dass sie spürt, dass du selbst willst, dass sie sich gut fühlt.

Von daher gönne ihr mal eine Atempause von ihrem Job und Alltag allgemein. Dem frühen Aufstehen, Arbeiten, Einkaufen, Kochen, den Alltag regeln halt.
Im Urlaub kann sie davon abschalten, lässt sich sicher selbst bekochen, liest Bücher, genießt die Sonne - was auch immer.
Das kann sie ja nicht tun, wenn sie den ganzen Tag arbeiten muss.

Ich bin mir also wirklich sicher, dass du nicht der Grund bist, weshalb sie Erholung braucht.

Hm, kannst du denn evtl. jemanden Erwachsenen fragen in eurem Haufen? Was sagt denn Candy - sprichst du mit ihm?
Denn der weiß glaube ich auch, dass es der Therapeutin einfach nur mal gut tut, Urlaub zu machen. So wie jedem Menschen, egal in welchem Job er arbeitet.

Und übrigens - mein Thera ist nun auch wieder im Urlaub. Zum 2. Mal schon in diesem Sommer.
Und auch ich vermisse den, und ich bin sogar schon 30 Jahre älter als du!


LG Ambi
Wunderbar, dieses wacher und wacher werden. (Lallaji)

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Do., 16.07.2015, 20:51

Hi Jacob,

wenn du knapp 13 bist gehst du ja noch zur Schule. Und gehst du da immer gerne hin oder freust du dich nicht auch auf die Sommerferien? Ausschlafen, Schwimmbad, Badesee, keine Hausaufgaben,….

So ähnlich ist das für Erwachsene auch. Die wollen auch mal nur rumhängen und nichts tun oder mit der Familie oder Freunden in den Urlaub fahren. Verreisen und sich die Welt anschauen. Das kann man leider nur wenn man sich frei nimmt und Urlaub macht.

All das hat aber nichts mit dir zu tun. Sie mag dich ganz bestimmt auch während dieser Zeit. Vielleicht magst du deine Thera auch noch mal selbst dazu befragen? Und möglicherweise fährst du ja auch in den Urlaub?

LG,
pp
Zuletzt geändert von peppermint patty am Do., 16.07.2015, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

SoundOfSilence
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 37
Beiträge: 592

Beitrag Do., 16.07.2015, 21:07

Hey Jakob!

Ich glaube nicht, dass du etwas falsch gemacht hast, indem du hier schreibst - ich denke, du hast momentan ein bisschen Not wegen dem Urlaub deiner Therapeutin, und vielleicht brauchst du es ja, hier von uns einmal zu lesen (und nicht immer nur von candy zu hören), dass das irgendwie ein klein wenig JEDEM hier so geht, dass wir alle die Therapeuten vermissen, weil wir sie brauchen. Aber: dass auch alle unsere Therapeuten ab und zu mal weg müssen - worauf ich raus will ist dies: Wenn es tatsächlich an DIR liegen WÜRDE, dass sie "Urlaub von dir" braucht, deine Thera , dann sind wir anderen offensichtlich genauso schlimm wie du - denn unsere Therapeuten sind ja auch weg (ich wäre besonders schlimm, meiner hat diesen Sommer 3 Urlaube!!! Und Ambis ist auch schon zum zweiten Mal weg... )

Vielleicht kannst du ein bisschen glauben, dass es nicht so sehr an den Patienten (auch nicht an DIR) liegt, als einfach daran, dass nun wirklich jeder hin und wieder eine Pause braucht, um neue Kraft zu tanken. Denn, mal ehrlich - mache ich (oder Ambi) auf dich so einen anstrengenden Eindruck?

Liebe Grüße,
Silence

Edit: und falls wieder Candy hier liest statt dir (oder nicht so gerne mag, wenn du hier liest und schreibst): er kann es dir ja vielleicht ausdrucken...
Hello darkness, my old friend...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4941

Beitrag Fr., 17.07.2015, 00:28

Tut mir leid, vielleicht kann man den Thread einfach löschen.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)


Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag Fr., 17.07.2015, 00:30

Vielleicht eine Kindersicherung installieren?

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Fr., 17.07.2015, 00:56

Widow hat geschrieben:Vielleicht eine Kindersicherung installieren?
.. sozial verträglich? sie, frau "summa cum laude?" - nie und nimmer!


Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag Fr., 17.07.2015, 01:14

Im ptf sollen aus guten Gründen keine Kinder schreiben. Wer sich registriert, muss mindestens 18 sein.
Candykill ist offenbar nicht glücklich darüber, dass sich einer seiner Minihim's nun selbständig gemacht hat, warum sollte er sonst den Thread löschen lassen wollen (was ohnehin nicht passieren wird).
Vielleicht gibt es Kindersicherungen, das meine ich ganz ernst, weil das Problem ja auch in anderen Kontexten als dem hier auftreten könnte. Und so, wie Eltern ihre Kinder schützen, so könnte Candykill ja vielleicht auch seine Anteile schützen, solange sie sich so abspenstig machen.

(Aber für Dich, viciente, ist das natürlich nur wieder Anlass dazu, die Verletztung, die ich Dir durch die Dir erteilte Abfuhr beigebracht habe, auf Fremdwegen auszuagieren.)

PS: Mein Doktorvater hat zig Menschen promoviert. Nach meiner Promotion erfuhr ich durch seinen langjährigen Assistenten, dass ich die zweite (und nunmehr letzte) Summa war.
Und: Ja, weil auch er ein fachlicher Querkopf war - mich hat das gefreut und auch ein wenig stolz gemacht.
Das wirkt in mir nach bis heute, obwohl dieses Leben längst vorbei ist. Ich weiß bis heute ein wenig, was ich kann. (Und ich weiß, was ich mal konnte.)
Warum so neidisch, viciente? Konntest Du nie etwas? (Achtung: Das gehört hier nicht her. Und ich habe kein Interesse mehr daran, von Dir etwas zu erfahren. ich konstatiere nur und frage mich manches.)

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Fr., 17.07.2015, 01:22

.. es gibt hier leider keinerlei "(kinder)sicherungen". auch nicht ähnliches, um ggfs. vor viel schlimmerem zu schützen; JEDE(R) kann sich registrieren! (u.a. deshalb werden auch - vor allem rechtlich bedenkliche - threads gelöscht.)


Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag Fr., 17.07.2015, 01:29

Es gibt außerhalb vom ptf in den DSL-Grundeinstellungen Möglichkeiten der Kindersicherung.
Ich kenne mich mit denen nicht aus (und sie variieren ja auch von DSL-Anbieter zu DSL-Anbieter), doch soweit ich weiß, lässt sich da überall für Kinder der Zugang zu bestimmten Internet-Angeboten sperren.
(Nun haben wir im Falle von Jakob das Problem, dass er eigentlich Candykill ist, beide das aber noch nicht akzeptieren können. Doch ich frage mich, wie ein 13-Jähriger Wind davon bekommt, dass ein 21-Jähriger in irgendeinem gottverdammten Forum schreibt, und sich dann dort mit dessen Passwort einloggen kann.
Vielleicht sind wir hier an einem Punkt angekommen, an dem beide ansatzweise erfahren können, dass sie nur eine einzige Person sind? Das wär doch mal spannend!)

PS: Wer sich hier im ptf anmeldet, bestätigt, dass er mindestens 18 ist.
Zuletzt geändert von Widow am Fr., 17.07.2015, 01:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Fr., 17.07.2015, 01:32

Widow hat geschrieben:Doch ich frage mich, wie ein 13-Jähriger Wind davon bekommt, dass ein 21-Jähriger in irgendeinem gottverdammten Forum schreibt, und sich dann dort mit dessen Passwort einloggen kann.
.. ich vermute mal, sie werden sich (intern) ausgetauscht haben.
Widow hat geschrieben:PS: Wer sich hier im ptf anmeldet, bestätigt, dass er mindestens 18 ist.
.. mag indirekt sein; früher mal sagte man "papier ist geduldig"; das internet ist es noch viel mehr. hindernis ist das jedenfalls kein ernsthaftes, wenn jemand will.
Zuletzt geändert von viciente am Fr., 17.07.2015, 01:35, insgesamt 1-mal geändert.


Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag Fr., 17.07.2015, 01:33

viciente hat geschrieben: .. ich vermute, sie werden sich (intern) ausgetauscht haben.
Ich auch .
Denn die Kommunikation läuft ja offenbar eigentlich prächtig.
Warum dann allerdings immer noch nicht die Linke weiß, was die Rechte tut - nun ja. Anderes Thema.

Ich werf immer noch in den Raum: Kindersicherung!
Zuletzt geändert von Widow am Fr., 17.07.2015, 01:35, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag